Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Sven Kleinert
Beigetreten 2009-01-17

Aktivität

Vielen Dank für die nette Anmerkungen und Wünsche! Das Grundbild ist tatsächlich auf dem großen Monitor schärfer! Vielleicht ist durch meine lange Forumabstinenz ja doch einiges an Wissen beim Upload verloren gegangen!?! @Giesela: Er/Sie ist während ich dort gesessen habe nicht zu seinem Snack gekommen, aber anscheinend hatte er/sie schon gefrühstückt, denn es klebte ein wenig Blut am Schnabel!
Mehr hier
Hallo Rolf! Der Habicht steht glaube ich bei vielen ganz oben auf der Liste und ist leider auch einer der schwierigsten zu fotografierenden Vögel. Über die Qualität kann man nicht meckern, ich persönlich würde es vielleicht nur als Hochkant zuschneiden! Gerne mehr! Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Christian, ein schönes Tier zeigst Du uns hier. Schärfe sitzt perfekt und der Blickkontakt fasziniert! Ein schönes Foto aus einem schönem Gebiet. Grüße Sven
Mehr hier
Erneuter Wintereinbruch hier bei uns im Norden. Dieses Sperberweibchen konnte ich alledings vor gut zwei Wochen bei Schneetreiben an einem Futterplatz für Singvögel aufnehmen, als es versuchte einen der anderen Besucher zu einem Snack zu überreden! Das ist seit langem mal wieder ein Foto von mir hier im Forum, da ich zur Zeit wenig zum fotografieren raus komme, nachdem unser zweiter Sprössling da ist! Ich hoffe das Bild gefällt! Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Sebastian, ich habe Interesse an dem Nikon Sporter EX 12x50 Fernglas. Kannst Du mir noch mal Bilder senden? Email ist: kleinert-sven@web.de Danke! Gruß Sven
Mehr hier
Wir habe diesen Löffler im Mai auf Texel erwischt, als er im seichten Wasser nach Nahrung suchte. Nach langer Abwesenheit traue ich mich mal wieder, hier ein Bild einzustellen. Mal sehen wie Ihr es findet!
Mehr hier
Hallo Michael, das Bild ist wirklich gelungen! Die Bildgestalltung ist sehr schön gewählt, die Schärfe sieht perfekt aus, Hintergrund passt super und das Licht ist auch schön. Du hast das tolle Motiv wirklich perfekt umgesetzt! Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Peter, ein tolles Bärenbild zeigst Du da! Die Pose hast Du sehr schön in Szene gesetzt und hast den optimalen Bildauschnitt gewählt (er hätte auch nicht näher kommen dürfen!). Die Belichtung und die Schärfe sind auch perfekt! Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Peter, es muss nicht immer "spektakulär" sein. Und was heißt überhaupt spektakulär? Man muss so ein Bild erst einmal hinbekommen, um überhaupt zu wissen was das bedeutet! Ich finde die technische Umsetzung sehr gelungen! Schärfe, Bildausschnitt und Belichtung einwandfrei. Ich beneide Dich um so eine saubere Aufnahme! Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Wolfram, auch wenn es dort auf Helgoland einfach ist Basstölpel zu fotografieren, muss man dass erst einmal so gut hinbekommen! Bildausschnitt und Schärfe sitzen klasse. Feine Strukturen sind zu erkennen und was mir besonders gefällt ist, das der Tölpel sein Gesicht zeigt. Ist mir nicht immer gelungen! Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Annaliese, mir gefällt das Bild wirklich gut, besonders die Haltung der Zwergdrommel ist schon lustig! Licht und Schärfe sehen perfekt aus. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Bild! Grüße Sven
Mehr hier
auf eine kleine Maus, hat sich dieser Graureiher. Auf einer abgemähten Wiese haben wir diesen Reiher entdeckt und uns hinter einen Busch gestellt. Nach einiger Zeit kam er immer näher, während er Nahrung suchte. Wir konnten immer wieder beobachten, wie er stehenblieb und plötzlich zustieß. Bei fünf Versuchen war er dreimal erfolgreich!
Hallo Peter, ein interessantes Gruppenbild zeigst Du uns hier! Das muss man auch erst einmal sehen und auch aufnehmen können! Ich hoffe, Du bist nicht auf der Autobahn stehen geblieben!?! Deine Beschreibung ist auch sehr nett. Leider ist die Gruppe sehr weit entfernt, so dass man die tollen Mimiken der Hasen nur erahnen kann! Der tiefe Standpunkt ist ideal und die Belichtung stimmt! Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Rüdiger, an Hasenbildern kann ich mich nie sattsehen! Deine haben allerdings immer noch einen Tick besonderes! Wie immer perfekt! Grüße Sven
Mehr hier
Dieser Feldhase kam während wir Schachbrettblumen fotografieren wollten, hinter unserem Rücken immer näher. Zuerst knabberte er einige Löwenzahn an (siehe vorheriges Bild), bevor er kurz vor uns inne hielt. In diesem Moment erkannte er uns im Graben liegend und nahm reisaus! Leider war er in diesem Moment schon zu nah fürs Objektiv! Mir gefallen hier bei diesem Bild besonders die tollen Augen!
Mehr hier
Hallo Jutta, ich finde das Licht auch nicht schlecht! Dein Bild ist sehr schön scharf, so dass man viele Details, wie Sandkörner und Spiegelungen im Auge sehen kann (ich dachte fast, ich hätte Dich im Auge gesehen). Die tiefe Aufnahmeposition und der ruhige Hintergrund tuen ihr übriges. Leider schreibst Du nichts über die verwendetet Technik! Grüße Sven
Mehr hier
Wow! Das Bild überzeugt durch die Nähe und wie gelassen der Hase dabei seine Körperpfege verrichtet. Er scheint sich überhaupt nicht an Deine Anwesenheit zu stören! Die Technik stimmt natürlich auch perfekt! Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Uwe, das ist ein wirklich tolles Bild, da muss ich meinen ganzen Vorrednern recht geben. Leider konnte ich so eine Szene noch nie beobachten und glaube mich auch erinnern zu können, noch nie Haubentaucher mit Nistmaterial beim Balztanz auf einem Foto gesehen zu haben. Bildaufbau, Schärfe und Belichtung sind perfekt! Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Rolf, ein tolles, dynamisches Bild zeigst Du hier! Die Geschwindigkeit muss schon schwierig sein beim fotografieren! Trotzdem ist Dein Bild gut gelungen. Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Hans, die gleichen Erfahrungen habe ich eine Woche zuvor machen müssen! Da wünscht man sich schon fast bedeckten Himmel. Da die Basstölpel ja immer auf einem Haufen sitzen, ist es gar nicht so einfach, mal einen alleine aufs Bild zu bekommen. In Deinem Bild geben aber die hinteren beiden einen schönen Rahmen für dem im Vordergrund angestrahlten Kollegen. Ein sehr schönes Bild. Grüße Sven
Mehr hier
Ganz vergessen: Klick!
Hallo Werner, das ist ja mal ein geniales Bild, dass Du uns hier zeigst! Dein Foto lebt nicht nur von der Situationskomik, sondern auch von dem perfektem technischen Umsetzung! Bildaufbau, Bildschärfe und Belichtung (trotz des anscheinend recht harten Lichts) super umgesetzt! Grüße Sven
Mehr hier
So meine lieben Freunde der bunten Blumenbilder, passt schön auf Eure Blümchen auf! Dieser Feldhase war, während wir eigentlich Schachbrettblumen fotografieren wollten, hinter unserem Rücken an den Löwenzahn herangeschlichen, so dass wir ihn nur durch Zufall bemerkten. Er konnte uns schlecht erkennen, denn wir lagen in einem Graben. Zum Glück hatte ich auch noch ein anderes Objektiv mit als nur das Makro!
Mehr hier
Jetzt um diese Zeit ist es auf der Helgoländer Düne nicht einfach eine der Kegelrobben mal aleine aufs Bild zu bekommen, da sie alle auf einem Haufen liegen. Diese junge Robbe allerdings machte ein paar Faxen und ich konnte trotz des schon recht harten Lichts einige Aufnahmen machen. Ich hoffe es gefällt Euch! Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Jens, ja Du hast recht, das Bild habe ich am Montagabend (26.04) gemacht, da wurde das Licht noch ganz schön. Beim Bildaufbau muss ich mal gucken, ob ich noch ein wenig nach links oder sogar ein Hochformat machen kann. Vielen Dank für Deinen Tipp. Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Steffen, ich vermute, dass das eine Beule ist, weil irgendwo gegen gelaufen ist! Ein schönes Bild, mit toller Schärfe und Belichtung. Besonders gefallen mir die großen Augen! Grüße Sven P.S.: Die Wolpertinger gibt es doch nur in irgendwelchen Bayerischen Kneipensagen! Duck und weg
Mehr hier
Hallo Richard, also Dein "Kein-Ohr-Hase" ist doch super und das mit den Grimassen hätte doch auch fast geklappt. Ich bin immer wieder über Eure Nähe erstaunt! Jedes Geräusch muss doch den Hasen aufmerksamer machen? Also Bildgestaltung, Belichtung und Schärfe sehen perfekt aus. Bleib dran und vielleicht klappt das auch noch mit den Witzen. Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Jens, eine tolle, stimmungsvolle Aufnahme ist das geworden! Du hast die Bewegungen der beiden Störche gut "eingefroren" und sehr schön in Szene (Licht) gesetzt. Die Umrisse sind klar und deutlich, für mich stimmt hier alles! Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Rüdiger, ich bin ja ein bekennender Verehrer Deiner Hasenbilder, aber hier muss ich auch mal ein bischen "meckern"! Ich glaube Mitziehbilder wirken erst richtig, wenn man die Bewegungsrichtung mit entsprechend Platz darstellt. Das bedeutet, dass hier ein Querformat günstiger gewesen wäre! Als zusätzlichen Effekt hätte man dann erreicht, dass der Hintergrund (komplett in grün) nicht ablenkt. Die Idee ist super, da die kleinen Gesellen aber ziemlich schnell und hoppelnd unterwegs
Mehr hier
Hallo Mike, ich finde Hasen klasse. Mich beindruckt vor allem die Nähe zum Tier in Deinem Bild! Das mit der Naheinstellgrenze kann ich mir gut vorstellen! Die Schärfe ist super und der Hase denkt immer noch er wurde nicht entdeckt. Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Peter, Deinen Geparden finde ich sehr ansprechend. Besonders die Perspektive ist sehr schön. Ich vermute, Du hast in einen Geländewagen gesessen und deshalb finde ich es sehr gelungen ihn auf Augenhöhe zu präsentieren. Schärfe, Bildaufbau und Belichtung sind perfekt! Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Christoph, Dein Bild finde ich Klasse! Wir haben letzte Woche selbst die Austernfischer auf Helgoland beobachtet und deshalb weiß ich, wie schwierig es ist, sie bei der Nahrungssuche zu fotografieren. Die tiefe Perspektive passt hier perfekt, Schärfe ist da, wo sie hingehört und er Bildaufbau ist sehr gelungen. Grüße Sven
Mehr hier
Wir waren zum ersten mal zu dieser Jahreszeit auf Helgoland und es war sehr interessant, die Basstölpel bei ihrem Treiben zu beobachten! Immer wieder wurden kleine Steine, Algen, Fischernetzreste und Äste mit zum Nest gebracht, um der Dame zu zeigen, wie "toll" man ist oder wie sehr man sie mag!
Mehr hier
Hallo Uwe, die nasse Hose hat sich gelohnt! Ein schönes Bild hast Du geschaffen. Schärfe, Licht und Bildgestaltung sind sehr gut. Vielleicht würde die zweite Schachbrettblume, wenn sie denn etwas deutlicher zu sehen wäre, dem Bild noch mehr Tiefenwirkung geben. Wir freuen uns auf schon auf eine blühende Wiese! Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Rüdiger, also an Deinen Hasenbildern kann ich mich gar nicht sattsehen! Hier hast Du mal wieder eine aussergewöhnliche Szene erwischt. Wie immer stimmen bei Dir auch die restlichen Faktoren, wie die Belichtung, die Bildgestaltung, Bildschärfe und das tolle Licht. Hier gibt es nichts weiter zu ergänzen, ausser mehr davon! Es scheint allerdings Dein spezieller Hasenfreund-/freundin aus dem letzten Jahr zu sein oder? Grüße Sven P.S.: Ich glaube ich muss bei Dir mal in die Lehre gehen!
Mehr hier
Hallo Detlef, im richtigen Augenblick ein tolles Foto gemacht! Sehr schöner Schärfenverlauf, den richtigen Moment "eingefroren", einfach Klasse! Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Oliver, ein sehr schönes Seeadlerbild. Das Licht ist fantastisch, der Blick zurück ist schön, die Schärfe finde ich auch sehr gelungen, nur beim Bildaufbau würde ich mir etwas mehr Platz nach links (Blickrichtung) wünschen. Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Björn! Ja ich bin bekennender Basstölpel-Fan!!! Diese Bilder finde ich echt super! Der Blick ist einzigartig. Bildgesatltung finde ich super, der Vogel hebt sich vor dem Hintergrund ab (immer noch Nebel?) und die Schärfe sitz dort wo sie sein muss! Gerne mehr davon! Kommt man mit 500mm gut aus oder muss man etwas tricksen um solche Aufnahmen zu machen? Ich hoffe wir fahren da auch mal hin! Grüße Sven P.S.: Vielleicht darfst Du ja bald nach Hause!
Mehr hier
Hallo Thomas, das Bild gefällt mir richtig gut! Schärfe, Belichtung, Bildaufteilung und Hintergrund passen perfekt! Es ist für mich immer wieder verwunderlich, wie Ihr es schafft die Tiere zu still halten überredet! Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Tobias, schön wie der Gepard so auf Dich zukommt und Du die tiefe Kameraposition genutzt hast! Das macht das Bild richtig interessant. Das I-Tüpfelchen sind in meinen Augen die kleinen gelben Blumen! Schärfe, Belichtung und Bildschnitt (mehr unscharfer Vordergrund passt hier perfekt) sind super! Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Rüdiger, so langsam werde ich richtig böse mit Dir! Su schreibst hier etwas von Kriegsfuß und "keine zu sehen" und präsentierst uns nebenbei mal wieder ein Bild von einem Hasen, um das Dich manch einer beneidet (inkl. mir). Du solltest mal meine Versuche sehen, Feldhasen nahe zu kommen! Da würdest Du sehr wahrscheinlich vom atomaren Vernichtungsschlag reden! Deine Tochter hat recht, die Position erinnert stark an den Osterhasen. Belichtung, Schärfe und Bildgestaltung stimmen wie
Mehr hier
Hi Edwin, what a wonderful picture. The big brown bear in this amazing light, fantastic! Can you give us some technical details to this photo? Greetings Sven
Mehr hier
Hallo Rüdiger, ich bin immer wieder beeindruckt, wie nah Du an die Tiere herankommst, ohne dass sie die Flucht ergreifen. Immer wenn ich mit dem Auto bei Tieren stehen bleibe, sehe ich nur noch Staubwolken. Vielleicht liegt das an meiner Klapperkiste. Das Foto besticht durch eine perfekte Schärfe, fantastisches Licht und einer Portion Witz (es sieht wirklich so aus, als ob der Regenwurm aus der Erde springt) Wirklich toll und beneidenswert! Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Andreas, ein sehr seltenes Tier, das man hier (Forum) kaum sieht. Schön umgesetzt im Schnee, richtige Belichtung, so dass die Strukturen im Schnee nicht verloren gegangen sind! Man könnte fast meinen Du warst in Skandinavien und hast ihn dort abgelichtet, da man nicht erkennt, dass es ein Gehege war. Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Bernd, ja vielleicht hast Du recht! Ich sollte vielleicht beim nächsten mal darauf achten, das etwas buntes im Bild vorhanden ist! Das Foto habe ich in Savuti (Chobe NP/Botswana) gemacht. Grüße Sven
Mehr hier
Diesen jungen Leoparden konnten wir entdecken, als er seinen Mittagsschlaf beendete. Er putzte sich für den Abend und verschwand bald darauf.
Hi Robert, so you are lucky again! Perfect light for the dispute of this two black growse. Maybe a little more space on the left hand side would be perfect. Greetings Sven
Mehr hier
Hallo Björn, diesen Blick finde ich bei den Tölpeln genial. So ein Bild würde ich auch gerne in meinem Archiv haben, aber da muss man den richtigen Moment abwarten. Die Schärfe ist perfekt, bei der Gestalltung könnte ich mir eine Position mehr in der Mitte auch gut vorstellen! Grüße Sven
Mehr hier
Fantastisch! Hier stimmt wirklich alles! Der tiefe Standpunkt, das glitzern in den Augen, der unscharfe zweite Austernfischer und die Klarheit des Bildes. So ein Bild muss man mit so einer Brennweite erst einmal hinbekommen. Toll! Ich hoffe Du hast keinen Sonnenbrand beim am Strand rumliegen bekommen!?! Grüße Sven
Mehr hier
Hallo Ralf, ein tolles Bild zeigst Du hier. Bildaufbau, Belichtung und Schärfe sind super, besonders mag ich die Regentropfen, die auch vom schwarzen Gefieder auf dem Kopf abperlen zu scheinen. Das ganze ohne Tarnung, was entspricht den 300mm bei Olympus gegenüber Kleinbildformat? Grüße Sven
Mehr hier