Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Andreas Böhm
Beigetreten 2005-09-11

Aktivität

Abends 21 Uhr
Hallo Wilhelm, das "Loch" befindet sich in einer Brücke in ca. 50 Meter Höhe. Dort kann keiner ran und somit sind die Uhus auch "sicher" und entspannt. Nur der Absprung der jungen Uhus aus dem Loch bleibt immer ein Risiko. Deine "persönlichen" Ansichten zum Thema Uhu möchte ich hier unkommentiert lassen. Grüße, Andreas.
Mehr hier
Abends 21 Uhr
Hallo Leute im Forum. Es ging gerade in einer Bilderkritik um den Umgang mit geschützten Arten. Ich möchte euch als Uhu Horstbereuer trotzdem ein Beispielfoto aus meiner "dokumentarischen" Serie zeigen. Grüße, Andreas.
Mehr hier
Im Steinbruch
Hallo Jochen, ich habe auch grundsätzlich nichts dagegen auch Uhus in ihrem Lebensraum zu fotografieren wenn sich diese seltene Gelegenheit bietet. Aber wie schon angesprochen, sollte es nicht dazu verleiten gleich mal das nächste Uhu Brutrevier anzusteuern und versuchen schöne Fotos zu machen. Jetzt im Februar bis Juni sollte man die Uhus grundsätzlich jedes Jahr in Ruhe lassen. Tägliche Vorgänge im Revier können die Uhus aushalten. Es kann auch richtig laut sein. Nur merken diese sofort wenn e
Mehr hier
Im Steinbruch
Sehr schönes Foto. Nur Uhus in diesen Tagen zum fotografieren in ihren Brutrevier aufzusuchern, ist nicht gerade respektvoll im Umgang mit streng geschützten Arten. Andreas
Mehr hier
Plastikmüll
Hallo Jutta, deine Fotos zeigen, wie achtlos der Mensch mit der Natur umgeht. Ich selbst habe auch einige solche Aufnahmen. Erdrosselte Rehe im rumliegenden Weidezaun, fast verhungerte Bussarde mit Bindegarn am Baum gefesselt (konnte noch durch mich gerettet werden) usw. Vom herumliegenden Müll ganz zu schweigen. Da hilft auch keine Aufklärung mehr! Gut dokumentiert. Grüße, Andreas
Mehr hier
kein Rotklee-Bläuling
Hallo Harald, ein sehr schönes Foto. Besonders die Farben gefallen mir sehr. Die mittige Anordnung wirkt duch die schräg angeordneten Blätter etwas belebt. Grüße, Andreas
Mehr hier
zu zweit alleine
Hallo Richard, oder die Beiden wurden durch die Waldarbeit zu sehr gestört. Gut genährt sehen sie ja aus. Hoffentlich findet die Mutter ihre "Kinder" bald wieder. Ein sehr schönes Naturdokument. Grüße, Andreas
Mehr hier
Rosshaar Schwindling
Ich wollte eigentlich nur diese kleine Pilzgruppe fotografieren. Als ich durch den Winkelsucher schaute, sah ich da noch eine kleine Spinne die ihre Fäden am Hut des Pilzes angebracht hatte. Alles bewegte sich auf einer Schärfeebene. Grüße, Andreas
Mehr hier
Rohrammer (Emberiza schoeniclus)
Hallo Christoph, ein richtig schönes Foto. Die Schärfe genau auf den Punkt und alles andere schön weich, klasse! Grüße, Andreas
Mehr hier
~ Im letzten Licht ~
Hallo Martin, ein sehr harmonisches Foto zeigst du hier. Das gilt für die Farben, als auch für den perfekten Bildaufbau. Grüße, Andreas
Mehr hier
klassisch
Hallo Torsten, ein absolut gelungenes Foto. Hier stimmt alles. Kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen. Grüße, Andreas
Mehr hier
Rohrkolben
Hi Annelie, danke für den netten Kommentar. Mit der Anordnung ist das so eine Sache. Ich selbst mache kaum noch solche "Fehler". Aber hier animierte mich der Vergleich mit einem Spieß, so als wäre das ganze aufgespießt worden. Ich habe extra versucht das ganze absolut gerade (mit Hilfe der Gittermattscheibe) und in die Mitte zu bringen. Klar, es leidet etwas die Lebendigkeit. Danke und Grüße, Andreas
Mehr hier
Rundblättriger Sonnentau
Hallo Steffen, ein sehr schönes Foto des Sonnentaus zeigst du hier. Der Bildaufbau gefällt mit gut, nur etwas mehr Tiefenschärfe wäre gut gewesen. Grüße, Andreas
Mehr hier
Auf dem Hochseil
Hallo Heinz, Bildaufbau, Farben und Schärfe gefallen mir bei diesem Foto, was auch Seltenheitswert besitzt, sehr gut. Ich denke es wurde optimal umgesetzt. Grüße, Andreas
Mehr hier
Rohrkolben
Im Frühjahr beginnen sich die Rohrkolben zu eigenartigen Gebilden zu verformen. Da kann man als Naturfotograf nicht einfach vorbei gehen. Eins von vielen Aufnahmen zeige ich hier. Grüße, Andreas
Mehr hier
Nationalpark Sächsische Schweiz [ND] [EBV]
Aufgenommen im Nationalpark der Sächsischen Schweiz. RAW/ f4/ 1,6 sek/ Polfilter/ EV-1,0/ Stativ/ Olympus E-1 /Zuiko 14-54/ Grüsse Andreas
Mehr hier
Reh im Abendlicht [ND] [EBV]
..für die Tipps. Das Foto hat bei der Komrimierung in der Schärfe als auch im Kontrast etwas gelitten. Das Original ist da sehr ausgewogen. Übrigens ein originaler Bildausschnitt. Grüsse Andreas.
Mehr hier
Weisswangengänse ND
..die Farben, das Motiv harmoniert gut miteinander. Schöner "Schnappschuss". Grüsse Andreas
Mehr hier
Weißstorch
Bildaufteilung, Farben, Motiv. Stimmt alles. Super, gefällt mir. Grüsse Andreas.
Mehr hier
Reh im Abendlicht [ND] [EBV]
Ich habe schon etwas Geduld aufgebracht, bis diese Ricke in die Sonnenstrahlen der Abendsonne ging. Aufgenommen aus einem natürlichen Versteck. RAW/ ISO 200/ 1/160sek/ -1,3EV/ Olympus E-1/ Zuiko digital ED 50-200mm+1,4TC/ Stativ/ Kabelfernauslöser Grüsse Andreas
Mehr hier
Waglers-Lanzenotter (Tropidolaemus wagleri) ND
...gefällt mir sehr. Schöne Farben vor dem schwarzen Hintergrund. Grüsse Andreas
Mehr hier
Im Gegenlicht [ND] [EBV]
Die Aufnahme entstand im Frühjahr 2005. RAW/ Olympus E-1/ Zuiko 50-200mm+Zwischenring EX-25/ Freihand/ 1/400sek/ -2,3EV/ ISO 100/ f5,6 Grüsse Andreas
Mehr hier
Hirsch im Mai [ND] [EBV]
Dieser Hirsch kam in der Dämmerung mit einem zweiten auf die Wiese. Ich musste immer warten bis das Tier einigermaßen ruhig stand. Aus einem natürlichen Versteck am Waldrand. Verschlusszeit bei 515mm 1/60 sek. Aufnahme in RAW. Leicht gedreht. Olympus E-1/Zuiko Digital 50-200mm+1,4TC/ ISO 100/ -1,3EV/ f4,8/ Stativ/ Kabelfernauslöser Grüsse Andreas
Mehr hier
Kaisermantel [ND]
...ich habe den Bildname geändert. Ist wirklich ein Kaisermantel. Man sollte genaue hinschauen Grüsse Andreas.
Mehr hier
Kaisermantel [ND]
Aufgenommen mit einer Olympus E-1 und dem Macroobjektiv Zuiko Digital ED 50mm f2,0 mit Hilfe eines Einbeinstatives. Grüsse Andreas
Mehr hier