Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Jürgen Dietrich
Beigetreten 2005-09-07

Aktivität

Irgendwie ähnlich,aber unbestimmt...
Irgendwie erinnert diese Teneriffa - Spinne an unsere viel fotografierte Argiope bruennichi (Zebraspinne),aber eben nur auf den ersten Blick.Ein Stabiliment macht sie auch nicht.Vielleicht ist jemand unter Euch, der die Arrt genauer ansprechen kann ?? (Das Blau der Himmels im Hintergrund ist natürlich entstanden,da die Aufnahme auf ca. 2400 m an der Teide-Basis bei Strahlungswetter entstand.
Mehr hier
Offenblende
Das gefällt mir sehr gut, schon wegen der nahezu abstrakt grafischen Wirkung.
Abflug
Um dies zu klären : den AF der Canon 350D schalte ich bei dererlei Fotoversuchen aus,denn er spiel verrückt,wenn das zu fixierende Objekt aus der Mitte abrutscht. VG Jürgen D.
Mehr hier
Abflug
Fliegende Libellen sind eine Herausforderung ,die der schnellen Großlibellen besonders.Vielleicht gelingt mir ja auch mal ein scharfes Flugbild von vorn ??
Snohetta...
Das ist doch das Bild aus der fc .oder ??Hat sich aber die minimale Berabeitung in Kontrast und Sättigung (und etwas Schärfe ?) sehr gelohnt.Sieht super aus. VG Jürgen Dietrich
Mehr hier
Kanariengirlitz (w)
Das Weibchen der Kanarengirlitz ist sehr unauffällig "spatzig".Dennoch sind die kanarischen Girlitze die Stammformen der Kanarienvögel. gesehen im Nationalpark Teide (Teneriffa)
Mehr hier
Ephemera ND
Ephemeriden klingt wieder mal viel schöner als das schnöde "Eintagsfliege".Die Eleganz dieses letzten Lebensstadiums nimmt kaum jemand wahr.Diese hier habe ich in den Rheinauen bei Taubergiessen (S-Baden) gesehen.
Mehr hier
Ophrys picta ND
Vermutlich eine Varietät der Hummelragwurz? Sehr typisch sieht sie allerdings nicht aus.Vielleicht könnt ihr Spezialisten ja einen Tip abgeben. Gesehen an der Costa de Luz in einer Garrigue auf Kalk
Mehr hier
Spiegelragwurz ND
Ophrys speculum ,syn.:O.ciliata ist vermutlich im Mittelmeerraum keine besonders seltene Orchidee, sicher aber eine der schönsten. Gesehen in einer Garrigue an der andalusischen Atlantikküste (Costa de Luz). Sie mögen wohl nciht in der prallen Sonne stehen,sondern eher leicht abgedeckt unter Sträuchern.Deshalb musste auch der Aufhellblitz etwas helfen.
Mehr hier
Mondhornkäfer (Copris hispanicus) ND
gibt es wirklich .Schon 1758 von Linne beschrieben und benannt ,gehören sie in die Verwandtschaft der Pillendreher.Die Weibchen legen ihre Gelege in Pferdedung und bewachen diese anschliessend sage und schreibe 4 Monate lang (!?)Es soll sie auch in Deutschland (Süd) geben, was ich nicht bestätigen kann. Diesen Brocken hier (mindestens 5 cm) habe ich in der Umgebung von Vejer de Frontera(Andalusien) gesehen.Horn und Beine habe ich bei der beachtlichen Dicke nicht gleichzeitig scharf bekommen.Aus
Mehr hier
Rauhfußkauz (Aegolius funereus) ZO
sind die Eulen"gesichter".Wunderbar getroffen sind die Augen.Schärfe und Licht stimmen auch.Etwas ungünstig finde ich den Bildschnitt:irgendwie abgeschnitten,nichts Halbes und nichts Ganzes.Auch könnte der Schärfeverlauf günstiger sein,als dann zum Beispiel die Bretter im HG nicxht mehr so deutlich wären.Das ließe sich problemlos nachbessern. VG Jürgen D.
Mehr hier
Leben auf totem Holz
Gefällt mir von der Gestaltung sehr gut.Das Licht gibt gute Räumlichkeit, die Bildaufteilung ist optimal.Ich hätte es aber eindrucksvoller gefunden,wenn mehr Sporenträger zu sehen wären und auch einige in die Optik "gucken" würden. (die Bewertungsziffern finde ich eher blöd)
Mehr hier
Weißwangengänse als Wintergäste  ND
Weißwangengänse (Barnacle Goose,Branta leucopsis ) sind nordische Wintergäste im deutschen Wattenmeer .Hier an einem schönen klaren "Winter"-Tag aufgenommen.
Mehr hier
Ohrenqualle
im Aquarium Berlin
Wollhandkrabbe (Zo)
Aufgenommen im Aquarium Berlin.
Von der Wasserfledermaus (myotis daubentonii)
Zunächst meine wirkliche Bewunderung für das Motiv und die Bildgestaltung. Andererseits lohnt sich dann sicher etwas technische Nacharbeit, vom Dia geht es ohnehin nicht ohne-.In vielen Programmen lassen sich Lichter und Schatten getrennt bearbeiten,was hier zu sattem Schwarz führen würde anstelle von streifigem braun.Die Flügel würden dann leuchtend hervortreten .(z.B. mit der Gratis-Version von Adobe Lightroom Beta) Richtig finde ich andererseit,dass der Versuchung widerstanden wurde,das Tier
Mehr hier
Leguan (ZO)
Leguan im Aquarium Berlin
Junger Gänsegeier (ZO)
im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde
Graugänse bei Falsterbo
Ein Zug Graugänse an einem schönen Herbsttag beobachtet.Falsterbo/Südschweden 10/2006
Mehr hier
Bartmeise (w) oder Beutelmeise(juv)??  ND
Ich muß jetzt sagen,dass ich mir nicht klar darüber bin , ob eine weibliche Bartmeise oder eine jugendliche Beutelmese vorliegt. Vielleicht weiß es jemand von euch genauer ??? Gesehen in Falsterbo/Skane (Südschweden) 10/2006
Mehr hier
Weißwangengänse  ND
Weißwangengänse -Barnacle Goose - Branta leucopsis - Aufgenommen beim diesjährigen Vogelzug in Falsterbo /Skane (Südschweden). Diese früher seltene arktische Art hat sich auf Öland,Gotland und an den Küsten der nortdöstlichen Ostseeanrainerländern kräftig vermehrt.
Mehr hier
Der Admiral tankt_EBV
Das muß doch ein Akt der Verzweiflung sein,wenn jemand einen Admiral mit einem 400 mm Objektiv aufnimmt !Entschuldige bitte,aber das Ergebnis istz auch danach,schrecklich überschärft ohne Details.Nichts für ungut. VG Jürgen D.
Kopula der  Rhododendron -Zikade(ND)
Ein kleiner (6- 10 mm !) Immigrant aus Nordamerika lebt spezifisch auf Rhododendron .Wenn die Eiablage auf den Blütenknopsen erfolgt,ist mit einer schönen Blüte im nächsten Jahr nicht mehr zu rechnen. -Im übrigen gibt es hier keine exakte Sektion für Zikaden, denn sie gehören nicht zu den Wanzen ,bilden lediglich mit ihnen eine gemeinsame Ordnung ,die Hemipteren oder Schnabelkerfe.
Mehr hier
Admiral - ND
...finde ich hier die Farben und Kontraste .Die Gefahr,die von den EBV -Möglichkeiten ausgeht sehe ich wohl, weil das Motiv ja dieses Jahr ziemlich leicht zu fotografieren war und man doch was besonderes zeigen will.Aber so ist es nun einmal :Der Versuch die Natur zu verbessern kann nur scheitern.Ähnliches gilt für das Schärfen. Dieses Bild ist ausreichend scharf gewesen. Mehr schadet. VG Jürgen D.
Mehr hier
Gänsegeier juv. (ZO)
Ein Portraitversuch im Gegenlicht im Tierpark Berlin Friedrichsfelde.
Mehr hier
Räuber - Räuber - Beute ND
Was wie eine mögliche Nahrungsbeziehung aussieht ,ist vermutlich eher ein Zufall.Die Libelle (weibl.Große Heidelibelle) erkennt sitzend vermutlich keinerlei Beute.Die Kreuzspinne sieht viel zu schlecht ,um die Libelle zu erkennen und für die Fliege ist es schon vorbei...
Aufgespießt
Gefällt mir gut!Dynamische Szenen sind selten genug.Hochformat ist hier gelungen. Tatsächlich ist wohl stark an den Farbreglern gezogen worden ,so dass die Sättigung "knackig " ist. Das ist sicher Geschmacksache.Für das Hintergrundgrün war es vermutlich ein bißchen viel.
Mehr hier
Paarungsrad (ND)
Schön farbig sind Heidelibellen .Dennoch sieht man hier wie wenig sie in ihrem natürlichen Lebensraum auffallen.
Schwarzhalskronenkranich (ZO)
im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde bei morgendlichem Gegenlicht.
Raubfliege mit Opfer ND
Diese Raubfliegen habe ich auf La Palma (Kanaren) relativ häufig gesehen.Sie sind im Vergleich zu den bei uns heimischen Formen riesig - hier erkennbar an der Relation zu der überwältigten Biene-. Sie nehmen - zum Teil zumindest- die Planstellen von Libellen ein. Bei der Bestimmung der Art bin ich mangels Spezialliteratur bisher nicht weiter gekommen, zumal es auf den Kanaren nachweislich min. 27 endemische Raubfliegenarten gibt.
Mehr hier
Monameerkatze (ZO)
Aufnahme aus dem Tierpark Berlin-Friedrichsfelde.Natürliches Licht. EOS 350D,105 mm, f=6,7, 1/ 180 ,Iso 400
Mehr hier
Hummelragwurz ND
zur Zeit blühen sie noch- in leider immer kleiner werdenden Lebensräumen- Aufgenommen im Kaiserstuhl
Mehr hier
Raureifen
Ein Brachvogel in herrlich natürlicher Situation.Da stimmt alles und ich bin neidisch.
Baßtölpel [ND]
Grafische Vögel sind das für sich genommen schon.In der Symmetrie der Balz erst recht. Wunderbares Bild,es stimmt alles
Grünspecht (Picus viridis) (ND)
Der Lichtsaum bzw. das "halbe" gegenlicht gefällt mir ausnehmend gut.Trotzdem differenzierte Farben.Der Schwanz- na ja.Die Baumrinde hätte ich nicht weggenommen. Neid kommt auf!
Mehr hier
Kompaßqualle (ZO)
Wo bitte gehts zur Sektion für Hohltiere ??? Eine Kompassqualle ist hier offenbar noch nicht eingestellt worden.Na dann mindestens ein Versuch. Aufgenommen im Aquarium Berlin.Diese Bilder waren schwieriger als ich mir vorgestellt habe :Kein Blitz möglich,Polfilter gegen Reflexe und die Tiere werden in dem Becken durch eine starke Strömung sehr schnell bewegt .Man sieht es den Daten an: EOS 350D,50mm -1,4 mit F:2,8,1/125 s,400 ISO,Monopod Die Punkte sind übrigens Plankton aus Fütterungsüberschuß
Mehr hier
enten
Dein Bild zeigt,dass abgeklapperte Motove dennoch nicht aussichtslos sind. Sehr schönes und ungewöhnliches Paar.Gefällt mir sehr gut.
Mehr hier
Eiderente
Die etwas dunklen Farben heben die schwarz-weiß Kontraste sehr schön hervor.Mit kleinen Lichreflexen wäre es natürlich schöner gewesen,z.B. auf dem Auge.Aber was soll man da machen. Diese Tiere schwimmen einem schliesslich nicht täglich vor die Linse. Die Kritik an der Perspektive kann ich nicht verstehen, schließlich sind das Naturfotos und kein Table-Top!
Mehr hier
Kanadagans (Branta canadensis)
rundum gelungen.Stimmung,die ich liebe.
Hübsches Nickerchen (ND)
In harten Wintern wie diesem verringern viele Vögel ihre Fluchtdistanz.Man kann dann schöne Portraits aufnahmen, ohne sie aufzuscheuchen.Etwa dieses ,aufgenommen Jan. 20006 am Tegler See (Berlin)
Ich bleibe bei meiner Nuß  ND
Ein Zufalls bild eines Rotkehlchens von der Straße.Nicht an einer Futterstelle.Im Winter verringern viele Vögel ihre Fluchtdistanz.Mit Zahmheit sollte man das nicht verwechseln. (Technisch :EOS 350d mit 400mm Sigma und 1,4x KOnverter Sigma ,ISO 400,Systemblitz zum Aufhellen ,weil das Tier im tiefen Schatten stand.)
Mehr hier
Schwarzspecht  - ND
Irgendwie verstehe ich die User hier überhaupt nicht. Da stehen nur deutlich schwächere Fotos des Schwarzspechts ein und dieses Klasse-Bild bleibt völlig ohne Kommentar.Das ist doch eine Schande! Jeder ,der diesen Vogel schon mal fotografieren wollte,weiß wie schwer es ist. Tolles Bild!
Mehr hier
Purpurhuhn (Porphyrio porphyrio)
Machen Sie eine typische Fußbewegung! Aha ,ein Purpurhuhn. aufgenommen Feb.2006 in Albufera/Mallorca (ND)
Mehr hier
Sind sie da dann sind sie weg..(ND)
So schön frei im Licht wie andere Singvögel wird man die Wintergoldhähnchen wohl kaum je sehen. Die Europameister im Leichtgewicht (9 Gramm lLebendgewicht) sind so quirlig, dass sie eigentlich nie stillhalten. Für dieses Foto hat mein Sohn Robert seine kleine Digiknipse am langen Arm über den Busch gehalten, wo ein rundes Dutzend der kleinen Kerle gerade ihrem Broterwerb nachgingen.So hat es dann geklappt.
Mehr hier