Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

KRKR Kai Rösler
Beigetreten 2005-08-27

Aktivität

Nestbau
Ja, Du hast es richtig gesehen. Das Bild hat eigentlich 2:3-Format; rechts war die kleine Astgabel noch drauf. Die KI hat den Bogen des Schilfhalms bis zu seinem Eintauchen ins Wasser (inkl. Spiegelung) "vollendet".
Mehr hier
Nestbau
unten ist alles Original. LG Kai
Mehr hier
Gelbe Dungfliege
Korrektur: ... und dann ISO so einstellen, dass die Verschlusszeit genügend kurz wird, sodass die Verwackelungsbewegungen nicht mehr gesehen werden können. ....
Gelbe Dungfliege
Diese Fliegen finde ich auch immer wieder im Frühjahr. Ihre gelbe Färbung finde ich ganz attraktiv. Von der Gestaltung her, hast Du Dich für eine mittige Anordnung des Insekts im Bild entschieden, was dazu führt, dass das Bild etwas statisch wirkt. Ich hätte das Bild wohl rechts und unten etwas beschnitten, um einerseits die unattraktiven Erd-(oder Mist_?)-Anteile etwas zu verkleinern, und andererseits dem Bild eine "Richtung" zu geben. Das Bild ist sehr unscharf. Das gilt für das gesa
Mehr hier
Nestbau
Die Haubentaucher bei uns sind sehr beschäftigt - sie wechseln zwischen Balztätigkeit, Gefiederpflege, Territorialverteidigung bis zum Nestbau. Letzteres Verhalten konnte ich hier festhalten. Die ist mein erstes Bild, bei dem ich mittels dem Photoshop-Befehl "generatives Füllen" den Ausschnitt etwas vergrössert habe. Was Ihr seht, ist also nicht alles durch den Sensor festgehalten worden, sondern zum Teil (einem nicht allzu grossen Teil!) durch das Computerprogramm generiert worden. E
Mehr hier
Balz der Rothalstaucher
Wunderbare Aufnahme! LG Kai
Mehr hier
Doppelpack
Schön, wieder einmal einen Aurorafalter zu finden. Und dann waren es noch gleichzeitig 2 davon!
Gimpel
Hallo Georg den Gimpel hast Du perfekt im Flug erwischt - Glückwunsch! Die Flügelhaltung sieht aber sehr nach "Rolling Shutter" aus - ich rate mal, dass Du mit elektronischem Verschluss fotografiert hast. Ich kenne dieses Problem von meiner R7 nur zu gut. LG Kai
Mehr hier
Grüne Huschspinne II
Gefällt mir sehr gut! LG Kai
Mehr hier
Her damit!!
Das Foto wurde aus einem öffentlich zugänglichen Hide des Schweizerischen Vogelschutzes gemacht. LG Kai
Mehr hier
Balz  der Gebirgstelze
Gebirgstelzen sind quirlige Vögel. Diese Balzszene dauerte weniger als 1 Sekunde und war leider sehr weit weg von mir und nicht unbedingt in der schönsten Umgebung. Trotzdem zeige ich sie hier zur Dokumentation, weil man das selten zu sehen kriegt ...
Im Strudel
Wasserscheu ist die Gebirgstelze nicht - obwohl der kleine Fluss durchaus starke Strömung hat und es sich um frisches Gletscherwasser handelt ....
Hoch das Bein!
Warum diese Wasseramsel sich auf nur 1 Bein stellte, habe ich nicht herausgefunden. Aber sie tat es direkt vor mir!
Es beginnt
Schöne, stimmungsvolle Aufnahme! LG Kai
Mehr hier
Tiefflieger
Wow, sehr schön getroffen! Bei der Fluggeschwindigkeit der Wasseramseln wirklich schwierig. Hast Du die Aufnahme mit einem Preburst gemacht? LG Kai
Mehr hier
Wasseramsel
Hallo Peter ja, bei Olympus geht das auch nur elektronisch. Aber offenbar kann die Kamera das Signal schneller auslösen, dass weniger Rolling-Shutter-Problem entsteht (ich zeige hier nicht die entsprechenden Bilder der Canon). Ausserdem landen die Bilder bei der Olympus direkt als normale RAWs auf der Speicherkarte. Bei Canon werden sie in einem grossen Sammelfile gespeichert, das nur im Canon-Bildbearbeitungsprogramm (nicht jedoch in Lightroom, Photoshop o.dgl.) ausgelesen werden kann - und jed
Mehr hier
Ich krieg' dich
Super Flugaufnahme - 2 Vögel in der Schärfeebene: fantastisch! LG Kai
Mehr hier
Wasseramsel
14. Platz Vogelbild des Monats Februar 2024
Bild des Tages [2024-02-26]
KR
Im Flug extrem schwierig und nur mit enormem Ausschuss zu fotografieren. Dies ist meine Ausbeute von heute Vormittag. Aufnahme mittels "RAW-Burst" der Canon R7 (d.h. die Kamera schaut einige Aufnahmen zurück). Leider ist das hier viel umständlicher als mit Olympus-Kameras, und funktioniert auch nur mit elektronischem Verschluss und ggf. scheusslichem "Rolling Shutter".
Mehr hier
Die Wasseramsel taucht auf
Die Wasseramsel ist fleissig am Futtersuchen.
Durch die Lücke
Im Urwald des Biebrza Nationalpark. Immer wieder trifft man dort Elche an. Dann gilt es die Lücke zwischen den Bäumen zu finden, durch die man einen Blick auf den Elch erhaschen kann. Selbstverständlich bedeutet das aber auch, dass dann der Elch den Fotografen sieht - und oft schnell das Weite sucht.
Abend über der Biebrza
Ich habe mich hier an einem Wischer versucht. Aussicht von einem kleinen Hügel am Ufer der Biebrza (Polen) über den noch vereisten Fluss ins verglühende Abendrot - Wischer von Hand, von links nach rechts.
Einflug der Bergfinken
Ein spektakuläres Schauspiel findet zur Zeit allabendlich in der Nähe von Bern statt. Man spricht von über 1 Mio. Bergfinken, die jeden Abend einfliegen.
Balanceakt
Bartmeisen sind wahre Akrobaten!
Erster Schnee im  Schilfgürtel
Mehrere Jahre lang hatte ich immer wieder in diesem Schilfrevier vergeblich nach Bartmeisen gesucht - letztes Wochenende endlich war es so weit und ich konnte einen kleinen Trupp dieser schönen Vögel beobachten. Ich hatte noch mehr Glück, denn während des Vormittags begann es zu schneien, was einen ganz eigenen Reiz entfaltete.
Nachzügler
Diese Gottesanbeterin habe ich am 3. November in Halle (Saale) aufgenommen. Eine Mantis so spät und so nördlich, das hätte ich nicht erwartet!
Vor dem Kampf - tief durchatmen
Birkhähne kurz vor dem Streit Nachlese aus dem Frühjahr 2023. Finnland.
Mehr hier
Frontal
Hervorragend! LG Kai
Mehr hier
Ein Plätzchen für den  Reiher
Im Verzasca-Tal. Ich hatte Glück, und der Reiher setzte sich genau im richtigen Moment und im richtigen Licht auf den Felsbrocken über dem Wasserfall! Ca. 50% Crop des Original-Bildes.
Mehr hier
Die Strophe
Sehr eindrucksvolle und schöne Aufnahme des Auerhahns! LG aus Bern Kai
Mehr hier
Frisch gehäutet
Etwas zu spät kam ich zu dieser Zikade, um den ganzen Häufungs-Vorgang beobachten zu können. Die alte Haut hatte sie - wie Ihr seht - schon abgestreift. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Binsenschmuck-Zikade, denn die Pflanze war besetzt von ausgefärbten adulten Exemplaren.
Porträt
Sehr schönes Extremmakro! LG Kai
Mehr hier
Landung im Abendlicht
Liebe Kommentatoren vielen Dank für die Beschäftigung mit dem Bild! Der obere Rand: Für mich gehört die Helligkeit da oben zum Bild, denn sie zeigt die Quelle des Lichtes, in welche der Vogel sozusagen hineinfliegt. Wenn man den Rand abschneidet, so wirkt das Bild für mich weniger stimmungsvoll und fast etwas langweilig. Aber über Geschmack lässt sich streiten .... LG Kai
Mehr hier
Landung im Abendlicht
Landung im letzten Tageslicht dieses Bienenfressers im Nationalpark Kiskunság
Die Kühe, die Schwalben und ich.
Super Aufnahme! Gratulation! LG Kai
Mehr hier
Kleiner Blaupfeil
Dein Stack gefällt mir richtig gut! LG Kai
Mehr hier
Gemeinsames Aufwachen
Ganz nahe beieinander hatten diese beiden Falter die Nacht verbracht. Hier seht Ihr sie am Morgen, kurz vor dem Abflug. Ich glaube, dass es sich um einen Malven-Dickkopffalter und eine Wachtelweizen-Scheckenfalter handeln könnte. Fokus-Stack!
Mehr hier
___Federlibelle____
Sehr schöne Aufnahme! LG Kai
Mehr hier
Hitzepause
Sehr entspannt legte sich dieses Murmeltier ziemlich nahe von mir hin, um sich auszuruhen. Es war gegen Mittag, und wir beide hatten wohl am gleichen Schattenplätzchen Schutz vor der Sonne gesucht. Nur wenig später kamen noch zwei weitere Murmeltiere dazu ....
Immer weiter...
Ein wunderschönes Bild. Besser geht's nicht ... LG Kai
Mehr hier
Warten auf Beute
Raubfliege morgens früh.
kleine Erfrischung
Das sieht sehr hübsch und erfrischend aus! LG Kai
Mehr hier
Shake it off...
Super Aufnahme! Nicht nur schöne Action, sondern auch schönes Licht. LG Kai
Mehr hier
Farbkontraste der Dünen
Sehr schön gesehen und kreativ umgesetzt! LG Kai
Mehr hier
Schlafgemeinschaft
1. Platz "Wirbellose"-Bild des Monats Juli 2023
Bild des Tages [2023-07-21]
KR
Vorgestern früh habe ich diese beiden taubedeckten Libellen gefunden (Feuerlibelle, Grosser Blaupfeil). Es war der erste "herbstliche" Morgen dieses Jahr, mit leichtem Nebeldunst über der Wiese und Tau auf Wiese und darinnen lebender Fauna. Ihr seht einen Fokusstack aus 32 Aufnahmen. Der Blaupfeil war einige Zentimeter weiter vom Objektiv entfernt (er ist deutlich grösser als die Feuerlibelle).
Mehr hier
Landeanflug
Tolle Anflugszene! LG Kai
Mehr hier
Jungfrosch
Im Moment finde ich sehr viele junge Laubfrösche. Dieses ist einer davon. Es war morgens noch kalt genug, dass er ziemlich träge war und mir einen Fokus-Stack erlaubte. 100 Aufnahmen gestackt!
Flugschau
Drei Schwarzmilane während einer Fütterung. Sie taten mir den Gefallen, in der gleichen Schärfenebene zu fliegen ...
Junger Steinkauz
Der Blick durchs Blattwerk gefällt mir hervorragend! LG Kai
Mehr hier