Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Mathias Jansa
Beigetreten 2005-08-26

Aktivität

Cokoon einer Libelle
Chrisoph nur anschließen - eine sehr interessante Aufnahme. Gruß Mathias
Mehr hier
Fliege
welchen Eindruck eine Fliege in der Vergrößerung hinterlässt. Gut das Fliegen nicht größer sind. Ansonsten gefällt mir das Photo sehr gut.
Mehr hier
Inkognito [ND]
etwas gelernt, dank des Kommentars von Thorsten. Ansonsten gefällt mir dieses Photo sehr gut.
Pechlibelle (Ischnura elegans)
finde ich sehr gelungen und die Farben kommen prächtig. Gruß Mathias
Mehr hier
ND Blutströpfchen ( Zygaena filipendulae )
dass bei der Belichtungszeit nicht ein einziger Hauch Bewegung ins Bild gebracht hat. Finde das Bild auch sonst sehr gelungen. Gruß Mathias
Mehr hier
Abwehrhaltung
auch eine dieser Raupen entdeckt. Meine Fotos waren aber recht unscharf, da sich der Kollege doch mit einiger Geschwindigkeit fortbewegt hat. Wie Jens schon sagte, es handelt sich um einen Schlehen-Bürstenspinner. Gruß Mathias
Mehr hier
Gemeine Teichjungfer (Lestes sponsa) ND
in Szene gesetzt. In Blickrichtung könnte noch etwas mehr Platz sein. Ansonsten ist es wohl immer schwierig die Libellen mit angelegten Flügeln zu erwischen, so das ich alles in eine Schärfeebene legen kann. Mathias
Mehr hier
° eau °
mir gefallen die fließenden Formen und die Farbigkeit des Bildes. Den Rahmen finde ich passend. Mathias
Mehr hier
Präriehunde, ZO
Aufnahme in einem (Heimat)Tierpark, Tiere sind in keinem Gehege Canon Eos Digital 200mm+1,5x (Auschnitt), f6,3 1/400s
Mehr hier
mich auch eher der Meinung von Jens anschließen. Mir gefallen Bildaufbau und Schärfe.
Latschenkiefer
gefällt mir sehr gut und das Motiv als solches ist schön is Szene gesetzt. Was mir auffällt sind die Lichter, die leider ohne Zeichnung bleiben. Den Rahmen würde ich weglassen.
Mehr hier
Waldblüte [EBV RAW]
sind die Kontraste doch recht schwer in den Griff zu bekommen, daher überstrahlen die Blütenblätter und verlieren an Zeichnung. Hinsichtlich der Schärfe schließe ich mich Richard an. Ich würde das Foto oben noch beschneiden, um eine kompaktere Darstellung zu finden. Gruß Mathias
Mehr hier
Birnbaum in Blüte, EBV
,dass die Knospen sehr schön und zart zur Geltung kommen. Die Farbabstimmung könne m.E. etwas wärmer sein. Gruß Mathias
Mehr hier
kleine rosa Schönheit KD
ein palkatives Foto. Eine außermittige Position der Blume würde aber sicher etwas spannungsreicher wirken. Gruß Mathias
Mehr hier
Buschwindröschen (anemone nemorosa), ND
EOS digital, Sigma 105 DG, ISO 200, f11, 1/16s
(ND) Start ins neue Jahr...
hat sich auf jeden Fall gelohnt! Gleich ein solches Bild mitzubringen, gibt doch Auftrieb für die Saison. Ein wenig mehr Farbsättigung würde mir persönlich gefallen. Wenn man sehr pingelig ist könnte die abnehmende Schärfe am Hinterteil auffallen. Gruß Mathias
Mehr hier
Rapsweißling [ND]
Klasse Aufnahme!
Der mit dem Totenkopf ND
allerdings könnte die Schärfenebene für meinen Geschmack etwas weiter vorne beginnen. Gruß Mathias
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
ein wunderbares Porträt Gruß Mathias
Mehr hier
Flowing Stone
fließende Strukturen, es könnte auch an wallendes Haar erinnern. Bezüglich des Lichts pflichte ich Georg bei. Gruß Mathias
Mehr hier
Paraguayischer Schnee ND
ist auch der Bildaufbau mit den unscharfen Schmetterlingen im Vordergrund und der Wasserlache dazwischen. Ich hätte das Bild oben noch beschnitten, da die Gräser im Hintergrund und der fliegende Schmetterling den Gesamteindruck stören. Gruß Mathias
Mehr hier
Rohrdommel bearbeitet
nach meinem Empfinden ist es nicht nur etwas besser geworden, sondern um Klassen! Die Farbbalance im Bild ist auch wesentlich angenehmer geworden. Gruß Mathias
Mehr hier
Junger Trieb, ND
@Christoph-ja das stimmt, am Zweig habe ich die Kontraste nicht mehr vollständig in den Griff bekommen. gegenlicht hat auch so seine Tücken Mathias
Mehr hier
Buschwindröschen, ND
Eos digital, 105mm, f8 , 1/60s, ISO 200
Schnecke am Grashalm
sind eine recht schwierige Angelegenheit aufgrund der straken Kontraste. Während der Halm wunderbar kommt, überstrahlt das Blatt in den Lichter sehr stark. Wäre schön, wenn die Schärfe auch noch im Schneckenhaus sichtbar wäre. Gruß Mathias
Mehr hier
Rapsweißing II [ND]
mir persönlich gefällt die Hochformataufnahme allerdings besser, auch wenn dort der Zeig mehr hineinragt. Gruß Mathias
Mehr hier
Grönland Überflug
Hätte nicht gedacht, dass aus der Höhe noch so viel zu erkennen ist. Gruß Mathias
Mehr hier
Wolkenwirbel - ND
dramatisch. Ansonsten stimme ich Benjamin in seinem Kommentar zu. Vielleicht probierst Du es mal mit einer anderen Farbbalance. Gruß Mathias
Mehr hier
Buschwindröschen, ND
von heute morgen Canon Eos digital, 105 mm, f2,8, 1/500, ISO 200
Mehr hier
Rapsweißling [ND]
bei dem Foto kann man die morgendliche Stimmung richtig fühlen. Das Licht ist sehr schön und der Rapsweißling wunderbar in Szene gesetzt. Gruß Mathias
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
wahrscheinlich, dass er auch einen Abzug vom klasse Foto haben möchte Hintergrund, Schärfe, Gestaltung, alles stimmt für mich.
Mehr hier
Alien Plant [ND]
ist so ein eDetailaufnahme allemal. Ich finde, dass Du den Rahmen ruhig weglassen könntest. Auf meinem Monitor erscheinen die Lichter etwas zu hell.
Fliege ND
Die Hintergrundfarbe mag etwas gewöhnungsbedürftig sein, past aber letztendlich zu der sehr detailreichen Fliege.
Mehr hier
Junger Trieb, ND
Heute Abend im Knick hinterm Garten eingefangen. Canon Eos Digital, Sigma EX 2,8/105 DG f7.1 , 1/25s, ISO 400
Mehr hier
Feldhase ND
Das Foto gefällt mir ausgezeichnet. Vielleicht ist es etwas eng beschnitten Gruß Mathias
Mehr hier
Schlüsselblume ND
eine Aufnahme, so wie man sie vorgefunden hat, da ragen eben auch mal ein paar Halme hinein. Schöner Gelb/Blau Kontrast von Vorder/Hintergrund.
Wiesenschaumkraut ND
hinsichtlich der Lichterzeichnung möchte ich mich Dir nicht anschließen. Ich finde, dass das Bild sehr schön plastisch erscheint. Die Schärfeverteilung erzeugt eine wunderbare Tiefe. Gruß Mathias
Mehr hier
ND: Meister Adebart bei der Mittagsessensuche
aber in der technischen Umsetzung gibt es noch Potential. Insgesamt fehlt die Schärfe im Bild und es scheint etwas überbelichtet. Gruß Mathias
Mehr hier
Aurorafalter ND
Eine insgesamt sher überzeugende technische Umsetzung und Gestaltung
Gorges-du-Verdon
Schließe mich Gaby an. Eine wirklich schöne Landschaftsaufnahme. An meinem Monitor erscheint die Kantenschärfe allerdings etwas hart.
Mehr hier
Bechsteinfledermaus (Myotis bechsteinii) beim Ausflug ...
Tolle Flugaufnahme und für einen Scan vom Dia eine sehr gute Qualität
wilder Krokus, ND
Ein intressantes Makro. Die Staffelung der Blüten gefällt mir. Der Kontrast des Bildes ist allerdings etwas hoch ausgefallen.
Anemone nemorosa L.
und super Schärfe, da wo sie sein soll. Für meinen Geschmack ist die Blüte etwas weit am Rand und es fehlt eine klare Ausrichtung (Gerade oder Diagonale).
Mehr hier
kanadagans
ein sehr schönes Bild mit ausgewogenen Kontrasten und einer reduzierten Farbigkeit. Der Anschnitt mag einige stören, mich aber nicht.
Eisvogel (Alcedo atthis)
Besser gehts nimmer!