Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Klaus Gierden
Beigetreten 2008-11-11

Aktivität

Löwenpaarung, kurz vor dem Absprung
eine aufnahme, von der man sich gar nicht mehr lösen kann der wunsch auf reise nach afrika wird immer größer ... gruß klaus
Mehr hier
nachwuchs
dank für eure kommentare. freut mich gruß klaus
Mehr hier
nachwuchs
ein junger luchs in kerkrade am späten nachmittag werden die wölfe im nachbargehege gefüttert. dann gibt es fernsehen für luchse. auf grund der wenigen besucher zu diesem zeitpunkt konnte ich die lange brennweite einsetzen
Mehr hier
spende geht heute raus gruß klaus
Mehr hier
Kegelrobbengeburt
da kann ich mich nur anschließen, solche aufnahmen sollte man nicht zusammenfassen hab das noch nie erleben dürfen gruß klaus
Mehr hier
eule fängt fink
dank für die anmerkungen, das vorschlagen und die vielen, vielen "hits" (bilder verändern ist für mich die seltene ausnahme. wenn ja, dann mache ich dies deutlich. wenn bilder publiziert werden, eine selbstverständlichkeit, oder?)
Mehr hier
man kann es fast hören, wie die krallen versuchen halt in der eisfläche zu bekommen. perfekt eingefangen! (wenn ich schneiden MÜSSTE, würde ich links leicht wegnehmen) gruß klaus
Mehr hier
eule fängt fink
im eulenkloster in köln wurde er beute der sperbereule. auf der suche nach futter war er durch die maschen des netzes geschlüpft. die beiden bartkäuze zeigten ebenfalls reges interesse an der beute. bei einer dieser verfolgungsjagden - die ich leider nicht festhalten konnte - gelang es dem buchfink zu entkommen. ob er diese attacken überlebt hat? ich kann es mir kaum vorstellen den hintergrund habe ich ausgetauscht gegen einen anderen ausschnitt des gleichen geheges
Mehr hier
mehrfach im jahr nehmen wir die lange an- und abfahrt auf uns und besuchen den naturzoo rheine allein wegen der dschelada und natürlich den störchen! es gibt übrigens zwei jungtiere bei den sumatratigern aufnahme und ausschnitt gefallen mir sehr gut. ich fände es schade, wenn diese pose nicht mehr deutlich würde gruß klaus
Mehr hier
knapp daneben ...
die aufnahme ist im "olmense zoo" in belgien entstanden. einer der wenigen, in dem man puma sehr gut bebobachten und je nachdem, wo sie sitzen, auch sehr schön freigestellt fotografieren kann dank für die anmerkungen! gruß klaus
Mehr hier
knapp daneben ...
... ist auch daneben. die taube hat ihren leichtsinn, zwischen 4 puma zu landen, überlebt. reflexartig reagiert, von 6 aufnahmen ist nur diese etwas geworden
Mehr hier
in vorfreude
hallo jonathan ich nehme doch an, daß tierpark »beeinflußte« natur ist? meine prachtvollen mückenschwärme willst du noch nicht ernsthaft wegstempeln? gruß klaus
Mehr hier
in vorfreude
noch der »alte« platzhirsch in hellenthal
raubfliege
zeichnendes licht, spitzlicht ... freut mich, das diese frage vom motiv abhängig gemacht wird und kein dogma darstellt so im nachhinein betrachtet, ist mir die bearbeitung doch eine stufe zu hart geraten dank für die kommentare - klaus
Mehr hier
raubfliege
samstag morgen in der wahner heide. leichter und fast schon zu starker wind abwarten und die kurzem momente der "windstille" ausnutzen
Mehr hier
abhängen heißt nichts tun ...
eine aufnahme vom "schmetterlingspfad" im letzten jahr
Mehr hier
Ein kurzer Blick
eine aufnahme, von der man den blick nicht mehr lösen möchte grup klaus
Mehr hier
überblick
hallo eric es ist gegenlicht auf der unterseite des kopfes bis zum bauch hin (was wie ein schärfungsrand aussehen könnte)
Mehr hier
gerade diese lichtverhälnisse machen den reiz deiner aufnahme aus. ich finde sie traumhaft schön gruß klaus
Mehr hier
überblick
sonntag morgen in der wahner heide. das gegenlicht fand ich sehr reizvoll
Mehr hier
Basstölpel (Sula bassana)
das spiel mit dem licht ist dir mehr als gelungen. ein wunderbare aufnahme gruß klaus
Mehr hier
petri heil!
hallo andreas technisch hast du völlig recht, aber die stimmung in dieser aufnahme finde ich sehr schön (beides in einer aufnahme zu vereinen wär mir natürlich noch lieber)
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
viele urlaube haben wir an einem kleinen see in den ardennen verbracht. was man dort beobachten wunderbar konnte, waren haubentaucher und milane (mit ihren flugschulen). zu der zeit war ich nur mit einem fernglas "bewaffnet". die farben, die tiefe perspektive deiner serie - einfach wunderschön anzusehen und ein anspornendes ziel ... gruß klaus
Mehr hier
Tannenhäher
beeindruckende aufnahme! man kann sich nur schwer davon lösen ... gruß klaus
Mehr hier
ein guter fang
der erste fang an diesem morgen, den ich beobachten und festhalten konnte (an einem kleinen weiher in köln)
Mehr hier
Start
gefällt mir sehr gut. die schärfe des kopfes die bewegungsunschärfe der flügel. die mittige platzierung ist wie immer geschmackssache gruß klaus
Mehr hier
petri heil!
3 fische in einer halben stunde. wobei der letzte sehr klein ausgefallen war. bevor ich "anlegen" konnte, war er schon verschwunden heute morgen an einem kölner weiher. gegenlicht
Mehr hier
Angriffslustig
haltung, perspektive - alles vom feinsten. wenn jetzt noch einer in den nächsten tagen das licht wieder anmacht ... gruß klaus
Mehr hier
Endlich...
eine wunderbare aufnahme in einer natürlichen schärfe (fehlt mir auch noch in meiner sammlung) gruß klaus
Mehr hier
hübsch
freut mich, daß es auch eine "einfache" stockente sein darf ... die aufnahme habe ich bei sehr schlechtem wetter gemacht, ich mag dieses weiche licht dank für die kommentare - klaus
Mehr hier
hübsch
scheu, fast etwas neugierig an einem teich, wo "brot werfen" als bedrohung empfunden wurde
Mehr hier
herzblatt
dank an marion für den vorschlag. freut mich! klaus
Mehr hier
auch ein schöner rücken ...
es sollten flugaufnahmen von schwänen werden ... aber wenn sich so ein nettes motiv anbietet
herzblatt
das blatt schob sich wie selbstverständlich auf die brust und blieb auch längere zeit daran haften. gestört es weder die ente noch mich
Erfolgreich...
das sind die aufnahmen, von denen man träumt ... gruß klaus
Mehr hier
libellographie
hallo ronny optik pur klaus
Mehr hier
libellographie
detail mit grafischer wirkung die wohl beeindruckendste flugmechanik in der natur in vorfreude auf die neue makrosaison
Mehr hier
Nicht nur vögel?
ob du mit sonne diese wunderbare stimmung erreicht hättest? traumhaft schön gruß klaus
Mehr hier
tiefer geht nicht
das alte thema ausschnitt - dem einen gefällt es, dem andern nicht - gut so! im hintergrund sind weitere volieren - die liegen nachmittags im schatten. zum thema farbharmonie halte ich es wie mit dem ausschnitt. in diesen braun, grünen unschärfen finde ich farblich nichts unharmonisches, im gegenteil gruß klaus
Mehr hier
tiefer geht nicht
junger bartkauz in hellenthal, der die grenzen des tief fliegens auslotet der leicht geöffnete schnabel vermittelt den eindruck, als würde es ihm vergnügen bereiten (typisch menschliche interpretation)
Mehr hier
Kunstwerke der Natur
man muß sie sehen, diese kunstwerke der natur - und dann so gekonnt festhalten einfach wunderschön gruß klaus
Mehr hier
... des andern leid
dank für die kommentare (die fast aufbauenden charakter haben) um ehrlich zu sein, etwas mehr an reaktion hatte ich schon erwartet. gelernt habe ich, daß man sich nach und nicht während der aufnahmen aufregen und freuen sollte ... das dürfte der nächste schritt sein
Mehr hier
... des andern leid
auf den rheinwiesen schon am morgen hatte ich ihn an dieser stelle erfolgreich gesehen - aber ohne kamera ... also zurück, kamera geholt und gewartet der rest ging schnell. sein hunger war anscheindend so groß, daß ich ihm (ihr?) als das kleinere übel erschien. also runter, robben was das zeug hält und dann, den puls am anschlag, viele aufnahmen machen ...
Mehr hier
des einen freud ...
vogel und fotograf am boden / am rheinunfer in köln
Ein kleines Tête-á-tête
hätte die szene jemand gemalt, der begriff kitsch würde sehr schnell fallen eine traumhaft schöne aufnahme, festgehalten in weichem licht gruß klaus
Mehr hier
Elefanten am Khumaga
die vorstellung, tagelang an einem wasserloch zu sitzen und solche aufnahmen machen zu können ... sie ist atmenberaubend gratuliere zu dieser aufnahme gruß klaus
Mehr hier
Guten Morgen, liebe Sonne
hier kommt der faktor (kinder) augen hinzu! der sand in den schnurrhaaren ... wirklich vom feinsten gruß klaus
Mehr hier
Fuchs Tanz
eine wunderbare aufnahme. wenn man sowas im kasten hat, geht doch die sonne zum zweiten mal auf ... eine leichte unschärfe, besonders am kopf, ist vorhanden. bei soviel struktur geht allerdings bei der komprimierung einiges an zeichnung verloren. 250 kb sind nicht viel gruß klaus
Mehr hier
Helgoland IV
ein anblick, von dem man sich nicht lösen will ... und der den wunsch nach helgoland zu kommen immens verstärkt gruß klaus
Mehr hier
Nutria (Myocastor coypus)
ich staune nur. wie kommt man so nah an einen nutria? gruß klaus
Mehr hier