Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Helge Schulz
Beigetreten 2005-07-21

Aktivität

Überraschende Begegnung
Schaut aus wie ein Wolf aus dem Yellowstone, ein Europäer ist es nicht. Sieht aus, als würde er einen Sender tragen. Deine Beschreibung klingt für mich so, als wolltest du versuchen, und diesen als Deutschen Wolf zu verkaufen. Gruß Helge
Mehr hier
Erwischt...
Hallo Ralph, wäre eigentlich eine tolle Szene, nur der "rolling shutter" ist einfach zu deftig. Das es von keinem erkannt wird, und man nur toll, spitze etc. liesst, ist wirklich erstaunlich. Ich würde bei solchen Szenen unbedingt die Verschlussart ändern auf global-shutter, damit das Bild nicht zeilenweise aufgenommen wird. BG Helge
Mehr hier
Robin im Schneetreiben
Ein tolles Bild Carolin, wobei ich mich wirklich frage, ob es an diesem Tag überhaupt geschneit hat, oder ob das Rotkehlchen wirklich mal auf diesem Ast gesessen hat. Carolin man hätte doch wenigstens angeben können, das Schneeflocken kopiert, oder vllt. sogar kpl. mit irgendeinem Filter beigügt wurden. Und ganz erstaunlich finde ich, dass das auch auf Vorgängerbildern geschehen ist. Teilweise findet man dort sogar die gleichen Schneeflocken, wie auf diesem Bild. Dieses Bild sogar mit einer so g
Mehr hier
Wildschweine auf der Suche
nach Nahrung im Buchenlaub. Besonders wenn sie jung sind macht das Beobachten viel Spass, Ständige Raufereien und Sauereien sind an der Tagesordnung. VG Helge
Mehr hier
Ein ganz tolles Bild des Tages,
wobei ich mich wirklich frage, ob es an diesem Tag überhaupt geschneit hat, oder ob das Rotkehlchen wirklich mal auf diesem Ast gesessen hat. Carolin man hätte doch wenigstens angeben können, das Schneeflocken kopiert, oder vllt. sogar kpl. mit irgendeinem Filter beigügt wurden. BG Helge
Mehr hier
Zwischen Wildschweinen kommt es haeufig zu kleinen Rangeleien,
Jens leider nicht wildlife, guckst du hier, siehe ganz unten. Canon EOS 5D, EF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM 1/250s, F/6.3, ISO 100, 100mm Blendenvorwahl, -0.67 Korrektur, Automatischer Weißabgleich, Multi-Segment-Messung captive VG Helge
Mehr hier
Rotwild im Winter
Hallo Clemens, Rotwild in freier Wildbahn im Winter mit Schnee ist fast immer fotogen. Allerdings so fotografiert/geschnitten (wo sind die Schalen ?), unscharf und einem im Vordergrund störenden Ast/Baum, sollte ein Kriterium sein, ein Foto vllt. besser nicht zu behalten. Das geht mit Geduld und Übung besser und vllt. ist ein gelungeneres Bild in der Serie dabei. Sorry, dass ich das so direkt schreibe, aber das ist meine Meinung. Insbesondere vor dem HG, dass das genutzte Equipment professionell
Mehr hier
Zwischen Wildschweinen kommt es haeufig zu kleinen Rangeleien,
wie bei diesen zwei Bachen geht es meist um Nahrung oder Nichteinhaltung des Abstands zwischen den Tieren. BG Helge
Mehr hier
Im Raureif
Hallo Gunther, ich würde das Bild zwar etwas anders bearbeiten bezüglich separater Ausarbeitung der beiden Hauptdarsteller, diese etwas heller, mehr Kontrast, mehr Sättigung, aber auch so hast du einen tollen, heutzutage sehr seltenen Moment eingefangen. VG Helge
Mehr hier
Amsel beim Abflug
Mike hier passt alles. Tolle Flügelhaltung, perfekte Ausleuchtung und gute Schärfe. Glückwunsch zu diesem Foto. VG Helge
Mehr hier
In einem Sumpfgebiet einen Rotfuchs beobachten
Heike auch dir ein herzlicher Dank.
In einem Sumpfgebiet einen Rotfuchs beobachten
Eric, dass der Fuchs ausgerechnet an dieser Stelle stehenbleibt ist einfach nur Glück und das Umfeld hätte kaum besser mitspielen können.
In einem Sumpfgebiet einen Rotfuchs beobachten
Siegfried, dass der Fuchs genau an dieser Stelle durch das Gras schaut war wirklich ein Glückstreffer.
In einem Sumpfgebiet einen Rotfuchs beobachten
Martin genau das, was du schreibst habe ich in dem Moment auch gedacht und natürlich war ich richtig froh, diese Gelegenheit zu bekommen.
In einem Sumpfgebiet einen Rotfuchs beobachten
Danke für deinen Kommentar Gottlieb.
In einem Sumpfgebiet einen Rotfuchs beobachten
zu koennen ist ein seltener Gluecksmoment, dann auch noch ein Foto zu belichten, das genau diese Situation dokumentiert freut den Fotografen umso mehr. VG Helge
Mehr hier
Unglueckshaeher
Gunther hab Dank. HG Helge
Mehr hier
Unglueckshaeher
Ruth ich danke Dir für deinen Kommentar. HG Helge
Mehr hier
Unglueckshaeher
Charly hab Dank für deinen Kommentar. HG Helge
Mehr hier
Unglueckshaeher
Danke Eric, schön das es dir gefällt. HG Helge
Mehr hier
Seit langem mal wieder ein Fuchs
Lukas schau mal im I-Net unter banding.
Endlich wieder Winter ...,
Vera, das ist wirklich eine gelungene Bildidee und auch die kleinen, von der Sonne angestrahlten Eisgebilde geben dem Ganzen eine besondere Note ohne störend im Foto zu wirken. VG Helge
Mehr hier
Unglueckshaeher
bereiten dem Wanderer, oder einfach nur Skandinavienbesucher viel Freude, wenn sie unerwartet und ohne wirkliche scheu auftauchen. Mit kleinen Leckereien gewinnt man schnell ihr Herz und Vertrauen. VG Helge
Mehr hier
Fasan
Steven, einfach nur geil, die Geschichte mit dem Beinahetod. Heute bin ich ja nun schon etwas älter und merk nicht mehr so viel. Da hält sich das Erschrecken in Grenzen. Neben dem Fasan gebe ich noch dem ein oder anderen Gesellen zum Thema Beinahtod einige Punkte. Feldhase ganz oben, Waldschnepfe kann es auch ganz gut. Zum Bild selbst, Blick etwas mehr in deine Richtung wäre vorteilhaft, oben für meinen Geschmack etwas zu viel Platz und es rauscht deftig. Hier kann du mittlerweile mit der richti
Mehr hier
Elchbulle im Herbst
Wünsche ein buntes und frohes Weihnachtsfest und immer eine Blende mehr Licht als benötigt. VG Helge
Mehr hier
Blaue Atmosphäre im Nebelwald
Hallo Micha, die Stimmung vermittelt das Foto gut. Aber der Wald selbst ist alles andere als fotogen. Oder wolltest du einfach nur das rücksichtsvolle Handeln deutscher Forstämter dokumentieren. Dann passt das Bild natürlich. Genau so sieht es mittlerweile in ganz Deutschland aus. So interpretieren Landes-und Bundesförsten in extrem vielen Fällen den gewünschten schonenden Umgang mit dem Wald. Es ist so schlimm, wie nie zuvor. Wenn du allerdings ein schönes Waldfoto geplant hattest, wäre ein and
Mehr hier
Hallo Tatjana, ich kenne den Dieter Kinzel oberflächlich, sprich er hat vor Jahren mal Kontakt zu mir aufgenommen und dieser wurde lose einige Zeit fortgesetzt. Ob er der Verfasser der an dich gerichteten Mail ist vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall ist er meines Wissens in den fortgeschrittenen 80zigern und war damals ein interessierter Beobachter des Forums. Ich würde diesen Kommentar ignorieren. Habe jetzt auch mal einen Teil deiner Kommentare gelesen und wäre froh, wenn es mehr Mitglie
Mehr hier
Kegelrobbe!?
Hallo Joachim, nicht eine Kegelrobbe sondern sogar 2 Seehunde..... Sorry, muss echt ein bisserl grinsen. Kegelrobben sind selbst viel größer und haben einen langgestreckten Kopf. Im Englischen heissen sie deshalb auch Horsehead seal. Auch wirkt das Fell bei ihnen fast immer marmoriert. HG Helge
Mehr hier
Sommerabend am Strand
Hallo Sönke, ich schreib jetzt mal nichts weiter zum Bild, denn ich denke, wenn jemand den Anspruch fortgeschritten wählt, sollte er sich mal um Sensorflecken kümmern. Oder besser, die vorher entfernen. Möwen sehen jedenfalls anders aus. Oder hat es zum Zeitpunkt des Bildes gestürmt und die Strandflöhe durch die Luft gewirbelt? VG Helge
Mehr hier
Kegelrobbe beim Sonnenbaden
Hallo Joachim, auf Helgolang findest du beide Spezies. Mittlerweile gibt es sogar 1 oder mehrere Kegelrobbenbullen, die Seehunde jagen und fressen. Schau mal hier, allerdings mit Trigger-Warnung https://www.youtube.com/watch?v=bvcZJZ99eBU Szene kommt im letzten Viertel. VG Helge
Mehr hier
Kegelrobbe beim Sonnenbaden
Hallo Joachim, also ich sehe hier einen Seehund. BG Helge
Mehr hier
Wintersonne
Hallo Günter, zuerst einmal ist es wirklich schade, dass dein Foto nicht weiter kommentiert wird. Leider ist die Zahl derer, die wirklich Vorschläge zur Verbesserung machen, gen Null hier im Forum gesunken. Hier gibts eigentlich nur noch toll und schön, egal wie schlecht die Bilder sind, oder eben gar nichts. Leider ist aber auch das Feedback bei wirklich hilfreichen Kommentaren zu den Bildern mies. Ich werde jetzt aber trotzdem mal etwas mehr schreiben und meine Sicht auf das Foto mitteilen, zu
Mehr hier
Kontrastbild zur jetzigen Jahreszeit
Hallo Ingolf, das Schwarzkehlchen hast du optimal bezüglich Flügel- und Körperhaltung getroffen. Weniger gefällt mir die in meinen Augen zu dunkle Ausarbeitung des S-Kehlchens. Das Tier würde ich separat noch heller und kontrastreicher ausarbeiten und auch schärfen. Das Gelb etwas weniger sättigen, damit der Betrachter von diesem nicht erschlagen wird. Dann noch partiziell Brust und Kopf herausarbeiten und schon bleibt der Betrachter auf dem Hauptmotiv hängen. Auf jeden Fall ein Bild mit viel po
Mehr hier
Im Herbst beginnt die Elchbrunft
Thomas auch Dir ein herzlicher Dank. Einfach gesagt ist das Foto fast in der Nähe unseres Treffens entstanden, nur eben den Berg runter, auf die andere Strassenseite und dann 300m nach rechts. Das war wirklich eine tolle Begegnung ohne viel Aufwand. Nur richtig kalt war es. VG Helge
Mehr hier
Im Herbst beginnt die Elchbrunft
Siegfried danke für deinen schönen Kommentar. Ich schaue mir ehrlich gesagt diese Serie auch immer wieder gerne an und kann häufig noch immer nicht glauben, dass ich das wirklich live erleben konnte. VG Helge
Mehr hier
Im Herbst beginnt die Elchbrunft
Hab Dank für deinen Kommentar Angelika. So etwas erlebt man wohl wirklich nicht oft. Mit tollen Farben ist es in Alaska etwas easier, aber der skandinavische Herbst schaut anders aus. Wahrscheinlich liegt es an den Birken in Skandinavien, in Alaska sind es immer die Espen, auch sehr schön, aber eben anders. VG Helge
Mehr hier
Ich weiss nicht, ob das möglich ist. Öffne mal das Bild und gehe dann oben rechts auf Funktionen. Vllt. klappt das unter Bearbeiten. Daumen hoch.
Mehr hier
Hallo Guido, danke für deine schnelle Antwort. Ich drücke beide Daumen, dass du noch wenigstens ein scharfes Foto in der Serie findest. VG Helge
Mehr hier
Ein schönes Foto vom Wolfswelpen. Er hat scheinbar keinerlei Notiz von dir genommen, oder ignoriert im jugendlichen Leichtsinn deine Anwesenheit. Schade ist allerdings, dass die Schärfe daneben liegt. Er ist entspannt, da müssen doch auch scharfe Bilder in der Serie sein. VG Helge
Mehr hier
Im Herbst beginnt die Elchbrunft
und die Schaufler suchen die Nähe der Elchkühe. Dieser Geselle hat Pech, denn die Elchkuh ist noch nicht paarungsbereit. Viele Grüße Helge
Mehr hier
Begegnung mit einem Rotfuchs bei fast voelliger Dunkelheit,
Thanks Uwe, dein Vorschlag wäre bestimmt auch sehr spannend. Bei diesem Foto hab ich echt das Gefühl, das man zig Bearbeitungsmöglichkeiten hat. Hatte deinen Vorschlag ohne überhaupt etwas besonders zu betonen ebenfalls in Betracht gezogen. VG Helge
Mehr hier
Begegnung mit einem Rotfuchs bei fast voelliger Dunkelheit,
fotografiert mit 12.800 ISO. Eigentlich zeigt das Bild nicht die tatsächlichen Lichtverhältnisse. Ich selbst war eigentlich nicht mehr in der Lage den Fuchs nur halbwegs zu erkennen, während der AF keine Probleme hatte, das Tier zu erfassen und scharf zu stellen. Der Fuchs ist nur dank Bildbearbeitung so gut zu erkennen. Eigentlich hätte ich ihn viel dunkler entwickeln müssen. Als alter Dia-Veteran kann man eigentlich nur noch staunen mit was für riesigen Schritten die Fotoindustrie, mit immer
Mehr hier
Ein Geraeusch laesst die Rotfuchsfaehe innehalten,
Thanks Heike, du bist jetzt an der Reihe mit einem Kapfuchs, oder einem anderen Afrikaner
Mehr hier
Ein Geraeusch laesst die Rotfuchsfaehe innehalten,
Na ja Annette, ich muss ja wenigstens mal versuchen etwas Konkurrenz zu deinen Fuchsbildern anzubieten, ist hart genug
Mehr hier
Ein Geraeusch laesst die Rotfuchsfaehe innehalten,
Wolfgang diese Faehe bot mir netterweise eine ganze Anzahl schöner Momente. Wohl meine bislang beste Serie von einem erwachsenen Fuchs. VG Helge
Mehr hier
Ein Geraeusch laesst die Rotfuchsfaehe innehalten,
Danke Thomas und für mich erfreulich, konnte doch eine wirklich schöne Serie auf den Chip gebannt werden. VG Helge
Mehr hier
Ein Geraeusch laesst die Rotfuchsfaehe innehalten,
um kurze Zeit später weiter auf Nahrungssuche zu gehen. Eines meiner fotografischen Highlights 2023. BG Helge
Mehr hier