Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

volker hohenberg
Beigetreten 2005-07-12

Aktivität

Ein Engel am Morgen
Glückwunsch zum BdT. VG Volker
Mehr hier
Der Aufpasser....
bin immer wieder von Deinem Habitat erstaunt. Hier war vor Jahren auch immer sehr viel los. Aber das ist Geschichte. Dieses Jahr habe ich nicht mal die geringsten Läichmengen, sowohl Kröten als auch Grasfrösche, gesehen. Aber so richtig verwundert bin ich darüber auch nicht. VG Volker
Mehr hier
A. crataegi
ich hatte schon fast den Eindruck, daß Du nur Bläulinge fotografieren kannst. Sehr schönes Bild von einem Falter, den ich auch gern mal zu Gesicht bekäme. VG Volker
Mehr hier
- der Stecknadelkopf -
die Glänzende Schwarzkopf-Schwebfliege (Melanostoma mellinum) fliegt von April bis Oktober in zwei Generationen. Sie besucht besonders gern die Blüten von Dolden- und Korbblütlern, ist aber an vielen Pflanzen anzutreffen. In der Vorderansicht hat ihr Kopf einen Ø von ca. 1.2 mm. Melanostoma mellinum ♂ VG Volker
Mehr hier
Stierkäfer
Glückwunsch zu diesem seltenen Fund. VG Volker
Mehr hier
Ziesel
immer wieder ein Hingucker. In diesem Fall mit tollem Gesichtsausdruck. VG Volker
Mehr hier
Schönheit
Deine Freude ist durchaus nachvollziehbar. Ich suche schon seit Jahren erfolglos nach diesem schönen Falter. VG Volker
Mehr hier
Es geht aufwärts
eine 'kleine' Herausforderung ist gut. Klasse erwischt würde ich sagen. Die Schärfe sitzt auf dem Punkt. Bei solchen Bildern hat man ja nicht so viele Versuche. VG Volker
Mehr hier
Abschied von den Lofoten
kann ich gut nachvollzieen, obwohl ich noch nicht dort war. Aber wer weiß, was nicht ist.......... Für Dich war's sicherlich eine Erfahrung für's Leben. VG Volker
Mehr hier
- der Tropfenfänger -
inzwischen sind immer mehr Insekten unterwegs und es lohnt sich, wieder auf die Pirsch zu gehen. Kaum sind die ersten Solitärbienen unterwegs, tritt auch der Große Wollschweber [Bombylius major] wieder auf, der an diesen parasitiert. Typisch für diesen Zweiflügler ist seine hängende Schlafposition. Darin unterscheidet er sich von den meisten Wollschweber-Arten. VG Volker
Mehr hier
Hallo Marion, ich habe das Objektiv seit einem Jahr. Entscheident für mich war der größere Arbeitsabstand und ABM 2:1. Nachdem ich es erhalten habe, hatte ich einige Vergleiche mit dem 60er, bzw. 60er + Vorsatzlinse gemacht. Da war ich tatsächlich am Überlegen, ob ich das Objektiv zurückschicke. Hab es dann aber doch behalten. Zum Glück muß ich sagen. Inzwischen ist es fast an der Kamera angewachsen. Es ist für meine Bedürfnisse einfach genial. Mit dem ABM 2:1 bin ich für fast jede Situation be
Mehr hier
Buntrock
auch bei den Wanzen gibt es durchaus hübsche Arten. Wenn man sich mal etwas mit der Ordnung beschäftigt, findet man da so manche Schönheit. Bei Deinem Bild gefällt mir besonders, daß die Flügel geöffnet sind. Das bekommt man wirklich nicht jeden Tag zu sehen. VG Volker
Mehr hier
- alle Jahre wieder -
lockt der Hohle Lerchensporn [Corydalis cava]. Schönes Wochenende
Mehr hier
In voller Pracht
das sind so Bilder, die eine Freude sind. Für den Fotografen und den Betrachter. VG Volker
Mehr hier
Die Grasfrosch Balz
bei Dir ist ja richtig was losgewesen. Hier hab ich nicht einmal etwas Leich gefunden. VG Volker
Mehr hier
- der Aufsteiger -
die ersten Insekten sind hier schon seit etwa 4 Wochen unterwegs. Trotzdem war ich überrascht, als ich bei der Suche nach Schleimpilzen auf dieses Pärchen des Kreuzbinden-Pilzkäfers [Mycetina cruciata] stieß. Diese ca. 4 mm großen Stäublingskäfer sind in der Roten Liste als 'gefährdet' eingestuft. Die Dame ist fast die ganze Zeit in Bewegung gewesen. Eine kurze Pause ermöglichte mir tatsächlich einen Stack, der die beiden in ihrer ganzen Pracht darstellt. VG Volker
Mehr hier
Auf Wanderschaft
starkes Bild mit Neidfaktor. Amphibien sind hier in den letzten Jahren weitestgehend verschwunden. VG Volker
Mehr hier
Diese Federmotte,Federgeistchen
Hallo Otto, da ist Dir ja ein nicht alltäglicher Fund vor die Linse gehuscht. Sollte die Rosen-Federmotte [Cnaemidophorus rhododactyla] sein. Hat zwar ein ziemlich großes Verbreitungsgebiet, kommt in unseren Breiten aber wohl selten vor, bzw. wird nur selten gefunden und erkannt. VG Volker
Mehr hier
Fränkischer Räuber
den Burschen hast Du prima erwischt. Farblich ein Augenschmaus. VG Volker
Mehr hier
Den Bachhaft
da hast Du ja eine echte Rarität und ein wunderschönes Insekt erwischt. Die entfernten Verwandten, die Taghafte, können einem schon eher vor die Linse krabbeln. VG Volker
Mehr hier
Das erste Mal
boah, das ist ja der Hammer. Den vermutlichen Verwandten, den Zottigen Springschwanz, habe ich schon einige Male vor die Linse bekommen. Aber nicht in diesem ABM. Und farblich ist es ja ein Prachtstück. VG Volker
Mehr hier
Kopfüber
ein wirklich sehr schönes Motiv. VG Volker
Mehr hier
Nicht mehr lange,und sie knurren wieder
bei Dir vielleicht. Hier sind Grasfrösche und Kröten weitestgehend verschwunden. Die Hitze und damit verbundene Trockenheit hat hier in den letzten Jahren die Landschaft stark verändert. Und ich fürchte, daß das noch nicht das Ende ist. VG Volker
Mehr hier
Überraschung
toller Schnappschuß. Vielleicht mögen Krabbenspinnen keine Marienkäfer. Ich hab schon häufig Krabbenspinnen mit gefangenen Käfern gesehen, aber nie mit Marienkäfer. VG Volker
Mehr hier
Warten auf besser Wetter...
schon beeindruckend, wie stabil so ein Blatt ist. VG Volker
Mehr hier
Schachbrettfalter
sooo fern nicht mehr, aber ich rechne schon noch mit 6 Wochen. Zumindest was Insekten betrifft. Aber bis dahin kann man sich ja solche schönen Erinnerungen ansehen. VG Volker
Mehr hier
- schöne Aussicht -
Waldbrettspiele meiden im Allgemeinen offenes Gelände und bevorzugen Wälder als Lebensraum. Bei den männlichen Falter kann man ein auffälliges Territorialverhalten beobachten. Sie sitzen gern auf erhöhten Positionen, von denen aus sie einen guten Überblick haben. Vorbeifliegende Rivalen versuchen sie zu vertreiben. Sie kehren immer wieder auf ihren Sitzplatz zurück, um ihr Revier zu verteidigen. Dabei flattern sie mit ihren Flügeln und zeigen so ihre Größe und Stärke. Nicht selten kommt es zu Lu
Mehr hier
Stolze, ganz junge  Haubenschrecke (Empusa pennata)
die Art finde ich einfach nur stark. Vielleicht erlebe ich ja noch, daß sie auch in unseren Breiten anzutreffen ist. Eine 'normale' Mantis reicht ja inzwischen nicht mehr. Schön, wer so ein Archiv hat. VG Volker
Mehr hier
- neulich im Schnellimbiß -
danke für Deinen Hinweis, Joachim. Konnte ich zwar so noch nicht beobachten, aber was heißt das schon, aber es macht natürlich Sinn. Mal gucken, ob ich das in der kommenden Saison mal beobachten kann. VG Volker
Mehr hier
Fliegender Gottesanbeter II
ich bin absolut sprachlos. Da hast Du dich ja selbst übertroffen. VG Volker
Mehr hier
Mikrokosmos
den hast Du richtig gut hinbekommen. Das schöne Licht und die beiden Orchesella villosa in der Unschärfe runden das Bild schön ab. VG Volker
Mehr hier
- neulich im Schnellimbiß -
im letzten Sommer war ich kurz vor Sonnenaufgang mit dem Biologen unterwegs, der 2020 den Heuschreckejäger [Prionyx kirbii] hier in der Region festgestellt hatte. Ich zeigte ihm eine Stelle, wo die Art sich besonders stark entwickelt hat. Während er noch einige Fotos machte, fiel mir plötzlich eine Hornisse auf, die auf einer Pflanze saß und etwas fraß. Als ich näher heran ging haute sie ab. Kurze Zeit später kam sie zurück, stürzte sich zielstrebig auf eine noch schlafende Grabwespe und fing so
Mehr hier
Die letzten Dezemberfarben...
eine schöne Abwechslung zu den sonst üblichen Eisvogel-Bildern, ohne diese abqualifizieren zu wollen. Aber der Vogel in seinem natürlich Umfeld ist sehr schön eingefangen. VG Volker
Mehr hier
Black Eyed
starkes Bild mit sehr schönem Schärfeverlauf. VG Volker
Mehr hier
Wie ein Edelstein-> Pfeil
Eisvogelbilder gibt's in den letzten Jahren in großer Menge. Aber dieses ist ein Hammer. Es läßt keine Wünsche offen. VG Volker
Mehr hier
Gefroren
da fängt man ja an zu frieren. VG Volker
Mehr hier
Märzabend
stark. M.E. perfekt umgesetzt. VG Volker
Mehr hier
- el torro -
in Miniaturformat. Die Nymphe der Lederwanze [Coreus marginatus] sieht schon recht furchteinflößend aus, so lange man keinen Größenvergleich hat. Im wahren Leben gestaltet sich die Sache jedoch ganz anders. Da muß man schon recht genau hinschauen, um sie überhaupt zu erkennen. Die ausgewachsenen Tiere werden bis zu 16 mm groß. Dann sind die Fühler auch nicht mehr so dominierend. die vorherrschende Körperfarbe ist braun. Durch häufiges Sonnenbaden sind die Tiere im Spätherbst meist dunkelbraun bi
Mehr hier
Im ersten Morgenlicht
Moin Ute, jetzt erst gesehen. Ein prächtiges Bild. Nicht nur beim derzeitigen Wetter. VG Volker
Mehr hier
Wenn die Buchen  keimen
das sind die Motive, die meistens übersehen werden, bzw. denen keine Beachtung geschenkt wird. Dabei können sie durchaus das Salz in der Suppe sein. Schöne Farben. Allerdings hätte ich etwas abgeblendet, was das Hauptmotiv sicherlich etwas plastischer gemacht hätte. VG Volker
Mehr hier
Frontal
ein Bild ganz nach meinem Geschmack. Und in gewisser Weise auch etwas Neid, denn Schecken- und Perlmutterfalter sind hier in den letzten Jahren von der Bildfläche verschwunden. VVG Volker
Mehr hier
Schwertblättriges Waldvögelein (Cephalanthera longifolia)
ja, die drei Arten kommen auch hier bei mir vor. Das Rote Waldvögelein ist mit Abstand am weitesten verbreitet. Allerdings sind alle 3 in den letzten Jahren stark rückläufig. Vom Weißen Waldvögelein gibt es m.W. hier nur noch ein Exemplar. Bin gespannt, ob es in diesem Jahr überhaupt noch zum Vorschein kommt. VG Volker
Mehr hier
Pflaumenzipfelfalter
bei so einem Bild muß man nur über die Tonne nachdenken, wenn man eine für gelungene Bilder hat. Aber wer hat das schon? Schade, daß man diesen hübschen, kleinen Falter nur noch selten zu sehen bekommt. Auch ein Opfer des Artensterbens. VG Volker
Mehr hier
Flugvorbereitungen
den hast Du wirklich klasse erwischt. VG Volker
Mehr hier
Pasionaria mexicana (Dione moneta ssp. poeyii) (2)
das ist schon ein prächtiger Falter. VG Volker
Mehr hier
Neujahrs-Blümchen
ein willkommener Lichtblick. Besonders beim augenblicklichen Wetter. Die sehr tiefe Perspektive weiß zu gefallen. VG Volker
Mehr hier
Lieblingsbild 2023
absolut verdient. Glückwunsch zum BdT. VG Volker
Mehr hier
- Karotte -
Hallo Karl-Heinz, danke für Deine Anmerkungen. Die Bestimmung ist definitiv richtig. Ich hatte das damals im Spinnenforum prüfen lassen. Daher weiß ich auch den Kosenamen. VG Volker
Mehr hier
- Karotte -
ist bei Spinnenfreunden der Kosename für den Wipfelspringer [Carrhotus xanthogramma]. Die Art wird in grasbewachsenen oder bewaldeten Gebieten gefunden, wo sie nach kleinen Insekten jagt. Wie andere Springspinnen zeichnet sich Carrhotus xanthogramma durch ausgezeichnetes Sehvermögen und die Fähigkeit aus, weite Strecken zu springen, um ihre Beute zu fangen. Sie gilt als nützlich, da sie dazu beiträgt, die Insektenpopulationen zu kontrollieren. In der Roten Liste ist die Art als 'gefährdet&#
Mehr hier