Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Mahlzeit,

ich bin gerade aus meinem Deutschlandurlaub zurückgekommen, wo mein Dad mir zu meiner großen Freude seine komplette Hasselbladausrüstung aus den Siebzigern vermacht hat: Zwei 500 EL/M-Gehäuse mit Prismensuchern, 500er Tele mit Gewehrkolben, sechs weitere Objektive verschiedener Prävenienz, Stative, Balgen, Ringblitz, Makroschlitten, etc. pp. - einfach alles, was man sich nur erträumen könnte.

Natürlich gibt's nichts Gutes ohne Schlechtes im Schlepptau: von traditioneller Fototechnik wie Film und Dunkelkammer hab ich weniger Ahnung als ein Elefant vom Stricken, daher steh ich jetzt sozusagen mit einem Rolls-Royce ohne Räder da: Klar gibt es längst Digitalaufsätze für alle HBs seit den Sechzigern, aber die kosten fürs kleinste Modell um die 7500 Euro. Kann mir vielleicht jemand Tipps hinsichtlich der Suche nach "Schnäppchen" geben?

Außerdem würde ich gerne mehr über den Einsatz der HB in der Naturfotografie erfahren. Gibt es spezielle Verhaltensregeln, die man beim Gebrauch unter Freiluftbedingungen beachten muss? (außer "angesichts des irren Gewichts nie ohne Bruchband bzw. Sherpakolonne das Haus verlassen!")

Selbst wenn niemand hier mit Hasselblad fotografiert, würde ich mich freuen, wenn mich jemand in Richtung deutsch- oder englischsprachiger Foren weisen könnte, in denen die o. g. Probleme angesprochen werden könnten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Hans