Das Objektiv ist zwar schon in die Jahre gekommen (Bj. 2000), aber die verbaute Optik (11 Linsen in 8 Gruppen) wurde seither nicht mehr geändert.
Sie ist in der heutigen Version immer noch so verbaut. (Natürlich heute mit verbessertem Coating/Nano Vergütung)
Die Abbildungsleistung bei Offenblende ist absolut TOP.
Der Autofocus ist der schnellste, den ich je genutzt habe (Ultraschall AF Motor), absolut treffsicher und leise.
Naheinstellgrenze ist 2.5m bei AF und 2.3m bei MF.
Das Objektiv ist in gutem gebrauchten Zustand. Die Linsen sind frei von Kratzern
und Fungus. Es gibt im Objektiv einen leichten Staubeinschluss, was für das alter aber normal ist.
Es wird mit der Carbon Gegenlichtblende HK-30 geliefert. Der Ledertubus für die Aufbewahrung ist auch
noch vorhanden.

Hauptsächlich wurde es an der D500 genutzt. Aber auch an der D610 mit/ohne TC 14 II ging es bestens.
Es ist keine Bildstabilisierung verbaut. Was ich aber nie als Nachteil empfunden habe.
Mit einem Einbein lassen sich scharfe Bilder bis runter auf 1/125sec bewerkstelligen.

Zwei kleine Wermutstropfen gibt es ehrlicherweise zu sagen:
- Das Gewicht ist mit 3.1 kg ganz schön happig.
- Die Linse hat einen leichten Frontfokus. Mit der AF-Feinabstimmung aber lösbar.

Ich habe es vor ein paar Jahren selbst gebraucht gekauft und würde es für 1450,- EUR abgeben.
Gerne kann das Objektiv im Münchener Norden besichtigt und getestet werden.
Abholung wäre mir am liebsten, Versand innerhalb Deutschlands (außer Inseln) kann ich aber auch übernehmen.

Kontakt bitte über PMS herstellen. Danke!