Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Olaf Deneberger
Beigetreten 2008-07-22

Aktivität

Möwe im Flug
Hallo Rombert, schönes, scharfes Auge..! (... hast aber auch ein schönes, scharfes Objektiv dafür genommen... Es wär’ noch ein bisschen schöner, wenn die Flügel- spitzen nicht so knapp abgeschnitten wären (aber - Flugaufnahme mit einer Festbrennweite ist nicht so einfach...) Ausserdem ist die gleichbleibende Helligkeit etwas gewöhnungsbedürftig - fast schon eine High-Key Aufnahme... Aber für das knackscharfe Auge gibt’s auf jeden Fall schon mal ein Lob! Liebe Grüsse Olaf
Mehr hier
Kiss me, Darling!
Hallo Ralf, vielen Dank für Deinen Kommentar. Werd’ ich mir nochmal anschauen... hab’s über das Laptop hochgeladen... und nicht über den „richtigen” Rechner... Wieso soll Öland schwer zu erreichen sein? (Abgesehen von den rund 1.400 km von Ffm!) Einfach bei Kalmar über die Brücke und gut ist... Wir hatten jedenfalls keinerlei Probleme. Liebe Grüsse Olaf
Mehr hier
Kiss me, Darling!
im Süden der Insel Öland (Schweden) gibt es die „Stora Alvaret“ die öländische Agrar- und Heide- landschaft (Unsesco Weltkulturerbe). Hier findet sich ein Naturschutzgebiet - und zu- sätzlich die grösste Vogelschutzwarte Schwedens. Die Damhirsche laufen relativ ungehindert auf dem Gelände herum, sodass ich nicht weiss, ob es sich hierbei um Gatterhaltung o.ä. handelt. Im Juni bei unserem Schwedenurlaub fotografiert. Liebe Grüsse an alle Olaf
Mehr hier
Kunst oder Kitsch?
Guten Tag Günther, wenn man der üblichen Definition von „Kitsch“ folgt (Kitsch soll Sehnsüchte bedienen, Kitsch bedient sich stets bestimmter Schlüsselfaktoren um gezielt eine bestimmte Emotion zu erzeugen, Kitsch ist im Gegen- satz zur eher originären Kunst ziemlich unoriginell, Kitsch benutzt selbstähnliche Klischees) dann muss man wohl daraus schlussfolgern, dass Deine Gottes- anbeterin kitschige Muster enthält. Ein Gegenargument wäre allerdings die Feststellung, dass ein wichtiges Zeichen vo
Mehr hier
Benutzerfoto Olaf Deneberger
Hallo Holger, hallo Herr Doktor, es hat ein Weilchen gedauert, aber jetzt möchte ich mich doch nochmal für das „Willkommen“ bedanken. @Holger: Da bin ich aber froh, dass es noch mehr „Windel- wechsler“ gibt, die sich mit solcherlei Zusatzaufgaben be- schäftigen müssen (ich könnte ’ne Menge Babyfotos hier einstellen... aber ich glaube nicht dass das sehr goutiert wird... Aber - jetzt habe ich wieder eine Ausrede weniger... @ Martin: Die hohen Ansprüche schrecken mich nicht - ganz im Gegenteil. Al
Mehr hier
In König Laurins Reich
Hallo alle zusammen, da bin ich jetzt aber schlauer - und auch erleichtert... Vielen Dank also nochmals für die Abstimmung... aber gehe ich Recht in der Annahme, dass in diesem Fall eine einzige Stimme dafür gereicht hat, um das Bild des Tages zu wählen? Oder gibt es da noch andere Parameter (Erster, Schnellster..?) die mir im Moment noch unklar sind..? (Ansonsten klick’ ich ab sofort immer gleich nach einem neuen Upload auch auf die „Bild des Tages“ Taste... und wähle nur noch meine eigenen Bil
Mehr hier
In König Laurins Reich
... Bild des Tages..? Was hat denn das zu bedeuten? Da bin ich aber begeistert! Leider weiss ich nicht ganz genau, wie da die Mechanismen sind... aber da Dein Name mit dabei steht - liebe Monika - vielen Dank für’s Abstimmen... Liebe Grüsse auch an alle anderen! Olaf
Mehr hier
Sonnenuntergang mit Regenbogen
Abendstimmung in Småland/Schweden. Ein Genuß... ganz ohne Mücken! (Text geklaut bei Michael Smit... Kurz nach einem heftigen Regenschauer sind wir nochmal schnell zu „unserem“ See gefahren... und wurden dort mit einem Regenbogen und der sehr punktuellen Be- leuchtung belohnt. Liebe Grüsse an alle Olaf
Mehr hier
In König Laurins Reich
Hallo liebe Forumsmitglieder, vielen Dank für Eure Kommentare. @ Kurt: König Laurin ist tatsächlich der sagenhafte Zwergenkönig... der im Zweikampf gegen Dietrich von Bern verlor (die Rosen aus seinem Rosengarten hatten ihn verraten). Deshalb belegte er seinen Ro- sengarten mit einem Fluch: „...weder bei Tag oder Nacht sichtbar zu sein!“ Allerdings vergaß er dabei die Dämmerung. Und seitdem ist der herrliche Ro- sengarten immer nur für kurze Zeit nach Sonnen- untergang - im wohl schönsten Alpeng
Mehr hier
In König Laurins Reich
Bild des Tages [2008-08-07]
Hallo an alle hier im Forum. Bei einer eintägigen Übersteigung des Schlerns, habe ich vom Pez aus (ein kleiner Felsenbuckel, der den eigentlichen Gipfel des Schlerns darstellt, Anm.d.Red.) dieses Panoramabild in Richtung Langkofen, Plattkofel, Rosengarten und Latemar ge- macht (zwei Bilder mit der F80, gescannt, und in Photoshop zum Panorama montiert). Interessant finde ich die „altertümliche“ Anmutung... als ob gleich der Luis Trenker um die Ecke kommt. Die Wolken haben uns übrigens noch ziemli
Mehr hier
Hoppelchen
Hallo Pascale, wer das Kaninchen nicht ehrt, ist den Seeadler nicht wert... oder so ähnlich... Für die Kaninchenfotografie habe ich eventuell einen guten Tipp parat (zumindest hat mir den mein Grossvater vor fast dreissig Jahren gegeben) Er sagte mir nämlich, wenn man Kaninchen fangen will (... und fangen und fotografieren ist ja recht ähnlich - fängt z.B. beides mit „f“ an) soll man sich vorsichtig anschleichen - und dem Kaninchen dann Salz auf den Schwanz streuen. Dann lässt es sich ganz leich
Mehr hier
Sumatratiger aus dem Frankfurter Zoo (C)
Hallo an alle Forumsmitglieder! Diesen Tiger (Männchen) habe ich im Frankfurter Zoo im Rahmen eines Werbeshootings aufge- nommen. Der Raubtierpfleger Herr Karer war mir dabei behilflich, den Tiger raus- und vor die Linse zu locken. Revanchiert habe ich mich bei ihm, indem ich ihm aus dem Urlaub ’n gutes Pfund Südtiroler Speck mitgebracht habe (bei einem Raubtierpfleger fand ich, Fleisch wäre ein naheliegendes Geschenk.) Beide, der Tiger und der Pfleger waren noch etwas bedrückt, denn kurz zuvor
Mehr hier
Nebelzauber
Hallo Cora, das sieht ja aus wie bei Caspar David Friedrich... Ganz grossartig! (Aber ich persönlich stehe sowieso sehr auf den „impressionistischen” Ansatz bei der Naturfotografie) Liebe Grüsse Olaf
Mehr hier
Benutzerfoto Olaf Deneberger
Hallo und guten Tag an alle Forumsmitglieder. Ich darf mich mit meinem fünften Bild dann auch mal selbst vorstellen. Allerdings muss ich wohl erstmal ein wenig im „Dunkeln” bleiben ... ... da es nur wenig Bilder von mir gibt - vielen Dank an dieser Stelle an Torsten Funnen für dieses Motiv - kann ich noch nicht mehr von mir preis- geben. (... Sobald ich eins mit der Sonne von der anderen Seite habe, lade ich’s gleich hoch!) Im Hintergrund ist der See zu sehen, an dem wir unseren diesjährigen Sc
Mehr hier
Benutzerfoto Olaf Deneberger
Scherenschnitt des Autors vor småländischem See. (Virserum nahe Vimmerby, Anm.d.Red.)
Mehr hier
Blaue Blume
Hallo Martina, ja... das kann gut hinkommen... Balkan-Windröschen sagt mir Wikipedia (und auch das Bild dort ist recht ähnlich!) Stellt sich nur die Frage, ob das im Palmengarten bewusst angepflanzt wurde - oder ob es als „Unkraut” einen Wildwuchs darstellt (zumindest war es deutlich ausserhalb aller sonstigen Blumenanpflanzungen am Rande des Kinderspielplatzes). Vielen Dank für Deinen Systematik-Exkurs ich bin leider in der Botanik nicht so bewandert... mir liegen da die Tiere näher. LG Olaf
Mehr hier
Blaue Blume
Hallo Lukas, vielen Dank für Deinen Kommentar. Es geht mir mit diesem Motiv ganz ähnlich. Eigentlich ist es wirklich nur ein blaues Blüm- chen... aber irgendwie passt einfach alles zu- sammen, das leuchtende Blau, der Hintergrund, die gelben Farbtupfer in der Mitte... LG Olaf
Mehr hier
Blaue Blume
Der Palmengarten - mal wieder... Vor einiger Zeit war ich im Palmengarten (liegt bei mir in Fussnähe - deswegen bin ich da so oft... ) und hab’ den ganzen Tag versucht, was tolles zu fotografieren... (Orchideen, Hibiskus, Passifloras... etc.) aber das beste Bild des Tages war ein kleine blaues Blümchen, dass sich un- krautmässig zwischen den Pflastersteinen durchgequetscht hat... wenn ich mich recht erinnere, war es kaum halb so gross wie ein gewöhnliches Gänseblümchen... (mehr Anhaltspunkte hab
Mehr hier
Federball mit Radlerwaden
Hallo Ralf, hallo Volker! Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich glaube auch, dass ein Hochformat dem „Federball” gerechter geworden wäre (Ich kann ja den Beschnitt nochmal anders setzen vielleicht wird’s dann noch’n Tick besser...) Tatsächlich war das Licht hier eine spannende Sache. Glücklicherweise waren die Felsen recht hell - und hatten zudem auch diesen typischen „Granitglanz” - sodaß sie wie Gold leuchteten und das Möwchen wie in einer Lichtwanne rundherum illuminierten. Anderfalls wäre es
Mehr hier
Schau dem Tod ins Auge... Bienchen!
... irgendwie kapier’ ich diese Kommentarfunktion noch nicht... LG Olaf
Mehr hier
Schau dem Tod ins Auge... Bienchen!
Hallo Alex, hallo Wolf, vielen Dank für Eure Kommentare. Tatsächlich war es mit der Schärfe gar nicht so einfach (zum Glück sieht ja hier niemand die drei Dutzend Fehl- versuche, die bei mir im digitalen Papierkorb liegen... denn es war keineswegs windstill - und die Spinne befand sich in einigermassen luftiger Höhe. (Immerhin musste deswegen aber keine rückenschädigende Position ein- nehmen... aber ISO 640 und 1/250 war schon nötig) So bin ich durchaus ganz zufrieden mit der Schärfe - obwohl Ih
Mehr hier
Schau dem Tod ins Auge... Bienchen!
Hallo an alle hier im Forum! Neulich war ich im Palmengarten - und habe diesen kleinen Bienenschreck (veränderliche Krabbenspinne) entdeckt... möglicherweise auch deshalb, weil sie farb- lich wirklich nicht gut getarnt war... Nachdem ich sie „im Kasten hatte”, habe ich noch über eine Stunde lang gewartet, ob sie vielleicht noch eine fotogene Beute machen würde... aber anscheinend sind auch alle potentiellen Beutetiere schnell auf sie aufmerk- sam geworden... Liebe Grüsse Olaf P.S. Die Aufnahme w
Mehr hier
Schwedischer Kaisermantel
Hallo Michael (... eigentlich „guten Abend”...) vielen Dank für die Kritik und die netten Begrüssungsworte. Eigentlich bin ich ein grosser Freund von selektiver Schärfe und den daraus resultierenden Schärfe- Unschärfeverläufen. (Ich war mit dem 105er-MicroNikkor sogar noch näher dran - bei noch offenerer Blende). Aber das sind wohl persönliche Vorlieben. BTW: Mittlerweile bin ich mir über meine eigene Klassifizierung bezgl. des Falter gar nicht mehr so sicher... es könnte auch gut ein „Feuriger
Mehr hier
Federball mit Radlerwaden
Kurz vor Sonnenuntergang an einem See in Småland. Durch die Gegenlichtsituation kommt der „glühende” Saum zustande. Mama war über uns- und mit meinem Tun wohl gar nicht einverstanden... Liebe Grüsse an alle Olaf
Mehr hier
Schwedischer Kaisermantel
In einem Steinbruch in Småland/Schweden meinte dieser Kaisermantel ein bisschen posieren zu müssen. Fand ich lieb von ihm... LG Olaf P.S. Da dies’ mein erster Upload ist, hoffe ich, alles richtig gemacht zu haben! Hinweise und Kritiken sind sehr willkommen...
Mehr hier