Seit ca. zwei Jahren bin ich nun schon gezielter auf der Suche, bin oft im Schwarzwald in Gebieten mit Spauz gewesen und habe ihn trotzdem nur viermal dort gehört und einmal im Schönbuch. Auch auf der Schwäbischen Alb habe ich noch nicht mal einen hören können obwohl ich auch dort in den Top-Gebieten war. Gesehen habe ich ihn noch gar nicht, lediglich einmal Überreste einer Rupfung in der Nähe von Freudenstadt gefunden - meine erste Begegnung mit dem kleinen Wicht hätte ich mir auch lebendiger gewünscht.
Angesichts dieser Schwierigkeiten wundert es mich ehrlich gesagt sogar, mit welcher Leichtigkeit die letzten Monate über die Spauzbilder vielen anderen Leuten hier im Forum gelingen zu scheinen. Zumindest wurden vor längerer Zeit noch nicht so oft welche hier gezeigt. Aber wahrscheinlich sind manche davon auch gar nicht immer eigene Funde.
Aktuell bin ich wieder intensiver dran, habe auch ein Gebiet in dem sie definitiv sind (wie übrigens auch der Raufußkauz) und habe dort einen Fachmann getroffen der 50 Jahre Erfahrung mit beiden Arten hat. Es war dort zuletzt immer absolut still, wenn ich da war. Anscheinend nimmt die Rufaktivität vor anstehenden Wetterveränderungen deutlich ab. Innerhalb einer länger anhaltenden und relativ konstanten Wetterlage rufen sie wiederum mehr. Auf der Alb gibt es auch eine deutlich höhere Populationsdynamik als z.B. im Schwarzwald, vermutlich aufgrund der auf der Alb höheren Waldkauzdichte.
Übrigens, interessantes Detail am Rande: Beim Sperlingskauz gibt es sogar manchmal Helferweibchen.
beste Grüße
Jochen