Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Mario Tumm
Beigetreten 2005-05-25

Aktivität

Herbstmorgen
Hier mal ein Bild aus dem Herbst. Ich fand die Nebelstimmung und die Tautropfen sehr schön, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob der Graben rechts nicht zu sehr stört. Was meint Ihr?
~ Bretagne 2009 XIV ~
Hallo Gaby, ein schöner Strand und eine schöne Lninenführung. Allerdings sind für mich einige Kleinigkeiten störend. Ich finde die Szene würde mit besserem Licht (abends oder morgens) deutlich ramatischer wirken. Auch finde ich den Horizont zu mitig, weil dadurch der Vordergrund meiner Meinung nach zu stark beschnitten wird. Ich hätte den Stein vorn rechts gern ganz gesehen mit einer perspektive aus der Hocke. Aber das ist natürlich nur meine Vorliebe zu fotografieren, so hat eben jeder seine ei
Mehr hier
Sonnenuntergang hinter Arkona
Auch wenn man es nicht glauben mag, es gab mal einen Sommer )) Hier ein Sonnenuntergang hinter dem Kap Arkona auf Rügen (nur im Juni steht die Sonne soweit im Nordwesten). Der Leuchtturm am Kap ist bereits in Betrieb. Wann wirds mal wieder richtig Sommer?
Mehr hier
Kleine Birke
Hallo Jonathan, mir gefällt der dezente Helligkeitsverlauf im Hintergrund. Gruß Mario
Mehr hier
Regenbogen am Gletscherfluss des Briksdalsbreen
die rauhe Natur Norwegens begeistert mich immer wieder. Steine, Wasser, Schluchten... Irgendwie bringt das Bild aber noch nicht das so richtig rüber, finde ich (sollte ich mehr ausschneiden?)
Strum
Hi Radomir, bei Deinem Bild bin ich mich als Norwegen-Fan begeistert und bekomme Fernweh... Ich finde die Lichtstimmung gut und die Helligkeit passend dazu. Allerdings stört mich der kippebnde Horizont rechts auch ein wenig Gruß Mario
Mehr hier
Hallo Karl-Heinz, mir gefällt das MOtiv auch sehr. Für mich schreit das Motiv nach Schwarz-Weiß. Ich schließe mich aber Ines an, der Baum ist sehr schwarz und ohne Zeichnung. Das gefällt mir nicht so. Aber es ist eine tolle Aufnahme, wir kritisieren hier auf hohem Niveau )) Gruß Mario
Mehr hier
Alt aber......
Hallo Stephan, mir gefällt der Baum, die Farben und die Lichtstimmung sehr. Mir ist der Boden etwas zu dunkel, ich hätte gern den Urpsung des Baumes noch gesehen. Viele Grüße Mario
Mehr hier
Spiegeleis 2.0
Hallo Andreas, auf meiner hompage ist das Ergebnis nach den helfenden Hinweisen hier im Forum. Ich wollte nur nicht noch eine dritte Variante hier einstellen, aber das letzte Bild gefällt mir auch am besten.
Mehr hier
~ der Schwarm ~
Hallo Harald, das ist für mich auch eine interessante Bildidee. Ich schließe mich Martin an, auch mir gefällt das Ufer oben nicht. Da eigentlich nichts richtig scharf ist, würde meinen Augen etwas mehr Kontrast den nötigen Halt geben. Gruß Mario
Mehr hier
Auf dem Lindberger Schachten
Hallo Günther, Deine Winterstimmung finde ich sehr schön, vor allem weil die Bäume so dicht mit Schnee bestäubt sind. Einzig die Tanne am linken Rand stört diese Stimmung für mein Empfinden enorm. Gruß Mario
Mehr hier
Gänserast
Gänse auf überschwemmten Wiesen am Bodden von Hiddesnsee kurz nach Sonnenaufgang.
Pastviny / Grünwald
Hallo Klaus, bei Deinem Bild bin ich gleich hängen geblieben, die einzelnen Bäume in der Schneelandschaft sehen sehr schön aus. Allerdings könnte für mich der Horizont etwas weiter oben sein und (das haben andere bereits gesagt) der Himmel nachbearbeitet werden (Polfilter, GRauverlauf). Viele Grüße Mario
Mehr hier
Harz
Hallo Natalie, schneebedeckte Berge, blauer Himmel und Sonne - eine schöne Stimung hast Du eingefangen. Ich hätte die Kamere aber etwas nach rechts gedreht, so dass die drei großen Bäume nicht so mittig stehen. Dann wäre auch der Blick ins Tal besser möglich. Vielleicht hättest Du auch zwei Schritte näher rangehen können... Gibt es noch andere Fotos von dem Ausflug? Gruß Mario
Mehr hier
Zerklüftet
Hallo Philip, mir gefällt die Bildgestaltung und das Licht ganz besonders. Das ist Natur, wie ich sie mag. Für meinen Geschmack sollte der Himmel aber etwas dunkler/kontratsreicher sein. Gruß Mario
Mehr hier
Noch einmal Spiegeleis
Hier noch eine andere Variante des spiegelblanken Eises auf dem Tollensesee. Ich freue mich auf Eure Hinweise.
Futterkampf
Am Wasserloch auf dem zugefrorenen See tummeln sich die Wasservögel. Gibt es Futter, ist der Teufel los. Das wollte ich durch die lange Belichtung dokumentieren.
Spiegeleis 2.0
Nach den vielen helfenden Hinweisen (herzlichen Dank) hier eine zweite Variante. Leider ist fast die ganze Serie durch den Fehlfokus verdorben und jetzt bedeckt Schnee den See ((
Mehr hier
Spiegeleis nach Sonnenuntergang
PS. Meint Ihr nicht, dass die Bäume links (wenn sie scharf sind) dem Bild etwas Halt geben???
Spiegeleis nach Sonnenuntergang
Danke für Eure HInweise. Ich war so fasziniert von meinem eigenen Motiv, dass mir die Schärfe gar nicht aufgefalen ist. Ich hatte versehentlich auf Autrofokus geschaltet, mache ich sonst bei UWW-Aufnahmen nie. Es gibt aber noch andere Bilder, ich werde mal nacharbeiten und zeige dann die neue Version. Gebt mir aber etwas Zeit )) LG Mario
Mehr hier
Spiegeleis nach Sonnenuntergang
In der Nacht fror der Tollensesee in Neubrandenburg zu, das Eis war wie ein Spiegel so glatt. Dazu kamen Wolkenstreifen zur Abensonne - ich mag die Linienführung.
Morgens
Hebst in der Mecklenurgischen Seenplatte mit Reif und Morgennebel (kurz vor Sonnenaufgang).
In der Ruhe liegt die Kraft
Hallo Holger, als Ruhepol sind mir die Blätter zu klein im Bild aufgefasst. Das verwirrt ein wenig den Blick. So gesehen wirkt das Bild auf mich eher unruhig. Gruß Mario
Mehr hier
Herbstfeuerwerk
Hallo Michael, Linienführung und Farben gefallen mir sehr gut. Leider wirkt das Bild auf mich viel zu blass (Polfilter? Kontrast?) Vielleicht kannst Du da noch etwas machen. Gruß Mario
Mehr hier
rot angehaucht
Hallo Erika, Du hast einen schönen Moment abgepasst, gesehen und eingefangen. Allerdings ist für mich auch das Rot nicht wirklich so leuchtend, wie Du es beschreibst, weil zu hell. Derartige Aufnahmen schreien für meine Begriffe auch nach einem Polfilter. Ich mache generell von meinen MOntiven eine Belichtungsreihe mit zwei Blendenstufen Über- und Unterbelichtung. Dann kann ich hinterher in Ruhe aussuchen. Und RAW-Format ist denke ich dabei auch Pflicht. Viel Spaß weiterhin, lass Dich nicht entm
Mehr hier
Paradiesdünen
Hallo Dionys, die grafische Wirkung und die Farben finde ich beeindruckend. Auf den ersten Blick wirken die Dünen im Bild aber sehr glatt, da finde ich den abrutschenden Sand vorn rechts ganz wohltuend. Gruß Mario
Mehr hier
Die Welt im Wasser
Hochwasser an der Mecklenburger Ostseeküste ließ in den vergangenen Tagen den Strand auch an der Insel Hiddensee verschwinden.
Sonnenuntergang an der Stubbenkammer auf Rügen
Danke für die Hinweise, das mit der Brennweite ist ein Fehler (ich weiß gerade nicht wie ich das editieren kann) die Canon hat Crop 1,6 also müsste dort 19mm stehen. Bei der EBV habe ich nicht nur aufgehellt, sondern aus zwei unterschiedlich belichteten sozusagen einen digitalen Grauverlauf generiert. Da ist mir die obere Waldkante wohl etwas aus dem Blick gekommen) Ich werde mal nacharbeiten. Viele Grüße Mario
Mehr hier
Sonnenuntergang an der Stubbenkammer auf Rügen
Im Sommer geht die Sonne soweit nordwestlich unter, dass sie von der Stubbenkammer hinter Arkona sichtbar ist.
Nach dem Gewitter
Nach einem heftigen Gewitter kommt die Sonne wieder heraus und geht über der Lieps bei Neubrandenburg unter.
Morgens in Mecklenburg
fotografiert (Russenhack an der 300D). Die Leitung habe ich weggemacht, die Schärfe vorn noch verbessert. Dann sieht es noch besser aus. Danke für die Tipps.
Das wäre jetzt die Quervariante,
die mir persönlich aber nicht so gut gefällt. Die Leitung habe ich entfernt, sieht besser aus.
Morgens in Mecklenburg
beim Sonnenaufgang an einer einzelnen Wildbirne bei Peckatel (Mecklenburg-Strelitz) Canon 300D Tokina 12-24 @12, digitaler GRauverlauf
Mehr hier
Das ist die andere Seite
der Medaille: Blick auf den Königsstuhl in der Morgensonne
Morgens am Kreidefelsen
auf Rügen. Leider war es morgens etwas diesig. Ob nun mit Rahmen oder nicht, darüber kann man streiten.Ich mag aber gern eine schwarze Fläche drumherum. Die Sonne gehört für mich auf jeden Fall mit zum Bild sonst fehlt etwas in der Linienführung. Aber sie lenkt auch etwas vom Stein ab. Muss mal eine andere Variante probieren... VG Mario
Mehr hier
Morgens am Kreidefelsen
auf der Insel Rügen kurz nach Sonnenaufgang (da hätte ich ja Dirk eigentlich treffen müssen)) EBV: Digitaler Grauverlauf
Mehr hier
Infrarotaufnahme eines Gebirgsflusses
in Norwegen. Das Bild ist im Original in diesen Farben aus der Kamera gekommen (300D).
Wegschnecke beim Festmahl
Der harte Übergang zum Unscharfen ist durch die beiden Zwischenringe hervorgerufen. Diese habe ich aber für den Abbildungsmaßstab gebraucht. Es geht wohl nichts über ein gutes Makro-Objektiv. Die Blende war 5,6. Zum copyright muss ich sagen, dass ich auch nicht begeistert darüber bin. In Zeiten des ewigen Bilderklaus aber mit so einem dezenten Hinweis leben gelernt habe. Zugegeben, er ist hier etwas groß ausgefallen. lg mario
Mehr hier
Wegschnecke beim Festmahl
Aufgenommen mit 1,8/50 und Zwischenringen an der 300D
fleißige Wüstenrennmaus
Gut zu tun hat die kleine Wüstenrennmaus in unserem Terrarium mit ihrer Papprolle. Aber für einen Blick zum Fotografen reicht die Zeit trotzdem...
Kastanien in Infrarot
Das frische Kastanienlaub mit den Blüten mittels Infrarot aufgenommen. Der Himmel wird durch Kanaltausch dunkelblau, das Blattgrün fast weiß.
Rapsfeld mit Sonne
Jetzt will ich noch meinen Beitrag zur diesjährigen Rapsblüte leisten. Das Bild ist mit der 300D aufgenommen und aus drei verschieden entwickelten Raw-Bildern zusammengesetzt (um den Dynamikumfang zu erhöhen)
Mehr hier
ND: Strohballen in der Abendsonne
und nicht so toll gescannt. Sorry.
ND: Strohballen in der Abendsonne
Ein schon etwas älteres Bild von mir, dass ich aber weiterhin sehr gut finde.
Tennegebirge
...mehr drauf wäre, würde mir die Blickführung ins Bild aber auch sehr gut gefallen. Auf jeden Fall ein schönes SW-Motiv Gruß Mario
Mehr hier
ND: Junge Buchenblätter
Junge Buchenblätter im Gegenlicht faszinieren nicht nur durch ihrzartes Grün, die filigranen Details wirken auch sehr gut in SW (finde ich...)
ND: Wellen bei Koserow (Usedom)
Canon 300D mit 1/10 Sekunde in der Abendsonne fotografiert