Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Paarungsrad eines Azurjungfer-Pärchens
© Benutzer 1166683
Paarungsrad eines Azurjungfer-Pärchens
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/281/1409013/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/281/1409013/image.jpg
habe mich um die teils doch schwierig anmutenden Differenzierungen bei den Kleinlibellen, hier zunächst vor allem innerhalb der Azurjungfern, bisher nicht so intensiv gekümmert, sondern immer etwas Hilfe in Anspruch genommen..
nun habe ich mal genauer hingeschaut.. es sind tatsächlich nur winzige filigrane Symbole, die die Zuordnung der Art bestimmen - zudem mit dem Hinweis, daß es auch da Variabilitäten gibt..
also diese beiden wurden mir als Hufeisen-Azurjungfern definiert (ca 4-5 cm groß), definiert durch ein kleines Hufeisensymbol

dieses Foto ist an einem kleinen Teich entstanden, habe aber in diesem Jahr auch deutlich mehr Kleinlibellen, teils auch spürbar entfernt vom Teich, auch im Gras und im Gebüsch gefunden, neben den Azurjungfern auch Pechlibellen und Federlibellen

Grüße
Luise

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2017-06-20
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 151.4 kB, 1000 x 562 Pixel.
Technik:
E-M1
OLYMPUS M.75-300mm F4.8-6.7 II, mit Makrovorsatz
Blende 5.8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 164.0 mm
ISO 100
kleine Störung im Umfeld gestempelt
Ansichten: 48 durch Benutzer, 110 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→