Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Wunsch? -
Komponente ? Design+Interface
Wichtigkeit ? Normal
Status ? Neu
Beschreibung
Wo fange ich an?
Die jetzige Variante funktioniert, und passt auch auf natürliche Art ins System. Das sind die beiden positiven Punkte.

Nicht so positiv ist die Verwaltung des Ganzen. Einzelne Benutzer haben mehrere Blocklisten angelegt, einen für jeden geblockten Benutzer. Das schadet nur der Übersichtlichkeit, aber es zeigt, dass das Interface nicht einleuchtend ist.

Nicht so positiv ist auch, dass jetzt der Chat da nicht ganz rein passt.
fn_block_pms war halt ausdrücklich für PMS gedacht, muss jetzt auch für private Chatnachrichten her halten. Nicht schlimm, kann aber für Überraschungen sorgen.
/block ist eigentlich bedeutungslos (soll Kommentare von Leuten unter den eigenen Bildern vermeiden).
fn_killfile ist, worauf es im öffentlichen Bereich ankommt.

Aber leider ist fn_block das meistgebrauchte Feature...

/block soll als Interface extrem einfach sein - /block blockiert jemanden. Das heißt, es müßte fn_block_pms setzen, den allerstärksten Block. Ist das gut? _Das_ sorgt für Überraschungen.
Deshalb tut /block das nicht, sondern hat den Unerwünschten in eine Gruppe, in der nur fn_block gesetzt ist, und die im Zweifelsfall neu angelegt wird. Und /killfile müßte dasselbe tun (fn_killfile).

Und /unblock müßte einen Block entfernen. Das müßte im Zweifelsfall üble Magie machen - "raus aus der Gruppe mit fn_pms, rein in eine Gruppe mit den anderen Flags, die gesetzt waren". Autsch. Es ist dem Benutzer nicht mal ansatzweise erklärbar, warum er plötzlich ein paar Gruppen mehr hat.

Das geht so nie im Leben so aus, dass irgendjemand das versteht. Auch nicht, wenn es ein fn_block_cht gibt.

Abhilfe: Eine Blockiertabelle.
user_id <- wer blockt
object_id <- wer geblockt wird
fn_killfile <- Keine Beiträge von Benutzer object_id mehr sehen
fn_block <- Keine Kommentare von object_id unter Bildern/Artikeln von user_id
fn_block_private <- wer will schon pms von object_id oder von dem angechattet werden?

/killfile setzt dann fn_killfile
/unkill[file] löscht das Flag.
/block setzt fn_block_private
/unblock ...