Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~Salamandra salamandra terrestris~
© Johannes Amshoff
~Salamandra salamandra terrestris~
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/266/1332822/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/266/1332822/image.jpg
Hallo zusammen!
Während der letzten Tage war ich unterwegs, um Feuersalamander zu suchen.
In Deutschland gibt es zwei Unterarten des Feuersalamanders: S.s. salamandra und S.s. terrestris.
Ganz grob kann man sagen, dass bei S.s. terrestris die Punkte auf dem Rücken annähernd zwei Linien ergeben, S.s. salamandra ist einfach nur gepunktet.
In NRW kommt weitgehend nur terrestris vor, allerdings gibt es auch hier Kontaktzonen zwischen den beiden Unterarten. So konnte ich auf einer Tour einen Salamander finden, der von der Zeichnung her wie S.s. salamandra aussah, aber wahrscheinlich trotzdem der Unterart terrestris zuzuordnen ist. Es kann also durchaus sein, dass hier phänotypisch ein Gen von S.s. salamandra zum Vorschein kommt.
Bei diesem Salamander hier kann man die zwei Linien gut erkennen, was ihn eindeutig als terrestris identifiziert.
Übrigens: Normalerweise werden Feuersalamander bis ca 18cm groß. Dieser hier lag bei fast 20cm(!), der größte, der je in NRW gefunden wurde, lag soweit ich weiß bei 21cm.
Ich hoffe, ich langweile euch mit diesem ganzen Fachlatein nicht zu sehr, ich selbst finde das Thema sehr sehr spannend, und ich möchte dies alles gerne mit euch teilen.
Korrekturen erwünscht, falls nötig! :-)
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2016-10-23
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 90.4 kB, 662 x 1000 Pixel.
Technik:
Nikon D7000, 12mm
1/10 Sek., f/8.0, ISO 400
Korrektur -0.7, Manueller Weißabgleich
Grauverlaufsfilter ND 2
Ansichten: 86 durch Benutzer, 293 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Amphibien und Reptilien: