Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Ralf Schick
Beigetreten 2008-03-02

Aktivität

Lautstark
Macht sich gut - farblich in feinem Kontrast zum heidekraut. Dazu der geöffnete Äser, man hört ihn förmlich rufen. Sehr lebendig! Gruß Ralf
Mehr hier
Winter - Fagus
Einer der fotografischen Reglen lautet: Schaffe Ordnung im Bild. Und das ist Dir hier gut gelungen. Die gleichmäßigen aufstrebenden Linien der Bäume schaffen diese Gleichmäßigkeit im Bild, schön ergänzt durch die feinen Farben und die 3 Buchen im Vordergrund. Sehr fein, Ingrid! Gruß Ralf
Mehr hier
Copper Lake und Castle Mountain
In allen Belangen absolut überzeugend - ein wahres Prachtstück, diese Ansicht. Sie hat nur einen "Fehler": ich würde mir das Format doppelt so groß auf dem Bildschirm wünschen... Klasse Arbeit! Gruß Ralf
Mehr hier
Fjell am Morgen
Schade, dass man diese Ansicht nicht mit mehr als 1000PIX Breite sehen kann. Aber das Bild hat alles, was gute Landschaftsfotografie voraussetzt. Eine feine Arbeit. Gruß Ralf
Mehr hier
"Wer bist du...?"
Der enge Beschnitt schäfft Nähe und Bezug zum Motiv, das gefällt mir ausgesprochen gut. Dazu die feinen Farben und eine gute Schärfe - nicht einfach bei der "Brennweite". Gute Arbeit! Gruß Ralf
Mehr hier
~Nördlicher Raubwürger~
Eine Aufnahme, die ich gerne in meiner Sammlung hätte... Feine Arbeit, Kompliment! Gruß Ralf
Mehr hier
Uluru
Dieses Motiv würde ich zugerne bei mir hier auf meinem Bildschirm mit 1900 Pixel Breite sehen... - ein Genuß. Nicht nur die fast unwirklichen Farben des Felsblocks an sich, auch das feine Licht im Vordergrund vor dem Hauptmotiv sowie der schön strukturierte Himmel können mich begeistern. Ein wirklich imposanter Anblick. Gruß Ralf
Mehr hier
Fitz Roy
Die Tonwerte stimmen, gute Bildeinteilung und mit ein wenig Schärfen verschafft man dieser fantastischen Ansicht den notwendigen "Schliff". Was für eine grandiose Ansicht... Gruß Ralf
Mehr hier
Blau, gründ und weiss -dazu der rote Bock - astrein. Klasse Ansicht! Gruß Ralf
Mehr hier
Saisonstart
Die Ansicht könnte auch "meiner" Eifel entspringen, absolut vergleichbar. Einen guten Moment für Landschaftsfotografie hast Du hier ausgewählt. Frisches Grün, kühles Blau und das Gelb der Rapsfelder als schöne Tupfer im Bild. Auch die Wetterstimmung passt, man spürt förmlich die herannnahende (oder vorbeiziehende) Front. Klasse! Gruß Ralf
Mehr hier
BLAUSCHWARZER EISVOGEL (Limenitis reducta)
Was für ein prachtvoller Anblick! Die Art habe ich noch nie gesehen, bin auch kein Insekten-Spezialist. Aber an diesem Motiv wäre ich sicherlich auch nicht achtlos vorbei gegangen. Klasse und danke für's Zeigen, Marion. Gruß Ralf
Mehr hier
Rehbock
Hallo Holger, "Aber der Bock guckt doch nett, oder?" Da stimme ich Dir bedingungslos zu. Ein wirklich stattlicher Bursche. Gruß Ralf
Mehr hier
Hirsch im Nebel
Hallo Richard, vorab vielen Dank für Deine Erläuterung zur Stelle. Nun, ich bin über den Sucbegriff "Eifel" zu Deinem Bild gekommen. Gelegentlich reizen mich auch mal Aufnahmen aus der Vergangenheit des Forums. Über diesen Anblick bin ich förmlich "gestolpert" und finde ihn so bemerkenswert, als dass ich selbst viele ähnliche Begebenheiten im Gedächtnis habe. Über 30 Jahre Jagd und Naturerleben... da kommt so manch schönes, überraschendes, spannendes und interessantes an Erin
Mehr hier
Tundra
Auch ich mag diese kargen Landschaften und ich glaube, die Aufnahme würde durch ein leichtes Aufhellen der Tundra (nicht der Wolken) sowie ein etwas mehr an Sättigung (wärmere Farben) gewinnen. Gruß Ralf
Mehr hier
Goldsau
Die Aufnahme besticht durch ihren ganz eigenen Reiz. Wann hat man schon einmal die Gelegenheit ein Stück Schwarzwild in solchem Gegenlicht zu fotografieren...?! Von daher freue ich mich immer wieder über diese eher ungewöhnlichen Ansichten. Und die Bezeichnung "Goldsau" passt wie die berühmte "Faust auf's Auge". Klasse! Gruß Ralf
Mehr hier
Hirsch im Nebel
Beim einem solchen Anblick kann und will ich keine Worte zur verwendeten Technik oder EBV-Ausarbeitung verlieren. Hier zählt die Stimmung vor Ort, das Erleben der Natur und die Gefühle beim Anblick dieses interessanten Hirsches. Genau das hast Du uns sehr anschaulich vermittelt, Richard. Danke für's Zeigen. Gruß Ralf
Mehr hier
Stinkerwald
Fein dosiertes Licht, ein ansprechender Schärfeverlauf und auch gestalterisch harmonisch präsentiert weiss mich Deine Aufnahme zu überzeugen. Erlaube mir einige Gedanken zum Bildtitel, Ingrid: ich sammele die Blätter jedes Jahr im April. Dann kleingeraspelt und mit passendem Öl angereichert und zu Paste verarbeitet ergibt das ganze einen köstlichen Brotaufstrich. Alternativ fallen mir gerade noch Bärlauchnudeln ein... Aber jetzt genug, wir sind ja hier nicht im Kochforum... Gruß Ralf
Mehr hier
Paguera zur blauen Stunde
Leicht mystisch kommt mir diese Ansicht daher. Fast monochrom ausgearbeitet weiss das Bild durch eine gelungene Gestaltung, exakte Belichtung und Vermittlung einer gewissen Stimmung vor Ort zu überzeugen. Gefällt mir sehr, Birgit. Gruß Ralf
Mehr hier
Bärlauch-Orchideen-Wald
Ein absolut sehenswertes Motiv, welches jeden Naturfreund zu begeistern weiss. Aber: die Schärfe gefällt mir noch nicht so recht. Genauso wie die noch dunklen Schattenpartien im Bild, speziell sie gehören leicht aufgehellt. Genau dies käme der Leichtigkeit, die die weissen Blüten ausstrahlen, sehr entgegen. Als dritten Punkt erwähne ich die Farbsättigung, sie kommt mir hier etwas stark vor. Eine leichte Reduktion wirkt natürlicher... Alles bekanntermaßen Geschmacksache - aber versuch's mal, Ste
Mehr hier
Purpurreiher in seinem Umfeld...
Die Schärfe ist da...! Man muß sie nur "herauskitzeln". Mein Tipp, Marion: schärfe nur den Reiher selektiv leicht nach und nimm Dir zusätzlich nochmal die Tonwerte vor. Leichter Abriß in den Lichtern, welcher problemlos korrigiert werden kann. Hierdurch gewinnt die Ansicht noch einen Tick an Lebendigkeit. Aber mal weg von der Technik - das Motiv begeistert mich schon sehr! Zum einen ist der Purpurreiher eine gewisse Rarität - offensichtlich auch bei Euch in Spanien, Marion. Zum andere
Mehr hier
Tolles Motiv, aber da geht noch einiges. Zum einen müßte die Schärfe optimiert werden, zum anderen würde ich die dunklen Bildteile im HG (Baumstämme) partiell aufhellen. Potenzial ist genug da. Probier's mal, es lohnt sich. Gruß Ralf
Mehr hier
... uuuund ACTION !
Ganz nah und mittendrin im Geschehen. Gerade diese Nähe macht die Bildwirkung aus, dazu eine spannungsgeladene Szene und fertig ist eine mehr als gelungene Arbeit. Auch technisch sauber erarbeitet. Klasse! Gruß Ralf
Mehr hier
Seidenreiher
Die weissen Blüten machen sich gut mit dem hellen Reiher und geben dem ganzen eine gewisse Leichtigkeit. Schön festgehalten. Gruß Ralf
Mehr hier
früh übt sich...
Bei diesem Anblick muss man einfach "zuschlagen". Das Motiv spricht mich jedenfalls sofort an und ich ertappe mich beim Schmunzeln Gut abgepaßt! Gruß Ralf
Mehr hier
Rehgeflüster ?
Ein sehr anrührendes Bild, genau im rechten Moment abgedrückt. Genüßlich schließt das Kitz die Augen... klasse! Allerdings dürften die Farben etwas wärmer ausfallen, evt. mal den Weissabgleich checken. Gruß Ralf
Mehr hier
Kaffernbüffel (Syncerus caffer)
Der sieht wirklich alt und abgekämpft aus. Die Schärfe sitzt dort wo sie hin soll, die Farben wirken natürlich und auch die Kontraste wurden hier im Bild gut bewältigt. Eine eindrucksvolle Ansicht. Gruß Ralf
Mehr hier
Der Schreihals
Der HG ist zwar sehr unruhig, dennoch hast Du es geschafft den Hirsch hiervon recht vorteilhaft freizustellen. Warme (Hirsch) und kalten(HG) Farben unterstützen die Wirkung zusätzlich. Vielleicht könnte man am rechten Bildrand noch 2-3 cm abschneiden. Ansonsten: imposanter Anblick! Gefällt mir gut. Gruß Ralf
Mehr hier
Es gibt sie doch.....
Ganz starker Ausdruck und auch technisch sauber erarbeitet. Die Situation spricht den Betrachter gefühlsmäßig direkt an - eine wirklich einmalige Situation, die hier festgehalten wurde. So oft kann man dies nicht in natura beobachten. Dazu passen Hintergrund, Schärfe und auch die Farben sehr schön. Klasse Arbeit, die hier mehr gewürdigt werden müsste. Gruß Ralf
Mehr hier
Maizeit-Bockzeit
Saubere Arbeit! Insbsondere die grünen Grashalme bilden einen schönen Kontrast zum Motiv. Gefällt mir. Gruß Ralf
Mehr hier
balz
Dieses Aufnahme ist wirkloch ein "Oberknaller" und so schnell nicht zu überbieten. Gratuliere zum Wettbewerbserfolg, Daniel! Gruß RALF
Mehr hier
Eiderente (Erpel)
Erstaunlich, wie Du die Kontraste hier im Bild so gut in den Griff bekommen hast. Schwarz und weiss, da muss man schon sehr genau arbeiten. Den HG würde ich noch einen Tick entrauschen. Ansonsten gefällt mir die Ansicht, gerade mit dieser Perspektive und dem schönen Ausdruck des Vogels sehr. Gruß Ralf
Mehr hier
Blick auf den Montblanc
Bestimmt keine einfachen Lichtverhältnisse, aber mich kann die Aufnahme überzeugen. Feine Tonungen in den unterschiedlichsten Helligkeitsbereichen, das muß man erst einmal erarbeitet bekommen. Nichts für den Gelegenheitsknipser. Genial und enorm wichtig für den Ausdruck: die Birken auf der kleinen Insel im See. Klasse! Eine gute Arbeit, Günter. Gruß Ralf
Mehr hier
Kampf-Kolibri
Diese Farben... unglaublich! Dazu die ganz excellente Schärfe. Vom exotischen Motiv in schöner Pose ganz zu schweigen. Eine hervorragende Arbeit! Gruß Ralf
Mehr hier
~ Die Dünen von De Hors ~
Was für eine herrlische Lichtstimmung. Zur rechten Zeit am rechten Ort. Interessant auch die Spuren im Sand am unteren Bildrand. Ein toller Anblick! Gruß Ralf
Mehr hier
Hurra! Ich war schon ziemlich geschockt am 10. Mai,... aber jetzt ist mir um einiges leichter. Man soll manche Dinge im web ja nicht unbedingt als wichtig erachten. Aber um dieses Forum und speziell die netten Kontakte, die hier über Jahre entstanden sind wäre es sehr schade gewesen. Danke an alle Verantwortlichen! Gruß Ralf
Mehr hier
Höckerschwan
Eigentlich eine schöne Aufnahme mit toller Flugpose und recht scharf. Irgendetwas fehlt mir, vielleicht hilft ein engerer Beschnitt. Gruß Ralf
Mehr hier
Wetterstern
Schöne warme und kalte Farben. Nicht aufdringlich, sondern dokumentarisch und mit einem für mich unbekannten Motiv. Die außermittige Positionierung des Wetterstern tut dem Gesamteindruck gut. Eine kleine Erläuterung zu dieser Pflanze wäre wünschenswert, denn ich schätze nicht jeder (so wie ich) kann mit dem gezeigten viel anfangen. Gruß Ralf
Mehr hier
nochmal ups
Die einen Bogen schlagenden Wasertropfen sind der Hit. Genau im rechten Moment abgepaßt und festgehalten. Klasse! Gruß Ralf
Mehr hier
Gockel
Enger beschneiden, dass würde dem Ausdruck noch mehr "Würze" verleihen. Es müssen ja auch nicht immer unbedingt 1000 (oder 999) Pixel Bildbreite sein... Gruß Ralf
Mehr hier
Haubentaucher - Böser Blick
Feine, genau richtig liegende Schärfe, saubere Belichtung und ein Ausdruck dank diverser, intensiver Blüten, der seinesgleichen sucht. Gute Arbeit und eine schöne Präsentation. Gruß Ralf
Mehr hier
Dieses mal
Keine einfachte Lichtsituation, die aber klasse gemeistert wurde. Und einen Waldwasserläufer bekommt man ja auch nicht täglich vor die Linse... Gute Arbeit. Gruß Ralf
Mehr hier
Hier müßte man den Vogel noch etwas nachschärfen, dann paßt es. Gruß Ralf
Mehr hier
Victoria
Ein wunscherschönes Motiv, interessant geschnitten. Wenn nur das Licht nicht so hart wäre... Gruß Ralf
Mehr hier
Es wäre gut, wenn man das Gesicht des Hasen sehen könnte. So wie hier im Bild fehlt leider ein Bezug zum Motiv. Gruß Ralf
Mehr hier
"Lieblicher Maienmorgen", heute, 5.5. 2011...
Die Ansicht vermittelt einen gewissen fast magischen Moment, den Du da festgehalten hast. Technik ist in diesem Falle für mich nebensächlich. Was bei solchen Motiven und Lichtverhältnissen für mich zählt ist das Erleben des Geschehens vor Ort - klasse! Gruß Ralf
Mehr hier
Auerhahn
Gute Bildeinteilung, stolze (und der Art angemessene) Pose, Habitat mit ins Bild einbezogen - gefällt mir gut! Gruß Ralf
Mehr hier
Der letzte Dachs
Die Bäume verleihen dem Ganzen eine leichte Spannung, verstärken das Gefühl des Betrachters in der Rolle des Beobachters. Schärfe und Belichtung sitzen, Ausdruck ebenfalls - gute Arbeit und gute Reise! Gruß Ralf
Mehr hier
Wiesenpieper
Mir kommt er auch etwas zu hell daher, aber das läßt sich leicht korrigieren. Es muß nicht immer spektakulär sein, Deine Freude über die Ablichtung einer bislang noch nicht "erwischten" Art kann ich gut nachvollziehen. Gruß Ralf
Mehr hier
Der Feldschwirl
Mit ansprechender Pose und auch passend interessantem Umfeld päsentiert sich der kleine Sänger hier im Bild. Wirkt recht harmonisch. So ein Bild kann man sich als Vogelfotograf nur wünschen. Gruß Ralf
Mehr hier
Sandregenpfeifer
Nicht nur in den technischen Belangen, auch seitens des Ausdrucks und der unglaublichen Präsenz des schönen Vogels eine absolut gelungene Arbeit. Klasse! Gruß Ralf
Mehr hier