Hallo,

ich biete ein Yashma 300mm mit 2.8er Blende an. Dies ist scheinbar ein Nachbau der bekannten Nikon-Serie.Es dürfte in den 90ern gefertigt worden sein.
Es ist ein manuelles Objektiv, welches an alle gängigen analogen und digitalen Nikon-SLRs passt. Ich hatte es an der D80 und D7100. Die D7100 mach sogar Belichtungsmessung, ihr müsst nur in den Einstellungen das Objektiv definieren. Also müsst ihr eure DSLR nicht im M-Modus betrieben. Bei der D80 hats nicht geklappt.

Wenn ich mich nicht irre ist es aus der Ukraine (von Kiev Arsenal). Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Ich selbst habe meine Anfänge damit gemacht. Mit ein bisschen Übung bekommt man ganz hübsche Schnappschüsse hin.


Wenn die Augen noch gut funktionieren, dann kann man mit dem Objektiv im nahen Bereich schon recht scharfe Bilder machen. Hier ein Rohrweihe, ist natürlich digital hübsch gemacht.
Im Internet gibt es auch ne Menge Material dazu.

Es ist natürlich nicht mit dem Originalobjektiv zu vergleichen. Der Preis ist hier das ausschlaggebende Motiv!

Das Gehäuse hat ein paar wenige Kratzer, Linse scheint Kratzerfrei zu sein. Der Vorbesitzer wahr scheinbar Raucher. Zumindest hatte es danach gerochen.

Ansonsten sieht es ganz gut aus. Blende und Fokus funktionieren.

Beispielbilder des Objektives gibts ansonsten zuhauf im Internet

Leider wurde hier nicht das teuerste Glas verbaut, deswegen leidet die Linse an chromatischer Aberation. Aber wenn man nicht immer gen Himmel fotografiert, dann fällt es gar nicht so auf.

Ein weiterer Punkt der sofort ins Auge fällt sind die Linsen.
Vorweg, es gibt keinen Pilz.
Aber: Also ich weiß nicht wie Linsen in der Ukraine hergestellt werden, aber es gibt scheinbar eine Menge Einschlüsse hinter den Linsen. Nicht nur ein bissl Staub sondern scheinbar auch Metallspäne die von der Verarbeitung her stammen können.

Wenn man die Blende also zu macht und länger belichtet, dann macht sich das in den Bildern schon bemerkbar. Aber mit der 2.8 Blende ist davon nix zu sehen.

Dazu gibs den originalen 2 x Telekonverter! Auf Vollformat sind das 600mm, auf DX sind es 900mm!

Preis ist fix. 325 € . Keine Verhandlung!

Linse kann begutachtet werden. Lest aber bitte den Text vorher genau, nicht dass ihr bei einer Besichtigung das bereits erwähnte beanstandet.

Ich versende auch. Dann übernehmt ihr aber das Risiko eines Fehlkaufs.
Ich denke aber mal dass ich alles relevante darüber erzählt habe.

Grüße!

Hans