Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Steffen Fahl
Beigetreten 2015-12-03

Aktivität

Mückenfänger
Hallo Gunther, mir fehlt leider die Zeit um auch nur unregelmäßig zu besternen, gar zu kommentieren, geschweige denn mich selbst mit Fotos einzubringen. Als ich das nun sah, muss ich mir diese dennoch nehmen. Es ist ein besonderes Foto, nicht das, was man hier regelmäßig erwartet und auch geliefert bekommt. Letztere Angebote sicher auch qualitativ oft hochwertig und ästhetisch, aber man hat vieles schon oft in diversen Verionen gesehen. Der Kerl hier aber hat was einzigartiges. Der graue Grund
Mehr hier
Hallo Lina, über das Fotografische wurde ja schon hinlänglich beschrieben. Mir ist es jedoch ein Bedürfmis Dir zum atypischen Habitat zu graturlieren. Es ist eben für das Braunkehlchen alles andere, als üblich irgendwo in größeren Bäumen zu sitzen - es ist ein klassischer Vogel der Brachen. Ich hatte auch einmal die Art auf dem Durchzug im (zugegebenermaßen größeren, eher einer Streuobstwiese gleichenden) Garten und das Bk rastete kurz im Apfelbaum. Will sagen - das ist ein sehr seltenes Foto, a
Mehr hier
Kurzschnabelgans
Hallo Günter, nordische Gänse gibgt es ja derzeit - Gott sei Dank - auch im Binnenland noch regelmäßig zu sehen und zu fotografieren. Da kann in SA auch mal eine Kurzschnabelgans dabei sein. Ich wünsch Dir das Glück. Hier aber hast Du 2 Tundrasaatgänse abgelichtet. Ich wünsch Dir aber viel Erfolg für die Suche aus eigener Erfahrung weiß ich, wie groß das Glück ist, wenn man unter tausenden Gänsen die eine oder ander "besondere" Art findet. Die KZG gehört zu jenen. LG, Steffen
Mehr hier
Die Samtente
Großartig, hab (wohl diese) Samtente schon woanders gesehen. Die Nähe auch außergewöhnlich - aber so etwas gibt es durch glückliche Umstände. Ein so ästhetisches Bild hinzubekommen, dass ist dann doch eine echte Seltenheit. Hat man wohl kaum ein zweites mal die Gelegenheit. Für mich ein Foto, wie es in dieser Kombination Art-Ort-Haltung-Farben und Qualität, in diesem Forum selten sah. Bei einer Samtente im Binnenland noch nie! Wäre für mich eine herausgehobene Würdigung wert. VG, Steffen
Mehr hier
Dass ich nicht vergesse, wie es geht...
Nun habe ich schon ewig kein Bild mehr eigestellt. Ich kam in den letzten Jahren nicht mehr zum fotografieren. Und um mir das Gefühl von früher zurückzuholen stelle ich Euch nochmal ein Foto der von mir so geschätzten Trauerseeschwalben vor. LG
Mehr hier
Mäusebussard
Vielen Dank Pascal, das Leben bringt manchmal Umbrüche mit sich, die Zeit, Nerven und mehr kosten. Im Moment bleibt mir keine Zeit zur Fotografie, ist in der Prioritätenliste weit nach hinten gerutscht. Aber es wird nochmal anders kommen. Ich wünsch Dir alles Gute und weiterhin viel Freude, Steffen
Mehr hier
Saatgänse ...
Ja, die Tundrasaatgans ist im Winter in der Tat die häufigste Art in BB (auch um Berlin), noch vor den Blässgänsen. Graugänse werden zwar durch die milden Winter in BB auch im Winter immer häufiger, erreichen bei weitem nicht die Individuenzahlen der Tundrasaatgänse. Vergleichsweise selten wären Waldsaatgänse, aber das hier sind keine. VG
Mehr hier
Der Schulterblick
Sehr gut Eric! VG
Mehr hier
Kleine Meise....
Ein schönes Bild. Was mir aber sofort auffällt: Weymouthkiefer - wie oft wird Weymouthskiefer geschrieben... Gefällt mir! VG
Mehr hier
Mäusebussard
Nichts besonderes so ein Mäusebussard, aber es war halt ein schönes Erlebnis ihm nah zu sein und wozu fotografieren, wenn man nichts zeigt.... Euch einen schönen Sonntag!
Mehr hier
Gib mir 4
Ja Thomas, die 4 gebe ich Dir gern, denn es ist ein herausragendes, wirklich schönes Foto. Wann kann man das mal machen.... (außer beim ausgesuchten Falkner). Aber das Umfeld wirkt natürlich, wenn ich auch WF nie auf Koppelpfählen sah. Ein Foto, für das sich sicher noch Interessenten finden. Hast den richtigen Falkner gefunden!! VG
Mehr hier
Schwarz ... wie die Nacht
Beneidenswert!! VG, Steffen
Mehr hier
Sperber on Ice
Hervorragend im Wortsinne. Ich habe mich an badenden Sperbern ehrlich gesagt schon etwas "satt" geschaut. Das hier aber ist ein neuer Eindruck in bester Quali! VG, Steffen
Mehr hier
ein Bild aus ruhigeren Tagen
Nicht in jedem Jahr ist es mir vergönnt, die Zeit zur Fotoghrafie zu finden (Lust hätte ich ja mal wieder). Aber es gibt ja noch das Archiv. Hier ein abendlicher Kiebitz.
Anlanden... gerade noch mal gut gegangen
Großartig Hans-Werner, eine überzeugende Qualität, eine Szenerie, in die ich mich hineinversetzen kann. Einfach ein wirklich schönes und nicht langweiliges Foto! VG
Mehr hier
Essenszeit bei den Schwarzkehlchen
und da heißt es "nicht Trödeln". Also wird das von den Eltern auch im Flug erledigt - geht ja auch.
Mehr hier
Brandenburger Adler
Zum Tag der deutschen Einheit wieder mal ein Vogel, für den wegen des Verbreitungsschwerpunktes die ostdeutschen Bundesländer besondere Verantwortung tragen - der Rotmilan. Er ist nun zweifelsfrei nicht der mächtigste der heimischen Greife, bei genauem Hinschauen aber einer der schönsten, wie ich finde! Euch alles Gute!
Mehr hier
Morgenflug der Mosaikjungfer
Perfekt, an der Schärfe (und auch sonstigen Eigenschaften der Libelle) gibts nichts zu meckern und der oft schwierige HG ist gelungen. Saubere Arbeit vom Abdrücken bis zur Veröffentlichung. VG
Mehr hier
Bruchwasserläufer
Lang ist's her, als ich noch Zeit zum Fotografieren hatte. Aber es ist noch nicht alles gezeigt und so möchte ich diesen BWL im Abendlicht noch mal präsentieren. VG, Steffen
Mehr hier
Ruhe - für Vogel und Fotograf
Manchmal ist es in der Fotografie auch etwas ruhiger. Ich habe es genossen, dass diese Wiesenweihe sehr entspannt war.
Über dem Teich
Stark, etwas, was ich nie schaffte. VG
Mehr hier
"Du willst noch leben irgendwann...
Da hat der sächsische Brandenburger mal wieder uneingeschränkt recht! VG
Mehr hier
Dorngrasmückenweibchen
Gelungen Peter. Dein Foto macht Lust selbst mal wieder rauszufahren! VG
Mehr hier
Sehr detailreich und schön zugleich! VG
Mehr hier
Seeschwalben Disput
Da schließe ich mich gern an! VG
Mehr hier
Ein Traum in weiß
Ein wirklich schönes, mal annderes Foto vom Löffler. Gratuliere Dir liebe Andrea
die stillen Momente der Naturfotografie
Ein würdiger Platz auf dem BdT für dieses schöne und ruhige Bild. Gratuliere Dir Hans-Werner, noch mehr zum Foto selbst, denn das bleibt!
Mehr hier
Der fleißige Vater ...
Ging mir unter. Eine schöne, mal andere Szene von der SOE! VG
Mehr hier
Kiebitz
Erstklassig Martin. Gestochen scharf. warmes Licht, ruhige Ausstrahlung! VG
Mehr hier
Ein rosa Büffel
Peter, ein schönes detailreiches Bild, welches mich in die Jugend versetzt, als ich noch Schmetterlinge sammelte. Da hatte ich oft den kleinen Weinschwärmer, der farblich ja ähnlich ist. Vielen Dank für die Abwechslung, die Du immer wieder ins Forum einbringst! VG
Mehr hier
Am Wegesrand
Wunderschön, liebe Silke. So zart! VG
Mehr hier
Great curassow
Mir gefällt die Vielfalt der Motive, Vögel aus verschiedenen Artengruppen. Zudem weniger oft gezeigte. Interessant und schön zugleich. VG
Mehr hier
Zeigt her eure Federn...
Also, man mag eine solche Szene schon anderswo gesehen haben, aber mir gefällt dieses Foto dartin nooch einmal besonders. Eine sehr schöne Qualität und die Pose ist ja auch selten zu fotografieren. Wie oft sitzt man und wartet bei einem Vogel auf den besonderen Moment. Dass dann noch alles perfekt passt - das ist nun sehr selten. Hier der Fall. Gratuliere! VG
Mehr hier
Abhängen
Da Bild vermittelt Leichtigkeit, Zartheit man glaubt jene zu fühlen. VG
Mehr hier
Heute
Wunderschön Horst, es beruhigt und umschmeichelt das Auge. VG
Mehr hier
Zweibeiner.
Herrlich, welch ein Geschenk für den Fotografen und was für ein schönes Erlebnis für den Naturbegeisterten. VG
Mehr hier
Mornell, selbst gefunden
Nicht jedem ist es vergönnt regelmäßig die Mornells zu sehen. Ich habe zwar zuvor schon wenige fotografiert, doch die waren nicht selbst gefunden. Der hier aber war selbst gefunden und so freue ich mich umsomerh, verzeihe auch das Umfeld. Wobei es aber auch anzeigt, wo man versuchen kann ihn zu finden. Allerdings suchte ich ihn bei mir bislang 20 Jahre und fand zuvor nur ein Individuum. Umso gräößer die Freude hier.
Sender
Hallo Simone, interessant was Du schreibst. Aus dem, was Du schilderst, lässt sich nicht schließen, dass die Besenderung ursächlich ist. Es erscheint mir ohne Kenntnis der Umstände zwar merkwürdig, dass man die fütternden Alttiere fängt (fast flügge Jungvögel wären sicher risikoärmer), doch den Sinn an der Erforschung der Aktionsradien etc. sehe ich schon. Dazu ist eine Besenderung sehr sinnvoll. Es gibt da auch praktische Nutzen, wie z.B. wo es sinnvoll wäre einen Ersatzbrutplatz zu errichten,
Mehr hier
Die jungen Sumpfohreulen ...
Hammer, ein vergleichbares Foto sah ich noch nie! VG
Mehr hier
"Sommervogel"
Wunderschön - warm mit etwas Drumherum, ohne das es stört. Ein wirklich starkes Foto! VG
Mehr hier
Manchmal kommt es anders
Ich fühle mich auch hier Dir nahe, als wäre ich dabei. Die Scheu der K. ist mit Bedacht gut überwindbar, aber in der Tat - es ist schwierig einen in guter Position zu erwischen ohne irgend einen anderen im HG abzuschneiden. Freue mich immer ganz besonders über derartige Fotos. VG, Steffen
Mehr hier
Der kleine Kobold
Sicher ein wirklich schönes Gefühl, so etwas zu erleben. Das auch noch so schön festzuhalten - das i-Tüpfelchen! VG
Mehr hier
Löffelente
In diesem Jahr fehlt die Zeit zur Fotografie, aber im letzten Jahr hatte ich so viel Fotos gemacht, das dies noch für das nächste Jahr reichen wird. Ich wüsste auch nicht, was ich unter den gegebenen Umständen besser machen könnte und ob sich die Gelegenheit dazu nochmal ergäbe. Es fällt mir dadurch zumindest nicht so schwer wie gedacht, auf die Fotografie auch mal phasenweise zu verzichten - es auch mal gut sein zu lassen (kommt wieder). Euch ein schönes Wochenende!
Mehr hier
Ziegenmelker
Ach Thomas, Du lässt kannst sooo zufrieden sein nicht nur geträumt zu haben. Eine tolle Art und noch so gut fotografiert. Gratuliere! VG
Mehr hier
Überraschung
Nichts Vorbereitetes genutzt, das Glück selbst gefunden. Ein Idealzustand. Ich beneide Dich zwar, gönne es Dir aber auch vom ganzen Herzen! Hätte ich auch gern, aber man kann nicht alles haben. Bei Dir hingegen läuft es ja in 2019. ZM und TSH - eines hätte ja schon gereicht um zufrieden zu sein! VG
Mehr hier
Forelle
Hallo Eric, es war absehbar, dass da noch ein "Idealbild" kommt. Gratuliere zum Prchtstück. Selbst die Forelle hat eine perfekte Haltung! VG
Mehr hier
Filigraner Ansitz
Perfektes Licht, Ruhe ausstrahlend, ideale Bildaufteilung. Schöner kann man den NT nicht darstellen. VG
Mehr hier
Libelle
Was für ein schönes, harmonisches Bild. Eine dem Auge sehr gefällige Qualität. Es wirkt satt (nicht auf die Farbe bezogen), fern jedes Rauschens, jenseits allem was störend empfunden werden kann. Schärfe passt - sehr gelungen. VG
Mehr hier
Roter Apollo
Geil, wirkt wie ein amerikanischer Großbomber, aber eben friedlich und wunderschön! VG
Mehr hier
The winner takes it all!
Ein Bild, wie aus einer anderen Zeit. Es galang mir zwar auch schon SK zu fotografieren, aber die nächsten Vorkommen sind zu weit weg, um die Tiere wirklich zu begleiten, so wie Du es tust (anders kann ich mir das Ergebnis nicht erklären). Ich gratuliere Dir dazu und wünsch weiterhin viel Freude. VG
Mehr hier