Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Peter Lütkes
Beigetreten 2015-08-16

Aktivität

frisches Buchenlaub
Sehr schön! Festplattenfund oder ist es dieses Jahr schon so früh soweit?
Am Waldrand
Ich finde es großartig!
Schau mir in die Augen......
Ganz stark umgesetzt!
Unfassbare Massen (Part 3)
Respekt! Großartig umgesetzt!
Nähe...
Traumhaft! Motiv, Farben, Komposition, alles top!
Spauzerlebnisse
Ein herrliches Bild!
Bergfinken
Hallo Rolf, superschönes Bild, sehr faszinierendes Naturereignis! Danke fürs Zeigen, allzeit gutes Licht, Peter
Mehr hier
"Bonsai-Kiefern" im Hochmoor
Nix zu meckern: top Motiv, großartiges Licht, perfekt komponiert.
Schneemütze
Walter lässt sich stoisch einschneien, die Eiskristalle hängen ihm (ihr?) sogar vor den Augen, scheint aber nicht zu stören. So etwas habe ich bisher noch bei keinem Waldkauz gesehen Anmerkung: Fokus-Stacking in PS, um trotz 400 mm die Schneeflocken sichtbarer zu machen (insgesamt vier Aufnahmen mit unterschiedlicher Fokussierung. Funktioniert, wie ich finde, erstaunlich gut in PS2024, Befehl "Ebenen automatisch überblenden" und fertig ).
Mehr hier
Weit weg'e Wildkatze
Die WBK zeigte auf dem gegenüberliegenden Hang einen warmen Spot an, es war meine erste Wildkatze, die ich auf den Sensor bannen durfte. Hochformat-Crop aus 800 mm Querformat, also wirklich weit weg
Mehr hier
Winterwetter
Wunderschön in dem Schneetreiben!
Der Schnee ist nah
Wunderbar, wie er da sitzt und leicht schielt Klasse Bild!
Mehr hier
Kauz mit Beifang
Ich habe mal wieder bei Walter, meinem Waldkauz, vorbeigeschaut, ob er auch gut ins neue Jahr gekommen ist (ist er, ich soll alle schön grüßen!). Dabei liefen mehrere Baumläufer immer wieder mal eng an der Höhle vorbei, ohne sich an dem Kauz zu stören. Bei einem Bild habe ich dann auch im Nachhinein entdecken dürfen, dass ein Baumläufer so einigermaßen akzeptabel auch drauf ist (1/5 s Belichtungszeit und f/11, ISO 3.200, musste allerdings mit Topaz selektiv ein wenig nachgeschärft werden). Bilda
Mehr hier
tief verschneit
Wirklich wunderbar! Ein ganz tolles Bild!! Die Staffelung mit den verschneiten Steinen, dem stürmischen Meer (genau mit der richtigen Belichtungszeit eingefangen!) und den Bergen im Horizont, darüber der stürmische Himmel: einfach herrlich! Dazu auf den Punkt entwickelt
Mehr hier
Schnee..
Sehr, sehr, sehr, sehr schön!!
"Ein Schläfchen in Ehren!"
Sehr schöne Szene, immer gut, wenn das Tier sichtlich entspannt ist und nicht gestresst ist. Wie hast du ihn entdeckt, man kann den Vogel ja sehr leicht übersehen? Zum fotografischen: vielleicht ein wenig mittig, der Habichtskauz? Und die hellen Anteile finde ich ein wenig überstrahlt, ansonsten ein wunderbares Bild! Allzeit gutes Licht, Peter
Mehr hier
Der Seeadler in der 300m Eiche
6 MP waren vor ein paar Jahren alles, was man hatte Steckt da noch Topaz o.ä. mit drin? Schönes Bild! Gruß, Peter
Mehr hier
Waldkauz
Wenn das ein Anfänger-Bild, wie soll es dann erst als Fortgeschrittener werden Sieht ganz hervorragend aus, absolut klasse von der Idee bis zur Umsetzung! Besten Gruß, Peter
Mehr hier
Draußen von Svalbard komm' ich her...
...ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr! Allen aktiven und passiven Forums-Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch! Möge in 2024 das Licht mit euch sein, liebe Grüße, Peter
Mehr hier
Ein prüfender Blick
Hach, herrlich! Schön umgesetzt mit dem unscharfen Vordergrund, gefällt sehr gut!
Die schönen Seiten des Winters
Top Bild! Ich hätte vielleicht unten ein wenig beschnitten (Panorama oder mehr Himmel, je nachdem), allzeit gutes Licht, Peter
Mehr hier
Bernsteinaugen...
Schlicht und ergreifend großartig! Gefällt extrem gut bis in die Details: dass man beide Augen sieht und nicht nur eins, das Licht, der Ausschnitt. Komplett gelungen, Thomas! Liebe Grüße, Peter
Mehr hier
Walter White ...
...Walter, der Waldkauz, sitzt im aktuellen Wintereinbruch und fragt sich, was der Typ mit der Nikon eigentlich an ihm findet? Nun, die Antwort ist ganz einfach: Walter ist ein sehr fotogener Kauz in einer tollen Höhle und ich wollte ich unbedingt auch einmal im Schnee fotografieren. Das es heute, beim ersten Versuch (sprich dem ersten Wintereinbruch im Sauerland) direkt so gut klappt, konnte ich auch nicht ahnen Allzeit gutes Licht, Peter
Mehr hier
Sieh mir in die Augen
Tolle Begegnung, tolles Bild!
Es wird Herbst...
...und ich wollte von Walter, meinem Waldkauz-Kumpel, unbedingt noch ein jahreszeitlich passendes Bild machen. Das Wetter war extrem bescheiden und es war fast stockdunkel, trotzdem hat es funktioniert. Er hat mir den Gefallen getan und 2 sec still gesessen, ISO 12.800 und ein bisschen Bildbearbeitung haben den Rest erledigt. Anmerkung: dank des freundlichen Hinweises, dass ich versehentlich die GPS-Daten in der ersten Variante des Bildes noch drin hatte, habe ich das Bild erneut eingestellt. Da
Mehr hier
Entspannter Waldkauz
Wir haben uns einander gewöhnt, er (sie?) toleriert mich mittlerweile bestens und lässt mich völlig entspannt näher kommen. Das ermöglicht neue Perspektiven
Mehr hier
Relaxed
Ganz starkes Bild, schönes Motiv, noch schöner komponiert!
Wetterexperten
Großartig!
Eisstumvogel, Isfjord
Es war weder Eis noch Sturm, wie man sieht. Hat den Eis-Stum-Vogel aber nicht gestört. Mich auch nicht. Die Spiegelung war wirklich so, es war extrem ruhiges Wetter, neblig, windstill. Aufgenommen vor Svalbard, im Isfjord vor Longyearbyen.
Mehr hier
Leuchtende Wellen
Wow, Thomas! Was für ein Licht, was für eine Szene!! Allzeit gutes Licht, Peter
Mehr hier
Mein Kumpel Strix aluco
Nach längerer Zeit habe ich mal wieder bei "meiner" Kauzhöhle vorbeigeschaut und habe ihren Bewohner wohlbehalten vorbefunden. Erfreulicherweise war das Wetter wechselhaft und ich konnte ihn bei Regen, Wolken und (wie hier) Sonnenschein fotografieren. Dies ist Bild 2 meiner kleinen Strix-Serie, ich hatte gehofft, nach dem ersten Bild im Frühling ein Sommerbild hinzukriegen jetzt "fehlt" noch Herbst und Winter... Danke fürs Angucken, allzeit gutes Licht, Peter
Mehr hier
Hochsommer
Wun! der! bar! Basthirsche im Gegenlicht, was willst du mehr? Gefällt seht gut, die leuchten Geweihe sind klasse und der Schnitt links und rechts ist mir wurscht! Gruß Peter
Mehr hier
Eisi vor Van Gogh´s Kornfeld
Schönes Bild und danke für die Hintergrund-Story!
Schlafgemeinschaft
Ganz großartig! Hast du vom Stativ fotografiert oder geht so ein Fokus Stack aus der Hand? LG Peter
Mehr hier
Gletscherleuchten
Großartig, Thomas! Was für eine Szene, was für ein Bild, einfach top! LG Peter
Mehr hier
mystische Nacht im Trollfelsental
"mystisch" trifft es gut! Schöne Komposition der Landschaft mit der Linie durch das Schneeband, tolles Licht! Gefällt sehr gut!!
Mehr hier
Dickschnabellummen über dem Eis
...latscht mir beim Fotografieren der Dickschnabellummen doch tatsächlich dieser junge Polarbär ins Bild... hätte ich ihn wegstempeln sollen ???
Mehr hier
Drei Typen und noch einer...
Liebe Alle, wow, danke für die tollen Kommentare! Ich fühle mich geehrt LG Peter
Mehr hier
Zur Abkühlung
Wunderbar! Gibt es noch mehr von der Sorte?
Mehr hier
Die abendliche Besprechung...
Glückwunsch zum verdienten BdT!
Drei Typen und noch einer...
Ich persönlich finde Walrösser fast noch fotogener als Polarbären...Sie haben so was archaisches, besonders wenn sie so schön posieren wie hier Bei den anstehenden Restriktionen, die in Norwegen und damit auch in Svalbard in Kraft treten sollen, wird so ein Bild bald nicht mehr möglich sein (Mindestabstand zukünftig zu Walross-Kolonien 150 m).
Mehr hier
Imposante Silhouette...
Großes Tennis! Ganz großes Tennis!!
Herrenclub
Walross-Kolonie im Magdalenafjorden, Nordwesten Spitzbergen / Svalbard. Ein unfassbares Erlebnis.
Erfolgreiches Duo
Hallo Thomas, top fotografiertes Duo, gefällt sehr, sehr gut! Besten Gruß, Peter
Mehr hier
Bartrobbe auf Svalbard
Hallo Liddy, danke für deinen tollen Kommentar!
Mehr hier
Bartrobbe auf Svalbard
Sehr, sehr vielen Dank!
Bartrobbe auf Svalbard
Danke, Peter, ich fühle mich geehrt!