Das Forum für Naturfotografen

In diesem Forum können engagierte Naturfotografen ihre Aufnahmen ausstellen und mit anderen Benutzern diskutieren, den eigenen fotografischen Horizont erweitern und neue Sichtweisen erlangen.

Die Nutzung des Forums ist mit Regeln verbunden. Einige dieser Regeln werden sich sicherlich im Laufe der Zeit ändern.

Seit Anfang Februar 2008 ist für die unbeschränkte aktive Nutzung des Forums eine Spende erforderlich. Siehe Spendeninformationen für weitere Informationen dazu.

Allgemeine Richtlinien

  • Die Anmeldung im Forum sollte unter dem realen Namen erfolgen, Pseudonyme werden nicht akzeptiert und von den Betreibern gelöscht.
  • Alle Arten von Rechtsverstößen sind zu unterlassen. Alle Arten von Verstößen gegen gute Sitten sind ebenso zu unterlassen.

Datenschutz und Privatsphäre

  • Der Datenschutz wird hier ernst genommen. Benutzerdaten werden nicht verkauft, verschenkt oder irgendwie publiziert. Das gilt mit Ausnahme solcher Daten, die man als Inhalte des Forums bezeichnen könnte (Bilder, Texte, ...), und mit Ausnahme Deines Namens. Die Emailadresse bleibt geheim.
  • Es ist mit verhältnismäßig wenig Aufwand möglich, Benutzerverhaltensprofile anzulegen. Datum und Uhrzeit des Anlegens oder Änderns von Inhalten sind öffentlich.
  • Die Suchfunktion ermöglicht es, alle Dir zuzuordnenden Inhalte verhältnismäßig einfach zu finden. Allerdings tut Google das auch.

Kurz gesagt: Datenschutz ja, Privatsphäre beschränkt.

Werbung

Da es in unserem Forum vorrangig um einen Austausch von Bildern, Gedanken und Meinungen zu unserem gemeinsamen Hobby gehen sollte, haben wir uns für Werbefreiheit entschieden. Da jedoch im Einzelfall eine Abgrenzung zu kommerziellen Angeboten schwierig ist und auch Gerechtigkeit und Gleichbehandlung vorherrschen sollte, bleibt uns nur, Links zu eigenen Homepages in Bildbeschreibungen sowie Kommentaren generell zu untersagen.

Wir sind uns durchaus bewusst, dass wir mit dieser Maßnahme auch Mitglieder treffen, die keine kommerziellen Absichten verfolgen, aber die "Blüten" der Vergangenheit nötigen uns zu einer strikten Linie. Wir bitten um Euer Verständnis hierfür!

Sollte versehentlich einer der o.a. Punkte missachtet werden, so werden wir zunächst freundlich auf eventuelle Verstöße hinweisen, bei wiederholten Verstößen werden die entsprechenden Passagen gelöscht.

Dies umfasst nicht die Links in den Profilen der einzelnen Mitglieder und auch privat angebotene Waren im Marktplatz bleiben von hiervon ausgenommen.

Bilder

Ansprüche an Bilder

  • Die Bildqualität sollte ein gewisses Niveau nicht unterschreiten. Das gilt sowohl für die Gestaltung als auch die Technik. Natürlich ist es oftmals so, daß man manche Bilder nur mit gewissen Kompromissen machen kann, aber Hand auf's Herz: Ganz so häufig ist das nicht.
  • Unnatürliche Störeinflüsse sind zu minimieren, wenn dies nicht dem Sinn des Bildes widerspricht.
  • Dieses Forum heißt nicht umsonst Forum für Naturfotografen. Wir legen Wert auf Natur.

Bilder, die gegen diese Richtlinien verstoßen, können von den Administratoren gelöscht werden. Wir tolerieren im Allgemeinen ein gewisses Maß an Off-Topics, aber unsere Toleranz hat Grenzen.

Regeln zur Bildbetrachtung

  • Der Andere ist ein Mensch. Er hat Respekt verdient.
  • Nase weg vom Monitor. Pixel zählen? Das ist soetwas von out.
  • Die Lupenfunktion ist dazu gedacht, Unklarheiten zu beseitigen und anderen helfen zu können. Sie ist nicht dazu gedacht, ein Bild zerreißen zu helfen. Was man ohne Lupe nicht sieht, kann man auch nicht ernsthaft angreifen.
  • jpeg ist zwar das geeignetste Bildformat, aber eben trotzdem schlecht. jpeg-Kompression kann in Bildern mit arg feinen Strukturen Fürchterliches anrichten. Farbfehler, Blockmuster, Unschärfe, ...
  • Nicht immer ist das Bild abgesoffen oder überbelichtet, manchmal zeigen auch unterschiedliche Monitore ganz unterschiedliche Bilder. Und das trifft nicht nur auf hell/dunkel zu, auch einzelne Farben können deutlich unterschiedlich dargestellt werden. Du siehst, was Dein Monitor Dir zeigt, nicht was der Fotograf zeigen wollte.

Natur

Hier mal der Versuch einer Definition derselben:

  • Natur ist als Gegenbegriff zu Kultur zu verstehen und umfaßt bereits nicht mehr den Menschen. Natur im Sinne des Forums umfaßt insbesondere nicht Haustiere.
  • Natur umfaßt insbesondere nicht Haustiere, Zuchttiere, Nutztiere, Zuchtpflanzen, Vasenrosen und dergleichen.
  • Zooaufnahmen sind durchaus akzeptabel, sollten aber möglichst weitgehend die Illusion von Natur aufrecht erhalten. Das heißt insbesondere, daß Gitter, Zäune und Mauern möglichst nicht zu sehen sein sollten. Manchmal mag das Motiv solche Elemente mehr als aufwiegen, aber solche Bilder sind selten.
  • Gerade in unseren Breiten sind gewisse unnatürliche Bildelemente kaum zu vermeiden, seien es Strommasten, Windmühlen oder Kondensstreifen. Und Auenlandschaften ohne Zäune sind auch selten.
    Im Endeffekt gibt es in Mitteleuropa keine wirklich natürliche Landschaft. Der Fotograf sollte aber diese Störeinflüsse minimieren.

Kommentare und Kritik

Ansprüche an Kommentare

  • Ganze Sätze, bitte. Abgehackt Mist. Hier nix Chat, hier permanentes Medium.
  • Ein Kommentar sollte deutlich machen, daß man sich mit dem Bild beschäftigt hat. "Toll" ist beim durchschnittlichen Bild eher wertlos. Nur einfach "Toll" sind nur sehr wenige Bilder.

Ansprüche an Bildkritiken

Ich war selbst _so_ begeistert über meine ersten Karpfenbilder... bis mir irgendwann mal jemand auf einem Treffen gesagt hat, er hätte sie sofort weggeworfen. Das war Bildkritik aus der Hölle. Lange hat sie nicht vorgehalten, denn so richtig klar wurde mir das "Warum" nicht.

Vernichtende Kritik funktioniert nicht. Es macht zwar manchmal und manchem Spaß, Andere niederzumachen, aber besonders hilfreich ist das nicht.

Bildkritik, die funktionieren soll: der Betrachter

  • beginnt mit dem Positiven.
  • teilt dem Bildautor den Eindruck mit, den er hat.
  • rät dem Autor/Fotografen, wie er das Bild verbessern kann.
  • vermeidet Angriffe.
  • kennzeichnet mindere Kritikpunkte als solche.
  • macht auch bei harter Kritik klar, daß er sich mit dem Bild beschäftigt hat.

The art of image critique (Nature Photographers Online Magazine) beschreibt das schön. Ebenfalls lesenswert sind More Thoughts on Photo Critique und The Art of the Image Critique II: Landscapes and Scenics von Jim Erhard und Gloria Hopkins.

Umgang mit Anfängern

Sicher machen Anfänger Fehler, manche sogar ziemlich auffällige und überflüssige Fehler, manche machen dieselben Fehler auch zu oft, manche sind uneinsichtig, sicher sind sie oft zu begeistert über häufig gesehene Motive, und sicher verstoßen sie gegen viele geltende Regeln.

Nur sind manche der Anfänger die Topfotografen von übermorgen, nur gibt es keine fotografische Regel, die keine Ausnahmen hat, nur war jeder von uns mal Anfänger. Und jeder von uns wird schwieriger im Umgang und weniger einsichtig, wenn er sich oder etwas, was er liebt, angegriffen sieht.

Es gehört eine Menge Sicherheit dazu, über den Dingen zu stehen und die Botschaft auf das Wesentliche zu reduzieren. Erwarte das nicht vom Deinem Diskussionspartner.

Kritik am Bild: ja. Vernichtung: Nein. Und wenn Du unbedingt Kritik an der Person des Fotografen üben mußt: Tu es woanders.

Anfänger sind wertvoll. Behandle sie so.

Umgangsformen

Konstruktive Kritik, hilfreiche Tipps, andere Sichtweisen, Anregungen, die den anderen fördern und wachsen lassen und neue Möglichkeiten aufzeigen, sind ausdrücklich erwünscht. Ein Bild muss durchaus nicht immer jedem Betrachter gefallen, solange er deutlich macht, dass es sich um eine Äußerung seines persönlichen Geschmacks handelt.

Mit allgemein gültigen Postulaten dagegen sollte man eher vorsichtig sein: Gegensätzliche Standpunkte und Sichtweisen können durchaus auch gleichberechtigt nebeneinander stehen bleiben, ohne dass einer der Kontrahenten am Schluss unbedingt Recht behalten muss. Eine kämpferische Haltung führt oft zu unnötiger Polemik und Rechthaberei, und das führt sicher am Sinn des Austausches vorbei.

Ein höflicher und respektvoller Umgangston sollte in jedem Fall immer oberstes Gesetz bleiben. Der andere sollte unter keinen Umständen zum rein virtuellen Kontrahenten degradiert werden, den es zu schlagen gilt. Um persönliche Gefechte auszutragen gibt es die PM-Funktion und - nötigenfalls - das persönliche Gespräch / Telefon.

Rubrik
Allgemeine Anleitungen

FAQ: Einstellungen, Layout, Profil
FAQ: Wettbewerbe
Kurzanleitung
Gastanleitung
Rubriken, Gruppen, Merkzettel, Serien, Kommentare und Bildupload
Jeannette Buder Re: Forumsrichtlinien
     
Zitat von Uwe:
"Umgang mit Anfängern

Sicher machen Anfänger Fehler, manche sogar ziemlich auffällige und überflüssige Fehler, manche machen dieselben Fehler auch zu oft, manche sind uneinsichtig, sicher sind sie oft zu begeistert über häufig gesehene Motive, und sicher verstoßen sie gegen viele geltende Regeln.

Nur sind manche der Anfänger die Topfotografen von übermorgen, nur gibt es keine fotografische Regel, die keine Ausnahmen hat, nur war jeder von uns mal Anfänger. Und jeder von uns wird schwieriger im Umgang und weniger einsichtig, wenn er sich oder etwas, was er liebt, angegriffen sieht.

Es gehört eine Menge Sicherheit dazu, über den Dingen zu stehen und die Botschaft auf das Wesentliche zu reduzieren. Erwarte das nicht vom Deinem Diskussionspartner.

Kritik am Bild: ja. Vernichtung: Nein. Und wenn Du unbedingt Kritik an der Person des Fotografen üben mußt: Tu es woanders.

Anfänger sind wertvoll. Behandle sie so."


...ich hätte gern den Umgang mit mir als Anfänger!

Seit Mitte August bin ich hier Mitglied. Und ich muss sagen, was ich hier zu sehen und zu lesen bekomme gefällt mir sehr. Nur leider komme ich mir wie auf verlorenem Posten vor. Nicht wahrgenommen bzw. beachtet zu werden ist mindestens genauso schlimm wie unfaire Kritik. Unfaire Kritik könnte man ja wenigstens noch kommentieren! Wenn es nicht einige Mitglieder geben würde, die dann doch mal bemerken, dass es noch andere Fotografen(außer die Elite) gibt. Dann hätte ich meinen Account schon wieder gelöscht. Schade, ich hatte mir mehr von dem Forum erhofft!!! Ist man es als Anfänger mit einer normalen Digitalkamera nicht wert kommentiert zu werden??? Übrigens, mir macht es Spaß, Eure Fotos anzusehen und zu kommentieren.
Ich habe lange nach so einem Forum gesucht und gebe jetzt nicht auf, ich bleibe am Ball, jetzt erst recht... Augenzwinkerndes_Lächeln))
Viele Grüße
Jeannette
Michael Kelleter Re: Forumsrichtlinien
2009-07-06 11:20:19 Kommentare: 1  
Hallo

Ich bin recht neu hier in diesen Forum,
dieses Forum gefällt mir sehr gut,
also erstmal vielen Dank an die die dieses hier ermöglichen,

Jetzt möchte ich mich mal an alle anderen hier richten,
da es hier schon viele Profis gibt finde ich es traurig dass wenn man Anfänger ist wie ein Profi beurteilt wird,
können sich eigentlich hier die meisten noch vorstellen wie es ist wenn man unterwegs war,
ein paar schöne Bilder gemacht hat, stolz ist wenn da einige darunter sind die besonders schön für einen sind, auch wenn es vielleicht nur ein ganz normaler einfacher Schmetterling ist,
wie sehr man sich freut,
aber nein, das wir bemängelt das ein Halm leicht im Bild ist,
vielleicht ein paar Tipps geben was man anders machen könnte, wäre schöne,
aber einen das Bild vermiesen ist schon Traurig,
manche Bilder werden hier hochgejubelt weil es vielleicht einen Dachs zeigt, ist zwar nicht sehr scharf, aber dafür halt kein einfacher Schmetterling,
letztens habe ich einen Storch Fotografiert,
ich war richtig stolz auf das Bild,
da schrieb man mir
z.B., es wäre besser das Bild zu löschen,

Danke schön,

ich traue mich eigentlich kaum noch ein Bild ins Forum zu setzen,

so das wollte ich einfach mal loswerden,

VG
Michael
Andreas Funk Re: Forumsrichtlinien
     
Hallo Michael!

In der Tat kann ich Deine Gefühle/Deine Stimmung durchaus nachvollziehen!
Aber: ich bin mal über Deine Bilder (und die dazugehörigen Kommentare gegangen) und muss sagen, das Du überwiegend konstruktive Kommentare für Deine Bilder bekommen hast.
Und da Du gerade unter diesem Artikel hier geschrieben hast, solltest Du eigentlich - zumindest zwischen den Zeilen - gelesen haben, dass die Richtung des Forums bzw. dessen Kommentare eben nicht in Richtung nichtssagend/Lobhudelei driften sollen, sondern eben gerade in die konstruktive/aufbauende Richtung.
Nun, nobody is perfect, gerade auch was das Kommentieren betrifft, aber ein wenig Geduld musst Du da wohl aufbringen.
Es wäre schade, wenn Du entmutigt wärst, aber vielleicht versuchst Du auch mal die Sichtweise der Kommentatoren zu sehen und langfristig wirst Du auch selbst an Deinen Bildern erkennen, wie sie sich weiterentwickeln (können).
Ferner kannst Du natürlich auch selbst konstruktive Kritik an Bildern üben; schnapp Dir doch einfach mal eins und überlege Dir, was Dir daran gefällt/missfällt, was Du anders gemacht hättest und schreib es nieder; auch auf diesem Wege kann man viel lernen.

In diesem Sinne viele Grüße
Andreas
Kurt Möbus Re: Forumsrichtlinien
2008-09-05 20:16:42 Kommentare: 1  
Hallo,

die Diskussionen um Kritiken bzw. Verbesserungsideen und -vorschläge zu einzelnen Bildern, an denen ich mich auch gelegentlich selbst gern beteilige, hat mich auf einen Vorschlag gebracht, den ich hier gern einbringen möchte.

Es ist ja oft schwierig, das, was man sich als Verbesserung vorstellt, in Worten "rein theoretisch" zu beschreiben. Viel anschaulicher ist es, wenn man es am Bild direkt ausprobiert und das Ergebnis mit dem Bildautoren und / oder anderen Forumsmitgliedern in der unmittelbaren Anschauung diskutiert. Es gab hier schon etliche Fälle, in denen das auf eine sehr erfreuliche Weise von den Bildautoren selbst im Forum praktiziert wurde (denke dabei z.B. an Pascales Sonnentau, Charles' Ochsenaugen-Varianten oder an Ralphs "Bildvergleich" beim Rotschenkel). Und vermutlich wird es "hinter den Kulissen" im direkten Austausch via E-Mail häufig praktiziert - aber dann lernen leider nur zwei dabei.

Meines Erachtens ist das unmittelbare Zeigen mit der Erläuterung, was genau gemacht wurde, die optimale Methode, um a) den Anderen besser zu verstehen, b) seinen Vorschlag zu beurteilen und c) aus all dem lernen zu können, ob nun als Bildautor oder Kommentator.

Es gab auch kürzlich den Fall, dass jemand eines meiner Bilder nachbearbeitet und dann ungefragt hier veröffentlicht hatte, was ich aus diesem Grund "ungefragt" auch gerügt habe. Nichtsdestotrotz halte ich die Möglichkeit, unterschiedliche Bearbeitungsvarianten vergleichen zu können, grundsätzlich für eine ganz hervorragende Chance, die uns das Medium Internet bietet. Voraussetzung ist natürlich, dass das mit dem ausdrücklichen Einverständnis des Urhebers und aller weiteren Beteiligten geschieht.

Deshalb schlage ich vor, folgende Idee mal zu prüfen: wäre es nicht möglich, sinnvoll und nützlich für die Diskussion, hier zusätzlich zum bestehenden öffentlichen "Showroom" eine Art internes "Arbeitsatelier" einzurichten? Einen abgeschlossenen Raum also, der für solche unmittelbaren Bildvergleiche, Experimente in der Bearbeitung, eigene Lernschritte etc. vorgesehen ist?

Einige Bedingungen dazu fallen mir spontan ein: wichtigste Voraussetzung wäre natürlich, dass der Bildautor sein Bild selbst ausdrücklich dafür frei gibt bzw. in dieses "Atelier" einbringt. Kritik sollte ausdrücklich erwünscht sein und nicht mit beleidigter Reaktion quittiert werden. Zugang sollte man deshalb dort nur nach spezieller Anmeldung und bei Akzeptieren besonderer Nutzungsbedingungen bekommen, um einen gewissen fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, aber auch, damit gesichert ist, dass nicht Fremdbearbeitungen eigener Bilder irgendwann irgendwo im Netz herumschwirren. Es sollte möglich sein, dort das diskutierte Bild in der unbearbeiteten Version, nur verkleinert, einzustellen. Es sollte eine Funktion geben, mehrere Bearbeitungen desselben Bildes in leichter Verkleinerung zum Vergleich unmittelbar nebeneinander stellen zu können (z.B. die 400-Pixel-Größe). Eine Beschränkung, z.B. maximal ein Bild pro Woche, ist vermutlich auch sinnvoll.

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag? Wenn er Euch gefällt, freue ich mich natürlich, wenn er Eure Unterstützung findet.
Lächeln

Viele Grüße

Kurt
Thorsten Stegmann Re: Forumsrichtlinien
2008-09-05 20:16:42 Kommentare: 1  
Hallo Kurt,

interessante Idee, könnte glatt von mir sein.... Augenzwinkerndes_Lächeln)

Im Ernst: Das hatten wir hier früher und der Vorschlag kam von mir. Der Unterscheid war eigentlich nur, dass es öffentlich war.

Nach Einführung der Kategorie "Bildbearbeitung" gab es so ungefähr 10-12 Bilder die sich dort tummelten, nach recht kurzer Zeit ist das eingeschlafen... Bei der Umstellung ins "Forum 2.0" war die Konsequenz dann klar: "Ab dafür..." Lächeln

Ich denke zudem inzwischen, dass eine zu starke Fokussierung auf Nachbearbeitungsschritte in der EBV eher hinderlich sind und dass zudem sich auch darin zuvieles im Bereich Geschmack, Sehgewohnheit, Monitor-/Softwareunterschiede bewegt, als dass es tatsächlich mehr "Haben" produzieren könnte, als das dem entgegenstehenden "Soll"...

Verstehe mich nicht falsch... Die ehrenhafte Idee dahinter kann ich unterstützen, wenn es vordringlich darum geht Anfängern in der EBV die wesentlichen Schritte zu erklären, mit denen man "offensichtliche Mängel" in einer Internet-Präsentation vermeiden kann. Ich fürchte nur, dass es eher dazu geeignet ist, dasjenige zu produzieren, was Du bereits als "wichtige Voraussetzung" schilderst und selbst nicht möchtest.

Zudem ist Dein Vorschlag erstens ein schlechter Zeitpunkt und zweitens am falschen Ort platziert, um wirklich beachtet zu werden. Z.Z., wo das "Forums-Schiff" noch steuerloser in den Wellen rollt als davor ohnehin schon, wird es niemanden geben, der sich der Sache annehmen würde oder könnte. Vielleicht (so meine Hoffnung) ist ja irgendwann mal "Land in Sicht" und das Forum kann in einen "sicheren Hafen ankern"... Nicht nur die für Deine Idee geeignete Kategorie "Bildbearbeitung" ist mit der Forumsumstellung "ad acta" gelegt worden, sondern auch das ganze Textforum. Hier guckt so ungefähr keiner mehr rein...

Sorry, meine Unterstützung hast Du insgesamt nicht, aber meine Stimme ist ja auch nur eine Lächeln
Viel Erfolg weiterhin!

Gruß, Thorsten
Kurt Möbus Re: Forumsrichtlinien
2008-09-05 20:16:42 Kommentare: 1  
Hallo Thorsten,

dies ist "öffentlich", aber dass hier nur noch selten jemand rein guckt, weiß ich, deshalb habe ich es ja auch zusätzlich "noch öffentlicher" gemacht, und zwar gleich dreimal: Re. Frauenschuh, Re. Mystisches Moor und Re. Goldene Acht.
Lächeln

Tja, mit Deinen Einwänden hast Du vielleicht Recht, zumal, wenn es schon mal ausprobiert worden ist. Dunkel erinnere ich mich wohl auch noch, aber vielelicht habe ich ja andere Ideen. Meine Intention geht hier durchaus aus auch in Richtung "Fortgeschritten".

Schade also, dass ich Deine Stimme nicht habe, obwohl die Idee sogar von Dir stammen könnte Augenzwinkerndes_Lächeln.

Viele Grüße

Kurt
Lukas Thiess Re: Forumsrichtlinien
2008-09-05 20:16:42 Kommentare: 1  
Hallo Kurt, hallo Thorsten,

es gibt die Rubrik immer noch, und es sind nicht nur 10 bis 12 Bilder drin, sondern momentan 127:
Bildbearbeitungen
Allerdings scheint sie nirgendwo verlinkt zu sein, ich habe sie über die Suchfunktion aufgestöbert. Sollte ernsthaftes Interesse nicht nur von deiner Seite, Kurt, daran bestehen, könnte man sich ja mal überlegen, wo man einen Link anbringt. Im Moment ist die Rubrik allerdings tot.

Grundsätzlich stimme ich Thorsten zu. Meiner Meinung nach sollte man nicht den EBV-Techniken noch mehr Platz einräumen, als sie sich in durchschnittlichen Kommentaren sowieso schon nehmen, es gibt wirklich Wichtigeres.
Ansonsten steht es dir frei, die bestehende Rubrik oder notfalls auch "Dokumentarisches" für deine Zwecke zu nutzen. Die von dir aufgeführten notwendigen Bedingungen würde ich im Übrigen - bis auf die erste Augenzwinkerndes_Lächeln - nicht unbedingt so formulieren:
Kritik sollte ausdrücklich erwünscht sein und nicht mit beleidigter Reaktion quittiert werden.
Das gilt doch eigentlich sowieso grundsätzlich, oder? Augenzwinkerndes_Lächeln

Zugang sollte man deshalb dort nur nach spezieller Anmeldung und bei Akzeptieren besonderer Nutzungsbedingungen bekommen, um einen gewissen fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, aber auch, damit gesichert ist, dass nicht Fremdbearbeitungen eigener Bilder irgendwann irgendwo im Netz herumschwirren.
Fairer Umgang wird wohl kaum durch eine Extraanmeldung garantiert... Traurig
Und Bearbeitungen deiner Bilder können auch so irgendwo im Netz auftauchen, was sollte ein separater Login in eine weitere Rubrik, in der doch letztlich dasselbe Bildmaterial lagert, da bringen? Nee, das kann man so öffentlich lassen, wie's ist!

Es sollte möglich sein, dort das diskutierte Bild in der unbearbeiteten Version, nur verkleinert, einzustellen.
Geht doch auch Lächeln (Mal davon abgesehen, dass der Zweitbearbeiter dann ggf. mit weniger Details und einem schlechteren Schärfeeindruck leben muss, als wenn er die "volle Güte" der Originaldatei zur Verfügung hätte, aber die verschickt man ja auch nur mal per Mail an Vertrauenswürdige.)

Vielleicht stellt dich ja die bestehende Rubrik schon halbwegs zufrieden Lächeln Weitere Extras halte ich persönlich für überflüssig...

LG, Lukas

PS: Vielleicht sollte ich mal die Rubrik Dokumentarisches durchgehen und dahingehend aufräumen... da hängen ja reichlich Bilder drin rum, die in der EBV-Rubrik besser aufgehoben wären...
Kurt Möbus Re: Forumsrichtlinien
2008-09-05 20:16:42 Kommentare: 1  
Hallo Lukas,

danke für den Hinweis! Die Rubrik kannte ich schon, es steht auch ein Bild von mir drin, aber ich dachte, sie sei mit der Forumsumstellung ins Jenseits gewandert.

Allerdings glaube ich, dass hier gerade ein großes Missverständnis vorliegt: mir geht es überhaupt nicht um digitale Verfremdungen, also "Image composing" oder so was, wie sie in diesem Unterforum bisher ja gezeigt wurden, sondern um "ganz normale Bildbearbeitung". Also darum, einen Raum zu schaffen, in dem Bilder, die im Hauptforum gezeigt wurden und bei denen es Anregungen, Fragen oder Kritik zu Punkten wie Helligkeit, Kontrast, Farben Ausschnitt usw. gab, für andere Forumsteilnehmer zur alternativen Bearbeitung, zum Austausch von Meinungen und Informationen und zur parallelen Veröffentlichung zwecks unmittelbarem Vergleich freigegeben werden. Deshalb der besondere Zugangsschutz, denn wenn mir beispielsweise jemand einen Vorschlag macht, wie ich einen anderen Ausschnitt wählen könnte, und dieses von ihm bearbeitete Bild dann im "Bearbeitungs-Unterforum" hochlädt, möchte ich, dass das auf diesen kleinen Kreis von Betrachtern beschränkt bleibt. Es kann ja sein, dass mir die Bearbeitung gar nicht zusagt, das Bild aber als "meines" schon 100mal angeschaut wurde. Oder umgekehrt: die Bearbeitung ist super, das Bild begeistert jetzt die Massen, aber der für diese Version Mit-Verantwortliche guckt in die Röhre.

Bei der verkleinerten Version stelle ich mir folgendes vor: dass man, wenn z.B. vier unterschiedliche Vorschläge von Bearbeitungen vorhanden sind, auf Knopfdruck alle vier gleichzeitig neben- bzw. untereinander sehen kann, um unmittelbar vergleichen zu können, wie sich bestimmte Bearbeitungsschritte ausgewirkt haben.

Also ein richtiges kleines Labor mit der Lizenz zum Löten, halt übertragen auf digitale Bilder.
Lächeln

Vielleicht gibt's da ja doch mehr Interesse, als es derzeit scheint, denn der Sinn besteht nnatürlich darin, aus unmittelbarer Anschuung besser lernen bzw. die eigenen Bilder beurteilen zu können.

Viele Grüße

Kurt
Lukas Thiess Re: Forumsrichtlinien
     
Hallo Kurt,

ich hatte dich schon richtig verstanden, keine Sorge Lächeln

... wenn mir beispielsweise jemand einen Vorschlag macht, wie ich einen anderen Ausschnitt wählen könnte, und dieses von ihm bearbeitete Bild dann im "Bearbeitungs-Unterforum" hochlädt, möchte ich, dass das auf diesen kleinen Kreis von Betrachtern beschränkt bleibt. Es kann ja sein, dass mir die Bearbeitung gar nicht zusagt, das Bild aber als "meines" schon 100mal angeschaut wurde.

Gut, da kann ich auch deinen Wunsch nach Diskretion (nenne ich jetzt mal so) verstehen. Ehrlich gesagt, sehe ich dies zwar nicht so tragisch, aber ich sehe, woran es dir liegt.

... der Sinn besteht nnatürlich darin, aus unmittelbarer Anschuung besser lernen bzw. die eigenen Bilder beurteilen zu können.

Für mich ist die Frage zunächst, ob dieser Sinn (und vor allem die Nachfrage) so wichtig ist, dass sich der Aufwand dafür lohnen würde. Im Zweifelsfall ist es Uwe, der das einrichten würde, und ob er Zeit und Lust dazu hat, weiß nur er selbst Lächeln
Und wenn sich die Nachfrage wie bisher auf <10 Personen beschränkt...

Nimm's mir nicht übel, aber ich versuche das realistisch zu sehen und denke, dass dein Vorschlag eher trivial ist... Traurig/Augenzwinkernd Dazu kann ich nur noch mal auf das, was Thorsten in seinen mittleren beiden Abschnitten schrieb, verweisen, es ist müßig, das jetzt hier doppelt und dreifach zu formulieren.

LG, Lukas
Bianka Zalman Re: Forumsrichtlinien
2008-07-10 17:56:38 Kommentare: 1  
hallo, ich bin die neue!L&auml;cheln
muss mich hier erstmal zurechtfinden. ich habe heute zwei fotos hochgeladen, die bei mir im original scharf sind und hier unscharf erscheinen. was habe ich falsch gemacht? bitte um nachhilfe!
lg bianka
Uwe Ohse Re: Forumsrichtlinien
     
Hallo,

beschreib' mal unter einem der Bilder, was Du gemacht hast - in welchem Programm welcher Arbeitsschritt, wie und mit welchen Parametern gespeichert.

Gruß, Uwe
Christine Walter Re: Forumsrichtlinien
2008-06-02 10:12:02 Kommentare: 1  
Hallo Uwe,
ich bin ganz neu hier auf Eurer Seite. Hab noch bissle Schwierigkeiten mit der Navigation und alles zu finden. Eine Frage: Der Beitrag von 10 Euro ist kein Problem. Für welchen Zeitraum gilt er? Ein Monat, ein Jahr? Und kann man dann mehr als 2 Bilder einstellen? Falls ich irgendwo was überlesen habe, verzeih. Ich dachte, der direkte Weg ist der kürzeste.
Beste Grüße
Christine
Uwe Ohse Re: Forumsrichtlinien
     
Hallo,

die 10 EUR gelten für ein Jahr.
Und mit Spende der 10 EUR ist man die Beschränkung auf 2 Bilder im Monat los - was bleibt ist aber das Punktsystem.

Gruß, Uwe
Martin Seidel Re: Forumsrichtlinien
2008-06-02 08:59:02 Kommentare: 2  
Hallo Kurt,

nicht falsch verstehen, aber beginnt bei Dir die Natur erst hinterm Gartenzaun? Augenzwinkerndes_L&auml;cheln

Mit dem nicht-zulassen von Kommentaren gebe ich Dir Recht-warum stellt man denn ein Bild in dieses FORUM?

Vielleicht äußert sich ja der Urheber mal dazu..


Viele Grüße

Martin
Uwe Ohse Re: Forumsrichtlinien
     
in Re: Forumsrichtlinien schrieb Martin Seidel „Mit dem nicht-zulassen von Kommentaren gebe ich Dir Recht-warum stellt man denn ein Bild in dieses FORUM? Vielleicht äußert sich ja der Urheber mal dazu..”

ich bin zwar nicht der Urheber (und der wird die Diskussion hier auch kaum mitbekommen), aber wie ich die Sache verstanden habe, war das einfach ein Mißverständnis.

Gruß, Uwe
Kurt Möbus Re: Forumsrichtlinien
     
Ja, sorry, war auf dem falschen Dampfer. Es gibt ja jede Menge Bilder von Gartenblumen hier, hab selbst schon welche eingestellt. War ein Mistverständnis meinerseits, ausgelöst durch den roten Rahmen und die Kommentarsperre.

Gruß
Kurt
Uwe Ohse Forumsrichtlinien
2008-06-02 08:59:02 Kommentare: 1  
Nein, es bedeutet, daß der Autor es gegen Kommentare gesperrt hat.

Der rote Rahmen ist Original, soetwas täte ich ja noch nicht mal anderer Leute Bilder an.

Gruß, Uwe (Antirahmenfanatiker, ahem)
Kurt Möbus Re: Forumsrichtlinien
     
Hallo,

eben wollte ich dieses Bild kommentieren: Mohn in meinem Garten , aber es ist nicht möglich. Das Bild ist mit einem roten Rahmen umgeben. Bedeutet das, dass es wegen "nicht Natur" gesperrt wurde?

Viele Grüße
Kurt