Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Europäischer Laternenträger
© Lukas Thiess
Europäischer Laternenträger
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/19/97454/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/19/97454/image.jpg
Eingestellt:
LT ©
Dieser "Zwerg Nase" ist ein Europäischer Laternenträger (Dictyophara europaea). Die Gattung der Laternenträger oder Leuchtzikaden umfasst etwa 7000 Arten, von denen vier in Mitteleuropa vorkommen. Diesen habe ich auf Procida im Golf von Neapel gefunden. Inklusive der Flügel (die hier nicht gut zu erkennen sind) beträgt die Länge etwa anderthalb Zentimeter.
Der seltsame Name kommt von der eigenartig aufgetrieben wirkenden Kopfform - den hohlen Fortsätzen an der Stirn wurde früher ein Leuchtvermögen zugeschrieben. Heute nimmt man eher an, dass sie Zwecken der Mimikry dienen.

Gruß Lukas

Technik:
350D, Zeiss 135/2.8 + Zwischenringe + Nahlinse, 1s, f/11, ISO 100, SVA, Kabel, Stativ.
Natur: Naturdokument ?
Größe 222.9 kB 900 x 600 Pixel.
Platzierungen: Teilnehmer Makro des Monats September 2007
Ansichten: 3 durch Benutzer347 durch Gäste761 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose: