Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo alle zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine Nikon D3s gekauft und bearbeite deren Fotos in Lightroom 5. Seitdem fällt mir auf, das Lightroom unausgeschnittene Fotos auf unter 4 Megabyte komprimiert?! ( Meistens 3,5 Megabyte ). Dies finde ich etwas komisch, da LR 5 meine D300, die ebenfalls nur 12 Megapixel haben mit 8-9 Megabyte bei der gleichen Exporteinstellung speichert ( Bildqualität 100%, JPG). Daraufhin habe ich mir meine alten D800 Fotos angeschaut und diese werden auch von 73 Megabyte über 60% auf "nur noch" 20 Megabyte komprimiert.

Natürlich soll JPG die Fotos verkleinern, aber doch nicht so extrem oder?
Bei meiner D300 wird aus einer 20 Megabyte Datei eine 9 Megabyte Datei,
was ich ja absolut in Ordnung und auch gut finde. Aber bei meiner D3s wird aus einer 25 Megabyte Datei nur eine 4 Megabyte Datei, da kann doch was nicht stimmen oder?

Hattet/Habt ihr vielleicht ähnliche Probleme oder kennt eventuell sogar die Lösung?

Viele Grüße und schon einmal Danke für alle Antworten
Marius