Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Bolitoglossa spec.
© Fabian Mühlberger
Bolitoglossa spec.
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/171/856551/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/171/856551/image.jpg
Da gerade Salamander im Forum beliebt sind, dachte ich ich stelle mal was neues in dem Bereich vor. Es handelt sich hier bei um einen Bolitoglossa, eine Gattung die in Mittel- und Südamerika mit dutzenden Arten vertreten ist. Ich kam noch nicht dazu diesen auf Artniveau zu bestimmen...

Das besondere an diesen Salamandern ist, dass sie keine Lungen mehr besitzen und somit nur über die Haut atmen. Hinzu kommt eine Schleuderzunge zum Beutefang. Bei machen Arten wie dieser hier sind sogar die Zehen zurückgebildet und der ganze Fuß bildet eine Art Saugnapf! Nachts kommen die Salamander aus ihren verstecken und klettern auf die Vegetation, meist findet man sie dann wie diesen hier auf einem Blatt liegend.

Aufgenommen in der Golfo Duce Region - Costa Rica

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 60.2 kB, 1000 x 662 Pixel.
Technik:
NIKON D7000, 105mm
1 Sek., f/16.0, ISO 100
Manueller Weißabgleich
Ansichten: 2 durch Benutzer, 100 durch Gäste, 365 im alten Zähler
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Amphibien und Reptilien:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.