Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo ins Forum,

seit langem liebäugle ich mit dem Einstieg in neue Themenbereiche, für die mein 4/300 nicht mehr ausreicht.

Da die Einstiegshürde recht hoch ist frage ich mich, ob ein niederschwelliger Einstieg mittels altem MF-Nikkor Sinn macht, um zunächst einmal zu testen, ob diese Art der Fotografie (mit Allem, was dran hängt) Sinn macht.

Selbstverständlich wird man sich mit einem alten MF-Nikkor nicht gleich auf Flugstudien einschießen, aber es gibt ja auch Motive bei denen man grundsätzlich die Zeit hat, von hand zu drehen.

Sinn macht das aber nur, wenn die Bildqualität bei allen Abstrichen an die fotografischen Möglichkeiten in Ordnung ist.

Ich habe gelesen, dass zum Einen das Fokussieren sehr schwierig sein soll und zum Anderen die Bildqualität von der Pixeldichte des Sensors abhängig ist (und somit sehr unterschiedlich sein soll, ob man eine D300, eine D700, D600 etc. benutzt).

Hat jemand solch ein Experiment schon einmal mit der D7000 gemacht und echte Praxiserfahrung ?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus!

Frank