Es war einmal ..........................
© Horst Ender
Es war einmal ..........................
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/157/785365/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/157/785365/image.jpg
ein Paradies der Skitourengeher, und nun sind die Bagger aufgefahren, es wird gesprengt, es werden uralte Zirbenbäume abgeholzt, es werden Rohre für Schneekanonen verlegt, es werden Feuchtgebiete trocken gelegt (was werden die Bergmolche dazu sagen?), kleine Teiche werden einfach mit Schotter aufgefüllt, es werden Stützen aufgestellt usw.usw.

Wieder ist ein kleines Stück Zillertaler Berglandschaft der Skiliftlobby zum Opfer gefallen und unwiderbringlich verloren. Wann hört dieses Verbrechen gegenüber unserer Natur auf? Seit meiner frühesten Jugend war die Skitour aufs Ofenjoch eine jährliche Pflichtübung, über Almwiesen sanft ansteigend ist man durch lichte Waldpassagen aufgestiegen, bis man dann den Zirbenwald knapp unter der Baumgrenze erreichte. Relativ sicher vor Lawinengefahr war es dann nicht mehr weit audf das Ofenjoch. Die Abfahrt ist früher öfters bis ins Tal gelungen, durch die wärmeren Winter ist dies jetzt nur noch seltener der Fall. Längst müsste man den Machenschaften der Liftbetreibern einen Riegel vorschieben und dem verantwortungslosen Treiben ein Ende bereiten, aber die Spirale dreht sich weiter, denn da wo viel Geld ist da ist Bewegung, nur wohin?

Aufgenommen in Kleinkanada am Zellberg/Zillertal, dort wo nun die Bagger stehen, wo einmal ein ganz schönes Fleckchen Natur war, zum Kotzen.

Das Bild ist rein Dokumentarisch anzusehen, soll zeigen wie es im Land Tirol zugeht.

LG Horst
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-11-25
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 780.0 kB, 1202 x 902 Pixel.
Technik:
Olympus E-5, 17mm (entsprechend 34mm Kleinbild), 1/320 Sek., f/10.0, ISO 200, Manuell belichtet, Korrektur -1.3, Manueller Weißabgleich
Ansichten: 25 durch Benutzer, 453 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Mensch und Natur:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.