Computer und -software

Man muß sie ja nicht mögen...
Hallo, ich stehe ein wenig vor einem Rätsel. Nachdem sich mein vorheriger Computer iMac 2010 verabschiedet hat ist nun ein neuer iMac bei mir eingezogen. 4k-Monitor und Retina-Display, falls das wichtig ist für die Problemlösung. Auf meinem alten Computer waren die Bilder knackscharf hier im Forum. Jetzt sehen alle irgendwie unscharf und ein wenig matschig aus. Als wären sie zu stark komprimiert. Auch in meinem Lightroom 6.10.1 ist irgendwie was anders, ohne dass ich irgendeine Einstellung in Li
Mehr hier
Ich habe aktuell versucht, meinen Monitor Eizo CS240 am Laptop (Windows 7) mit einem Spyder4 und ColorNavigator 6 zu kalibrieren. Die Kalibrierung verlief einwandfrei, allerdings lässt das Ergebnis zu wünschen übrig, da die Farben nun matt und blass erscheinen. Ich glaube auch schon zu wissen, wo der Fehler liegen könnte. Ich habe den Eizo zwar als Hauptmonitor aktiviert, allerdings wird bei der Farbverwaltung in Windows 7 unter Geräte nur der Laptopmonitor zur Verfügung gestellt. D.h., dass das
Mehr hier
Hallo zusammen, kann ich CS 4 auf Windows 10 installieren und dann damit arbeiten? Gruß Carsten
Mehr hier
Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC für die Bildbearbeitung zugelegt,auf dem Windows 10 installiert ist. Als Monitor kommt ein Dell 2413(geändert dank Toph) zum Einsatz. Da die Farben nicht richtig passen wollten,habe ich den Dell nun mit dem Spyder 4pro kalibriert und in Photoshop,Lightroom u.s.w. passen die Farben super(nutze immer sRGB ab RAW-Konvertierung in 16 bit Tiff),zumindest wenn ich meine bearbeiteten Aufnahmen der letzten Jahre darin öffne. Aber nun habe ich das Problem,das d
Mehr hier
Als Mikroskopiker habe ich dieses Problem noch mehr unter den Mikroakopen, als mit einer Kamera. Das Mikroskop hat aber den Vorteil, dass Mikroskop standfest ist und sich das Objekt, während den Aufnahmeserien, nicht verschiebt. Ich habe aber entdeckt, dass das gleiche Stackingprinzip in der Makrofotografie auch möglich ist. Dazu setze ich Kameras ein, die für Mikroskope gedacht sind. Diese beiden Okularkameras haben ein sehr feines Auflösungsvermögen. Man kann sie mit Makroköpfen koppeln - oder
Mehr hier
ADOBE Photoshopelements ist kein Amateurprogramm. Alle unsere tausende von Bildern, werden einer Routine unterszogen, bevor wir sie versenden. Dazu ist die Version 12 von diesem Programm hervorragend. Trotz den vielen Korrekturmöglichkeiten ist die Bedienung ergonomisch einwandfrei. Man staunt nur, was in einem kostengünstigen Programm alles stecken kann. Bisher habe ca. 1'500 Dias, die ich digitalisiert habe, mit diesem Programm verbessert. Da man Korrekturroutinen aufstellen kann, brauchen die
Mehr hier
Hi und Hallo liebe Naturfotografen, wie schon im Thread "Hilfe bei Monitorsuche" erwähnt, habe ich ein paar Fragen zur Kalibrierung meines Eizo CS240 und hoffe auf Hilfestellung eurerseits. Bisher habe ich mit einem nicht kalibrierten Samsung T220 TFT mit TN Panel gearbeitet und so einige Schockmomente nach der Sichtung ausbelichteter Motive hinter mir. Da passte mal gar nix. Ein Monitor für die Bildbearbeitung musste her und so habe ich mich für den Eizo CS240 entschieden. Die Tests w
Mehr hier
Hallo zusammen, seit einigen Jahren nutze ich den EIZO S 1931 zur Bidbearbeitung und bin super zufrieden,auch die Ausdrucke passen perfekt(Monitor wird mit dem i one kalibriert). Da ich in letzter Zeit sehr viel mit PowerPoint und Lightroom arbeite ist mir das 19" Display inzwischen zu klein und ich suche einen bezahlbaren 24" oder 27" Monitor. Ich denke das 24" bei normalen Arbeitsabstand reichen würden,evtl. könnte ich ja den alten 19" auch für die Werkzeuge o.ä. nutze
Mehr hier
Hallo, seit Tagen klicke ich mich durch prad.de und amazon Bewertungen auf der Suche nach einem neuen Monitor. Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Meine Vorstellung: 24 Zoll Auflösung 1920 x 1200 also 19 x 10 Hardware Kalibrierung ala spyder etc. würde mich überfordern sRGB und adobe RGB Farbwiedergabe einfach als preset wäre schön mattes display oder entspiegelt Budget um die € 500.- vielleicht auch gebraucht Hat jemand einen Tip aus eigener Erfahrung? Danke
Mehr hier
Hallo an die Experten! Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Computer anzuschaffen, da meiner inzwischen einige Macken hat. Jetzt habe ich einige Fragen: Kann ich meine Win-Programme (PS und Lightroom) auch auf einem Mac betreiben? Was ist mit meinen Festplatten, passen sie weiterhin? Was ist mit heruntergeladenen Programmen? Dann die Frage ob Mac-Computer oder Laptop mit 2. Bildschirm. Oder reicht auch der Laptop für die Bildbearbeitung? Oder muss ich bei Windows-Computer bleiben? Ich hof
Mehr hier
Hallo alle zusammen, arbeitet jemand von euch schon mit Lightroom 5? Ich habe es mir diese Woche heruntergeladen und mir ist aufgefallen, das das Programm, wenn ich meine Fotos fürs Web exportiere und verkleinere nicht nachschärft und nicht entrauscht. Um für das Web nochmal nach zu Schärfen habe ich beim Exportdialog, bei der Funktion Ausgabeschärfe, Schärfen für Bildschirm, Mittel ausgewählt. Diese Funktion funktioniert allerdings nicht?! Hat jemand das gleiche Problem und weiß eventuell wie m
Mehr hier
...soviel steht fest. Aber wo genau? Sonnen-/Mondaufgang und -untergang können oft das I-Tüpfelchen in der Naturfotografie darstellen, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und besagte Himmelskörper sich mit in den Bildaufbau einfügen lassen. Genaue Auskunft über den Stand der Sonne, des Mondes und der Richtung der Dämmerung, in Bezug auf den eigenen Standort gibt ein Programm, das wahrscheinlich einigen hier bereits bekannt ist. Für mich ist die Entdeckung diese Programms relativ ne
Mehr hier
Hallo Zusammen,

seitdem ich den Update auf 4.4 gemacht habe, werden die Bilder zu dunkel nach Photoshop exportiert. Meine Einstellungen sind auf den beiden Bildern zu sehen.
Weiss jemand, was ich da falsch eingestellt habe?

Beste Grüße
Jalil
Mehr hier
Hallo in die Runde, habe mal eine Frage an die Computerspezies. Seit kurzem habe ich einen neuen Rechner (Win 7 Home Premium) , dazu zwei (unterschiedliche) Monitore und das i-1Display pro als Colorimeter. Mithilfe der beigefügten Software (i1Profiler) kalibriere ich den ganzen Aufbau, lasse die Profile über die Software abspeichern und bin so ziemlich zufrieden. Die Farben sind auf beiden Monitoren annähernd gleich. Wenn ich aber den Rechner komplett neu starte (normalerweise fahre nur ich in d
Mehr hier
Servus zusammen, hat vielleicht jemend schon Erfahrung mit der Kamera und dem Objektiv ? Irgenwie fehlt mir der letzt Tick an Schärfe, und ich habe das Gefühl dass ein Schleier über den Fotos liegt - allerdings waren die Wetterbedingen nicht ideal, musst mit 400 Iso fotografieren und mindesten 1600tel, war auf Wölfe im Schnee unterwegs - bewölkt, und zur Mittagszeit. Viele Grüße Anton
Mehr hier
Hallo liebe Forums Gemeinschaft, eigentlich hat das Thema nicht direkt etwas mit der Fotografie zutun, wusste aber nicht wo ich sonst hätte nachfragen sollen. Ich suche ein billiges oder am besten kostenloses Programm mit dem ich aus Raw Dateien einen Zeitraffer zusammen schneiden kann, kennt sich damit irgendjemand aus und hat Erfahrung in diese Richtung ? Würde mich über Antworten freuen. LG Nicklas
Mehr hier
Hallo ins Forum und eine Frage an die Experten: Mit welchem Programm verschlagwortet Ihr Eur Bilder (ich meine richtig viele Schlagworte für Agenturen). Sowohl NikonView als auch AdobeBridge sind für mich eher spröde. Mit Adobe Lightromm werde ich nicht wirklich warm, da mein workflow über nikonview und capture nx verläuft. ich wünsche mit ein Programm in das ich Stichwörter am besten als lose wortaufreihung zum Beispiel aus word o.ä. per copy-paste einfügen kann, oder das mir bereits vergebene
Mehr hier
Hallo liebe Forummitglieder, je mehr man als relativer Neuling einsteigt, um so mehr Fragen werfen sich auf. Bislang verwalte ich meine Bilder ganz gewöhnlich in Ordnern mit entsprechenden Unterordnern. Nun gibt es ja spezielle Bildverwaltungsprogramme die dies erleichtern und verbessern sollen. Was ist der Vorteil von solchen Programmen und welche sind empfehlenswert? Gruß Klaus
Mehr hier
In Kürze wird es Zeit für einen neuen PC. Eine Option wäre für mich ein Notebook. Nun stelle ich mir die Frage, ob das mit der Bildbearbeitung und der Bildbetrachtung funktioniert, da ich ja je nach Neigungswinkel des Bildschirms eine andere Farbintensität etc. habe und somit völlig falsch bearbeiten könnte. Gibt es dafür eine Lösung, oder kommt nur ein PC mit externem Monitor in Frage? Herzliche Grüße Klaus
Mehr hier
Welche Software zum Erstellen eines digitalen Diavortrags?
Mehr hier
Hallo liebe Fotogemeinde, Nach dem nun ein neuer Imac Einzug gehalten hat habe ich mir Gedanken über meine zukünftige Bildbearbeitung gemacht. Ich fotografiere mit der D 7000, bearbeite bisher nur mit Capture NX2. Ich habe mir sagen lassen dass Dfine und Sharpener von Nik-software ein deutlicher Gewinn gegenüber CNX2 wären. Da aber die Filter von Nik-software lediglich Plug-ins sind, benötige ich entweder Photoshop oder Lightroom als Basis oder Aperture. Bei einem längeren Telefonat mit einem Mi
Mehr hier
Hallo, ich habe vor kurzem Angefangen mit Adobe Lightroom 4.1 zu arbeiten, dabei ist mir besonders die Tiefen und Lichter Funbktion ins Auge gefallen, diese funktioniert ja wirklich genial! Vorher habe ich mit DxO 7.5 gearbeitet. Nun frage ich mich, ob es heute bei der Bildbearbeitung normal ist die Tiefen- und Lichterfunktion anzuwenden, und ob das dann noch zu "minimal Bearbeitet" zählt? Viele Grüße Marius
Mehr hier
Hallo alle zusammen, ich frage mich schon länger Zeit, was man von der 100% Ansicht, zurkontrolle der Fotos am Computermonitor halten kann oder halten soll? Da ich seit ungefähr einem Monat mit einer Nikon D800 arbeite und mich die eigentlich Bildgröße in der 100% Asicht interessiert hat, habe ich diese mal ausgerechnet. Bei meinen Eizo L997 kam ich dann auf eine ungefähre Bildgröße von 1m x 1,5m. Ist diese größe für die Schärfekontrolle überhaubt noch relewant? So groß druckt doch kaum jemand e
Mehr hier
Habe ein Problem: Immer wenn ich auf die Suche klicken möchte erscheint "shortcut 4"! Ich kann ins Suchfeld keine Wörter schreiben. Außerdem werden mir die Wettbewerbssieger nicht mehr angezeigt. Kann mir jemand helfen? WIN 7 PC... Danke Thomas
Mehr hier
Suche Bilderrahmen Gestaltungsmöglichkeiten für den Mac
Mehr hier
Ich bin auf der Suche nach einem Beamer für den Heimbedarf zur Präsentation meiner Bilder. Vor allem beschäftigt mich die Frage welche Auflösung dieser haben sollte, um eine sehr gute Qualität bei der Projektion zu erreichen. Sind eine Auflösung von 1024x768 ausreichend oder sollte es lieber mehr sein. Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, falls jemand Erfahrungen zu diesem Thema sammeln konnte. Vielen Dank und schöne Grüße, Mario
Mehr hier
Bin auf der Suche nach einem Raw Programm...
Mehr hier
Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mir eine EOS 7D zugelegt und RAW-Daten aufgenommen. Als ich sie nun mit Photoshop Elements 7 bearbeiten wollte, wie früher die RAWs meiner EOS 450D ließen sich diese aber überhaupt nicht öffnen. Es kommt stattdessen eine Fehlermeldung. Bisher funtionierte das mit meiner alten Kamera immer problemlos. Mache ich irgendetwas falsch oder ist PSE 7 nicht mit der EOS 7D kompatibel? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Hallo,

ich habe ein kleines Tool entwicklet, welches die Exifdaten Eurer Bilder auslesen und nach wunsch auch als Logfile speichern kann.

Wer daran interesse hat, kann es sich ja gerne mal anschauen!!

Download & Infos: PB-Software.de.vu
Mehr hier
Hallo, für alle Nutzer des Diascanners NIKON Supercoolscan 5000!!!!!!!!!!!!! Es gibt eine Möglichkeit, auch mit einem 64-bit Betriebssystem den Coolscan 5000 mit der Software NIKONscan4 zu nutzen: weitere Informationen dazu: http://avstumpfl.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=1667 Ich habe die korrigierte Software installiert und es läuft. Für Leute, die die Silverfast AI-software nutzen, ist dieser Hinweis unwichtig. Grüsse Georg Terwelp
Mehr hier
Seit einiger Zeit benötigt mein CS3 bis zu 7 Minuten für den Startvorgang. Am längsten dauert dabei "Reading Preferences", was auch immer genau damit gemeint ist. Besitzt PS so etwas wie einen "Cache" den man leeren kann? Was kann - soll - darf ich verändern und wenn - wie und wo? Hab schon einiges über dieses Problem gelesen, doch leider waren die Antworten meist nur Vermutungen, möchte in den Einstellungen nicht "irgendwie herumpfrimpfeln". Mein Betriebssystem: Wi
Mehr hier
Hallo zusammen habe mit Lightroom 3 meine Probleme mit dem entrauschen und würde wissen ob hier jemand das gleiche Problem hat: Wenn ich in der 1:1 Ansicht ein Bild entrausche, wird dies super im kleinen Fenster dargestellt und ich meine das alles gut gelaufen ist. Wenn ich jetzt aber in die normale Bildansicht wechsle wird mir hier nur die alte / nicht entrausche Version gezeigt. Kann mir hier jemand weiter helfen? PS: meine Bilder sind alle in DNG oder RAW Danke im voraus für eure Hilfe Maik
Mehr hier
Hallo an alle, ich will hier jetzt einmal zu einem offiziellen Hilferuf ansetzen. Ich versuche seit Wochen das Thema "Farbmanagement" endlich zu durchblicken und habe mich durch einen Wust an Internet-Tutorials gelesen und, so dachte ich, auch verstanden, wie ich Bilder neutral fürs Web abspeichere. Jetzt aber stehe ich völlig auf dem Schlauch, und zwar bei der Frage, mit welcher Browser-Einstellung ich die Bilder hier im Forum anschauen soll. Ich nutze Mozilla Firefox, ein Browser, de
Mehr hier
Hallo zusammen, Nele Goetz regte kürzlich unter einem Bild von mir eine Umfrage an: Welche User nutzen einen kalibrierten Monitor? Häufig kommt es bei Bildbesprechungen ja zu Meinungsverschiedenheiten, was Schärfung, Farben und Kontraste angeht, und das hat nicht nur in unterschiedlichen Geschmäckern seine Ursache, sondern auch in unterschiedlich eingestellten Monitoren. Es geht weniger um richtig und falsch (denn natürlich ist der eigene Monitor der am besten eingestellte... ), als um einen wer
Mehr hier
Hallo! Ich bin gerade dabei, eine eigene Homepage zu basteln, auf der ich meine Fotos präsentieren möchte. Dafür suche ich eine geeignete, wenn möglich kostenlose und werbefreie Galerie. Kann mir jemand helfen? Kennt jemand einen guten Anbieter dafür? Liebe Grüße Janina
Mehr hier
Mit dem neuem Firefox hat man nun endlich auch unter Windwos einen Browser der Farbmanagement unterstützt. Ich verlinke hier einfah mal, wie man es aktivieren kann: http://www.dforum.net/showthread.php?t=528438 Gruß Sebastian
Mehr hier
http://www.photoscala.de/Artikel/Nikon-warnt-vor-D3-Firmware-v110 LG Chris
Mehr hier
Servus liebe Admins also ich habe ein ziemliches Problem mit der HP insgesamt. Die Ladezeiten betragen bis zu 15 Sek. pro neuangeklickter Seite. Dann habe ich laufend die Warnung Zertifikatsfehler, obwohl ich bei jeder Seite das Zertifikat dann installiere, kommt dann die Warnung laden der Seite nicht empfohlen. Bei jeder Bildseite kommt ein kleines Fenster das der Inhalt der Seite nicht sichere Inhalte enthält, ich muß dann ausdrücklich bestätigen das ich die Seite trotzdem ansehen will. Auch d
Mehr hier
Habe soeben einen Newsletter von "Geizhals.at" erhalten. Darin ist folgendes zu lesen: » JPEG-Komitee empfiehlt Standardisierung von Microsoft-Fotoformat Der Softwarekonzern Microsoft freut sich über die Entscheidung des WG1-Komitees der Joint Photographic Expert Group (JPEG), die Standardisierung des von ihm eingereichten Fotoformats HD Photo zu empfehlen. JPEG XR, wie HD Photo vorläufig genannt wird, soll bei gleicher Dateigröße bessere Qualität als JPEG liefern oder bei vergleichbarer Qualitä
Mehr hier
Ich suche ein Programm für meinen Mac um Beamershows zu machen. Stumpfl Wings Platinum und M-Objects gibt es nur für Windows. Hat jemand Erfahrung mit iMovie HD en/of Keynote? Gibt es noch andere Programme? LG Heike
Mehr hier