Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

In der Natur

Hier könnt ihr
  • interessante Beobachtungen schildern.
  • Gebiete / Locations / Spots beschreiben oder danach fragen.
  • die richtigen Verhaltensweise in der Natur beschreiben oder danach fragen.
50 Einträge von 263. Seite 3 von 6.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob das hier die richtig Rubrik ist, aber ich stelle meine Frage einfach mal... Es geht um die Beweidung von Grünflächen in ausgewiesenen NSG. Dass dies schonender ist als der Einsatz eines Mähers und dass die Mahd nötig ist, um Verbuschung zu vermeiden, habe ich ja verstanden. Aber.... In der gesamten Region beobachte ich, dass sobald sich wieder etwas Grün am Boden zeigt, sofort wieder Schafe in den Gebieten auftauchen und alles sofort wieder kahl fressen. Was steckt
Mehr hier
https://www.facebook.com/photo [verkürzt] 3473240&type=2&theater
Mehr hier
Hallo zusammen, da ich in der kommenden Woche Urlaub habe,würde ich gerne einmal zu den Schachbrettblumen ins Sinntal fahren.Da das Gebiet nicht allzu weit von mir weg ist.Leider weiß ich nicht,wie weit die Blüte ist,da ja alles in diesem Jahr früher dran ist.Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum,der dieses Jahr schon einmal dort war und mir ein paar Tips geben kann? Gerne auch per PN. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. LG Michael
Mehr hier
Hallo Leute, ich tendiere momentan zu einer Reise nach Schottland. Welche Reisezeit wird das beste Licht versprechen? Ich habe mir einige Fotoreisen und damit auch die Galerien der Teilnehmer angesehehen und war teilweise schon ziemlich erschrocken Gerade die Fotos, die zur Zeit der Mittsommernacht (im Flyer ausdrücklich als Highlight beworben) aufgenommen wurden, waren nicht so nach meinem Geschmack. Ich weiß natürlich nicht, zu welcher Zeit die Reiseleiter ihren Gäste zu den Locations kutschie
Mehr hier
Hallo zusammen, ich möchte mich in Kürze daran versuchen, Eisvögel in freier Wildbahn zu fotografieren. Habe mir dafür extra ein 200-400er Tele zugelegt. Kennt jemand Locations im Saarland, an denen sie sich aufhalten? Danke im Voraus, Andreas
Mehr hier
Ich spiele mit dem Gedanken kurzfristig einen solchen Aufenthalt zu planen. Habe mal die Bilder hier nach Entstehungsdatum durchgesehen und bin nun nicht sicher, ob das womöglich zu früh im Jahr ist. Vielleicht ist es aber auch gerade richtig (Vogelzug). Wer weiß mehr dazu? Danke schon mal für hilfreiche Hinweise!
Mehr hier
Hallo Zusammen, ich bin echt entsetzt, enttäusch und super traurig. Gestern und heute wurde von der Stadt Köln im Stadtteil Weiss ohne Ankündigung wichtige Naturschutzflächen einfach niederplaniert. Gemeint sind unsere Brombeerhecken, Holunder und Wildrosen die an unseren Grundstücken grenzten. Sie boten für soviele Tiere Schutz, Nahrung und Lebensraum. Igel, unzählige Singvögel und auch Insekten konnte ich Jahr für Jahr direkt von der Terrasse aus beobachten. Und nun, alles weg. Die Bürokraten
Mehr hier
Hallo, morgen kommt auf NDR in der Sendung NaturNah eine Reportage über Kraniche. Naturschützer und Forscher wurden ein Jahr mit der Kamera auf den Spuren der Kraniche begleitet. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen User hier :) VG Simone
Mehr hier
http://www.welt.de/vermischtes [verkürzt] dieses-beruehmte-Tierfoto.html Ein lesens- und überdenkenswerter Artikel, auch wenn dabei nicht so viel Neues zutage kommt. Hier schildert ein Fotograf die Entstehung einer (wohl) recht bekannten Tieraufnahme. Viele Grüße Gunnar
Mehr hier
Zitat: Auch wenn Löwen scheinbar faul in der Sonne dösen, sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass sich die Situation im Bruchteil einer Sekunde ändern kann. Kalahari Löwen sagt man generell ein größeres Aggressionspotential nach und 5 Meter sind für einen Löwen einen Katzensprung, so dass auch ein Prankenhieb durchs offene Fahrerfenster böse enden könnte. Zitatende Das ist so nicht richtig. Die “Kalahari-Löwen” gibt es nicht. Genetisch sind die Löwen im Kgalagadi mit denen der Zentralkalah
Mehr hier
Hallo, Ihr Lieben, habe vor, im Rahmen einer Meck-Pomm-Reise d.h. am Schluß so in der 2. Oktoberhälfte in der Hoffnung, daß dann schon ein wenig Herbst eingekehrt ist mit dem WoMo erstmals diese Region zu bereisen. Da ich gänzlich unerfahren bin, was die fotografischen Locations bertifft, würde ich mich sehr über Tipps freuen, auch was für Fotoausflüge geeignete WoMo-Stellplätze bzw. Campingplätze betrifft. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere so in der 2. oder eher 3. Oktoberwoche sogar Zeit,
Mehr hier
Vermutlich interessant für Landschafts- und Naturfans mit Hang zu Amerika: Diese Woche läuft ab 2. September 2013 jeden Tag um 19:30 Uhr auf ARTE ein Teil der 5-teilige Doku »Amerikas Westküste«. Vermutlich kann man sich nach der jeweiligen Sendung alle 5 Teile als Stream auf der ARTE-Plattform ansehen. Hier der Stream-Link zur Montagsfolge, in der es um den Staat Washington, Seattle, Orcaforschung, den Olympic National Park mit dem Hoo-Forest, den Columbia River und den Mount St. Helens geht. h
Mehr hier
Hi,
als ich gestern das Gewinnerbild des Australien Geographic 2013 bewundern durfte, war ich mir nicht sicher was ich davon halten soll. Warum werdet ihr beim Betrachten vermutlich selbst sehen ;)
Ihr findet das Siegerbild hier: http://www.anzang.samuseum.sa. [verkürzt] /show/2013-Overall-Winner.html

Beim Betrachten der Homepage fielen mir zudem einige Bilder auf, die die Vermutung nahe legen, dass Photoshop nicht gerade ein Fremdwort für den Gewinner sind:
http://davidrennie.com/#/gallery/art-in-nature-birds/last-catch-of-the-day/
oder
http://davidrennie.com/#/gallery/art-in-nature-birds/end-of-days/

Ich bin gespannt auf eine Diskussion zum gezeigten Siegerfoto.
Viele Grüße
Radomir

Mehr hier
Hallo miteinander, ich plane derzeit eine Reise nach Australien, bei der es mir nicht nur ums Reisen und Urlaub machen geht, sondern auch um professionelle Landschafts- sowie Tieraufnahmen dieses faszinierenden Kontinents. Ich habe gesehen, dass einige Fotos australischer Tiere in diesem Forum vorhanden sind und frage mich, ob jemand hier bereits in Australien war und mir ein paar Tipps für besonders gute Foto-Plätze geben kann, damit ich diese gegebenenfalls in meine Route integrieren kann. Nat
Mehr hier
Der gepostete Link zeigt einen 2 Minutenfilm von Leuchtende Nachtwolken (noctilucent clouds) in Kombination mit Nordlicht. Enstanden ist das ganze in Nordschottland: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=E7PQbfnErEw Gruß Steffi
Mehr hier
Hallo alle zusammen, wenn ich in der Natur fotografieren gehe, frage ich mich immer wieder ob, ich mich richtig verhalte oder nicht? Hier mal ein paar Beispiele: 1) Bei uns in Gensingen ist an der Nahe ein Damm, dort und in den umliegenden Wiesen sind viele Schmetterlinge zuhause, allerdings muss man natürlich durch die Wiesen und über den Damm laufen um überhaupt Schmetterlinge zu finden. Ich versuche immer so wenig wie möglich platt zu treten, aber das klappt leider nicht immer. 2) Grashalme i
Mehr hier
Hallo zusammen,

werde mit zwei Fotofreunden in ein paar Wochen für 2 1/2 Tage zum Großglockner fahren, um Murmeltiere und evtl. Steinböcke zu fotografieren. Die Landschaftsfotografie soll natürlich auch nicht zu kurz kommen.
Da die Zeit relativ kurz ist, möchte wir sie natürlich sinnvoll nutzen. Deshalb wollte ich hier im Forum nach Tips zur Tier- und Landschaftsfotografie am Großglockner fragen. Außerdem sind wir noch auf der Suche, nach einer fotografenfreundlichen Bleibe, die bereits an der Hochalpenstraße liegt, um schon sehr früh vor Ort zu sein.

Grüße
Christian

Mehr hier
Hallo,

ich fahre im August zum Sånfjället Nationalpark in Schweden. Kennt sich dort jemand aus? Hat Tipps und Tricks für mich?

Mehr hier
Hallo, Rondane ist ja im allgemeinen ein sehr beliebtes Reiseziel. Wir fahren in 2 Wochen nach Brekkester, hat jemand Empfehlungen, Tipps oder gute Stellen zu "verraten" an denen sich ein Stopp lohnt bzw. die man unbedingt gesehen haben sollte. Bisher ganz oben auf meiner Liste stehen: Fokstumyra, Grimsdalen und Orkelsjön Danke und viele Grüße Falco
Mehr hier
Es ist noch gar nicht lange her, da habe ich mich über das Verhalten einiger Photographen in einem Nürnberger Habitat der Kreuzotter ausgelassen: Aspis Wie schnell aus der Bekanntheit eines Gebietes ein Verlust werden kann, könnt Ihr Euch nun aus aktuellem Anlass zu Gemüte führen: http://www.br.de/nachrichten/m [verkürzt] -erschlagen-nuernberg-100.html Ich gehe nicht davon aus, dass ein Photograph dort Tiere erschlägt. Das ist nicht mein Ansinnen. Trotzdem will ich nur einmal klar machen, w
Mehr hier
Kennt jemand die Fotobedingungen für Bienenfresser am Geiseltalsee und Runstädter See bei Merseburg in Sachsen-Anhalt? LG Wilfried
Mehr hier
bin die letzte Mai-Woche im Gebiet des Neusiedler Sees und würde mich über Foto-Tips und Ratschläge, wo es was zu sehen/fotografieren gibt, sehr freuen. Habe mich auch schon auf den HPs des Naturschutzgebietes etc. informiert, aber vielleicht hat ja noch jemand ein paar Insider-Tipps für mich. Würde mich wirklich sehr freuen. Danke schon mal und liebe Grüße, Angelika
Mehr hier
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Fotogebieten(für mich) um Hamburg. Da ich in Hamburg wohne, kenne ich mich in der Umgebung eher weniger aus. Wenn ich denn mal losfahre, dann eher ziellos auf der Suche nach interessanten Gebieten, aber so recht erfolgreich ist das ganze dann nicht. Des Weiteren suche ich auch interessante Gebiete im Müritzkreis, da ich dort auch des öfteren bin. Vielleicht hat da ja jemand tips. Gibt es jemanden, der öfter mal unterwegs ist und spannende Gebiete
Mehr hier
Hallo Leute, vorhin bei Youtube entdeckt. So etwas Gewaltiges hab ich bisher nirgendwo, in keinem Film, auch nur annähernd gesehen. In Natura muss das überwältigend gewesen sein, ist es ja schon am Monitor. Ich empfehle denjenigen mit guten Boxen, ruhig auch etwas lauter zu machen. http://www.youtube.com/watch?v=hC3VTgIPoGU LG Philip
Mehr hier
Moin, hier mal ein paar links aus der Kategorie "Muss man gesehen haben": Quali des Videos leider bescheiden, aber dafür trotzdem interessant - nicht erschrecken Offensichtlich war hier jemand zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Don' move the boat Qualitativ hochwertige und absolut faszinierende Videos von sogenannten "Peacock spiders" verschiedener abgefahrener Arten aus Australien zeigt Jürgen Ott hier, die man nicht nur als Makro- oder gar Spinnenbegeisterter gesehen habe
Mehr hier
Schon interessant, was man im Netz alles findet.
Mehr hier
Zug nach Süden
Mehr hier
Hallo zusammen, ich würde dieses Jahr mal gerne im Oktober die Kranichrast beobachten & fotografieren. Die Bedingungen am Günzer See sollen ja sehr gut sein, aber für einen Ausflug nur über`s WE ist es mir das von Köln aus doch ein wenig zu weit. Gibt es vielleicht eine Alternative für ein "sicheres Revier" sagen wir im Umkreis von 400km von Köln aus? Vielleicht im südlichen Niedersachsen, Nordhessen, o.ä..... Danke vorab und viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Da ich Ende Oktober noch eine Woche Urlaub nehmen werde, wollte ich mal fragen, ob Ende Oktober, Anfang November, Texel einen Besuch wert ist. Oder ist es dann schon für den Vogelzug zu spät?
War eventuell jemand schon zu diesem späten Zeitpunkt dort?
Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Gruß Thomas.

Mehr hier
Bläuling auf meinem Schuh
Hallo zusammen dieser kleine Bläuling (bitte um die genaue Bestimmung) hat sich immer wieder zu mir gesellt, leider hatte ich nur das Handy dabei weil es mein ERSTES Bläulingsbild ist wollte ich es euch dennoch mal zeigen LG Barbara
Mehr hier
Hallo, ich wohne zwecks Studium in Aachen und forografiere gerne Bäche im Wald. Bei meinen Eltern (OWL, Teutoburger Wald) kenne ich einige schöne Ecken, aber hier in der Gegend um Aachen nicht. NAheliegend wäre hier zunächst mal das hohe Venn (Eifel), aber auch die Ardennen in Belgien wären erreichbar. Da ich hier im Forum einige sehr gute Bachfotos aus dem Bereich Eifel/Ardennen gesehen habe, wollte ich mal fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann, an welchen Bächen man schöne Stellen suchen
Mehr hier
Hallo liebe fotofreunde Bild: Lächelndes Gesicht
Ich möchte in den nächsten 2 wochen nach Kroatien/Istrien mit Hund und Camper fahren und wollte euch fragen, ob Ihr schöne Gebiete zum campen und Fotos machen kennt.
Mehr hier
Hallo. Ich habe mich gefragt wie ob es schlimm für Rehe ist einen Kamerablitz direkt in die Augen zu bekommen. Wisst ihr das? Bei Wildzählungen suchen sie sie ja auch mit Scheinwerfern und das scheint ihnen nichts auszumachen, weil das Licht sie nur ganz kurz anleuchtet un dann grad wieder weg ist. Liebe Grüsse Leo
Mehr hier
Hallo, seit einiger Zeit bin ich immer wieder auf der Suche nach Schmetterlingen. Trotzdem ich direkt am Waldrand lebe und eine Wiese dort naturbelassen ist, ist es jährlich das selbe Spiel. Es ist so gut wie gar nichts zu finden, selbst Mittags nicht, wenn die Sonne scheint. Da ich nicht mobil und tagsüber arbeiten bin, habe ich kaum die Möglichkeit, weitere "Reisen" zu machen. Wüsste vielleicht jemand von euch, wo man in Essen (vorzugsweise Burgaltendorf, Kupferdreh, Byfang, Überruhr
Mehr hier
Hallo, hat von euch schon jemand Kormorane am Naarder Meer fotografiert? Dort soll es einen Fischer geben, der einen mit dem Boot in die Kolonie bringt? Wäre für Infos sehr dankbar. Gruß Horst
Mehr hier
Hallo Leute,
Nächstes Jahr beabsichtige ich nach kamtschatka zu fliegen. Hat jemand Erfahrung mit Reisen nach Kamtschatka?
Lg Harald
Mehr hier
Was treiben die Wasseramseln
Mehr hier
Video: Kleine Katze stört Krokodil beim Fressen.
Mehr hier
Hallo Leute, ich habe heute eine schöne Entdeckung gemacht. Ich war heute nach langer Zeit mal wieder an einem Autobahnsee bei uns in der Nähe um einfach mal ein wenig zu entspannen und natürlich Fotos zu machen. Dabei ist mir ein nicht ganz so kleiner schwarzer Käfer mit Hörnern aufgefallen, der fleißig Kaninchenkotkugeln zu einem Loch rollte. Natürlich habe ich Fotos gemacht und die sind von der Qualität her so Miserabel (kaum Licht, wahrscheinlich das falsche Objektiv, Unerfahrenheit), dass i
Mehr hier
Suche noch Mitreisende (4 Fotografen), die im Herbst Wildlife-pur erleben wollen. Gerne gebe ich Informationen über meine Tour: 0541-4480120 oder Email hdkampf@faszination-fotografie.eu Herzliche Grüße Detlev
Mehr hier
Rund um Roderbirken Kleinvögel
Mehr hier
Hallo Leute, ich möchte einen Reiher fotografieren. Das er sich an mich gewöhnt und auch ein bisschen näher kommt möchte ich ihm ein paar Fische geben. Welche Fische kann ich da nehmen? Und wo bekomme ich die? Wäre toll wenn ihr weiterhelfen könntet. Danke. Gruss Thorsten
Mehr hier
Vor einem Monat war ich wieder mal im Müritz Nationalpark. Doch das Wort Nationalpark hat bei uns nicht die gleiche Bedeutung, wie in Kenya, Namibia, USA, Kanada, Schweden, um nur einige zu nennen. Es war Herbstzeit, an der Müritz = Jagdzeit, Schießzeit! Auch innerhalb des Nationalparks wurde herumgeballert, das man meinen konnte, man wäre auf einem Truppenübungsplatz! Muss man sich da wundern, dass sich die Tiere nur noch nachts aus der Deckung heraus trauen. Wir regen uns auf, wenn in Kenya z.
Mehr hier
Hallo zusammen. Ich bitte um Erfahrensaustausch für lohnenden Habitate.- Schwerpunkt Amphibien und Reptilien, aber auch gerne Makrofotografie allgemein. Da ich nur sehr wenig Zeit habe, ist es immer schwierig für mich, neue gebite zu erschließen und ich bin mir sicher, es gibt auch etwas direkt vor der !
Mehr hier
Hi, ich habe eine Frage und kein Ornithologe konnte bis heute wirklich helfen und meine Literatur ist nicht wirklich ausreichend um das Rätsel zu lösen. In der Literatur gilt das Wintergoldhähnchen in der Regel als der kleinste Vogel Europas, mit seinen 8,5-9,5cm Größe. Das Madeira-Goldhähnchen (Regulus madeirensis) ist jedoch mit 8-8,5cm noch einen Ticken kleiner. Bei der Entscheidung, wird mit Sicherheit auch noch das Gewicht eine gewisse Rolle spielen. Hierzu habe ich beim Madeira-Goldhähnche
Mehr hier
Ich bin auf der Suche nach einer gutem Fotomöglichkeit für Seeadler am Darß. Hat da jemand einen Tipp für eine fotoversteck etc. LG Daniel
Mehr hier
Mach's grün hat das Ziel eine Million Bäume zu retten indem eine Million Briefkästen auf das Erhalten von Prospektwerbung verzichten.
Ein sehr interessante Angelegenheit die noch einiges mehr bietet.

MACH'S GRÜN

Mehr hier
Demnächst fliege ich abeitstechnisch nach Long Beach und später nach San Francisco. Ich werde wohl noch 1.5 Tage länger bleiben und kann die Zeit einigermaßen frei nutzen. Kann jemand etwas empfehlen? Gerne hier oder per PM oder an falcobeu(at)gmx.de Vielen Dank! Falco
Mehr hier
Hallo liebe Forenmitglieder. Wie ich schon geschrieben habe bin ich ein Situationsfotograf. Gestern auf der Spinnenfotojagd wollte ich ein Bild von der Vorder- und Rückseite einer Kreuzspinne, die gerade ihr Frühstück verpackte, aufnehmen. Bauchseite OK, ab durchs Gebüsch zur Rückenpartie. Kaum die Kamera in Stellung gebracht, ein paar Äste abgeknickt, schoß eine Hornisse auf das Spinnenfrühstück, verpasste einen Todesstich und fing wie wild an zu "frühstücken". Die Bewegungen waren so
Mehr hier
50 Einträge von 263. Seite 3 von 6.