Beobachtungen

Hier könnte ihr interessante Beobachtungen schildern.
50 Einträge von 65. Seite 1 von 2.
Tier im Visier - Hinterhalt im Luchsrevier

Sendung
Abgetrennte Luchspfoten im Bayerwald: Verdächtiger ist Jäger

Sendung
Luchsmörder im Fernsehen?

Sendung
Mehr hier
Zuerst, auch wegen dem häufigen Vorkommen, dachte ich an eine Sasse. Bei Recherchen im I-Net gabs aber keine Beschreibung, das eine Sasse auch aus Gras bestehen kann. Dieses Grasnest (erinnert wirklich an die bekannten Osternester) hat etwa einen Durchmesser von 50cm und ist kreisrund. Versteckt unter einem Busch mit Ausblick auf eine größere Grasfläche. Wer kann weiterhelfen?
Mehr hier
Seit heute gibt es 3 Seeadler mehr auf dieser Welt. Viel Glück!

http://pontu.eenet.ee/player/merikotkas.html

LG Udo
Mehr hier
Liebe Forumsmitglieder, ich wollte fragen, ob jemand weiß, wie man Männchen und Weibchen bei den Graureihern unterscheidet. Ich vermute, dass es keinen Unterschied ist, aber bin mir nicht sicher. Danke schon mal für die Antworten. LG Christoph
Mehr hier
Hallo zusammen, könnte mir jemand bei der Bestimmungshilfe der Pflanzen-bzw.Baum-Art helfen, die ich vor ca. einem Jahr im Forum gezeigt habe: es geht um diesen Baum im Vordergrund: Dieser.Baum.... Hier noch ein Detailbild: Skurril.... Danke Euch vorab und viele Grüße! Thomas
Mehr hier
Der Naturfotograf Günther Schumann schloss bei seinen Streifzügen durch Wald und Flur Freundschaft mit einer jungen Füchsin: Feline. Schritt für Schritt gewann er ihr Vertrauen und sie verlor jegliche Furcht vor ihm. Mit Fotoapparat und Filmkamera begleitete er Feline über elf Jahre. Als Fuchsmama zeigte sie ihm sogar ihre Welpen. Günther Schuhmann wurde in die Familiengemeinschaft der Füchse aufgenommen. Sogar als die Jungfüchse ihre Partner fanden, zeigten sie keinerlei Scheu vor ihm. So erhielt er Einblicke in das Familienleben von Füchsen, wie wohl noch kein Mensch vor ihm. Jetzt lässt uns der Dokumentarfilm »Mehr als Freunde - Ein Leben unter Füchsen« an dieser ganz besonderen Freundschaft teilhaben.

http://www.brennglas.com/filme [verkürzt] ine-mehr-als-freunde/index.php
Mehr hier
Es gibt Dinge, da bleibt mir die Spucke weg. In was für einer Welt leben wir mittlerweile? http://www.pnp.de/region_und_l [verkürzt] erstuemmelt-rund-100-Rehe.html LG Udo
Mehr hier
Füchsin schwer verletzt: Tierquäler gesucht - Belohnung 1.000 Euro. Am 9. Mai entdeckten Spaziergänger in einem Wald bei Holdorf (Niedersachsen) eine schwer verletzte Füchsin. Das Tier hatte offene Knochenbrüche an beiden Vorderbeinen und konnte sich nur noch mit den Hinterläufen über den Waldboden schieben. Aufgrund der blutigen und eitrigen Abschürfungen am Brustkorb und am Kinn der Fähe, hat sie sich vermutlich bereits längere Zeit unter großen Schmerzen über den Boden geschleppt. Die Füchsin
Mehr hier
Neben der bereits erwähnten Seeadler-cam existiert auch noch eine Rohrdommel-webcam. Die wenigsten dürften bisher die Möglichkeit gehabt haben, diesen Vogel am Nest zu beobachten. Der Nachwuchs ist bereits geschlüpft und sehr oft alleine. VG Rainer
Mehr hier
Eine sehr gute webcam in Estland zeigt die Seeadler am Nest. Das Jungtier ist erst ein paar Tage alt: http://pontu.eenet.ee/player/juras-erglis.html VG Rainer
Mehr hier
Hallo,
seit einiger Zeit beobachte ich ein Buchfinkenmännchen welches immer wieder gegen das Küchenfenster fliegt ...sicher 10 mal täglich versucht er es so um die 10 mal ..die Buchfinkendame sitzt derweil im Baum und beobschtet das Ganze ...es gibt einige Vögel vor dem Küchenfenster, aber kein einziger kommt auf so eine Idee.....das Geräusch am Fenster hat mich aufmerksam gemacht....was kann der Grund dafür sein ?
Da wir eine Katze haben trau ich mich nicht mehr das Fenster zu öffnen .....
Falls jemand eine Idee hat......
Viele Grüße
Angelika
Mehr hier
Liebes Forum,

nachdem die Bergfinken nun offenbar alle wieder den Rückflug in ihre Heimat angetreten haben, noch für alle "Hartgesottenen" ein 2. Video mit den Bergfinken in Hasel, diesmal direkt aus dem Zentrum des Geschehens und unter "Beschuss" :-)
Mehr hier
Liebes Forum,

in Hasel hat in der letzten Woche der Aufbruch in die Heimat stattgefunden, der Schlafplatz ist aufgelöst - Schade :-(
Nur damit keiner umsonst hinfährt :-)
Neugierig wäre ich jetzt, wie der Stand an den anderen Plätzen (Haiger und Jura) ist und ob dort auch schon "Aufbruchsstimmung"
herrscht. Weiß da zufällig jemand etwas?

Liebe Grüße
Andreas
Mehr hier
Wiesel fliegt Specht
Mehr hier
Abendlicher Einflug der Bergfinken zu ihrem Schlafplatz. Diese überwintern aktuell im Südschwarzwald und kehren jeden Abend von ihren Futterplätzen zurück zu einem gemeinsamen Massenschlafplatz. Vor der Rückzug in die Fichten ziehen sie Ihre Kreise über dem Wald und halten ein Schwätzchen auf vorgelagerten Büschen.
Die Filmaufnahmen stammen von Mitte Januar. Wir hatten da auch noch das Massel (bayrisch für Glück :-)) einen genialen Sonnenuntergang mitzuerleben. Leider sieht das dort nicht immer so aus.....
Mehr hier
… sammeln sich im Moment in Alaska. An einem Platz, wohlgemerkt. Großes Bild: https://i.imgur.com/7PnWxce.jpg Zitat des World Wildlife Fund: „"The walruses are telling us what the polar bears have told us and what many indigenous people have told us in the high Arctic, and that is that the Arctic environment is changing extremely rapidly and it is time for the rest of the world to take notice and also to take action to address the root causes of climate change."” Es wäre ve
Mehr hier
...am 13.07.2014

Am Sonntagmorgen, den 13.07.2014, wurde an der Straße zwischen Halbendorf/Spree und Lömischau (Landkreis Bautzen) ein ca. einjähriger, weiblicher Wolf tot aufgefunden. Der Fundort liegt im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, im Bereich des Daubaner Wolfsterritoriums.

Bei der Begutachtung vor Ort wurde eine Verletzung festgestellt, die durch eine Schusswaffe verursacht worden sein könnte. Daraufhin wurde die Polizei verständigt. Zur weiteren Untersuchung wurde der Kadaver an das Leibniz Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin (IZW) gebracht, wo sich der Anfangsverdacht bestätigte. Noch ist unklar aus welchem Rudel die junge Wölfin stammt, dies muss die genetische Untersuchung am Senckenberg Institut für Wildtiergenetik in Gelnhausen klären.

Wölfe sind nach EU-Recht und Bundesnaturschutzgesetz eine streng geschützte Art. Ihre unerlaubte Tötung stellt eine Straftat dar. Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse wird Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Das Landeskriminalamt nahm bereits die Ermittlungen auf.

In den letzten sieben Monaten wurden bereits 2 weitere illegal geschossene Wölfe in Sachsen gefunden: im Dezember 2013 ein Wolfswelpe bei Hermsdorf (Landkreis Bautzen) und im März 2014 der Daubitzer Rüde bei Weißkeißel (Landkreis Görlitz). In beiden Fällen wurde Strafanzeige gestellt. Die Ermittlungen laufen noch. Seit 2000 wurden damit in Sachsen 6 illegal getötete Wölfe gefunden. In 5 Fällen wurden die Tiere geschossen und ein Wolf wurde vorsätzlich überfahren.

http://www.wolfsregion-lausitz.de/index.php/aktuelles/tote-verletzte-woelfe
Mehr hier
Klangattrappe und Nestfotografie
Mehr hier
https://www.facebook.com/photo [verkürzt] 3473240&type=2&theater
Mehr hier
Der gepostete Link zeigt einen 2 Minutenfilm von Leuchtende Nachtwolken (noctilucent clouds) in Kombination mit Nordlicht. Enstanden ist das ganze in Nordschottland: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=E7PQbfnErEw Gruß Steffi
Mehr hier
Hallo Leute, vorhin bei Youtube entdeckt. So etwas Gewaltiges hab ich bisher nirgendwo, in keinem Film, auch nur annähernd gesehen. In Natura muss das überwältigend gewesen sein, ist es ja schon am Monitor. Ich empfehle denjenigen mit guten Boxen, ruhig auch etwas lauter zu machen. http://www.youtube.com/watch?v=hC3VTgIPoGU LG Philip
Mehr hier
Moin, hier mal ein paar links aus der Kategorie "Muss man gesehen haben": Quali des Videos leider bescheiden, aber dafür trotzdem interessant - nicht erschrecken Offensichtlich war hier jemand zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Don' move the boat Qualitativ hochwertige und absolut faszinierende Videos von sogenannten "Peacock spiders" verschiedener abgefahrener Arten aus Australien zeigt Jürgen Ott hier, die man nicht nur als Makro- oder gar Spinnenbegeisterter gesehen habe
Mehr hier
Zug nach Süden
Mehr hier
Hallo zusammen dieser kleine Bläuling (bitte um die genaue Bestimmung) hat sich immer wieder zu mir gesellt, leider hatte ich nur das Handy dabei weil es mein ERSTES Bläulingsbild ist wollte ich es euch dennoch mal zeigen LG Barbara
Mehr hier
Was treiben die Wasseramseln
Mehr hier
Video: Kleine Katze stört Krokodil beim Fressen.
Mehr hier
Hallo Leute, ich habe heute eine schöne Entdeckung gemacht. Ich war heute nach langer Zeit mal wieder an einem Autobahnsee bei uns in der Nähe um einfach mal ein wenig zu entspannen und natürlich Fotos zu machen. Dabei ist mir ein nicht ganz so kleiner schwarzer Käfer mit Hörnern aufgefallen, der fleißig Kaninchenkotkugeln zu einem Loch rollte. Natürlich habe ich Fotos gemacht und die sind von der Qualität her so Miserabel (kaum Licht, wahrscheinlich das falsche Objektiv, Unerfahrenheit), dass i
Mehr hier
Rund um Roderbirken Kleinvögel
Mehr hier
Hi, ich habe eine Frage und kein Ornithologe konnte bis heute wirklich helfen und meine Literatur ist nicht wirklich ausreichend um das Rätsel zu lösen. In der Literatur gilt das Wintergoldhähnchen in der Regel als der kleinste Vogel Europas, mit seinen 8,5-9,5cm Größe. Das Madeira-Goldhähnchen (Regulus madeirensis) ist jedoch mit 8-8,5cm noch einen Ticken kleiner. Bei der Entscheidung, wird mit Sicherheit auch noch das Gewicht eine gewisse Rolle spielen. Hierzu habe ich beim Madeira-Goldhähnche
Mehr hier
Ich bin auf der Suche nach einer gutem Fotomöglichkeit für Seeadler am Darß. Hat da jemand einen Tipp für eine fotoversteck etc. LG Daniel
Mehr hier
Hallo liebe Forenmitglieder. Wie ich schon geschrieben habe bin ich ein Situationsfotograf. Gestern auf der Spinnenfotojagd wollte ich ein Bild von der Vorder- und Rückseite einer Kreuzspinne, die gerade ihr Frühstück verpackte, aufnehmen. Bauchseite OK, ab durchs Gebüsch zur Rückenpartie. Kaum die Kamera in Stellung gebracht, ein paar Äste abgeknickt, schoß eine Hornisse auf das Spinnenfrühstück, verpasste einen Todesstich und fing wie wild an zu "frühstücken". Die Bewegungen waren so
Mehr hier
Als ich neulich auf Youtube unterwegs war, hab ich was gefunden, was mich zum Nachdenken gebracht hatt. http://www.youtube.com/watch?v=tSLC4RunApw Mann bedenke, dass Orcas die Größten Raubtiere der Erde sind, aber sie spielen dann auf einmal mit einem Menschen... Es gab meines wissens noch nie einen Angriff eines wilden Orcas auf einen Menschen, aber warum? denn eigentlich würden wir ins Beuteschema passen. Mich fasziniert das immer wieder. freundliche Grüße Heiko
Mehr hier
Moin, hier mal weiter verlinkt, da es sonst einigen evtl entgeht: http://www.solon.be/category/la-cigogne-noire/ Das 1. und v.a. das 3. Video (das mit den zurecht gesetzten drei !!!) muss man m.E. nämlich gesehen haben! Grüße, Thorsten
Mehr hier
Ein junger Schwarzbär lernt, daß Kühe nicht gänzlich ungefährlich sind: Mehr Bilder: http://www.cattlemen.bc.ca/docs/october.issue_bear.story.pdf http://message.snopes.com/showthread.php?t=65701 http://www.nakedcapitalism.com/2011/04/links-41111.html Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo zusammen, ich hatte den Namen Bence Maté zwar schon mal gelesen, aber habe letztens zufällig auf Youtube auch eine dreiteilige Serie über den Fotografen und seine Vogel-Projekte gefunden. Zwar kann ich kein ungarisch, aber die englischen Untertitel reichen m.E. nach aus Teil 1 Teil 2 Teil 3 Viel Spaß beim Anschauen. LG, Hendrik
Mehr hier
Möchte einfach was zum ansehen einstellen. Vielleicht kennt das ja schon jemand. Ich habs bis jetzt nicht gekannt und find das Video großartig. hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=eGcpVD7OTP0 Liebe Grüße Erwin
Mehr hier
Ein erstaunlicher Film: http://www.nrk.no/nett-tv/klipp/116233/ Leider verstehe ich kein norwegisch, aber man versteht auch so, was passiert. Grüße, Thorsten
Mehr hier
http://www.dailymail.co.uk/new [verkürzt] orable-cubs.html#ixzz16q7FAtv4 Zitat: „This cheetah and her unusually large family seem to be making good progress on the self-catering front, even if the playful cubs sometimes forget hunting duty for a spot of rough and tumble instead. Barely 10 per cent of cheetah cubs make it past three months in the wild, so at a sleek four months, these youngsters have already beaten the harshest of odds.”
Mehr hier
http://www.telegraph.co.uk/ear [verkürzt] es-rabbit-Dramatic-photos.html Zitat: „Enjoying a leisurely wade in the waters of the Dutch undergrowth this grey heron decided to go in search of lunch when he came across this unsuspecting black rabbit. Undeterred by its size, the grey heron, the largest bird of its kind in Europe, swooped down and gobbled the rabbit up in one mouthful, as these pictures show.”
Mehr hier
http://www.dailymail.co.uk/new [verkürzt] de-seek-hungry-polar-bear.html Zitat: „There are few things more enjoyable on a freezing day than a vigorous game of tag followed by a hearty meal. Unless you're supposed to be the main course, that is. These pictures show how close one man came to being a polar bear's dinner.”
Mehr hier
http://www.internationalrivers [verkürzt] 0-9-23/where-angels-fear-tread Ziegen auf der Wand eines Staudammes - wohl auf der Suche nach Salz. Siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=SR9k76OxzfA&feature=related
Mehr hier
http://naturfotografen-forum.de/data/upload/326700/was_ist_das.jpg den habe ich vor 4 Wochen in einem stillgelegten Schiefersteinbruch in Schweden gefunden. Der Boden dort lässt Regenwasser nicht versickern sondern nur verdunsten. Dieses Insekt hielt sich bei 30°C im Schatten an so einer feuchten Stelle auf.
Mehr hier
FYI: http://www.bbc.co.uk/blogs/walesnature/2010/05/swan_tackles_large_eel.html
http://www.telegraph.co.uk/ear [verkürzt] tic-dove-catching-display.html Zitat: „The African wildcat had already devoured two doves at the same spot when he returned in search of a third meal. He leapt more than 6ft through the air and demonstrated a perfect pirouette and backflip routine as he tried to grab one of the birds.” http://iamchiq.fooyoh.com/iamchiq_living_lifestyle/4809030 Noch 4 Bilder - Ausschnitte - dazu.
Mehr hier
50 Einträge von 65. Seite 1 von 2.