Forumssoftware

Fragen und Diskussionen zur Forumssoftware
50 Einträge von 104. Seite 1 von 3.
So erhält dein Adventsbild ein Adventskalendertürchen als Vorschaubild. 1. Lade das Türchenbild in deinen privaten Zwischenspeicher (= Uploadspeicher) Ruf den Dateimanager über die Menüzeile auf: [Zugang] - [Upload/Dateimanager] Scrolle in deinem Dateimanager ganz nach unten zum Uploadformular und kopiere in das Feld für die URL-Angabe diesen Link hinein: https://naturfotografen-forum.de/data/o/268/1344148/advent-xx.jpg Das sieht dann so aus: Achtung! Ersetze nun das "xx" im Link durc
Mehr hier
Hallo, ich habe bisher noch nie eine Benachrichtigungsmail von diesem Forum bekommen. Ab und zu wird eine Kurznachricht mit folgendem Inhalt angezeigt: "Achtung: Emailfehler aufgetreten An Sie versendete Emails konnten nicht zugestellt werden. Zeitpunkt des letzten Fehlers: 2016-09-25 22:06:59 Siehe im Profil unter Funktionen nach 'Emaillisting' oder auch im Listing" Wollte nur mal darauf hinweisen. So kann ich natürlich auch nicht auf mails antworten. Vielleicht kann sich mal der/ein
Mehr hier
Hallo Leute, vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber ist es möglich, ein Bild nachdem es angelegt wurde, noch einer bestehenden Serie zuzuweisen? Hab mich mal durchgeklickt, aber die betreffenden Funktion nicht gefunden... Viele Grüße Rolf
Mehr hier
Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass meine Bilder (verkleinert auf 1000px Kantenlänge max: 400kb) beim Uploadvorgang anscheinend verändert werden und erheblich unschärfer eigestellt werden, wie Sie in wirklichkeit sind. Leider habe ich absolut keine Idee, worin mein Fehler besteht. ich hoffe ihr könnt mir helfen. PS.: Orginal und das Bild wie es momentan im Forum steht findet ihr unter: https://www.dropbox.com/sh/7px9moi6lhn1tke/AACOgJwQBkh1q7izWoz-NMvFa?dl=0 Beste Grüße
Mehr hier
Anpassung dieser Seite an mobile Endgeräte
Mehr hier
Hallo Ich hab mich hier im Forum vor langer Zeit angemeldet und war seitdem leider sehr passiv. Nun möcht ich aber wieder in die Naturfotografie tiefer einsteigen. Um alles wieder auf Anfang zu setzen möchte ich nun meine Bilder (4 Stück) die ich hier schon einmal hoch geladen hatte wieder löschen. In der Hauptsache weil sie auch nicht mehr der Qualität entsprchen die ich präsentieren möchte. Gibt es diese Möglichkeit? Ich suche mich dum und dämlich, finde aber nix. MfG. Christian Mütterthies
Mehr hier
Ich gebe zu, ich bin es leid. Jedes Mal, wenn ich ein Bild mit den Maßen 1000x669 px hochlande, erhalte ich diese Fehlermeldung in Rot oben links.
Ich habe garantiert nichts falsch gemacht. So blöd kann keiner sein.
Es ist durchaus möglich, dass einen Tag später mit dem gleichen Prozedere das Bild angenommen wird. Woran liegt es? Es müsste doch möglich sein, die Software dahingehend zu verbessern, dass man nicht immer diese Schwierigkeiten hat. Ich benötige mehr Zeit zum Hochladen als ich für ein Bild zur Optimierung brauche. Das kann's doch nicht sein.
Und irgendwo bezahlt man auch einen gewissen Beitrag. Und dafür möchte ich auch, dass es klappt.
Weiß jemand einen Rat?
Da wäre ich echt dankbar.
Meine Email: hdkampf@faszination-fotografie.eu

LG Detlev
Mehr hier
Meine Frage bezieht sich auf die monatliche Abstimmung des Wettbewerbs. Mir war so als hätte man früher nach Abschluss der Abstimmung zu jedem Foto die eigene Abstimmung/Platzierung gesehen. Ich fand das immer sehr interessant zu sehen wie Andere durch die endgültige Platzierung das Foto beurteilten und ob es mit meinem Geschmack übereinstimmte oder ich eine ganz andere Platzierung vergeben hatte. Das war auch meine Motivation mich bei der Abstimmung zu beteiligen. Jedenfalls finde ich diese Inf
Mehr hier
Hallo Uwe,
rechts oben sehe ich die Kurznachrichten. In den Kurznachrichten finde ich sowohl die Kommentare wie auch die Pms. Da ich die Kommentare ja schon unter meinem Bild sehe öffne ich die Kurznachrichten selten. Somit habe ich schon oft eine Pms übersehen.
Ich würde mir wünschen, dass eine Pms anders, oder extra angezeigt wird!
Ist das möglich?

Lieben Gruß von Norbert
Mehr hier
Hallo, eine Sache ist mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen – früher habe ich zugegebenermaßen kaum darauf geachtet: In besagter Rubrik werden des öfteren Bilder eingestellt, die keine Natur unter Wasser zeigen, ja manchmal ist nicht mal ein Tropfen Wasser auf dem Bild zu sehen. Ich bin als passionierter UW-Fotograf in dieser Hinsicht vielleicht ein wenig hypersensibel, aber für mein Empfinden muss ein Bild zumindest ins Wasser hinein, wenn schon nicht gänzlich unter Wasser fotografiert worde
Mehr hier
Unklarheiten bezügllich neuer Softwarefunktionen und Untertitelungen auf der Home-Seite des NF.
Mehr hier
Hallo, bin ich der einzige, der sich an der vertikalen Bildgrösse von max. 1000 Pixeln hier im Forum ein wenig stört? Natürlich sind die heutigen Monitore (leider) im 16:10 oder sogar 16:9 Format gefertigt (warum eigentlich? Wahrscheinlich nur dem Filmformat geschuldet ), aber die meisten Fotografen bzw. Bildbetrachter dürften doch mittlerweile eine vertikale Pixelzahl von 1200 zur Verfügung haben - es sei denn, sie besitzen nur ein Notebook (was für eine vernünftige Bildbearbeitung aber subopti
Mehr hier
Hallo,

ich bin gerade dabei, die Bilder anzugucken und zu bewerten. Alle paar Minuten sind die vier STerne unter den Bildern weg und ich kann sie nicht mehr vergeben. Kurz danach sind sie wieder da, aber wenn vorher ein Bild von mir 4 Sterne bekommen hat, dann hat es nun nur noch 3 Sterne, da es wohl automatisch runtergestuft wurde. Also wieder von vorne und alles neu bewerten, in der HOffnung, die Sternchen bleiben. Dann sind sie aber wieder weg gewesen.
Habe nur ich das, oder wird da gerade am Bewertungssystem gebastelt?
Wäre nur schön, zu wissen, dann warte ich nämlich mit dem Bewerten, bis wieder alles läuft :)
VG Simone
Mehr hier
Wie verschiebe ich wohin und woher kommt dasE?
Mehr hier
….. da ich zum neuen Design der viereckigen farbigen Kacheln noch nichts gefunden habe eröffne
ich diesen Thread einmal.
Entweder gefällt es allen oder ich bin der einzige der es (sorry) schrecklich findet!?!?

LG Jörg
Mehr hier
Hallo liebe Foristen, seit einiger Zeit kann ich als angemeldeter Benutzer (noch ohne Spende) lediglich sehen, DASS meine Bilder mit Sternchen bewertet wurden und von wem. Aber leider kann ich die Anzahl der vergebenen Sternchen nicht mehr sehen. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? VG Matthias
Mehr hier
Bitte um Hilfe,
nach dieser Anleitung:Bilder.zu.Serien.Merkzetteln.Rubriken......zufügen..alternative.Beschreibung
klappt es leider nicht. Finde schlicht den in Punkt 3 beschriebenen Button "Funktionen für markierte Objekte" nicht!?!?

LG Jörg
Mehr hier
Hallo, ich habe mal eine Frage :) Ich habe gelegentlich Sternchen von Gästen unter meinen Bildern. Ich habe mich immer gefragt, wie das geht. Dafür habe ich mich jetzt mal ausgeloggt und festgestellt, daß ich auch ohne eingeloggt zu sein, Sterchnen verteilen kann. Heißt das im Umkehrschluß, wenn ich meine 3 und 4 Sterne verbraucht habe, könnte ich mich ausloggen und als Gast den Bildern 3 oder 4 Sterne geben? Also ich habe nicht unbedingt vor, das so zu machen. Momentan habe ich auch noch Reserv
Mehr hier
Hallo zusammen Seit gestern Abend bekomme ich viele Bilder auf der Startseite nicht mehr angezeigt. Statt des Bildes, sehe ich in dem dafür vorgesehenen Viereck nur noch den Namen des Fotos. Mal sind mehr Bilder davon betrofen - mal weniger. Insgesamt dauert auch das Hochladen der Seite extrem lange. Dieses Problem habe ich im Moment nur hier und in keinem anderen Forum. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. LG Kerstin
Mehr hier
Hallo an alle Computerfachleute! Nach vielen Versuchen habe ich es aufgegeben, ein Attachment an ein hochgeladenes Bild anzuhängen. Als ich versucht habe es mit dem Hauptbild einzustellen bekam ich immer eine Fehlermeldung, obwohl die Grösse unter 250 KB liegt. Auch das nachträgliche Einstellen bekomme ich nicht hin. Das Bild ist im Uploadspeicher. Gibt es jemanden, der mir helfen kann? LG Anne
Mehr hier
Hallo, ich habe mich beim Bildtitel vertippt. Gibt es eine Möglichkeit den Bildtitel nachträglich zu ändern? Danke und schöne Grüße
Mehr hier
Hallo Uwe, der rosa Benachrichtigungs Button rechts oben verwandelt die Maus nicht in einen Hoverzeiger. Am Desktop ist dies ja kein Problem, da der Link trotzdem funktioniert. Allerdings am iPad und Co funktioniert es nicht, da es nicht als Link erkannt wird. LG, Gerhard
Mehr hier
Hallo! Gibt es hier die Möglichkeit, Beiträge zu editieren? Oft sehe ich meine Tippfehler erst nach dem Absenden und soeben habe ich einen Beitrag versehentlich doppelt abgeschickt. Vielleicht übersehe ich was? Dank im Voraus! Lisa
Mehr hier
Hallo, immer wenn ich ein Bild hochlade, sehe ich im Webformular eine Übersicht aller von der Foren-Software erkannten EXIF-Informationen. Bei den hier gezeigte Bildern sehe ich sie aber nie, auch nicht bei Bildern von anderen. Hab ich da eine Schaltfläche übersehen, oder mache ich was falsch? Gruß, Tankred
Mehr hier
Hallo, ich glaube die Forumssoftware hat nen Bug. Einige Thumbnails werden immer doppelt angezeigt, besonders die vom Weihnachtskalender. Soll das so sein? VG Bernd
Mehr hier
Hallo. Was mir schon seit einiger Zeit am iPhone auffällt und jetzt am iPad bei jedem Bild: Wenn ich mir das Bild einzeln ansehe, dann versucht der Browser das Bild andauernd zu drehen. Das heißt, wenn ich das Päd. Hochformat halte, wird das Bild für Querformat angezeigt, ragt also über das Bild rechts und links raus. Es wird aber nur das Bild falsch angezeigt, der Text drüber und drunter wird korrekt angezeigt und auch mit dem Pad mitgedreht. Da es mir nur auf dieser Seite auffiel, denke ich es
Mehr hier
Ich versuchs nochmal: Warum ist es hier nicht möglich unabhängig von Kategorien beim Betrachten eines Bildes einfach zum global nächsten Bild zu klicken? Derzeit findet zumindest bei mir immer wieder eine unnötige Vorauswahl in den winzigen Vorschaubildern statt und ich habe auch keine Lust für jedes Bild einen neues Tab zu öffnen bzw. zum Startbildschirm zurückzukehren. Es gibt doch nun schon einen Pfeil in den Bildern, aber auch dort nur wieder zum nächsten Bild der gleichen Kategorie!? Fragen
Mehr hier
Hallo Uwe, leider sehe ich den aktuellen Wettbewerb nicht. Normalerweise wird er bereits rechts oben auf der Startseite angezeigt, aber auch über "Bilder/Naturbild-Extras/Wettbewerbe" sehe ich ihn nicht. Bin ich der Einzige, dem es so geht, und wenn ja, was mache ich falsch? Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Ich möchte hier einmal auf eine Möglichkeit aufmerksam machen, welche die Software bietet und die bisher eher selten benutz wird. Vielleicht kennt der eine oder andere von euch ja noch nicht diese Funktion. Persönlich finde ich sie für etliche Gelegenheiten recht sinnvoll. Ich beschreibe im Folgenden, wie man ein Foto oder eine sonstige Datei nachträglich als Attachment an ein bereits eingestelltes Bild anhängt. . Doch zunächst: Warum das Ganze, wo ist der Nutzen? - Nützlich ist das Ganze, um b
Mehr hier
Dieses Forum hat so viele Funktionalitäten, aber warum kann man beim Betrachten der Bilder nicht einfach mit einem Klick zum nächsten (globalen) Bild kommen? Beim Anschauen der Minivorschaubilder auf der Startseite übergehe ich selber viele Bilder die bei genauerer Betrachtung vielleicht doch interessant wären. Wenn ich jedes Foto betrachten will muss ich immer wieder zur Startseite zurückkehren, was für mich auf Dauer echt nervig ist und zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Zu viel Zeit verbringt ma
Mehr hier
Kopieren von Bildern nicht mehr möglich
Mehr hier
Hallo Uwe, ich wollte heute morgen mal in den aktuellen Stand für die BdT schauen und musste leider feststellen, dass die Funktion über Nacht abgestellt oder verschoben wurde. Falls die Funktion abgestellt wurde, fände ich das sehr schade, da es doch ein wenig zur Transparenz bei der Nominierung beiträgt. Falls die Funktion verschoben wurde, würde ich gerne wissen wohin. Ich kann sie einfach nicht finden. Vielen Dank und viele Grüße Detlef
Mehr hier
Hallo Uwe! Erst mal vielen Dank, dass du immer wieder Anregungen aufgreifst und enorm viel Zeit investierst, um aus der Sicht des Programmierers das Beste aus dem Forum zu machen und es immer wieder weiter zu entwickeln. Ich vermute, dass du dabei wesentlich weniger Dank für das aus Sicht der User Positive bekommst als Kritik zu dem vermeintlich Negativen. In breitem Schwäbisch sagt man sinngemäß "Nenz gseit isch gnuag globt" - auf gut Deutsch "Nix gesagt ist genug gelobt". D
Mehr hier
Hallo, und auf geht die Meckerbox: Muss es wirklich Comic Sans sein? Ich persönlich finde diese Schrift gräuslich zu lesen und diese seriöse Niedlichkeit hat mitlerweilen auch der letzte Hipster-Professor aus seinem Uni-Skript verbannt. Können wir nicht wieder nen vernünftigen Font zurückhaben? *ganz lieb blinzel* ...ich änder auch das CSS. ;) Micha
Mehr hier
Hallo, nachdem an der Sache oft rumgemäkelt wurde, finde ich es absolut super, dass nun jeder User selbst festlegen kann, ob und wie BdT und BdW angeordnet werden. Für mich persönlich ist "Vertauschen" als Option genau richtig. Eine Frage hätte ich aber: Im Moment steht im Text, dass diese Einstellung bis zum nächsten BdW erhalten bleibt. Das ist absolut sinnvoll, wenn man die Option ohne BdW wählt, für die "Vertauschen"-Fraktion jedoch eher weniger. Kann man diese Einstellun
Mehr hier
Brauchen wir die wirklich?
Mehr hier
Hallo Uwe, leider kann man nicht direkt unter deinen Beitrag posten, deshalb mache ich hier mal einen neuen auf. Erst einmal vielen lieben Dank, dass du dieses Thema nochmal aufgegriffen hast. Ich schreib hier mal nur meine persönliche Meinung zur Startseite. Eine Woche lang schaue ich auf ein großes Bild was von einem einzigen ausgesucht wurde. Das Bild des Tages ist ja schon ein kleines bisschen vergrößert worden in der Darstellung, kann ich mit leben. Dann habe ich 2 Reihen Bilder die schonma
Mehr hier
Hallo, ich vermisse die Bilder der Wettbewerbssieger. Gibt es ein technisches Problem? Meiner Meinung nach sollten die gewählten Bilder einen besonderen Platz bekommen, repräsentieren sie doch das Forum. Viele Grüße Marion
Mehr hier
Ich finde nirgends einen Punkt, der mir das Anlegen einer (ersten) Serie erlaubt. Gibt es dieses Feature noch???
Mehr hier
Hallo, wer auch immer sich um die Darstellung auf iPhone (Safari) gekümmert hat: DANKE! Sieht jetzt TipTop aus. Endlich die Tophits da, etc. pp. Bitte bei zukünftigen Umstellungen so beibehalten - zwischendurch war es doch etwas reduziert für meinen Geschmack. Micha
Mehr hier
Ich habe festgestellt, daß jedes meiner mittlerweile fast 1000 Bilder hier in diesem Forum durch eine programmtechnische Erweiterung unter "Bearbeitung" automatisch mit "Montage" beglückt worden ist! Da ich hier noch nie eine Montage hochgeladen habe und mir der manuelle Bearbeitungsaufwand zu hoch ist das alles von Hand zu ändern, fühle ich mich ehrlich gesagt etwas diskreditiert und "angepinkelt". Es wäre schön, wenn da eine Stapelverarbeitung seitens der Forumsso
Mehr hier
Hallo, wie aktuell sind eigentlich die Tophits? Jetzt tauchen sogar Bilder aus dem Jahr 2004 in dieser Liste auf, das ist vielleicht doch nicht mehr ganz so aktuell LG Rainer
Mehr hier
Hallo, wenn man auf den Schriftzug "aktuelle Tophits" klickt wird eine Liste mit den Bildern aufgeführt. Da hinter stehen Stunden und Punkte. Welche Bewandtnis haben sie? Dank Euch für eure Antworten. Gruß Klaus
Mehr hier
Vielleicht nervt's die anderen ja nicht, mir gefällt die neue Startseite überhaupt nicht. Durch die neue Rubrik "Alte Bilder" wird das Bild des Tages ganz nach links gedrängt, der Rest scheint sich unmotoviert zu verteilen und die Überschriften sind viel zu klein geworden. Gruß Rainer
Mehr hier
Liebe Forumskollegen, liebe Admins, Es kann ja sein, das einiges im Forum geändert werden musste, aber warum denn die Kategorienbezeichnung? Soll es jetzt allen Ernstes einen Wettbewerb in der Kategorie "Wirbellose" geben? Farben und Formen ist ja sinnig, aber Makro abschaffen und dafür Wirbellose und Reptilien, Amphibien? Das versteh ich nicht wirklich und hätte darüber auch gerne eine Abstimmung gehabt, denn ich glaube nicht, dass das alle so sinnig finden. Ich denke eher, dass es de
Mehr hier
Hallo zusammen Ich bin relativ neu im Forum und habe eine konkrete Frage zum Bildeinstellen. Bei manchen Tieraufnahmen wird immer wieder »beeinflusste Natur« deklariert, wobei mir manchmal unklar ist weswegen. Zu meinem Problem diesbezüglich: Wenn ich irgendwo draussen im Tarnzelt sitze und einen Vogel fotografiere, wird das als beeinflusste Natur gewertet? Es geht mir also nur um das Tarnzelt, die Sängerlerchen und was auch immer werden nicht angefüttert, am Ast angeklebt oder sonstwie geködert
Mehr hier
Die letzte Zeit fällt auf, dass einige User den Beschreibungstext zu einem Foto nutzen, um dort Bilder von weiteren Variationen des Motives hochzuladen.

Was muss man da machen? Wie funktioniert das?

Kann da mal jemand eine Beschreibung dazu hier posten?

Vielen Dank!

Thomas
Mehr hier
Wäre nett, wenn man einen Link in den Text einbaut, das dieser automatisch auf blank verlinkt würde. So bliebe im Hintergrund das Fenster mit dem Forum offen und es würde sich ein neues Fenster für den Link öffnen. LG Olaf
Mehr hier
Da es mir schon öfters aufgefallen ist, wollte ich mal fragen, ob es Absicht ist, dass man in manchen Profilen nur die letzen 4 Bilder sieht, nicht aber eventuelle weitere Bilder des Autoren, sowie die abgegebenen Kommentare? Ich finde das sehr schade, denn ich schaue mir öfters mal das gesamte Euvre eines Fotografen an... Danke für hinweise und Grüße, Jens
Mehr hier
50 Einträge von 104. Seite 1 von 3.