Allgemeines

Diskussionen um das Forum.
50 Einträge von 370. Seite 1 von 8.
Hier muß ich was zurücknehmen!

Ich hatte die Befürchtung, dass mit den letzten trockenen Jahren auch die Zeiten für heimische Pilze vorüber sind.

2018 konnte ich überhaupt keine Pilze antrefen im Spätsommer und Herbst.

Dieses Jahr war es nicht anders.

Bis vor ein paar Tagen! Und welch ein Wunder, die Myzel hat die fast zweijährige Trockenheit überlebt!

Die heftigen Regenfälle jetzt im Oktober bei warmen Temperaturen hier im Sauerland haben sie zum Leben erweckt und sie bilden Fruchtkörper ohne Ende!

Maronen, Riesensreinpilze an Stellen, wo es sie nie gab, ganze Fliegenpilzteppiche!

Das war mein Eindruck heute!

Natürlich freue ich mich auf eine üppige Pilzmahlzeit, aber wäre das nicht vergleichbar mit Nottrieben, dem letztem Aufbäumen von Pflanzen, bevor sie völlig absterben?

Jedenfalls ist die Pilzwachstumszeit völlig durcheinander, offensichtlich richtet sich die Natur neu aus!

Jahrzehnte lang konnte man als Pilzsammler sich darauf verlassen, wenn bestimmte Pilze erscheinen, dann ist auch mit bestimmten anderen zurechnen, oder, wenn bestimmte Pilze vergammeln, dann kommen danach bestimmte andere Arten.

Das gilt nicht mehr!

Alles ist völlig aus dem Ruder!

Ich würde mich über Eure Erfahrungen zu dem Thema interessieren!

Wenn die Natur das irgenwie gehändelt bekommt, wär mir recht!

Der Mensch muß nicht ewig bestehen um diesen Planeten zu erhalten!

Wenn er es mal machen würde!

Ja dann!

LG

Thomas
Mehr hier
Ich möchte ein Lob aussprechen für Inas ausgezeichnete und immer sehr dezidierte und genaue Bildkommentierung. Ina, Du machst Dir in ganz vielen Fällen die Mühe, nicht nur allgemeines zu einem Foto zu schreiben, sondern genaue und hilfreiche und detaillierte Hinweise zu Gestaltung, Bildbearbeitung, Kameraeinstellungen usw. zu geben. Das ist für mich vorbildlich und insbesondere für jeden "Newbie" hier und auch "Einsteiger" in die Naturfotografie extrem hilfreich, Hier ein Lin
Mehr hier
Hallo, aus Zeitgründen komme ich nur noch selten ins NFF. In dieser Woche habe ich es zweimal angesteuert und der Aufbau der Startseite dauerte trotz SVDSL 250 MBit/s extrem lang. Circa eine Minute verging, bis alle Vorschaubilder der Startseite geladen worden sind. Gibt es aktuell ein Serverproblem oder mag die Forensoftware Firefox oder andere Software (AV-Software etc.) plötzlich nicht mehr? BG Markus
Mehr hier
Hallo, eigentlich war es mir klar, nachdem ich kurz nach meiner Forums-Registrierung eine Rose mit Tropfen hier hochgeladen hatte, die ins administrativ Unerwünschte verschoben wurde, dass man im Forum vermeiden möchte, dass ein Eindruck entsteht, es handele sich in dem Unterforum Pflanzen und Pilze um einen Garten-Katalog. Das habe ich gerne respektiert und akzeptiert und diese Regel war mir dann auch schlüssig. Gleichzeitig wurde gesagt, dass Zierpflanzen allenfalls in dem Unterforum Farben un
Mehr hier
Wie jedes Jahr werden die Comedy Wildlife Awards auch diesen Jahr vergeben: https://www.comedywildlifephoto.com/gallery/2019_finalists.php Viel Spaß beim Gucken.
Mehr hier
Hallo zusammen, im Zuge der Neuanschaffung eines Rechners zur Bildbearbeitung mache ich mir Gedanken über die Datenspeicherung und Sicherung. Es werden immer mehr Fotos, die ich mittlerweile auch für Vorträge usw. nutze, dh ein Verlust wird immer blöder Und bei den Limikolen-Fotosessions kommen ja auch schnell 1000 Bilder und mehr zusammen und ich schaffe es auch nicht immer alle schlechten auszusortieren, so dass relativ große Datenmengen zusammenkommen. Daher meine Frage: wie macht Ihr das? Mi
Mehr hier
Meine aktive Zeit in diesem Forum ist längst vorbei, aber ich gucke dann und wann vorbei, um zu sehen, was für Bilder andere Fotografen einstellen. Von den jetzigen Forumsmitgliedern kennen mich wahrscheinlich nur noch sehr wenige, den langjährigen Forumianern werde ich vielleicht als Libellenfan in Erinnerung geblieben sein. Aus gegebenem Anlass möchte ich auf eine Erscheinung aufmerksam machen, die ich für bedenklich halte: Im Laufe der Jahre habe ich hier eine Vielzahl von Libellenbildern ges
Mehr hier
Hier mal aus aktuellem Anlass eine Info, von der etliche Leute anscheinend nichts wissen. https://www.bussgeldkatalog.org/wildtiere-fuettern/ nun werden wieder einige Leute sagen...ja, aber ich darf doch Vögel füttern!? Ja, darf man! https://anwaltauskunft.de/maga [verkürzt] welche-tiere-darf-man-fuettern
Mehr hier
Gestern Abend,
lief auf Servus-TV ein sehnenswerter Film über Libellen.

Gruß
Erich
Mehr hier
Seit kurzem habe ich das Problem wenn ich ins Forum einsteige ist der Text zu groß. Ich muss dann auf Layout gehen und "mittel" einstellen und bestätigen.Was kann da sein? das war vorher nicht so. LG Erwin PS: und das nicht nur auf meinem PC.
Mehr hier
Hallo, die Ladezeiten für die Bilderansicht sind bei mir relativ lang geworden und das auf beiden Computern, hat noch jemand dieses Problem? VG Ralph
Mehr hier
Hallo miteinander, Wer in seinem Garten etwas für unsere Schmetterlinge (und natürlich auch für andere Insekten) tun will, findet auf dieser Seite von Ronny Strätling viele Anregungen, wie er seinen Garten dementsprechend gestalten kann... http://www.faltergarten.de/ Viele Grüße Peter
Mehr hier
Hallo zusammen weit ist es gekommen,jetzt werden schon Orchideen im großen Stil gestohlen. Einfach unfaßbar!! https://www.badische-zeitung.d [verkürzt] umweltstraftat--172871485.html Gruss Otto
Mehr hier
Apell von Uwe zu Artikel 17 (Ex -13) EU- Urheberrechtsreform
Mehr hier
Ein Link über die Arbeit der National Geographic -Fotografen. Der Film dauert 44 Minuten. Der beste Job der Welt: http://www.spiegel.tv/videos/1591028-der-beste-job-der-welt So wird der Inhalt des Films beschrieben: Seit 125 Jahren haben Männer und Frauen mit Kameras um den Hals jeden Winkel der Erde betreten, um Einblicke in unsere Welt zu gewinnen und mit ihren Fotografien die Titelblätter der National Geographic Magazine zu küren. Die Dokumentation zeigt den oft aufwändigen Entstehungsprozess
Mehr hier
Ich habe schon auf unterschiedlichsten Seiten unter Bildern in den Kommentaren öfter den Begriff "Kunst" oder auch "Kunstwerk" gelesen. Auch habe ich schon das ein oder andere Mal gelesen, dass Fotografen ihre Bilder als "Kunst" bezeichnen... Ich persönlich tue mich mit solchen Begriffen schwer. Mein Wissen über Kunst geht nicht über das hinaus, was ich im Schulunterricht gelernt und behalten habe. Da kann ich vielleicht noch die ein oder andere Kunstrichtung ausein
Mehr hier
Aus gegebenem Anlaß möchte ich eine Diskussion anstoßen.
Mehr hier
Ich benötige mal wieder neue Gummistiefel für den Winter. Muck wurde ja erst hier empfohlen, kenne ich aber überhaupt nicht. Mit Aigle Stiefeln war ich bisher immer zufrieden. Wer hat den siberie? VG Rainer
Mehr hier
Das großße Insektensterben
Mehr hier
Helgoland :-D warm und trocken?
Mehr hier
Hallo allerseits, gerade habe ich zumindest eines meiner besten Bilder durch Zufall auf PINTEREST entdeckt und gesehen, dass dort noch mehr Bilder von Leuten aus dem Forum existieren. Jetzt meine Frage: ich bin nie gefragt worden und bin nicht einverstanden, dass Bilder von mir ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf fremden Websites erscheinen. Wie geht ihr damit um, was kann man unternehmen? Habt ihr einen Deal mit Pinterest? Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Hallo ins Forum Leider habe ich für Naturfotografie kaum bis gar keine Zeit mehr obwohl ich immer wieder gern hier rein schaue und ein paar Sternchen vergebe und natürlich Eure Bilder genieße! Ich habe mich komplett in den Naturschutz eingearbeitet und bin da recht aktiv unterwegs. Aktuell ruft der BMU Bürger dazu auf, mit aktiv zu werden um gegen das Insektensterben vor zu gehen. Es wäre toll wenn sich einige von Euch mit daran beteiligen würden. Ich sehe es als eine kleine Chance für unsere Na
Mehr hier
Biete mein Teleobjektiv 500mm f4 ohne VR zum Kauf an, da ich mir was neues, leichteres, anschaffen möchte. Das 500er ist in einem Super Zustand ohne Macken, Abschürfungen o. ä.. Linsen klar ohne Kratzer, Pilz oder sonstwas. Lediglich an einer kleinen Stelle ist der rauhe Lack auf ca 5mm angescheuert. Selbst der Stativfuß hat keine Kratzer. Reine Hobbylinse und selten im Einsatz gewesen. Es war vor einigen Monaten noch bei Nikon zum Check. Der AF ist blitzschnell, ohne Geräusche und absolut treff
Mehr hier
Hallo Zusammen! Gerne möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Florian, bin 37 Jahre jung und wohne seit einem Jahr in Wiesbaden. Gebürtig komme ich vom Niederrhein, die Liebe zog mich Richtung Hessen. Seit meinem 25sten Lebensjahr fotografiere ich nun, anfangs mit einer EOS 300X. Momentan bin ich mit einer EOS 6D, 80D sowie einer G1X II unterwegs. Landschaften und Naturfotos allgemein sind meine Lieblingsmotive, wobei ich mich seit geraumer Zeit auch mit Wildlife beschäftige. Einige Bilder we
Mehr hier
Hallo! Bei mir geht die Sternchenvergabe auch nicht... Auch kann ich nicht sehen, wer mir Sternchen gegeben hat... Irgendwas geht nicht... Viele Grüße Andrea
Mehr hier
Hallo allerseits, gerade stelle ich fest, dass die Sternchenfunktion, zumindest bei mir, annuliert ist. Zwar erscheint die kleine Hand auf den Sternchen, aber sie leuchten nicht hellgrün auf, sondern bleiben unverändert dunkel. Ist das ein Problem meines Rechners oder passiert das zur Zeit öfter? Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Heute stand mal wieder ein Artikel zu Urheberrechten bei Facebook in unserer Zeitung. In deren AGB stehen Dinge, die vielen Leuten nicht bewusst sind. Die Rechte an euren gezeigten Fotos gehen an Facebook über. Selbst, wenn ihr euren Account löscht, aber Irgendwer hat euer Foto nur ein Mal geteilt, bleibt das Recht bei Facebook. Fotos mit Bildrecht verkaufen dürft ihr dann auch nicht mehr. Hier ein Artikel dazu: https://ggr-law.com/fotorecht/ [verkürzt] rafen-exklusive-nutzungsrechte/
Mehr hier
Hallo ins forum. Ich suche ein gutes Buch zum Thema Einstieg in die Sternenfotografie. Kann mir von euch jmd eines empfehlen?? Danke, LG Barbara
Mehr hier
Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter http://wildlifeobservationsworldwide.com? Firma sitzt - zumindest gemäß Angabe der Website - in Kenia.
Mehr hier
Seit dem erstmaligen Auftreten dieses Vogelsterbens im Jahr 2011 breitet sich das Usutu-Virus zunehmend über Deutschland aus. Der NABU bittet, kranke oder verendete Tiere zu melden und zur Untersuchung einzusenden. Zum vollständigen Artikel..
Mehr hier
Liebe Foto-Freunde, völlig unerwartet und viel zu früh muss ich mich von meinem lieben Freund Stephan Bandner verabschieden. Er ist am 31. Juli leider nach einem Herzinfarkt verstorben, er wurde nur 49 Jahre alt. Stephan und ich teilten nicht nur die Leidenschaft für die Natur und die Fotografie, sondern wir waren seit der Schulzeit sehr sehr enge Freunde. In den letzten Jahren haben wir uns unter anderem einige gemeinsame (Foto)Träume erfüllt. So waren wir zusammen an Spots in Deutschland, in U
Mehr hier
Liebe Naturfotografinnen und -fotografen. Bin heute über dieses Forum "gestolpert" und habe sofort beschlossen mich anzumelden. Ich komme eigentlich aus dem Bereich People, vorwiegend bin ich als Hochzeitsfotograf unterwegs. Ansonsten etwas werbliche Auftragsfotografie, Mode und Lifestyle Fotografie. Da ich mir vorgenommen habe etwas mehr dem Thema Natur/Landschaft zu widmen hoffe ich auf gute Tipps und vor allem Inspiration durch euch und eure wunderbaren Naturfotos. Mit dem Forum, bz
Mehr hier
Hallo! Ich habe da mal eine Frage zur Technik der Zukunft... Ich habe bei Kai unter einem Bild folgendes gelesen: "Canon und Nikon Spiegelreflexen sind ein Auslaufmodell, dass in den nächsten Jahren durch spiegellose Systeme ersetzt werden wird (Nikon hat es schon angekündigt). Deshalb investiere ich momentan nichts mehr in meine Canon-Ausrüstung." Ich habe woanders gelesen, dass in vielen Tests Olympus, Fujifilm, usw. bei der Bildqualität toll abschneiden. Was kann man aber zur Haltba
Mehr hier
Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Leica Vario 100-400? Für meine Frau möchte ich eine Panasonic Lumix kaufen. Objektive dafür habe ich bereits. Nun überlege ich, wenn die Kamera schon mal vorhanden ist, das o. g. Objektiv dazu zu nutzen. Danke für aussagekräftige Antworten! Im net wird es von "Super" bis untauglich beschrieben.
Mehr hier
Leica D-Lux für Nahaufnahmen? Ich habe mich aus Gesundheitsgründen vor längerer zeit schon von meiner kpl. E 1-Ausrüstung getrennt. Bin auf Leica-D Lux 6 umgestiegen. Frtage: Fotografiert hier jemand damit Pflanzen, Insekten, Pilze? Ich würde gerne Fotos sehen.
Mehr hier
Liebes Forum, uns erreichte heute die traurige Nachricht vom Tod Dietmar Möhles. https://www.wb-trauer.de/traueranzeige/dietmar-moehle Etliche von euch werden Dietmar persönlich gekannt haben, mit ihm in Kontakt gestanden haben oder einfach nur seine Bilder bewundert haben, die er hier im Forum zeigte. Die Nachricht von seinem Tod macht uns betroffen, denn irgendwie haben wir zu "unseren" Forumsteilnehmern doch ein besonderes Verhältnis, auch wenn wir sie nicht persönlich kennen.
Mehr hier
Hallo liebe Naturfotografen, ich möchte die Gelegenheit hier nutzen um mich hier kurz vorzustellen. Ich bin Philipp und komme aus dem schönen Bergischen Land, bin 31 Jahre alt und verdiene mein Geld als Maschinenbautechniker in einer kleinen Manufaktur. Das Hobby Naturfotografie hat mich schon lange gereizt und vor gut drei Wochen habe ich mich dazu entschieden mich um die richtige Ausrüstung zu bemühen. Über zwei Versuche mit Bridgekameras bin ich dann bei meiner jetzigen Ausrüstung, Nikon D530
Mehr hier
Ihr Lieben...
wollt ihr gerne eure Naturerfahrungen, euren Naturzugang in Form einer kurzen Befragung mit mir teilen?
Ich wäre auch sehr verbunden für eure wertvolle Mithilfe.:-)
Mehr hier
Ich habe einen brütenden Uhu entdeckt, der nur von einem einzigen Punkt aus beobachtet werden kann, Entfernung ca 140m. Kann jemand ein Fernglas/Spektiv für einen Anfänger in - sagen wir - mittlerer Preisklasse empfehlen, so dass ich die Dame und später vielleicht die Jungtiere beobachten kann? Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Danke und LG Ruth
Mehr hier
Liebe Forumsteilnehmer, heute habe ich die traurige Mitteilung an euch, dass mein Freund Michael Bender gestorben ist. Als "michaelmaxbender" hat er sich viele Jahre hier eingebracht. Ihr werdet euch sicherlich an seine Flugbilder von Enten und Möwen erinnern, die er mit Perfektion beherrschte. Ganz bestimmt aber an seine Fotos, die er von unserer Adler-Tour aus Polen mitbrachte und hier mit Stolz zeigen konnte. Wie das Schicksal es wollte, starb er bei seinem ersten Texel-Besuch. Er w
Mehr hier
Das war wohl nichts. Der Titel wurde dem Fotografen auf Verdacht des Betrugs aberkannt. Zum Artikel...
Mehr hier
Verkaufe sehr gut erhaltenen LEE SW 150 (150 x 170mm) wegen chronischer Nichtbenutzung. Neupreis bei Callumet war 149€ Mein Preis incl. Versand: 100€
Mehr hier
Hier eine ganz nette Doku, für alle Wiedehopf Fans. http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=45710
Mehr hier
Mich würde einmal in­te­r­es­sie­ren wie ihr über Fotos von z.B. Libellen,Schmetterlingen Fuchswelpen, Gräser und Pilze etc. in den Wintermonaten denkt. Ich selbst bin der Meinung, Naturfotografen sollte es möglich sein, Fotos passend zur Jahreszeit zu posten. Bin schon sehr auf euere Meinungen gespannt.
Mehr hier
Vielleicht habe ja nur ich es nicht mitbekommen, aber warum werden die hochgeladenen Bilder nicht so belassen wie sie sind, vorausgesetzt sie sind nicht größer als erlaubt? Grüße, Günter
Mehr hier
Da ich von Nikon auf MFT umgesattelt habe, sind jetzt noch ein paar Sachen übrig, die ich nicht mehr benötige: 2 Ladegeräte MH32 1 Akku EN-El 3e 1 Sonnenblende HB-32 1 Sonnenblende HB-64 Diverse Objektivdeckel verschiedener Größe Interesse? Am besten per e-mail melden: hohenstr@gmx.de
Mehr hier
Hallo zusammen. ich habe gestern und heute mehrmals versucht, ein Bild hochzuladen, leider erfolglos. Ich komme bis zu "Bild wird hochgeladen", aber dann bleibt der HG etwas ausgegraut und es passiert gar nichts mehr. Der Upload kommt also nicht zustande, trotz wartens. Falls ich auf meine Frage eine Antwort bekomme, bitte sagt mir, wo ich diese finden kann :) vielen Dank für eure Hilfe grüessli brigitt
Mehr hier
50 Einträge von 370. Seite 1 von 8.