Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Aufgetaucht
ist leider nur der eine mal aus der Senke. Von weiter oben konnte ich fünf Hähne erkennen.
Früher Wintereinbruch III
Der schwere Schnee drückte viele Äste über den Steig. Gerade als ich einen abschüttelte, um nicht alles im Genick zu haben, saß dahinter der Birkhahn. Er flog zum Glück erstmal auf einen nahen Ast, um zu schauen, was da los ist. So kam ich noch zu diesem Bild, bevor er verschwand.
Mehr hier
Ein schöner Rücken...
Gestern habe ich es mal von der anderen Seite versucht. Das Licht war besser, leider sah man in dem kupierten Geländer immer nur ein bis zwei von den sechs Hähnen. Und näher ran kam ich auch nicht. Das Bild ist wieder sehr stark beschnitten.
Ein Tänzchen im Schneefall
Auch in diesem Jahr konnte ich wieder 6 Hähne am selben Balzplatz beobachten.
Streithähne
Heute hab ich mich wieder früh aus den Federn gequält. Ich wollte eine Platz aufsuchen, wo ich auf Birkhähne hoffte und wurde nicht enttäuscht. Gleich sechs Stück waren anwesend. Leider balgten sie sich mitten auf einer größeren Lichtung. Näher konnte ich nicht ran, ohne zu stören.
Mehr hier
Heimlich
beobachtet die Birkhenne die vorbeigehenden Wanderer. Mittags packte mich doch noch der Geist, und ich stieg zum Sonnenuntergang auf einen Gipfel. Die drei Wanderer waren zum Glück so freundlich, mich auf die zwei Birkhennen im Baum hinzuweisen, an denen ich so sonst vorbeigelaufen wäre.
Mehr hier
Einen Augenblick...
..lang spähte der Birkhahn über die Kante, dann verschwand er wieder in der Senke dahinter.
Herbstbalz im Schnee
Eigentlich wollte ich mal wieder einen Sonnenaufgang fotografieren. Leider war der Hochnebel zu hoch und die Bewölkung zu tief. Da ich wusste, das es dort auch Birkwild gibt, packte ich noch das Tele ein. Doch als er dann beim Abstieg so nah vor mir saß, war die Überraschung doch groß. Gehört habe ich ihn nicht. Vorsichtig ein, zwei Schritte zurück, schnell das Objektiv wechseln, ein paar Bilder waren drin, dann verzog er sich ins Unterholz.
Mehr hier
Birkhenne
Da bin ich über ein altes Bild gestolpert, das ich schon mal irgendwo als Schneehuhn eingestellt hatte. Hat aber keiner gemerkt. Inzwischen kenne ich ja auch den Unterschied
Mehr hier
Birkhahn
Unverhofft kommt oft. Nachdem es mit dem Ansitzen nicht recht geklappt hat, stieß ich diesmal ganz wo anders zufällig auf zwei Hähne bei der Balz. Der zweite war zwar näher, aber in einer Mulde, die ich schlecht einsehen konnte. Das Bild ist relativ stark geschnitten, ich hoffe, die Schärfe passt noch.
Mehr hier
Ein Freudentänzchen
hätte ich bald auch gemacht. Nachdem mich der Hahn, auf dem ich es abgesehen hatte, im Stich ließ, noch bevor die Sonne aufging, wanderte ich weiter und stieß bald auf diesen eleganten Tänzer. Da er auf freier Wiese war, kam ich nicht ganz so nah ran. Aber in einer Rinne konnte ich mich hinter ein Latschengestrüpp schleichen und kam noch zu einigen Bildern. Und während ich gebannt das Schauspiel verfolgte, hörte ich vom Gipfel herunter ein knarren...
Mehr hier
Birkhahn
Heute hat es geklappt und ich konnte den schönen Birkhahn bei seinem Balztanz beobachten. Eine halbe Stunde immerhin, dann suchte er plötzlich das weite, als das Licht langsam besser wurde.
Der Gipfel
Heute konnte ich zumindest mal einen Balzplatz finden, da heisst es die kommenden Wochen mal, sehr früh aufzusteigen, um noch im dunkeln gut versteckt auf der Lauer zu liegen.
black knight
Birkhahnbalz in der Steiermark. Warten auf den Sonnenaufgang...
Abflug
Nachdem der Birkhahn sicher über 1 Stunde lang nach einer Liebsten gerufen hatte (und ich mir in dieser Zeit fast die Füsse und noch etliches andere abgefroren hatte), gab er frustriert auf und flog von dannen. Zum Glück funktionierte mein Zeigefinger noch Schwierige Aufnahmebedingungen auch vom (wenigen) Licht her in der Morgendämmerung, mit dem dunkeln Vogel vor Schneefeldern. Auf nächtlicher bis frühmorgendlicher Fototour in den Berner Voralpen zusammen mit Thomas Marmet (Birkhahnbalz): Merci
Mehr hier
„Kampfbereit“
Da möchte ich mich auch wieder einmal melden: in der vergangenen Woche mit Oli bei den Birkhähnen, was ein wunderbares Erlebnis war. Die Kämpfe fanden leider in zu großer Entfernung statt. BGE
Kampfhähne
Noch ein Moment auf Ihre Erörterung... Crop 40% LG, Tatyana
Mehr hier
~In der Märzsonne~
Im Moment balzen die Birkhähne wieder. Ich finde es einer der tollsten Erlebnisse die man in der Natur haben kann. Wenn man dies dann noch in heimischen Filden erleben darf, umso schöner...
das Spiel... Birkhahn *Lyrurus tetrix* der Auftritt... Birkhahn *Lyrurus tetrix*
Serie mit 2 Bildern
das Spiel... Birkhahn *Lyrurus tetrix*
Aufnahme aus März 2010: Stolz präsentiert der Birkhahn seinen aufgeschlagenen Stoß mit den charakteristischen sichelförmigen dunklen Federn, die im Kontrast zu den weißen Unterschwanzdecken stehen. Die Gesamtheit der Schwanzfedern wird in der Jägersprache "Spiel" genannt, weshalb die Birkhähne vor allem in den Alpenländern oft auch als Spielhähne bezeichnet werden. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
der Auftritt... Birkhahn *Lyrurus tetrix*
Der Birkhahn betritt die Arena, den Stoß weit gespreizt, den Kopf gesenkt, kullernd und fauchend - zum Kampf mit den Rivalen bereit... Die Kiefern wirken wie ein Tor und geben seinem Auftritt den besonderen Rahmen... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Birkhahn ND
Frühmorgens noch im dunkel beginnt die Balz der Birkhähne. Hier so gegen 7 Uhr in April aufgenommen. Canon MK2 + 2,8/300L IS + 1,4 TC Blende 5,6 1/320sec ISO 200
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter