Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Wolfgang Oberascher
Beigetreten 2003-11-17

Aktivität

Pascha
Hellabrunn München
Fliegeraugen
Gefällt mir das Spiel mit Schärfe und Unschärfe. Auch der Komplimentärkontrast Rot und Grün ist hier wirkunsvoll in Szene gesetzt. Die Szenerie erscheint für mich abstrakt, utopisch, geheimnisvoll usw..Solche Bilder sind in diesem Forum anscheinend nicht so gefragt. Kein Wunder, es wimmelt hier geradezu von Schärfe-und Realitätsfanatikern. Schöne Grüße Wolfgang
Mehr hier
Der Rufer (ZO)
Tierpark Schönbrunn
Ja, ja der "Goldene Schnitt" sitzt noch bei vielen Kollegen im Hinterkopf. Würde dadurch das Bild wirklich besser oder würden lediglich starre Regeln befriedigt ? Ich finde es auch so sehr gut.
Mehr hier
Icarus [ND]
Hier stimmt eigentlich alles. Das weiche Licht, die warmen Farben, Gestaltung, Schärfe, Hintergrund etc.. Viel besser geht es nicht ! Mich stört nur eines: Das Bild ist nicht von mir! Schöne Grüsse Wolfgang
Mehr hier
vor dem gewitter - ebv
Ich weiß warum soviele Hits auf diesem Bild sind ! Jeder hätte sich von dem Thumbnail - ich hoffe es richtig geschrieben zu haben - mehr erwartet. Es ist nicht mehr als eine nichts sagende Wolkenaufnahme. Schöne Grüße Wolfgang
Mehr hier
Wasserfrosch ND
Wundere mich, daß es noch niemand einen Kommentar dazu verfasste. Ich finde das Bild originell, wenngleich auch nicht der letzte Schärfeeindruck (Augen) vorhanden ist.
Revierkämpfe (ND)
Ich finde die Auschnittfrage nicht so wichtig. Mich beeindruckt die vorhandene, geheimnisvolle Lichtstimmung und die Harmonie der Bewegung, die gleichsam Dynamik und Eleganz ausdrückt.
Unbekannt
Ich weiß. Es geht ja um nichts. . Wollte eigentlich nur die Artenbezeichnung wissen. Gruß Wolfgang Andre
Mehr hier
Unbekannt
Hallo ! Danke Norbert Pieper für die ausführliche Information. Ich habe dieses Tier seinerzeit im Vogelpark Schmieding bei Wels in Oberösterreich fotografiert und bin dieser Tage wieder einmal auf das Dia gestossen und natürlich keine Ahnung mehr, wie die Artbezeichnung des Vogels gelautet haben könnte. Schöne Grüße Wolfgang Andre
Mehr hier
Unbekannt
Kennt jemand den Namen dieses Vogels ? "Helmkasuar"
Mehr hier
Wicklow Mountains
Die Steine (vernünftiger Einstiegspunkt?)als Hauptmotiv sollen zur Ruine hin führen, damit das Bild eine räumliche Perspektive bzw. Tiefe bekommt und ich finde es ist so eine dreidimensionaler Wirkung mit der Betonung auf Vordergrund, Mittelgrund u. Hintergrund entstanden. Ein Schwenk weiter nach rechts, war sowieso nicht möglich und hätte letztlich zur Folge gehabt, daß die Ruine in die Mitte gerückt worden wäre. Die Ruine größer ? Da hätte ich sie alleine ablichten müssen und die räumliche Wi
Mehr hier
angsthase....oder affe..
Motiv, Bildaufbau und Farben gefallen mir sehr gut. Vielleicht blickt er nur etwas skeptisch in Deine Kamera ?
Pascha
Peter findet die Schärfe o.k.. Savvas sieht eine komplette Unschärfe. Da soll sich einer auskennen. Für mich ist die Schärfe auch in Ordnung, obwohl ich die Aufnahme auf Grund der schwachen Lichtverhältnsse mit Blende 3,5 od. 4,5 machen mußte, um nicht zu verwackeln. Das sich mit dieser Blendeneinstellung keine durchgehende Schärfe erzielen läßt, ist wohl auch selbstverständlich. Jedenfalls finde ich die Kritik von Savvas unqualifiziert, wenngleich ich auch mit negativen Kritiken gut leben kann
Mehr hier
Pascha
Tiergarten Hellabrunn in München
Kalu´uokao´o Krater im Haleakala Krater, Maui, HAWAI´I
Schönes Bild mit toller Tiefenwirkung. Hier zeigt sich der Unterschied zu den eher flach wirkenden Bildern von Digitalkameras (Vollformatsensoren ausgenommen).
Eisvogel mit Beute ND
Schließe mich den bestehenden kommentaren an ...
Im Morgentau                                     ND
Es fehlt der letzte Schärdeeindruck.
Irland Cliffs
Cliffs bei Beldeg. Stativ, Fuji Sensia, Minolta 5400, leichte Anpassung der Farben zum Original, dezente Scharfzeichnung.
Ueberfuellung am Esstisch
Schärfe, Farben, Bildaufbau, bis auf die abgeschnittene Schwanzfeder, tadellos. Ciao Wolfgang
Mehr hier
Spatz ND
Ein schönes Bild ohne Wenn und Aber. Ciao Wolfgang
Mehr hier
Blaumeise (Parus caeruleus)
Leider vermisse ich den nötigen Kontrast. Vom Bildaufbau her, hätte ich rechts und unten beschnitten. Ciao Wolfgang
Mehr hier
Haussperling KD
Haben wir den nicht schon gehabt. Trotzdem ausgezeichnet. Ciao Wolfgang
Mehr hier
Blaumeise
Bildaufbau gefällt mir sehr gut. Leider fehlt es am der Schärfe. Schade. Ciao Wolfgang
Mehr hier
Sperling
Die Äste lenken zwar ein bisserl ab, aber das liegt in der Natur der Sache. Der Spatz hebt sich dennoch gut vom Hintergund ab und wurde schön ist Bild gesetzt. Daß Du die scheinbar störenden Bildelemente nicht per Photoshop verschwinden hast lassen, spricht für Dich und Deiner Einstellung zur Naturfotografie. Gratuliere. Ciao Wolfgang
Mehr hier
Gepard
Tierpark Altenfelden in Oberösterreich. Fuji Sensia 100, Canon 2,8/200 mm, bei Blende 2,8 / 350.
Aisttal 24
Soweit ich mich erinnere, ca. 1,5 Sekunden. Jedenfalls machte ich die Erfahrung, daß zu lange Belichtungszeiten Fließgewässer oft zu statisch erscheinen lassen. Gruß Wolfgang
Mehr hier
Aisttal 20 ND
Hallo Bernd ! So trifft man sich wieder. Das hier ist eine etwas nachgeschärfte Version. Hätte sie eigentlich bei der Konkurrenz nachladen wollen. Nachdem aber bereits einige Anmerkungen vorhanden waren, löschte ich nicht. Gruß Wolfgang
Mehr hier
Aisttal 24
Ich stelle fest, hier spricht ein Fachmann. ciao w.o.
Mehr hier
Aisttal 19
Den Admins ins Stammbuch: Weniger ist oft Mehr ! Gruß Wolfgang
Mehr hier
Aisttal 19
Fuji Velvia 50