Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 124. Seite 2 von 3.
die Umworbene
ein Prachtlibellenpaar (gebändert) am Neckar in den Zugwiesen LG Barbara
Mehr hier
Fotografierter "Falscher Monet"
könnte man im ersten Moment denken.Die beiden Libellen flogen über diesen Bereich immer in den Flugpausen der Großen Königslibelle.Sobald das Männchen erschien,waren sie verschwunden.Das Weibchen bei der Eiablage ignorierten sie völlig. Richtig gute Schärfe war nicht hinzubekommen,aber ich hoffe,daß die Stimmung versöhnt.
Mehr hier
Nicht Willkommen
Mit gespreizten Flügeln zeigt das untere Männchen der Prachtlibelle dem oberen an, dass es nicht willkommen ist. Bei Populationen mit sehr hoher Individualdichte schlafen diese Libellen auf engsten Raum zusammen, sobald aber die Sonne das Bachufer erwärmt, streiten die Männchen heftig um die wenigen Weibchen.
Mehr hier
Die Seiltänzerin
Das Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle.
"Grün"
Hallo Zusammen! Hier habe ich noch ein Foto, vom Weibchen der "Gebänderten Prachtlibelle", im Schilf, für Euch...! Schönen Sonntag, Ralf!
Mehr hier
Auge in Auge
..., mit einer Gebänderten Prachtlibelle (Männchen)...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
blaue Schönheit
Die Prächtige im späten Nachmittagslicht. Ein Bild vom letzten Jahr. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Prachtsommer für die Prachtlibellen
Gebänderte Prachtlibelle auf dem flutenden Hahnenfuß an einem Sommerabend, sie waren dieses Jahr in gr0ßer Zahl an meinem Heimbach zu beobachten.
Am Flussufer
... da saß sie nun, das Männchen der Prachtlibelle. Ich hoffe, das Halbprofil sagt Euch auch zu. LG Holger
Mehr hier
glänzender Schönflügel-Calopteryx splendens
am ausgetrockneten Bach flattern zZ nur sehr wenige Exemplare
die Prächtige
Die Gebänderte Prachtlibelle ist immer wieder beeindruckend in ihren schillernden Farben. Das Männchen war auf Mückenjagd und endlich konnte ich sie auch mit der relativ kurzen Brennweite des alten Meyer Görlitz Primotar ablichten. Ihr wißt ja...meine Leidenschaft sind die alten Linsen. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
"I see you"
guten morgen ich habe die Gebänderten wieder besucht und diesmal versucht beide Geschlechter in einem Bild einzufangen, hat Spass gemacht und das ist jetzt der Anfang ich werde sie in der nächsten Zeit noch öfters besuchen danke an dieser Stelle an Uwe H. du hat mich ja im letzten Jahr auf die Idee gebracht LG Barbara
Mehr hier
Endlich
fliegen sie auch hier.Der Hintergrund ist das vom Abendlicht beschienene gegenüberliegende Bachufer.
Mehr hier
Nach der Eiablage
... sieht das Hinterteil nicht mehr so proper aus.
Das letzte Aufbäumen
Wenn Ende des Sommers die Spinnen die Ufer meines Hausbaches beherrschen, werden die sonst stets agilen Prachtlibellen langsam müde. Dutzende von Individuen, meist Männchen bilden an den schmalen Vegetationsrändern gemeinsame Schlafplätze. Die Hausherrin des Spinnennetzes war an diesem herrlichen Morgen nicht mehr anwesend.
Mehr hier
~ banded demoiselle ~
Hallo! Heute war ich mit Franz bei den gebänderten Prachtlibellen. Windstille und 10°C - perfektes Makrowetter LG Sabine
Mehr hier
auf des Baches Welle
tanzt sie immer noch, die Prachtlibelle ein weiterer Beitrag zur Serie, hoff es gefällt LG Barbara
Mehr hier
auf des Baches Welle - tanzt - die Libelle
ich hab noch ein paar Bilder von der gebänderten Prachtlibelle machen können wenn auch nur einzeln mit Schatten hoff ihr freut euch mit mir über diesen Treffer Grüße ins Forum - Barbara
Mehr hier
uno-due-tre-quattro
mein libellen-f&f projekt(catch me if you can) hab ich mir doch noch mal zur brust genommen um es nun bei den wirbellosen zeigen zu können ich hoff es gefällt euch?? lg barbara
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibellen
Den Vorgang konnte ich heute von Beginn an miterleben.Ein rivalisierendes Männchen trieb die beiden in meine Nähe auf Halme mit Wasserhintergrund,den ich mir leider nicht aussuchen konnte.
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle
Schade, dass es nur Möglichkeiten mit wirrem Hintergrund gab.
Sommerfreuden am Ufer
Bei den aktuell hochsommerlichen Rekordtemperaturen ist der einzig annehmbare Aufenthaltsort am oder noch besser im Wasser. Um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, bin ich aktuell intensiv mit der Kamera in der Jeetztel unterwegs, um von der (kühlen) Wasserseite aus Libellen zu fotografieren. Die Gebänderten Prachtlibellen sind in diesem Jahr besonders zahlreich vertreten und bescheren viele gute Motive.
Abendstimmung mit Libelle
Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) an Wilder Karde (Dipsacus fullonum) Schönen Sonntag wünscht Steffen
Mehr hier
Grün und Blau
Immer noch nichts neues von mir, ein Foto vom letzten Jahr. Gruß Johann
Mehr hier
Erinnerung an sonnige Zeiten
Noch ein Bild "out of season". Mit warmen Gruß Holger
Mehr hier
Schilfbewohner
Hallo, letztes Jahr habe ich mich vergleichsweise ausführlich unseren Libellen gewidmet (dieses Jahr fehlte leider die Zeit, an die verschiedenen Seen und Flüsse zu fahren, und so verschob sich der Schwerpunkt auf Hautflügler). Aber irgendwie habe ich nun feststellen müssen, dass ich Euch kaum Libellenaufnahmen gezeigt habe? Wie dem auch sei, möchte ich meine Serie nach und nach vervollständigen. Diese sehr schlichte Aufnahme einer weiblichen Gebänderten Prachtlibelle war letztes Jahr eine meine
Mehr hier
Zängchen Kleine Zangenlibelle
Serie mit 7 Bildern
Heimische Libellen
Jetzt wird es gefährlich
Wenn die ersten großen Radnetzspinnen ihre Netze im Prachtlibellenrevier spannen, wird es gefährlich für die schon müde gewordenen eleganten Flieger.
Wiesenzauber
1. Platz Makro des Monats Juli 2012
Bild des Tages [2012-08-01]
Mein erstes Libellenbild 2012, das mir selbst gefällt Dachte ich zeig es mal. Entstanden vorgestern früh im Freiburger Norden. Mehr gibt's auf meinem Blog (siehe Profil).
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle
Ein solches Bild darf nach Besuch des "heiligen Baches" (Bezeichnung von Jens Kählert) in Südfrankreich nicht fehlen. Mistralwinde und hartes Sonnenlicht machten mir diesmal ziemlich zu schaffen. Aufnahmesituation: Gummistiefel, im Bach; Stativ im Bach; Fotoapparat auf möglichen Ansitz eingestellt; Warten auf Libelle; sobald sie sitzt: Schatten mittels Diffusor und Hoffen, dass sie sich die Beschattung gefallen lässt; dann mittels Kabelauslöser möglichst viele Aufnahmen in Serie; Hoffe
Mehr hier
Am Fluss ...
Eine Prachtlibelle auf Pfeilkraut in der Krummen Spree (Brandenburg). Habe das Bild nicht entrauscht, um die Textur des Wassers zu erhalten. Nicht spektakulaer, aber vielleicht gefaellt's trotzdem ein wenig. Gruss, Horst
Mehr hier
Calopteryx
Gebänderte Prachtlibelle, kurz vor Abflug. Aufnahme in der Nähe von Bern letzten Sommer.
Maennchen der Gebaenderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens)
Noch ein Bild aus dem Sommer, das ich hier noch nicht gezeigt habe. Viel Spaß beim Betrachten!
Vom Winde verweht
Hallo zusammen, Zumindest hat man den Eindruck, dass die Gebänderte Prachtlibelle keine Freude am zum Aufnahmezeitpunkt starken Wind hatte. Die Aufnahme entstand am 18. Juni in Wildegg in der Nähe eines Schlafhabitats das ich leider zu spät entdeckt hatte. Zu spät deshalb, weil die Wiese am morgen nach dieser Aufnahme gemäht war. Stärker abblenden war nicht möglich, der HG war zu unruhig. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle
Schon oft gesehen, aber das erste mal fotografiert
Calopteryx splendens
Ein Stimmungsschuß von heute morgen. Joachim Wimmer und ich waren recht erfolgreich an einem tollen Libellenbach im Norden Freiburgs unterwegs - nachdem wir vor ein paar Tagen dort fast "nur" Raubfliegen fotografierten, klappte es heute auch mit den Libellen ziemlich gut. Bin mal ein paar Tage weg... Viele Grüße, Lukas
Mehr hier
Vergleich der Schönlinge
zurzeit bin ich in der glücklichen Lage, an "meinem" Flussabschnitt beide Arten der Prachtlibellen in großer Anzahl zu finden. Hier jetzt ein direkter Vergleich von C. splendens und C. virgo.
Mehr hier
Noch eine Ansicht
Endlich konnte ich sie heute Morgen mit aufgeklappten Flügeln aufnehmen und seltsamer Weise hatten fast alle Männchen heute ihre Flügel offen! An anderen Tagen war nicht einer dabei, welcher mir den gefallen tat! So ist halt die Natur!
Eine andere Perspektive
Möchte mal eine andere Ansicht auf das Männchen der Gebänderten Prachtlibelle zeigen und bin auf eure Meinung gespannt!
Männchen der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens)
Dieses Männchen der Gebänderten Prachtlibelle habe ich an einem kühlen Abend nach Sonnenuntergang in der Emsaue fotografiert. Viel Spaß beim Betrachten!
Paar der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens) III
Nach vorsichtigem "Umdirigieren" mit dem Finger konnte ich auch noch ein Hochformatbild von meinem Libellenpaar machen. Viel Spaß beim Betrachen!
Mehr hier
Paar der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens) II
Hier habe ich das Paar jetzt von der anderen Seite her im abendlichen Gegenlicht fotografiert. Viel Spaß beim Betrachten und Vergleichen!
Paar der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens)
Dieses Bild von heute abend zeigt ein Männchen (links) und ein Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle aus der Emsaue. Die Fluchtbereitschaft der Libellen war aufgrund der schon tieferen Temperaturen praktisch nicht vorhanden. Vorsichtige Annäherung eines Fingers veranlasste sie nur dazu, ihre Sitzposition leicht zu verändern. So konnte ich sie mit Fingerspitzengefühl beide in die Schärfenebene dirigieren. Deswegen: Beeinflusste Natur Einige weitere Aufnahmen von diesem Pärchen werde ich hier noc
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle
Ein paar Sommerfarben gegen das gegenwärtige Schmuddelwetter. Diese Prachtlibelle sass auf Ihrem Halm so, dass im Hintergrund ein Weizenfeld bereits im Sonnenlicht lag. Calopteryx splendens, Aufnahme vom 30. Juni 2010, Wohlensee bei Bern.
Mehr hier
Neujahrs-Calopteryx
ein etwas verspäteter Neujahrsgruß. Ich wünsche allen ein erfolgreiches Fotojahr und natürlich immer gutes Licht.
Tatort
6. Platz Makro des Monats August 2010
Bild des Tages [2010-08-23]
Direkt unterhalb der Prachtlibelle lauerte der Tod. Die Kreuzspinne hatte sich gut versteckt, doch die Libelle verfing sich nicht in dem engmaschigen Netz.
gebänderte Prachtlibelle
Endlich habe ich auch mal eine vor die Linse bekommen.... Erwischt habe ich sie an einen kleinen Bach in der Nähe von Bonn gestern Abend in der untergehenden Sonne. Die kleine hat übrigen noch ca. 50 Kumpels..... es wimmelte nur so von Prachtlibellen... Mein Dank gilt an dieser Stelle Heint Fuchs, der mir den Tipp gab. Ich hoffe die Lütte findet ein wenig Gefallen Anmerkungen/Anregungen sich wie immer gern gesehen. vG Detlef
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle
Heute morgen war ich nochmal bei den Prachtlibellen. Wegen des Unwetters gestern abend saßen sie zwar alle sehr versteckt im tiefsten Gras, aber ein gutes Dutzend Exemplare fand sich dann doch. Dieses Weibchen leuchtete mir schon von weitem entgegen - normalerweise sehe ich die wegen ihrer unscheinbaren Färbung erst, wenn ich direkt davor stehe, aber diese hier glänzte und funkelte regelrecht. Vermutlich hatte sie die Flügel während des Regens geöffnet gehabt, dann aber geschlossen, und die dazw
Mehr hier
Fliegende Pracht
Hallo, nachdem ich nun ja schon Erfahrungen mit der Fotografie im Wasser beim Wasserhahnenfuß machen konnte, habe ich mich mal an die Tiere dort gewagt - mann muss sich ja steigern Recht bald war das Ziel klar: eine fliegende Prachtlibelle. Und das Ergebnis: Super viel Ausschuss. Aber Spaß macht es - die erfrischende Fotografie: gestern und vorgestern Abend bei über 30°C im flachen Fluss sitzen und von den Libellen umschwirrt zu werden. Hier ist eines der Ergebnisse. Ein fliegendes Prachtlibelle
Mehr hier
50 Einträge von 124. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter