Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Rotes Waldvöglein
Dieses Jahr habe ich mich ein klein wenig den Orchideen gewidmet. Immerhin konnte ich mit sehr wenig Aufwand und noch weniger Fahrerei insgesamt 15 Arten in meiner direkten Umgebung entdecken (Umkreis <10km). Neben einigen sehr bekannten und "häufigeren" Arten, habe ich mich sehr über den Fund des roten Waldvögeleins gefreut. Hier habe ich versucht mit 30mm ein wenig den Standort mit im Bild einzufangen. Kein klassisches Orchideenbild, aber warum auch? Ich hoffe der ein oder andere
Mehr hier
eine kleine Orchidee
zum Relaxen und Entspannen und hoffentlich Genießen . Gruss Otto
Mehr hier
Rotes Waldvöglein (Cephalanthera rubra)
Für mich eine der schönsten heimischen Orchideen. Gruß Erich
Mehr hier
Rotes Waldvöglein (Cephalanthera rubra)
... mit Hainschwebfliege (Episyrphus balteatus). Eigentlich wollte ich ein Stacking versuchen. Na dann hab ich halt das Stacking später gemacht Gruß Erich
Mehr hier
Gut versteckt
..., am Waldesrand, erblüht zurzeit dieses Rote Waldvöglein...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Rotes Waldvöglein
..., vor einem Lichtspot am Waldboden...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Durchhänger
Es ist gar nicht einfach, die bei uns oft hängenden Blütenstände der Waldvöglein ansprechend zu fotografieren. Hoffe, hier ist es mir einigermaßen gelungen. Wünsche euch damit schon ein angenehmes WE! VG Bert
Mehr hier
Rotes Waldvöglein
..., am Waldesrand...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Eine *Waldfee* in der Blüte....
...versteckt...wer kann sie sehen??? Ich habe sie auch erst beim Bearbeiten des Bildes entdeckt. LG aus dem Schlaubetal Angela
Mehr hier
Das durstige Waldvöglein
Hallo Zusammen! Die S/W- Variante ist, bei Euch (im Allgemeinen), ja nicht so dolle angekommen...! Hier hab´ ich das "Rote Waldvöglein" mit der Sonne, und daher farbig, aufgenommen. Ich hoffe, diese Variante gefällt Euch etwas besser...!?! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Laß den Kopf nicht hängen!
Hallo Zusammen! Dieses "Rote Waldvöglein" hat die langanhaltende Trockenheit, auch schon etwas in die Knie gezwungen...! Hoffentlich gibt´s bald mal wieder einige ergiebige Regenschauer! Die starke Gegenlichtsituation führte zu dieser S/W-Variante. Schönes Wochende, und trinken nicht vergessen...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Beauty  im dunklen Walde...
...sie blühen wieder. Diese unvergleichlichen Orchideen fanden wir wieder im Schlaubetal. Hier ist eine Impression von ihnen. LG Angela
Mehr hier
Lichtinsel
Auf einem Fotostreifzug im Wald entdeckte ich dieses sonnenbeschienene Orchideenexemplar. Ich hoffe es gefällt ein bisschen. VG Hans Peter
Mehr hier
Rotes Waldvöglein im Vollmond
Lange gesucht, endlich im lichten Buchenwald gefunden! Die Mücken wurden immer lästiger. Und dann erschien wie aus dem Nichts der Vollmond .
Mehr hier
Faszination : Waldvöglein
...ich mag sie die roten schönen, anmutigen Orchi`s...ihr auch? Diesmal war ich wieder mit dem Trio unterwegs. LG Angela
Mehr hier
Rote Waldlilie
Jede Minute änderte sich die Lichtsituation. Die passende Position mit dem 500er zu finden war nicht einfach. Gruß Erich
Mehr hier
Ganz allein im großen Wald!
Hallo Allerseits, die Waldvöglein bei uns verwöhnen nicht gerade mit vielen Blüten. Dieses hier stellt aber einen neuen Negativrekord dar: es hatte nur eine Einzige! Die Pflanze selbst war sehr klein und auch noch stark geneigt, so dass die BG nicht ganz einfach war. Vielleicht findet sie ja trotzdem einigen Gefallen. Vg Bert
Mehr hier
Rotes Waldvöglein (Cephalanthera rubra)
Eigentlich waren die Roten Waldvöglein relativ frei stehend. Deshalb habe ich es mit dem 500er versucht. Aber man glaubt nicht was bei einem Abstand von ca. 10-15m im Weg stehen kann. Zwischen Bäume, Büsche und Hintergrund eine freie Linie zu finden war nicht ganz einfach. Gruß Erich
Mehr hier
Frühlingsfeeling...
...liegt in der Luft. Bald ist es wieder soweit und wir können die herrlichen Blüten des roten Waldvögleins bewundern. Hier ein kleiner Vorgeschmack. Vielleicht findet das Bild etwas Gefallen. LG Angela
Mehr hier
Erstes Licht
Hallo! An diesem Morgen hatte ich schon nicht mehr damit gerechnet, die Sonne noch zu sehen. Alles war dicht von Wolken verhangen. Urplötzlich schien dann doch noch jemand den Schalter umzulegen, und die taunasse Wiese erstrahte für ca. 30sek im morgentlichen Glanz, als die Sonne ein kleines Loch zwischen den Wolken fand. In dieser kurzen Zeitspanne konnte ich dann doch noch das Bild machen, welches is mir erhofft hatte. Ich bin gespannt, wie es euch gefällt. Viele Grüße, Stefan
Mehr hier
Rotes Waldvöglein
Kürzlich hatte ich die Gelegenheit diese schöne Orchidee einmal aufgeblüht und in recht großer Anzahl zu finden. Die Pflanzen waren allerdings sehr groß, standen mitten im Wald und an einem recht steilen Abhang was das fotografieren ziemlich schwierig gestaltete. Dafür gab es aber ein sehr schönes Abendlicht.
~Waldvöglein~
Wie so oft in letzter Zeit hat auch am vergangenen Wochenende das Licht nicht so mitgespielt. Vielleicht gefällt mein Waldvöglein ja trotzdem etwas. LG Gertraud
Mehr hier
Waldvöglein
Mal wieder ein Pflanzenbild von mir - zur Zeit beschäftige ich mich mindestens genauso viel mit der heimischen Flora wie mit Insekten, es gibt einfach so viel zu entdecken. Das Rote Waldvöglein wollte ich in diesem Frühjahr gerne einmal fotografieren, vor drei Wochen ergab es sich dann mal. Vielen Dank an Joachim Wimmer, der dieses aufblühende Exemplar im Vorbeiradeln entdeckte und sogar noch Geduld hatte, mich diese Aufnahme schießen zu lassen. Eine Woche später war ich dann noch einmal an ein
Mehr hier
~Waldvöglein~
Mir war gerade nach etwas Farben, Wärme und Sonne, denn bei uns ist schon wieder alles im Schnee versunken. Noch einen schönen Sonntag LG Gertraud
Mehr hier
ein Vöglein
bei so vielen Orchideen habe ich auch schnell eines herausgekramt Für mich ist es auch ein besonderes Bild, denn bist zu diesem Tag hatte ich sie noch nie gesehen.
Mehr hier
~Vöglein am Abend~
Ein weiteres Rotes Waldvöglein möchte ich euch noch zumuten. Ich hoffe, ich langweile euch nicht zu sehr damit. LG Gertraud
Mehr hier
~Verbogen~
Es geht weiter mit den Roten Waldvöglein. Ich hoffe euch gefällt mein verbogenes Exemplar. Ein schönes Wochenende und LG Gertraud
Mehr hier
Rotes Waldvöglein
Für mich ist das Rote Waldvöglein eine der schönsten und attraktivsten einheimischen Orchideen. Standortbedingt und durch die Größe finde ich sie sehr schwierig zu fotografieren. Ich hoffe mir ist es einigermaßen vorzeigbar gelungen. LG Gertraud
Mehr hier
~Verbogen~ Rotes Waldvöglein
Serie mit 4 Bildern
Waldvöglein
im Epipactis-wald Der Ausflug in ein für mich neues Orchideengebiet bescherte mir nicht nur neue Epipactisarten, ich hatte auch erstmals Gelegenheit das "Rote Waldvöglein" fotografisch festzuhalten. Bilder von ein paar Epipactis werden noch folgen. PS: Über einen kurzen Besuch meiner neugestalteten HP würde ich mich freuen - ist auch der Grund meiner geringen Anwesenheit in den letzten Wochen hier im Forum.
Mehr hier
Rotes Waldvöglein ND
Cephalanthera rubra: Eine unsere schönsten heimischen Orchideen, wie ich finde. Noch knapp 4 Wochen und dieser Moment des Erblühens ist wieder so weit. Warum ist es nur so ungerecht, dass die spannendste Zeit des Jahres, die wir gerade durchlaufen, so kurz sein muss. Man schafft es gar nicht sich alles anzugucken und zu bestaunen, was man sich vorgenommen hat und dann ist schon wieder Juli/August und die Natur bringt ihre 'Herbstzeiger' Nun gut, keine Melancholie, noch sind wir nicht so weit und
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter