Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Mauereidechse vom Olymp
Animiert durch die vielen Eidechsenbilder der letzten Tage, bin ich auf die Suche gegangen und bin fündig geworden, und zwar auf der Festplatte In einem alten Kloster welches Im Krieg zerstört wurde, so allmählich wieder aufgebaut, und täglich von Touristen besucht wird, tummeln sich allerhand der Mauereidechsen. Ein wenig habe ich das harte Licht hier schon herausgenommen, es war sehr sonnig, und eben da sind sie vermehrt zu sehen. Grüße Michael
Mehr hier
Kleiner Drache
kanns kaum erwarten, dass die Mauereidechsen wieder aus ihren Ritzen herauskommen
Mehr hier
Neugierig
Ganz neugierig luchste die hübsche Mauereidechse immer wieder hinter der Trockenmauer hervor. Irgendwann traute sie sich dann noch etwas näher ran, sodass ich unter anderem diese Aufnahme umsetzen konnte. Im Hintergrund ist nicht der Himmel, sondern die Fassade des Nachbargebäudes zu sehen. Über den Sommer hinweg haben es sich die Eidechsen in unserem Garten gemütlich gemacht. Die letzten Wochen konnte ich nun häufig Jungtiere auf unseren Trockenmauern beobachten, richtig putzig wie sie mit ihre
Mehr hier
Fressen ...
... oder besser nicht? ... scheint sich hier die Mauereidechse zu fragen ...
Revierkampf ...
... bei den Herren Mauereidechse
Mauereidechse - Podarcis muralis
Hallo zusammen, es regt sich etwas 🤎 Sie gehören zu den ersten Reptilien, die im Frühling aus ihrer Winterstarre erscheinen, die Mauereidechsen. Wenn man achtsam durch die Natur läuft und an sonnenexponierte Steinen, Felsen oder Stämmen etwas genauer hinschaut und vielleicht etwas Glück hat, wird diese Interessante Art entdecken. Am Tag der Aufnahme hatten wir Regenschauer, böigen Wind und sonnige Abschnitte. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Betrachten der Aufnahme. Liebe Grüße Benjamin
Mehr hier
Die Sonne geniessen.
Auf einem Kissen aus Moos, die Sonne geniessen, den ganzen Tag. Was soll man dazu noch sagen? Alles richtig gemacht.
Podarcis muralis
Neugierig schaut die Mauereidechse "um die Ecke".
Mehr hier
Vorsichtiger Blick ...
... in den Frühling Die Mauereidechse genießt die wärmende Sonne!
Mehr hier
Bald ist es soweit ...
... und die Mauereidechsen strecken wieder die Köpfe aus ihren Löchern ... ich freu mich schon!
Mehr hier
Mauereidechse ...
... sie geniesst nochmals ein Sonnenbad. Bald wird sie sich zurückziehen ...
Mehr hier
Mauereidechse
Die Mauereidechsen sind zur Zeit in Paarungsstimmung. Hier beobachtet das Männchen aufmerksam seine Umgebung.
Mehr hier
Wieder da..
sind auch unsere "Hausdinos". Die Mauereidechsen habe den Winter gut überstanden und sonnen sich wieder auf dem Steinhaufen auf unserem Grundstück. Hier eine noch sehr kleine, wahrscheinlich vom letzten Jahr.
Mehr hier
Überhaupt nicht zimperlich ...
... ist der Mauereidechsenmann wenns um die Angebetete geht ...
FSK ab 18
Wieder einer dieser Momente: • Schlaglicht, viel zu hell • Gras, viel zu hoch • Struktur, viel zu unruhig Den Mauereidechsen ist das völlig egal, aber ich hätte diesen Schnappschuss schon gern perfekter gehabt. Aber das kann man sich nicht aussuchen, also bleibt nur: Draufhalten!
Mehr hier
Prachtkleid
Diese Mauereidechsenmännchen konnte ich im Frühjahr in einer Schlackenwand auf einer Industriebrache fotografieren. Es war ein sehr interessantes Schauspiel, wie die Echsen da so umher flitzten. Glück Auf, Guido #nofeenocontent
Mehr hier
Im Moselschiefer
Unsere einheimische Mauereidechse (Podarcis muralis) muss sich nicht hinter südlichen Eidechsenarten verstecken. Hier ein schön gezeichnetes männliches Tier.
Eidechse im Schärfeverlauf
Hallo , Aus den Beobachtungen der Eidechsen aber noch vom letzten Jahr. Grüsse Mario
Mehr hier
Aufmerksam im Blick
Hallo , Folgend noch ein Bild meiner Eidechsenbeobachtungen, ich bin mal vorsichtig, aber könnte wohl auch eine Mauereidechse sein. Grüsse Mario
Mehr hier
Zauneidechse
Hallo , Habe mich einige Zeit mit der Beobachtung der Mauereidechse ( Zauneidechse wurde von mir revidiert ) befasst. War und ist auch sehr interessant immer mal wieder etwas Abwechslung in das fotografische Tun einzubinden. Folgend ein Bild das aus diesen Beobachtungen entstanden ist.. Grüsse Mario
Mehr hier
Auf einer Trockenmauer
saß diese Mauereidechse und sonnte sich.
Mauereidechse
Diese weibliche Mauereidechse beschäftigte mich gestern an einem Sandsteinfelsen bei Annweiler. Die äußeren Bedingungen war recht gut: Der Fels war warm und die Sonne hatte sich hinter einer milchigen Wolkenschicht versteckt. Allerdings ließ mich die Gute lange auf Knien und Bauch rumrutschen, bis sie sich mir gnädig für ein paar Fotos gab. Grüße aus der Pfalz volker
Mehr hier
Mauereidechse
Einmal eine ganz andere Kategorie von mir, zwischen all den Eulen und Rehen
Mehr hier
Auf der Mauer....
....habe ich diese Mauereidechsen entdeckt. Aufnahme noch aus 2010 vom OLymp. Vielleicht gefällts trotz der etwas hellen Steine? Gruss Michael
Mehr hier
Ich bin der Größte
Dieses Männchen posierte eine ganze Weile direkt vor mir und gab sich alle Mühe zu beweisen, das er der Größte ist
Mehr hier
Podarcis muralis
erste vorsichtige Blicke nach dem Winter, einige Tiere waren heute unterwegs aber noch nicht sehr viele...noch ein paar Grad nach oben und dann gehts richtig los...
Kleiner Drache
Hallo, am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, Eidechsen (Mauereidechse?) zu fotografieren. Es ist sicherlich kein Traum-Biotop, aber für mich dennoch ein seltenes und wunderschönes Erlebnis: Die Eidechsen leben auf und zwischen den Steinen einer kleinen Brücke, die über einen kleinen Kanal führt. Eigentlich wirkt der Eidechsenlebensraum mehr wie eine bessere Müllhalde, denn der Kanal schwemmt Bretter, Algen, Eimer, alte Schuhe, "Zeug" und was der Mensch sonst noch reinwirft, an. Die
Mehr hier
*Doch man sieht nur die im Licht sind .... *
.... die im Dunkeln sieht man (fast) nicht! Das bekannte Brecht-Zitat habe ich mal versucht, bildlich umzusetzen. Mauereidechse in ihrem Versteck in einer alten Weinbergsmauer.
*Aus sicherem Versteck .... *
.... beobachtet diese Mauereidechse das seltsame Treiben des Mannes mit dem "großen Auge".
Mehr hier
Pünktlich zum Frühlingsanfang...
Am 21. März stecken die Eidechsen die Köpfe langsam aus ihren Löchern... Gestern während eines Ausflugs an die Mosel fotografiert. LG, Lukas
Mehr hier
***freeclimber*** Mauereidechse - ND
Serie mit 5 Bildern
An einer nur ca. 140m langen, isolierten ehemaligen Weinbergsmauer konnte ich über 150 Mauereidechsen zählen. Da man nie mehr als etwa die Hälfte aller wirklich anwesenden Tiere zu Gesicht bekommt, bedeutet es, dass dort etwa 200 bis 300 Tiere leben dürften.
Mehr hier
Der alte Höhlenfreak
Und hier mal ein Porträt einer dieser - für mich wirklich beeindruckenden - "Echsen-Persönlichkeiten" beim Blick aus der sicheren Mauerhöhle. So ein Kerl (falls es einer ist und keine Lady) kann immerhin auf bis zu 10 Jahre Lebenserfahrung zurückblicken ....
Mehr hier
***freeclimber***
Hallo, gestern hatte ich ein faszinierendes Erlebnis: vor einiger Zeit habe ich ein isoliertes Vorkommen der Mauereidechse gefunden. Bei der Hitze waren seinerzeit nur etwa 20 Tiere draußen. Gestern war es kühler, und ich habe mal gezählt: auf der ca. 140m langen Mauer saßen sage und schreibe über 150 Mauereidechsen! An manchen Stellen bis zu 7 auf einem Meter Mauer, und in einem Mauerloch entdeckte ich 4 gleichzeitig. Zum "richtigen" Fotografieren war leider nicht die Zeit, ich war be
Mehr hier
Mauereidechse (Podarcis muralis)
So, hier nun eine weitere Version einer Mauereidechse. Besser oder schlechter als ihr Vorgänger? Na ja, ich wart mal ab...... Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Mauereidechse (Podarcis muralis)
Ich hoffe ich liege mit der Bestimmung richtig. Diese Eidechse hat sich unter einem Buchsbaumbusch den einzigen Sonnenfleck zum Wärmen ausgesucht. Dies ist eine der wenigen Aufnahmen wo das ganze Tier drauf zu sehen ist. Häufig ist die Darstellung mit Schwanz etwas schwierig. So, dann mal raus mit der Kritik ....... Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Mauereidechse am 13. Februar
Drauf spekuliert hatte ich nach den Beobachtungen der letzten Tage schon, aber als ich dann wirklich bereits die Eidechsen in der Wintersonne umherhuschen sah, war ich doch etwas überrascht Sie sind noch etwas scheuer als gewohnt, weil natürlich bei 6 bis 7 Grad noch nicht ganz so beweglich, und ich habe wegen des größeren Spielraums zur Offenblende lieber das 135er statt des langen Teles genommen und musste für dieses Portrait bis auf etwa 35cm ran... aber nach einer Dreiviertelstunde hatte die
Mehr hier
Mauereidechse - ND
Mauereidechse in ihrem "natürlichen", sprich: vom Menschen geschaffenen Lebensraum, den Weinbergsmauern im Rheingau.
Mehr hier
Mauereidechse (Podarcis muralis)
Eine Mauereidechse spielt Verstecken mit dem Fotografen War heute nachmittag schon wieder auf dem Stenzelberg (Siebengebirge), es war herrliches Licht (teilweise musste ich den Weißabgleich bis auf 5000 Kelvin "runterdrehen", und das Bild ist immer noch stark warmfarben) - und das wichtigste: Viele Eidechsen... Geduld brauchte ich aber schon, ich habe es geschafft, mein Objektiv bis etwa 50 cm vor die Echse zu bugsieren, mehr ging nicht ohne weghuschen. Außerdem liegt bzw. kniet es sic
Mehr hier
Abendlicht ND
In den letzten Strahlen sonnt sich eine Eidechse. Zwar ärgere ich mich über den leicht unscharfen Fuß, einzige Alternative wäre aber eine wesentlich höhere Kameraposition gewesen. Das Bild entstand am 12. 10. 2006 in den Cinque Terre (Ligurien).
Mehr hier
Mauereidechse (Podarcis muralis sp.)
KD - Wild und kontrolliert Daten: Kamera Nikon D2H, Optik Sigma Makro 3,5 180mm HSM, 200 ISO, 1/100 sec., f10, Kabelauslöser, Reissack
Mehr hier
Mauereidechse (Podarcis muralis sp.)
Aufnahme im ersten Morgenlicht KD - Wild und kontrolliert Daten: Kamera Nikon D2H, Optik Sigma Makro 3,5 180mm HSM, 320 ISO, 1/10 sec., f14, Kabelauslöser, Reissack, Winkelsucher, Spiegelvorauslösung
Mehr hier
Mauereidechse (Podarcis muralis sp.)
KD - Wild und kontrolliert Daten: Kamera Nikon D2H, Optik Sigma Makro 3,5 180mm HSM, 320 ISO, 1/60 sec., f13, Kabelauslöser, Reissack
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter