Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Rotfüßiger Klee-Spitzmaulrüssler (Protapion nigritarse)
Was für ein langer Name für diesen winzigen Rüsselkäfer. Diese Käfer sind nur 1,6 bis 1,9 Millimeter lang. Auf einem welken Frauenmantelblatt konnte ich ihn Ende Februar erwischen.
Mehr hier
Warten auf Tierchen und Blümchen
Langsam steigt die Ungeduld beim warten auf besseres Wetter. Draußen ist es scheußlich. Neblig, grau und ungemütlich. Winter mag ich nicht besonders aber richtiger Schnee gibt wenigstens noch schöne Motive. Dieses Mistwetter taugt zu gar nichts,da jagt man keinen Hund vor die Tür. Zum rausgehen habe ich keine Lust, deshalb räume ich jetzt weiter die Festplatte auf und träume vom Frühling, wenn ich die Bilder sehe.
Mehr hier
Blumenfliege
Als Motive finde ich alle Fliegen klasse, auch wenn sie ansonsten manchmal lästig werden können. Näher betrachtet sind sie oft schön.
Mehr hier
Taghaft
Diese Braune Florfliege habe ich doch tatsächlich am 01.01.2022 in meinem Garten entdeckt und konnte das aktive Tierchen so gerade noch erwischen. Das war eine Überraschung. Mit so etwas hätte ich nie gerechnet. In der Beziehung fing das neue Jahr schon gut an.
Mehr hier
Aurorafalter
Den wünsche ich mir für das neue Jahr. Noch vor ein paar Jahren war er ein häufiger Gast in meinem Garten. Im letzten Jahr habe ich nur einen einzigen gesehen und der hatte es sehr eilig weiterzukommen. Ich will wieder Schmetterlinge haben.
Mehr hier
Startklar ins neue Jahr
Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch ins Jahr 2022. Lasst uns hoffen, dass sich bald alles wieder zum besseren wendet. Bleibt gesund. L.G. Astrid
Mehr hier
Der Denker
In tiefes Grübeln ist diese Breitstirnblasenkopffliege versunken. Was mag das neue Jahr und die Zukunft generell wohl bringen. Beim Anblick dieser nachdenklich wirkenden Fliege musste ich spontan an die Skulptur "Der Denker" von Auguste Rodin denken. Er möge es mir verzeihen.
Mehr hier
Kantenhocker
Am Immergrünen Schneeball im Garten treffen sich viele Insekten, so auch diese Fliegen Hier habe ich wohl eine winzige Scheufliege erwischt, bin mir aber nicht ganz sicher. Heute ist es hier plötzlich ungewöhnlich mild. Mal sehen, ob sich das ein oder andere Insekt sehen lässt. Man vermisst die Kleinen doch sehr.
Mehr hier
Distelfalter
Ich habe mir Weihnachten nichts gewünscht, sondern etwas für später. Ich wünsche mir, dass bald wieder so viele Schmetterlinge wie noch vor ein paar Jahren fliegen. Hier war früher ein Schmetterlings Eldorado. In diesem Jahr war es nur traurig. Hoffen wir, dass das Insektensterben aufgehalten werden kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mehr hier
Kleine Polierfliege
In dem grau in grau ist mir nach grün. Bei der nur wenige mm großen Polierfliege haben sogar die Augen einen Grünschimmer.
Mehr hier
Minifliege
Sie war nur ein paar mm groß. Am Purpurglöckchen habe ich sie erwischt. Daher resultiert die Färbung der Umgebung. Was das für eine Fliege ist, weiß ich leider nicht.
Mehr hier
Kugelspringerchen, ...
... fast weihnachtlich. Heute habe ich ihn im Garten am welken Frauenmantel entdeckt. Dort haben sich sehr viele niedergelassen. Das Licht war zwar nicht gut aber es hat wenigstens nicht geregnet oder geschneit. Der Kleine war höchstens 1 mm groß. Die winzigen Wassertröpfchen waren ein dünner Film Feuchtigkeit auf dem Blatt.
Mehr hier
Wasserwelt des Kugelspringers
An den Stellen, wo noch wenig Wasser in der Vogeltränke ist, entstehen bei etwas Wind so schöne Strukturen auf der Oberfläche. Durch die Bewegungen ist das fotografieren zwar nicht ganz einfach aber es lohnt sich. Finde ich jedenfalls..... Diese Winzlinge auf dem Wasser sind etwa 1-1,5 mm "groß".
Mehr hier
Lucilia spec.
Diese Fliegen, die zu den Schmeißfliegen gehören, sind so hübsch aber leider ziehmlich unsympathisch. Sie können üble Krankheiten übertragen.
Mehr hier
Gratwanderung
Und noch ein Kugelspringerchen. Ich liebe diese putzigen Winzlinge. In meinem Garten sind viele zu Hause.
Mehr hier
Fruchtfliege
Diese Kleinen mag ich nicht am Obst aber gerne als Fotomotive.
Wintermücke
Ein wenig Glück gehört dazu, diese unruhigen Seelen mal günstig sitzend zu erwischen. Dieser Mücke gefiehl es an der Zitronenmelisse in meinem Garten gut.
Mehr hier
Pimpinelle ist lecker, ...
...das dachte auch die kleine Schwebfliege.
Kürbisspinne
Die Kürbisspinne auf dem Grashalm schön posiert und still gehalten um mit dem MP-E65 gestackt zu werden. Danke für deine Geduld
Mehr hier
Circle of life
Purpuricenus budensis Gehört in die Familie der Bockkäfer (Cerambycidae)
Mehr hier
Seiltänzerin
aufgenommen bei mir vor der Haustüre in einem kleinen Habitat in Luxemburg
Hallo, ich möchte mir gerne einen Einstellschlitten für Makros zulegen. Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Hier sind ja einige Teilnehmer die einige Erfahrung haben.
~ oben auf ~
Ich freue mich schon auf die Makrozeit dieses Jahr. Das Foto ist von 2012
Mehr hier
~ einfach abhängen ~
Makro vom Kaiserstuhl
Farbenspiel Wiese im Abendlicht
Serie mit 9 Bildern
Frühlingsboten... Geflecktes Knabenkraut
Serie mit 3 Bildern
Im ersten Morgenlicht Baumweißling am Abend
Serie mit 24 Bildern
Makros gehören zur Natur und zeigen die feinen Details die einem mit dem bloßen Auge verborgen blieben. Sie bringen die Schönheit der Natur besonders gut dem Betrachter in all ihren Feinheiten rüber. Ohne die Makrofotografie würden wir viel verpassen.
Mehr hier
"think pink"
Aufnahme von 2006/ Mein Blumenkasten
Auf der Lauer...
Veränderliche Krabbenspinne lauert auf einer Skabiosenblüte auf Beute.

Verwandte Schlüsselwörter