Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Aktivität

Hallo, [Benachrichtigung löschen] > gehört das so? es war eigentlich von Anfang so geplant gewesen, dass die nach 90 Tagen gelöscht werden, nur hatte ich den Job damals nicht aktiviert, weil ich das nicht hatte sinnvoll testen können, und dann vergessen. Seit Sonntag ist der Job aktiv. Gruß, Uwe
Mehr hier
Kleine Persönlichkeit  (Archiv)
Hallo, das gefällt mir, die Pose ist schön. Im Hintergrund sehe ich allerdings einige Farbabrisse. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo Peter, Deine letzte Mail hatte ich so verstanden, dass sich manchmal ein Bild etwas spät öffnet. Von der Beschreibung würde ich auf ein Problem mit Firefox tippen, aber ich benutze den selbst oft genug, und merke nichts davon. Serverseitig sehe ich auch nichts (jedenfalls nichts, das mit Dir zu tun hätte). Was ist denn in der Browserconsole zu sehen? Strg-Umschalt-J? Gruß, Uwe Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, ich würde jetzt zu gerne sagen, dass jemand Anderes Schuld hatte, aber es ist niemand greifbar. Es tut mir leid, das waren meine Fehler (bis auf eine Kleinigkeit). Ich würde auch gerne sagen, dass es nicht wieder vorkommt, aber da kann ich mir nicht sicher sein. Ich hoffe allerdings, dass es bei einem eventuellen nächsten Mal nicht so lange andauern wird. Ich bin gestern am späten Nachmittag über ein Modul gestolpert, dass (1) völlig ungenutzt war, (2) auch so bleiben würde, weil ich das
Mehr hier
Noch mal der Zander.
Der Räuber ist da entweder auf der Lauer oder im Ruhemodus, aber so oder so ist er brauchbar getarnt und gut versteckt. Seitdem habe ich übrigens keinen mehr gesehen. Was die Uploadprobleme betrifft: die waren mein Fehler.
Mehr hier
So weit, so gut. Ausfallzeiten: 1) 07:25 bis 08:24 hauptsächlich wegen Datenbank-Update von v15 auf v16. 2) 09:34 bis 09:36 wegen Serverneustart. Irgendwann nachher oder morgen kommt noch eine Kleinigkeit, aber dafür muss ich nur einen Prozess abschießen und neu starten, und das wird gerade mal ein paar Sekunden Ausfallzeit verursachen. Dafür mache ich keine besondere Ankündigung. (1) wäre noch schneller gegangen, wenn ich nicht zwei mal gedacht hätte, dass einzelne Schritte noch etwas länger da
Mehr hier
Hallo, ich werde morgen einige Updates auf dem Server vornehmen. Dabei ist auch ein Datenbank-Update, das etwas länger dauern dürfte, und das erfahrungsgemäß zwischen 30 Minuten und 3 Stunden dauern kann (ich hab's mehrfach getestet, und es dauerte jedes mal unterschiedlich lang), und das ich erst angehen werden, nachdem ich noch mal ein aktuelles Backup der Datenbank gemacht habe , für das ich das Forum schon abschalten werden. Das heißt, morgen früh wird das Forum ein paar Stunden lang ni
Mehr hier
Raubzug einer Rohrweihe
Hallo Peter, das Grün ist mir zu übersättigt. Vielleicht liegt es am Farbprofile (Display P3 ist für Wide-Gamut-Bildschirme, und ich sitze an einem, der definitiv weniger kann), vielleicht an der Bearbeitung. Und dann stört mich die Unschärfe im Hintergrund - und zwar nicht etwa das er unscharf ist, sondern wie er es ist. Die doppelten Ästchen wie hier: [Ausschnitt: 285x543+52x52] fallen mir zu sehr auf. Einige Deiner Bilder haben etwas in der Art einer harten Unschärfe im Hintergrund (beim letz
Mehr hier
Kamikaze
Hallo, das gefällt mir sehr gut. Nur die Bearbeitung bleibt ein bisschen zurück, siehe hier: [Ausschnitt: 41x126+131x96] Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, Zitat:Als Forenbetreiber kannst Du zwar ein paar Sicherungen einbauen, wie die Blockade der "Rechtsklickfunktion", 100% Sicherheit kannst Du aber nicht herstellen. und weil schon die erste Mail kam, in der ich gefragt wurde, warum ich das nicht mache, will ich das gleich mal hier beantworten: In aller Kürze: Weil diese Funktion nur schadet und in keiner Weise nützt. In Langform: Den Rechtsklick zu sperren schützt bestenfalls gegen total ahnungslose Gelegenheitsdiebe, und gegen d
Mehr hier
Hallo, aus gegebenem Anlass werde ich morgen früh ein paar Updates einspielen und ein paar Änderungen an der Konfiguration des Servers vornehmen. Ich habe keine Ahnung, wie der zeitliche Ablauf sein wird. Es dürfte aber nur kurze Störungen geben - Sekunden bis wenige Minuten. Eine größere Update-Auszeit kommt dann irgendwann in den nächsten Wochen. -------------- Der Anlass ist der Hänger von gestern Abend / heute morgen. Gestern zwischen 21:11 und 21:27 ist irgendetwas passiert, dass dazu gefüh
Mehr hier
So, wie ich die Sache verstehe, klauen die, in dem die Suchmaschinen durchforsten. Da lässt von Seiten des Forums aus schon mal nichts machen (ganz abgesehen davon: selbst wenn die hier direkt klauten, ließe sich auch nichts tun - wer ein Bild sehen kann, kann es auch speichern). Was die Beschriftungen dort betrifft: Die sind ja wohl eher Verunfallungen, und qualitativ beachtlich weit unterdurchschnittlich. Was den Sinn der Seite betrifft: Ich glaube nicht daran, dass die darauf aus sind, von em
Mehr hier
Hallo Tatjana, ich habe hier schon lange nichts mehr gelesen, dem ich weniger zustimme, als dem von Dir zitierten Text. a) Offensichtliche Mängel darf man natürlich ansprechen (es sollte viel öfter geschehen). b) was Du als für die Würdigung des Bildes wichtig empfindest kann und darf niemand sonst entscheiden. c) "Harmonisches Miteinander" ist nicht der Mittelpunkt des Forums. Bilder sind der Mittelpunkt. Eine gewisse Rücksichtnahme auf das Befinden Anderer ist nötig, damit wir es hie
Mehr hier
19 - und noch ein paar Fische mehr als das.
Ich liebe diese ersten Monate der Wassersaison, wenn sich die lieben Tiere mangels Pflanzen nicht so gut verbergen können wie später, und die Sicht noch ziemlich gut ist. Wenn die Menschenmassen an den Badeseen einschlagen, ist diese schöne Zeit auf jeden Fall schon eine Woche vorbei - oder auch einen Monat. Alle Bilder entstanden am selben Tag, und bis auf eines alle im Hitdorfer See, bei Leverkusen. Der hübsche Kerl war über meine Anwesenheit nicht wirklich erfreut. Und das obwohl ich ihn nich
Mehr hier
Mag jemand den 5. (heute) übernehmen? Ich würde es ja selbst machen, aber ich werde erst sehr spät dazu kommen.
Nachtrag, über den Upload selbst: 1. an dem bewussten Tag... 2. gehst Du in die Rubrik: Adventskalender 3. lädst Du dann da ganz normal ein Bild hoch. 4. und wenn Du dabei kein eigenes Thumbnail angibst, setzt das System das vorgesehene Vorschaubild automatisch ein. 5. Du verbrauchst dabei nicht mal Punkte.
Mehr hier
Liebe Forumsteilnehmer und -innen! Die Adventszeit ist angebrochen, und wir bitten Euch um Bilderspenden, damit unser Kalender auch dieses Jahr wieder mit einer abwechslungsreichen Mischung aus stimmungsvollen, natürlichen, kreativen, besinnlichen, nachdenklichen und auch mit witzigen Bildern gefüllt wird. Die Aufnahmen dürfen sich dabei gerne von den sonst hier gezeigten Bildern unterscheiden. Beispiele aus den vergangen Jahren können, müssen aber nicht, als Anregung dienen. Wir würden uns über
Mehr hier
Reiher beim Beutefang EBV
Wieso Lüge? Die Montage ist doch klar beschrieben. Und den Ablauf in einem Bild zu sehen ist doch nicht falsch, ganz im Gegenteil.
Mehr hier
Hallo, das normale Kommentarfeld ist für Dich nicht zu sehen? Das unter den anderen Bildern der Rubrik? Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo Peter, mir war da unvollständiger Code aus der Beta in die Produktionsversion geraten. Als mir das gesagt wurde, habe ich nachgebessert. Gruß, Uwe
Mehr hier
Raues Hornblatt
Raues oder gemeines Hornblatt ist, typischerweise, eine im Boden verankerte Wasserpflanze, die über einen Meter hoch werden und sehr dichte Bestände bilden kann. Mit genug Pflanzen / Stengeln entstehen undurchsichtige Wälder, gute Verstecke für Jungfisch oder auch Schildkröten (kein Scherz: die sieht man darin nicht). Einzeln sehen sie aus wie oben gezeigt. Dies ist eine ziemlich kleine Pflanze, vielleicht einen halben Meter hoch, die es noch nicht bis zur Oberfläche geschafft hat (da fehlen noc
Mehr hier
Hecht
8. Platz Unterwasserbild des Monats Oktober 2023
Bild des Tages [2023-09-07]
UO
Man erlebt es nicht oft, dass man beim Schnorcheln vorne unter die Kerle kommt, aber der hier war tiefenentspannt, was vielleicht auch daran liegt, dass etwa einen Meter lang war, und wohl schon einiges erlebt habt. Hunger hatte der nicht, den Jungfisch und auch die letztjährigen Barsche ließ er in Ruhe. Aufgenommen im Hitdorfer See. Im Hintergrund ist ein in den See gestürzter Baum.
Mehr hier
Das waren: 3 mal unter einer Minute Ausfall, und 1 mal knapp 15 Minuten für den Reboot des Servers. Angesichts dessen behaupte ich, dass es sich nicht lohnen würde, die drei kurzen Ausfälle zu synchronieren. Die knapp 15 Minuten hatten mich ganz schön nervös gemacht. Gruß, Uwe
Mehr hier
Mittendrin
Das Bild hat 'was, es begeistert mich. Das Spiel mit dem Licht ist gelungen, und auf die Baumwipfel kann ich gut verzichten. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, morgen früh werde ich Softwareupdates und ein paar Aufräumarbeiten durchführen. Wann genau, und wie oft, ihr davon etwas merken könnt, kann ich nicht abschätzen. Die Zeit hängt davon ab, wie ich voran komme (kann ich nicht abschätzen), und wie oft es dabei zu merkbaren Ausfällen kommt, wie gut ich die einzelnen Schritte aufeinander abstimmen kann, und ob und wie gut das klappt hängt eben auch vom Vorankommen ab. Irgendwann zwischen 8 und 10 werdet ihr wohl etwas merken können. Gruß, Uwe
Mehr hier
Da bist Du wohl durch den Benutzer für Kommentare gesperrt worden. Was möglicherweise für meine Nerven gut sein könnte.
Mehr hier
Hallo, morgen früh werde ich den Server "eine Weile" außer Betrieb nehmen. Wann ich beginnen kann ist unklar, das hängt unter anderem davon ab, wie lange das Backup läuft, und dauert im Normalfall 30 bis 60 Minuten, kann aber auch schon mal 120 Minuten dauern. Die eigentlichen Arbeiten dauern dann 60 bis 120 Minuten. Anders gesagt: zwischen 6:30 und 10 Uhr wird das Forum zeitweise nicht zur Verfügung stehen. Im Verlauf dieser Woche werde ich den Server dann noch mindestens ein mal durc
Mehr hier
Hallo, als "kleine" "Nebenwirkung" eines Softwareupdates, das ich gestern morgen gemacht habe, ist aus irgendeinem Grund von der Distribution der gute, alte dcron durch busybox cron ersetzt worden - was nicht unbedingt schön ist, aber an sich kein Problem wäre, so lange das Tool eben minütlich den Job startet, den es starten soll, der für die Verarbeitung der eingegangenen Sterne (sprich: Tophitberechnung) und der Sichtbarkeitsdaten zuständig ist. Aber leider ist busybox cron
Mehr hier
Ich kenne die Arbeit. Was mir persönlich fehlt ist jede erkennbare reale Reaktion darauf - also nicht Worte, sondern Maßnahmen. Und eine der Maßnahmen, die fehlt, ist eine Folgestudie. Die halte ich für dringend geboten.
Mehr hier
test
[Ausschnitt: 564x500+203x250]
Mehr hier
Dein letztes Bild (die anderen habe ich mir jetzt nicht angesehen) hat keine Exif-Daten.
Hallo, ich bin ein bisschen gehandicapt weil ich wegen Umzug nicht mehr in denselben Gebieten unterwegs bin wie früher, und deshalb kann ich zum Trend hier in der Langenfelder Gegend wenig sagen, außer dass es dieses Jahr ziemlich mau aussieht. Allerdings kann ich etwas über die Rubrik "Wirbellose" hier im Forum sagen... Bilder in "Wirbellosen" in den ersten drei Monaten des jeweiligen Jahres. 2004 | 62 2005 | 78 2006 | 136 2007 | 224 2008 | 24

Anhänge:
sma-wirbellose.png: image/png, 851x450114335 BytesAttachment
Mehr hier
Noch sehr müde....
Hallo Dirk, das ist eine wunderbare Aufnahme, die ich mit viel Freude betrachte. Nur mit der Schärfe in der Schärfenebene hast Du es, meiner Meinung nach, übertrieben, die Haare sind, auf meinen Bildschirm, überschärft. Aber das ist Mäkeln auf hohem Niveau. Gruß, Uwe
Mehr hier
Bist Du sicher, dass Du Bilder markiert hattest, die Serie existiert, und Du keine Cookies gelöscht hattest? Versuch' aber mal das hier: https://beta.naturfotografen-forum.de/index.php?page=object_assignment Unten drunter ist eine Kurzdoku, aber für Deinen Zweck dürfte es reichen, neben dem Bildnamen auf das leere Feld unter "Serie" zu klicken, dann geht eine Auswahl der Serien auf. Ich hoffe, die Zugriffsrechte für die Seite stimmen, ansonsten bitte melden, dann schaue ich morgen
Mehr hier
Neugieriger Jungspund
Hallo Urs, ich finde das Bild klasse und habe es gerne betrachtet. Eine Sache irritiert mich allerdings etwas (nicht sehr), nämlich dass das Bild nach links zu kippen scheint (ich mache das an den beiden großen Bäumen fest). Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, das war vermutlich kein Raw. Die History im Exif sieht mir danach aus, als wäre entweder das Original ein JPG gewesen, oder ein zwischendurch gespeichertes JPG weiterverarbeitet worden. Dazu passt auch die erkennbare Rasterung. Wobei mich die hier gar nicht stört, dafür gefällt mir die Lichtstimmung zu sehr. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, zwischen 00:00 heute und circa 08:30 waren die Startseite des Forums, und Teile der mit den Wettbewerben zusammen hängenden Seiten, nicht erreichbar. Das lag an einem fehlerhaften SQL-Statement, das ich am 22.12.2008 eingebaut hatte (ja: Zweitausend und acht), und das mir ältere PostgresQL-Versionen verziehen hatten ("WHERE hieregal<6ORDER BY etwas", wobei zwischen 6 und O ein Leerzeichen sein müsste). Das Statement läuft einmal im Monat, und heute sollte es das erste Mal nac
Mehr hier
09:55 abgeschlossen. Ziemlich genau im Rahmen. Nicht dass ihr glaubt, ich wäre besonders gut darin, die Dauer solcher Sachen abzuschätzen... nein, ich habe mich bei den meisten Einzelschritten nach oben verschätzt, und ein kleines, unerwartetes Extra-Problem hat mich dann eine halbe Stunde gekostet.
Mehr hier
Ich dachte, ich käme bei dieser Wartung ohne irgendwelche spürbaren Störungen aus, aber jetzt haben sich doch noch ein paar Dinge ergeben, für die ich Teile des Systems außer Betrieb nehmen muss. Ich schätze, dass ich irgendwann zwischen 08:30 und 09:30 den ganzen Server und damit auch das Forum für 60 bis 90 Minuten außer Betrieb nehmen werde. Theoretisch könnte sich das auch etwas nach hinten verschieben, wenn das Backup deutlich länger brauchen sollte als ich es erwarte. Gruß, Uwe
Mehr hier
Schöne Aussicht
Hallo, mir fehlt an Deiner Schwarz-Weiß-Ausarbeitung noch etwas pep. Da ist noch mehr drin - vielleicht so: Graustufen auf 100% Kanalmixer: Rotkanal, Eingang Rot auf 128% Kanalmixer: Grünkanal, Eingang Grün auf 138% Kanalmixer: Blaukanal, Eingang Blau auf 169% Lokalkontrast: Radius auf 32 Pixel, Stärke auf 0.5 ZeigenBearbeiten Gruß, Uwe
Mehr hier
Der Blütenstand des Froschlöffel
Was hast Du gemacht? Das Wasser verwischt?
Der Überflieger
Hallo Jürgen, Zitat:Habe ein neues Schärfeprogramm ausprobiert und wohl etwas zu viel des Guten gemacht. also das Programm war ein ziemlicher Reinfall. Die Schärfungs/Artefakt-Kante unter dem Tier ist sehr auffällig (1), das Gefieder am Körper für meinen Geschmack unstimmig weich (verglichen beispielsweise mit der scharfen Kante zum Kopf hin) (2), und die feinen Federchen um den Kopf herum, zum Himmel hin, sind weichgewaschen (3). Dann ist mir der (Halb-)Kreis um den Kopf auch zu strukturlos, ob
Mehr hier
Die 18
3. Platz Unterwasserbild des Monats Dezember 2022
Bild des Tages [2022-12-24]
UO
Der Hecht da oben ist der Erste, den ich in diesem Jahr sah. Der See hat eine wunderbare Sicht, was daran liegt, dass er relativ tief ist. Außerdem ist er relativ sauber, was nach gewissen Duisburger Seen eine echt positive Abwechslung ist. Ich habe zwar auch einige Male beide Hände voller Glasflaschen gehabt, als ich gegangen bin, und einmal habe ich einen Angler vom Angeln abgehalten, der den Berg Müll weg fuhr, den ich heraus geholt hatte, aber dennoch war / ist der See damit relativ sauber -
Mehr hier
Fertig. Es gab noch eine dritte kurze Störung, aber alle drei zusammengenommen dauerten keine fünf Minuten.
Mehr hier
... ist noch frei. Wer möchte? Gruß, Uwe
Mehr hier
Es sind mal wieder Wartungsarbeiten fällig. Ich schätze, dass ich irgendwann zwischen 08:30 und 09:30 den ganzen Server und damit auch das Forum für 15 bis 20 Minuten außer Betrieb nehmen werde, und dass ich vorher oder nachher noch mal das Forum und die Datenbank für 15 bis 30 Minuten lahm legen muss. Ergo: irgendwann zwischen 08:30 und vielleicht 10:30 wird das Forum ein- oder zweimal für je 15 bis 30 Minuten nicht erreichbar sein. Theoretisch könnte sich das auch etwas nach hinten verschieben
Mehr hier
Liebe Forumsteilnehmer und -innen! Die Adventszeit ist angebrochen, und wir bitten Euch um Bilderspenden, damit unser Kalender auch dieses Jahr wieder mit einer abwechslungsreichen Mischung aus stimmungsvollen, natürlichen, kreativen, besinnlichen, nachdenklichen und auch mit witzigen Bildern gefüllt wird. Die Aufnahmen dürfen sich dabei gerne von den sonst hier gezeigten Bildern unterscheiden. Beispiele aus den vergangen Jahren können, müssen aber nicht, als Anregung dienen. Wir würden uns über
Mehr hier
Fangen wir mal mit anonymen Kommentaren an. Die machen keinen Sinn (von "für 72 Stunden anonym" abgesehen), weil erstens nahezu jeder einen Gruß unter seinen Kommentar schreibt, und es auch genug andere Möglichkeiten gibt, die Anonymität zu unterlaufen. Außerdem fürchte ich, dass sie auf Kosten der Qualität gingen. Dazu gibt es keinen wirklichen Grund, sie anonym zu machen. Zitat:Zitat: "Es gäbe wohl ein heilloses Gestochere und Gezanke, warum weshalb und wieso." Zitat Ende W
Mehr hier
Es war einmal eine…
Hallo, das ist eine Kreuzspinne. Mir ist das Bild zu weich, da fehlt mir die Schärfe. Gruß, Uwe
Mehr hier
Wildlife, oder nicht? Das ist hier die Frage!
Zitat:Es ist ein sehr schönes Foto ! Und darum geht es doch eigentlich hier. Nicht nur darum, und nicht allen geht es darum.
Mehr hier