Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 470. Seite 1 von 10.
Rauriser Alpen im letzen Sonnenlicht
Am Ende einer anstrengenden Winterwanderung entdeckte ich zwischen den Nadelbäumen eine wunderschöne Aussicht. Mit dem Teleobjektiv entstand dann dieses Panorama durch 3 Hochformat-Aufnahmen.
Geduldig
Zu Sonnenaufgang stand der Kormoran im Wasser und wartete - worauf? Das weiß nur er. Immer freue ich mich über Feedback zu Belichtung, Zusammensetzung, etc.
Mehr hier
Neugier
Früh morgens in den österreichischen Alpen durfte ich diesem Hirsch begegnen. Nachdem er mich eine Minute betrachtet hat ging er - leicht besorgt - langsam wieder weg. Das Foto wurde bei schlechtem Licht mit einem lichtschwachem Objektiv aufgenommen. Ich habe versucht durch die Bearbeitung das Beste daraus zu machen. Wenn jemand Tipps hat wie es besser aussehen könnte, sehr gerne:)
Mehr hier
Die Fingerwurzarten der Schweiz (Gattung: Dactylorhiza)
Hallo Zusammen, Heute wird es bunt! Auf meiner Suche nach den Schweizer Orchideen fehlen mir nur noch sechs Arten (von den etwa 80), eine sehr seltene Orchis, die ich in diesem Jahr knapp verpasst habe und fünf Stendelwurzarten, eine Gattung, wo ich mich erst einarbeiten muss . Auch die Fingerwurzarten waren nicht einfach zu finden und zu bestimmen, gerade auch weil sie oft Hybriden bilden und bereiten mir auch heute immer wieder Kopfzerbrechen und so habe ich in den vergangenen Jahren versucht,
Mehr hier
Wenn du fühlst dass du lebst ?.......
sollst du leise sein, wenn du küsst was du liebst, sollst du leise sein! Wenn du weißt wer du bist und du spürst dass du anders bist, dann must du lauter schrein! FREIHEIT....... Ich glaube das passt heute? Ein Bild vom Almsee am frühen morgen! Liebe Grüße aus Tirol Horst
Mehr hier
Der Ahornboden im Sonnenaufgang
Der Ahornboden im Sonnenaufgang im Herbst LG Udo
Mehr hier
Sonnen aufgang im Ahornboden
Hallo zusammen, Sonnenaufgang im Ahornboden LG Udo
Mehr hier
Pilzfamilie
im lockeren Mischwald nach mehrtägigem Regen. Endlich mal wieder eine Gelegenheit zu fotografieren.
Ausblick vom Mohar
Nach langem und harten Aufstieg bei gelegentlichem Regen hat sich der Ausblick vom Gipfel des Mohar (Österreich, Kärnten) schließlich mehr als gelohnt! Oben angekommen tat sich die Wolkendecke für den Moment auf um diesen wundervollen Blick zu bieten.
Lebensraum
Immer wieder beeindruckend die Kulisse in deren Lebensraum, ihre Kletterkünste ebenso.
Hoch droben....
Hallo zusammen, mein zweites Landschaftsbild zeigt den Pasterzen-Gletscher am Groß Glockner. Als ich mit meinen Eltern in den späten Sechzigern das erste mal dort oben war, war der Gletscher größer, näher und gewaltiger. Unglaublich wie sich das in den letzten fünfzig Jahren verändert hat
Mehr hier
Zum Träumen
Blick auf die Loferer Steinberge von der Brandl Alm in Tirol
Im Land der Träume
am wilden Kaiser
In der Säulenhalle
Zillertaler Fotoclubausflug in die Steiermark. War ein richtig tolles Erlebnis so weit in das Reich der Tropfsteine vorzudringen. Licht war fast keines vorhanden, der Führer hat es nach den begangenen Etappen immer wieder abgedreht, so musste eben die Stirnlampe herhalten. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Vergängliche Schönheit
Drei Wanderer genießen die Aussicht auf den Rotmoosgletscher bei Orbergurgl in Österreich. Der Gletscher erstreckt sich von einer Höhe von 3400 -2400 Metern und nimmt eine Fläche von 3 Quadratkilometern ein. Seit dem 19. Jahrhundert schmilzt der Gletscher. Zwischen 1850 und 2006 ging die Länge um rund 2 Quadratkilometer, die Eisdicke im Bereich der Zunge um rund 150 m zurück. Doch wie immer im Kreislauf der Natur liegt in der Vergänglichkeit das Samenkorn des Lebens. Die eisfreien Flächen haben
Mehr hier
Storchschnabel im wilden Narzissenfeld
Ich habe diesen interessanten Kontrast auf einer Wiese voller weißer Narzissen mit Freude entdeckt auf ca. 1000 m Höhe.
++ Im Aisttal ++
Herbst im Aisttal eine Aufnahme aus dem letzten Jahr.
Auf Rast
Heuer hatte ich das große Glück und die Zeit bei drei von vier Versuchen auf verschiedenen Bergen Mornellregenpfeifer zu finden! Die Begegnung mit einem zutraulichen Exemplar dieses schönen Regenpfeifers bleibt einem ewig in Erinnerung. Der erste den ich finden konnte war adult und noch teils im Prachtkleid, vmtl. ein Männchen da nicht so prächtig gefärbt (beim Mornellregenpfeifer sind die weiblichen Exemplare intensiver gefärbt). Dieser war auch extrem zutraulich, nur stand er selten ganz frei
Mehr hier
Drachensee
Gebirgsseeen sind was wunderbares. Nicht nur zum Baden, was ich hier zwei Stunden vorher in vollen Zügen genießen durfte. Auch fotografisch haben sie immer was zu bieten. Am späten Nachmittag hatten wir den Drachensee umrundet, um die beste Perspektive für das Abendlicht zu finden. Ist nicht immer so einfach den besten Standort zu finden. Am Ende entschiedenn wir uns dann dazu den Sonnenuntergang oben an der Hütte abzuwarten mit Blicken in verschiedene Richtungen. Wie so oft , wenn man denkt jet
Mehr hier
Abflug
Der Graureiher spazierte langsam in meine Richtung während ich mit dem Fotografieren des Sanderlings beschäftigt war. Nach einer Weile bemerkte ich das sich der Reiher schon auf eine halbwegs gute Fotodistanz genähert hat. Er kam noch einige Meter in meine Richtung bevor ihm das klappernde ,,Etwas´´ am Boden dann doch nicht ganz vertraut war und er abflog um einige hundert Meter weiter wieder auf Fischjagd zu gehen. LG Samuel
Mehr hier
Sanderling
Die Sanderlinge sind hier im Binnenland schon ziemlich seltene Gäste. Umso größer war die Freude dieses nicht scheue Exemplar anzutreffen! Dieser ist schon im Übergang vom Prachtkleid ins Schlichtkleid und hat für zwei Tage eifrig nach Nahrung gesucht um hoffentlich gut gestärkt weiter zu ziehen.
Mehr hier
Almsee
Hallo zusammen, für mich einer der schönsten Seen in Österreich. Diese Aufnahme entstand im August. Ich habe leider keine Kamera Daten gefunden, da mir eine Festplatte mit vielen Bildern kaputt ging. Vielleicht gefällt das Foto ja auch ohne Daten LG Udo
Mehr hier
Leimkraut
Hallo zusammen, mal was anderes von mir. Diese Blüten nennen sich Leimkraut. Ich fand sie im Ahornboden. LG Udo
Mehr hier
Ahornboden
Gestern, als ich so durch einen ersten Ordner geschaut habe, fand sich unsere Herbstreise vor, wo wir es zum ersten mal zum Ahornboden geschafft haben, gerade noch das letzte Zimmer im Hotel bekommen haben und sogar noch ein paar goldene Blätter an den Bäumen hingen. Landschaften sind nicht ganz mein Thema aber manchmal versuche ich mich dran; nur wenn ich so in einem Laden Kalenderbilder ansehe, dann ist das meist sehr kitschig mit übertriebenen Farben! Hier habe ich versucht die Farben ganz na
Mehr hier
Ringdrossel
Die letzten paar Wochenenden war ich zum Teil bei uns in der Nähe in etwas höheren Lagen unterwegs und habe dabei die Kamera mitgenommen. Dabei habe ich einige neue Arten gesehen und auch fotografiert, sowie diese Ringdrossel hier. Die Aussicht bei dem tollen Wetter war traumhaft und vermutlich werde ich jetzt wieder öfter mal irgendwo ein Stückchen wandern (hab da nicht viel Kondition.. mal sehen vl. wird es ja noch ) Bis jetzt kannte ich sie nur extrem scheu, dort zeigte sich dann ein Paar für
Mehr hier
Durchleuchtet
Hallo zusammen, Diese Exuvie habe ich im Sonnenuntergang an einem Samstag Abend in Admont aufnehmen können. Ist schon länger her, gefällt mir aber immer noch. LG Udo
Mehr hier
Rosenstar im Flug
Ich hoffe damit nicht gegen die Forumsrichtlinien zu verstoßen, denke aber da das Bild ganz anders als das vorherige ist, das es okay ist, sonst bitte einfach löschen. Hier habe ich einen im Flug erwischt (nach gut 1000 Versuchen ). Auch diese Aufnahme ist ein großer Auschnitt, da aber das Licht und das Flimmern gnädig waren finde ich die Qualität trotzdem noch sehr gut. War ein toller Nachmittag mit den schönen Vögeln, der mir ewig in Erinnerung bleiben wird! LG Samuel
Mehr hier
Rosenstar
Momentan findet bei uns in Österreich ein sehr starker Einflug des Rosenstares statt. Nach einigen Stunden der Beobachtung sind mir dann ein paar Aufnahmen geglückt. Auch wenn es schon ein sehr großer Ausschnitt ist so bin ich überglücklich über die tollen Momente die ich mit den schönen Vögeln erleben durfte! Liebe Grüße Samuel
Mehr hier
Der Wächter
9. Platz Tierbild des Monats April 2020
Bild des Tages [2020-04-28]
Zeige euch heute eine meiner Lieblingsaufnahmen der Ziesel vom letzten Jahr. Diese Jahr wird es wohl nichts werden mit einem Besuch dort. Wünsche euch ein angenehmes WE. LG Holger
Mehr hier
Bergfink
Leider komme ich in letzter Zeit wenig dazu im Forum aktiv zu sein, bewundere aber immer wieder wenn kurz Zeit ist die traumhaften Bilder die hier immer wieder präsentiert werden! Selber war ich in den letzten Monaten viel in der Umgebung unterwegs um zu beobachten und zu fotografieren. Nun ist man ja zum Teil doch ziemlich eingeschränkt und so habe ich den Entschluss gefasst mal bei ,,unserer´´ Vogelfütterung aus dem Wohnungsfenster heraus zu fotografieren. Dazu habe ich einen etwas längeren As
Mehr hier
Weiß in weiß
Dieses Alpenschneehuhn konnte ich gestern Morgen im Karwendelgebirge in Tirol auf knapp 2300mm bei starkem Wind fotografieren. Wir waren überrascht, dass sich dieser Hahn nicht in den Schnee eingegraben hatte. Durch das Auflegen auf ein Wanderschild konnte ich einige scharfe Aufnahmen erzielen.
Becher-Azurjungfer (vorerst fälschlicherweise als Prachtlibelle identifiziert)
Als Laie in Bezug auf Wirbellose, erlaube ich mir hier mein zweites Bild dazu zu zeigen. Es entstand im Juli 2019, während meines Segelflugurlaubs, als das Wetter einen Flug nicht sinnvoll machte. Meine Ausrüstung habe ich da immer dabei, so dass ich im Ennstal diese Libelle fotografieren konnte. Was halten die Experten hier davon? Danke schon mal an die Experten für die Berichtigung der Bezeichnung!
Mehr hier
Kormoran
Soweit ich mich erinnern kann, sind Kormorane ein eher seltenes Spezies im Forum. Ihr seht hier ein Exemplar aus Februar 2019, an einem Altarm der Donau, zumal sie bei uns, im Osten Österreichs "nur" Wintergäste sind. Ich habe meine Meinung zu dem Foto, bin aber schon gespannt auf eure Kommentare. Vielen Dank dafür schon jetzt! PS: Danke, dass Ihr mich nach 2 Jahren Abstinenz vom Forum mit meinem Foto von den Hirschen letzte Woche wieder so gut aufgenommen habt!
Mehr hier
Finde den Vogel
Habe mich über den Fund der Zippammern sehr gefreut, da sie in dieser Gegend vermutlich noch nicht nachgewiesen wurden. Eigentlich habe ich auf knapp 1000m Seehöhe Mitte Dezember schon gar nicht mit Zippammern gerechnet, doch da sieht man wieder was es nicht alles in der Vogelwelt gibt! Für Großaufnahmen sind sie zu vorsichtig gewesen und ich wollte sie auch nicht länger bei der Nahrungsaufnahme stören. Doch auf dieser Aufnahme kommt, wie ich finde, der Lebensraum und vor allem die Tarnung der e
Mehr hier
Zwergtaucher
überwintern zum Glück noch relativ zahlreich an den größeren Flüssen meiner Umgebung. Zum Teil kommt es mir so vor als würden sie schon im Winterquartier mit der Balz beginnen und ich bin immer wieder über die lautstarken Geräusche erstaunt die der schöne Lappentaucher von sich gibt. Liebe Grüße Samuel
Mehr hier
Schneeammer im Grün
Von Winter ist bis jetzt noch keine Spur zu sehen. So konnte ich diese Schneeammer in der sattgrünen Wiese ablichten! Dort sind sie jetzt schon seit knapp 2 Wochen zu viert unterwegs, obwohl dort sehr viele Leute, teils auch mit Hunden, spazieren gehen. Bei uns in Österreich sind sie doch relativ selten anzutreffen und so habe ich mich über diese tolle Gelegenheit sehr gefreut! LG Samuel
Mehr hier
Weihnachtsgeschenk
Dieser Merlin präsentierte sich am Heiligen Abend für kurze Zeit im besten Licht. Nach drei Auslösungen war er auch schon wieder weg, umso glücklicher war ich über diese scharfe Aufnahme! Diese kleine Falkenart fasziniert mich immer wieder mit ihrer schnellen und wendigen Flugweise und Jagdstrategie. Meist sind sie so schnell sie gekommen sind wieder weg, aber wenn man einen mal beobachten kann wie er einen Singvogel verfolgt dann sieht man was dieser schöne Falke so drauf hat! Liebe Grüße Samue
Mehr hier
Abgetaucht
Die Zwergtaucher zu beobachten ist immer wieder eine große Freude! Jetzt spielten sie erstmals auch beim Fotografieren mit. Hier ist gerade einer der beiden abgetaucht, der andere ist ihm dann natürlich bald gefolgt. Ein etwas anderes Bild, welches wie ich finde aber gut die Verhaltensweise des kleinen Lappentauchers zeigt. Schönen Abend noch und freundliche Grüße Samuel
Mehr hier
Farbenspiel
Der Tag war vom Wetter sehr durchwachsen, was aber immer wieder tolle Lichtstimmungen zauberte. Am Abend kam dann ein intensiver Regenbogen auf. Meine Mutter bemerkte zum Glück dass ein Rotmilan in ,,Richtung`` des Regenbogens flog und machte mich darauf aufmerksam. Dass dieser dann auch noch genau dort einen Kreis drehte war dann das i-Tüpfelchen. War jedenfalls ein sehr schöner Abschluss dieses Tages! Liebe Grüße Samuel
Mehr hier
In der Plötz
Schon immer haben Menschen die Kraft des Wassers genutzt. Hier eine Aufnahme aus der Plötz, einem kleinen aber sehr netten Tälchen im Salzburger Land. Zahlreiche alte Bauernmühlen sind hier restauriert und es ist sehr kurzweilig, durch die kleine Klamm zu laufen. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Haubenmeise im Lebensraum
Wenn man zu dieser Zeit im Bergwald unterwegs ist dann ist es meist schon relativ ruhig, Verlass ist aber auf Fichtenkreuzschnäbel, sowie Tannen-, und Haubenmeisen. Diese hört man bei einem ausgedehnten Spaziergang in jedem Fall irgendwo mal aus den Bäumen piepsen. Diese hier kam dann sogar herunter und so konnte ich einige Aufnahmen von der schönen Meise machen. Liebe Grüße Samuel
Mehr hier
Marzellferner
Aufgenommen nach einem Tag Neuschnee Anfang August vom Marzellkamm aus. Durch die schnell ziehenden Wolken entstand ein wechselhaftes Lichtspiel, dass mir gefallen hatte. Hinten links ist die Marzellspitze zu erahnen. Daneben zurückgesetzt der von Wolken umgebene Similaum. In dessen Nähe wurde der in die Neuzeit zurückgekehrte "Ötzi" gefunden. Noch einen schönen Sonntag.
Mehr hier
Nordische Schwanzmeise
In letzter Zeit sind einige nordische Singvögel in der Gegend, wie z.B der Trompetergimpel eine Unerart des Gimpels welche man nur am Ruf unterscheiden kann und auch die nordische Unterart caudatus der Schwanzmeise. Sie sind an einem reinweißen Kopf, scharfer Grenze in den schwarzen Nacken, viel weiß auf den Schirmfedern und einer sehr hellen Unterseite zu erkennen. Diese war mit ein paar weiteren nordischen Gästen und einigen mitteleuropäischen Schwanzmeisen unterwegs. Für mich sind Schwanzmeis
Mehr hier
Elegante Flieger
Von der Wendigkeit mancher Limikolen bin ich immer wieder begeistert. Hier bin ich einfach herumgestanden, plötzlich sind diese Alpenstrandläufer und zwei Steinwälzer auf mich zugeflogen. Der eine Steinwälzer war der Gruppe etwas Voraus, somit ist er mir bei diesem Foto entklommen Liebe Grüße Samuel
Mehr hier
Haselhahn
Schon knapp vor dem Auto beim Rückweg entdeckte meine Mutter am Wegesrand sitzend diesen schönen Waldbewohner! Bis jetzt hatte ich immer nur Kotspuren und wenige Male ein Auffliegendes Haselhuhn gesehen, doch an diesem Tag sollte es anders kommen. Schnell ging ich in die Hocke und schlich mich in der Kurve noch einige Meter nach vorne. Das Huhn spazierte schön langsam über die Straße und so blieb ich stehen und machte ziemlich zittrig ein paar Aufnahmen, bevor es wieder im Dickicht verschwand. D
Mehr hier
Adler im Anflug
und die Rothalsgänse starten um einige Augenblicke früher als die Blässgänse! Gerade noch rechtzeitig habe ich die Partie im Sucher gefunden, dann startete die ganze Gänse-schar und der junge Seeadler ging wieder einmal leer aus. Dass die Rothalsgänse früher als alle anderen gestartet sind ist mir erst beim Anschauen der Bilder aufgefallen! Immer wieder toll so ein Spektakel in Natura zu erleben. Liebe Grüße Samuel
Mehr hier
Tuxer Wasserfall
... ganz hinten im Zillertal. Auch schon wieder 9 Jahre her ...
50 Einträge von 470. Seite 1 von 10.

Verwandte Schlüsselwörter