Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Bonbonpapier...
© Andreas Wronna
Bonbonpapier...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/142/711107/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/142/711107/image.jpg
...hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Oberfläche der Prachtlibelle zwischen den großen Facettenaugen. Trotz der derzeigen Inflation an Prachtlibellenaufnahmen im Forum, versuche ich es einmal mit einer ungestackten Detailansicht. Ich bin mit dem Lupenobjektiv und seinen Möglichkeiten derzeit noch am experimentieren. Ich habe von genau dieser Einstellung auch Aufnahmen mit deutlich kleinere Blendenöffnungen gemacht. Problematisch sind hierbei die enorm langen Belichtungszeiten, weil auch gefühlte Windstille mit diesem Objektiv nicht wirklich still ist. Bislang mochte ich mich mit dem Stacking-Verfahren noch nicht anfreunden. Dieses Verfahren ist nach meinem persönlichen Empfinden zu nah dran an der Bildmontage. Ich sehe mir diese Bilder sehr gern an und bewundere sie - aber "meins" ist das nicht. Diese Aufnahme entstand mit einer 4er Blende und dem Lupenobjeltiv. Das ist in Bezug auf die Schärfentiefe sehr knapp, aber es ergeben sich auch interessante Elemente. Z.B. die Haare auf dem Kopf, die aus der Unschärfe in die Schärfezone hineinstechen, aber auch die Tropfen auf dem Bein vorne rechts. Ich könnte mir schon vorstellen, mit dem Lupenobjektiv im Einzelbildverfahren mit sehr wenig Schärfentiefe und mehr Übung, neue Ansichten zu erzeugen.

Viele Grüße: Andreas

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-06-03
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 770.9 kB, 1499 x 1000 Pixel.
Technik:
Kamera: Canon 7D / Objektiv: Canon MP-E 65mm
Stativ: Gitzo G2220 mit extrem verkürzter Mittelsäule
Kugelkopf: Novoflex Classic Ball / Makroschlitten: Newport M-423
Belichtungszeit 1/8 Sek. / Blende f4,0 / ISO 400
Originalsitzwarte / ohne Fixierung / ohne Diffusor
EBV: Etwas aufgehellt, entrauscht, geschärft, ca. 95% vom Vollformat
Ein paar Halme im Vorder- und Hintergrund entfernt.
Ansichten: 16 durch Benutzer, 119 durch Gäste, 689 im alten Zähler
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→