Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Feuer und Eis
Frisch verschneit präsentierte sich dieser Nadelwald zu Sonnenaufgang. Bei klirrender Kälte hatte man einen tollen Überblick über die Baumwipfel und das erste Tageslicht. Viel Vergnügen beim Betrachten.
Herbstboten
Eine Aufnahme der ersten Herbstboten aus diesem Jahr. Die leuchtend gelben Laubbäume stechen geradezu heraus aus dem monotonen Nadelgehölz. Aufgenommen wurde das Bild zu Sonnenaufgang.
Gams im Abendlicht
Eine Gams im letzten Abendlicht des Tages. Aufgenommen während eines Trips durch die Schweiz in diesem Jahr.
Ilheus da Rib
Eine Aufnahme mitgebrachten von der portugiesischen Atlantikinsel Madeira. Fotografiert kurz nach Sonnenuntergang.
Eisbrocken II
Ein weiteres Bild meiner diesjährigen Rundreise um Island. Das Bild stammt, wie unschwer zu erkennen, aus dem Süden des Landes. Aufgenommen während des Sonnenaufgangs, als sich der Strand langsam füllte. Aber es war genug Eis für alle da.
Mehr hier
Fuchs´ Knabenkraut (vermutlich Hybride)
Fuchs´Knabenkraut, oder auch ein Hybride aus Fuchs´ Knabenkraut und Breitblättrigen Knabenkraut. Beim der Bestimmung dieser Knabenkräuter tu ich mich immer noch sehr schwer, gerade mit all den Hybridenmöglichkeiten. Was aber dieser wunderschönen Pflanze keinen Abbruch tun soll.
Mehr hier
Gelber Frauenschuh
Auch dieses Jahr konnte ich wieder beim Frauenschuh, unsere größte Orchideenart, aufschlagen und hatte die Möglichkeit Morgens und Abends vor Ort zu sein. Währen der Morgen lichttechnisch etwas enttäuschend war, wartete der Abend mit dieser Lichtshow auf mich. Ein Bild aus der Serie möchte ich euch gerne hier zeigen.
Eisberge
Ich werde heut mal was versuchen. Ein Bild mitgebracht von meiner diesjährigen Islandreise. Zu sehen ist einer der zahlreichen Abbrüche des Gletschers die zunächst in der bekannten Gletscherlagune Jökulsarlon treiben, bis sie sich schießlich auflösen, oder über einen kleinen Abfluss in den Atlantik verabschieden. Bin gespannt wie es ankommt.
Mehr hier
Godafoss
Klassiker aus dem Norden Islands. Direkt an der No. 1 gelegen kann man ihn eigentlich bei einer Rundreise nicht übersehen. Der Godafoss. Ein beeindruckender Wasserfall zu jeder Tageszeit, hier bei Sonnenuntergang.
Kirkjufell
1. Platz Landschaftsbild des Monats März 2017
Bild des Tages [2017-03-25]
Der berühmte Berg im Westen Islands einmal von einer "anderen Seite". Aufgenommen kurz vor Sonnenaufgang. Viel Spaß beim Betrachten.
Mehr hier
Abenddämmerung
Das Bild entstand in dieser Woche an einem Spot für interessante Granitformationen im Norden der Bretagne. Viel Spaß beim Betrachten.
Mehr hier
Frauenschuh
Auch dieses Jahr besuchte ich wieder ein kleines Vorkommen des Gelben Frauenschuhs. Für mich immer wieder eine herausfordernde Pflanze und ich benötige immer ein wenig Zeit bis ich mit ihr zurecht komme. Das macht es aber Jahr für Jahr so spannend. Aufgenommen wurde das Bild am frühen Morgen, zum Sonnenaufgang. Viel Spaß beim Betrachten
Mehr hier
Feuer und Eis
Ihr seht die heutige Dosis des etwas anderen Bildes. Entstanden während meiner diesjährigen Island-Reise. Es stammt wieder von dem berühmt, berüchtigten Strand nahe der Gletscherlagune. Doch diesmal wollte ich ein etwas anderes Bild, als sonst üblich. So entschied ich mich für diese Gestaltung, in der ich den großen Eisbrocken, im Spiel mit dem Nordatlantik und dem Licht der untergehenden Sonne zusammenbrachte. Hoffe es gefällt.
Mehr hier
Eisbrocken
5. Platz Landschaftsbild des Monats Juli 2016
Bild des Tages [2016-08-06]
Ein Klassiker. Wer kennt diese Bilder nicht und wer macht sie nicht wenn er auf Island zu Besuch ist?! Unweit der Gletscherlagune erstreckt sich ein toller schwarzer Strand mit Abbruchstücken des Gletschers in allen erdenklichen Größen und Formen. Aufgenommen habe ich das Bild in den späten Abendstunden, als die Sonne schon lange hinter Wolken und dem Horizont verschwunden war. Dank der wasserdichten Schuhe und Hose blieb alles trocken, auch wenn ich manchmal bis zu den Knien im eiskalten Atlant
Mehr hier
Küstenseeschwalbenfamilie
Zu sehen ist eine Familie von Küstenseeschwalben bei Fütterung. Entstanden ist es im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer. Aus sicherer Entfernung (Die Küstenseeschwalben sorgten zudem für gebührenden Abstand) konnten wir einige Aufnahmen dieser interessanten und mutigen Vögel machen.
Mehr hier
Roter Apollo
Ein erstes Bild aus meiner diesjährigen Apollo Serie. Leider findet man diesen wunderschönen Tagfalter nicht mehr all zu oft. Umso mehr hat es mich gefreut auch dieses Jahr wieder Erfolg gehabt zu haben.
Behütet Frauenschuh
Serie mit 2 Bildern
Bläuling
Serie mit 1 Bild
Serie mit 0 Bildern
Behütet
Wohl behütet stand dieser einzelne Frauenschuh unter dem Blätterdach. Ich nahm den Baumstamm links und die belaubten Äste oben als Rahmung her um dieses Gefühl der Geborgenheit zu verdeutlichen. Es ist ein weiteres Bild aus meiner diesjährigen Frauenschuhserie und ich hoffe es gefällt euch ebenfalls und bin auf eure Reaktionen und Meinungen gespannt.
Mehr hier
Bläuling
Nach zwei eher düsteren Bildern, wieder was mal fröhliches und buntes von mir. Auf einer morgendlichen Tour mit einem Fotofreund suchten wir mal wieder nach schönen Motiven im Sonnenaufgang. Neben einer Raubfliege und diversen Spinnen fanden wir allerdings "nur" ein handvoll Bläulinge auf den Grashalmen sitzen. Die genaue Bestimmung des Bläulings steht noch aus, aber dem Habitat nach zu urteilen handelt es sich um einen Hauhechel-Bläuling. Das Bild entstand während sich die Sonne über
Mehr hier
Libelle in the Dark
Serie mit 1 Bild
Libelle in the Dark
Heute morgen war ich mir einem Freund an einem Weiher unterwegs um Libellen zu fotografieren. Unter anderem fanden wir diese Federlibellen. Leider blieb das "goldene" Licht auf Grund eines Wolkenbandes bei Sonnenaufgang aus. Aber das machte nichts, so experimentierte ich ein wenig herum. Ein Ergebnis möchte ich euch gerne zeigen. Wieder ein Bild das die "Gemeinde" wahrscheinlich spalten wird. Wie immer, es ist alles so gewollt, besonders diese düstere und kalte Lichtstimmung.
Mehr hier
Im güldenen Licht
Serie mit 1 Bild
Im güldenen Licht
Heute möchte ich euch ein Bild von letzter Woche zeigen. Ich war mit einem Fotofreund früh morgens unterwegs um Schmetterlinge zu suchen und zu fotografieren. Dabei fand ich unter anderem diesen Schachbrettfalter, der es sich über Nacht an diesem Grashalm gemütlich gemacht hatte. An diesem Morgen spielte das Wetter sehr gut mit und ich konnte, während sich die Sonne über den Horizont schob, dieses Bild fotografieren. Um gleich vorzubeugen. Nein es sind hier keine Lichter ausgefressen und ja es i
Mehr hier
Hirschkäfer from Hell
Zu sehen ist eine Hirschkäferaufnahme aus diesem Jahr. Ich konnte bereits letztes Jahr diesen imposanten Zeitgenossen einen Besuch abstatten. Die Bilder die dabei entstanden waren jedoch nicht so ganz zufriedenstellend. Deshalb versuchte ich dieses Jahr erneut mein Glück und fand auch glücklicherweise einen Käfer der mir die Gelegenheit bot ihn auf seinem bemoosten Eichenast zu fotografieren. Lichttechnisch war es leider nicht die beste Situation, da ich in der vollen, frühen Nachmittagssonne un
Mehr hier
Frauenschuh
2014 konnte ich zum ersten Mal den wunderschönen Frauenschuh live erleben und fotografieren. Aber anscheinend war ich dammal zu sehr von dieser seltenen Orchideenart fasziniert, denn gute Bilder wollten mir einfach nicht gelingen. 2015 machte ich mich dann schließlich zweimal auf um den Frauenschuh wieder meine Aufwartung zu machen und legte mich diesmal mehr ins Zeug um den Frauenschuh diesmal Standesrecht in Szene zu setzen. Ein erstes Bild aus dieser Serie möchte ich euch heute gerne zeigen.
Mehr hier
Serie mit 0 Bildern
Serie mit 0 Bildern
Aus meiner diesjährigen Leberblümchen-Ausbeute.
Mystik Goldener Morgen
Serie mit 14 Bildern
Serie mit 0 Bildern
Sternenweg
Blick auf einen Teil der Milchstraße Richtung Süden. Aufgenommen im Nationalpark Berchtesgaden am Königssee.
Mystik
So, jetzt bin ich mal gespannt wie das Foto hier gefällt. Es zeigt eine Wiesenlandschaft gleich neben einem kleinen Flüsschen hier bei mir in der Nähe. Das Bild wurde Ende Dezember 2012 in einer Vollmondnacht aufgenommen. Durch den Vollmond war es noch hell genug in dieser Nacht und durch die lange Belichtungszeit konnte ich diesen schönen Effekt am Himmel erzeugen (der ist nicht aus PS!)
Mehr hier
Goldener Morgen
Zu sehen ist der Rosenberg in der Böhmischen Schweiz (Tschechische Republik). Aufgenommen von der deutschen Seite aus, der Sächsischen Schweiz, an einem goldenen Morgen kurz nach Sonnenaufgang. Der vorbeiziehende Vogelschwarm waren die Bonuspunkte für´s frühe Aufstehen.
Mehr hier
Sommerwiese
Hallo zusammen, praktisch mein Einstieg hier ins Forum. Ein Bild was ich schon seit längerem machen wollte und das mir dieses Jahr endlich mal geglückt ist. Es entstand kurz vor Sonnenuntergang und zeigt einen Ausschnitt einer kleinen Wildblumenwiese bei mir um die Ecke. Hoffe es gefällt.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter