Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 655. Seite 1 von 14.
Flugakrobat
Basstölpel sind außergewöhnlich gute Flieger und Taucher. Auch aufgrund ihrer Größe und Färbung fallen sie auf. In Deutschland brüten sie nur auf Helgoland. Diese hübschen Meeresvögel können dort jedes Jahr in ihren Brutkolonien beobachtet werden. Zur Brutsaison bevölkern Basstölpel die Steilküsten und Felseninseln. Sie brüten in großen, lautstarken Kolonien. Basstölpel sind hervorragende Flieger, die mit schnellen gleichmäßigen Flügelschlägen und kurzen Gleitflügen über das Wasser segeln. Fisch
Mehr hier
Brutfelsen
Die Basstölpel-Kolonie am Cape St. Mary´s auf Neufundland ist ein Überschwall an Gerüchen, Geräuschen und einfach ein genialer Anblick für Menschen, die sich an unberührter Natur erfreuen. Im Durcheinander der an- und abfliegenden oder den Brutplatz verteidigenden Altvögel vermischt mit zeternden oder bettelnden Jungvögeln wird man sich der Ausmaße dieses 15.000 Brutpaar-starken Spektakels fast sofort und doch erst nach einigen Stunden bewusst. Ein geniales Erlebnis, ich hoffe ich kann euch ein
Mehr hier
Der Dritte im Bunde...
Ich war nur kurz am Bassrock und bin nur mit einem Ausflugsboot daran vorbei gefahren. Da war es schwierig, zu halbwegs guten Aufnahmen zu kommen. Insbesondere, da die Töpel meist dicht an dicht sitzen.
Gewimmel auf dem Tölpelfelsen
Bei meinem Familienurlaub waren wir auch mit einem Bootsausflug beim Bass Rock nahe Edinburgh. Auch dort hat die Vogelgrippe hart zugeschlagen, allerdings waren noch unzählbar viele Tölpel da und mit Aufzucht beschäftigt. Interessant war, was der Guide sagte: Die Vögel, die die Vogelgrippe überlebten, hätten danach schwarze Augen behalten. Das sind auf diesem Bild zwei Vögel rechts und im Hintergrund. Das wäre natürlich ein Hoffnungsschimmer, bisher galt die Grippe als ausnahmslos tödlich.
Mehr hier
Basstölpel über der Nordsee
Basstölpel sind die einzige Tölpelart, die in Europa brütet.
Lange Anna
Wenn der Tag auf Helgoland zu Ende geht, muss man zur "Langen Anna" Hier kann man bei schönen Wetter herrliche Sonnenuntergänge erleben. Ich hatte das Glück, an dem Tag meinen 60 Geburtstag dort feiern zu können.
Mehr hier
Fütterung..
.. im Sonnenaufgang. Dieses Mal habe ich sehr viele Aufnahmen bei Sonnenaufgang und Sonnenaufgang machen können. Das Wetter war auf Helgoland einfach perfekt.
Mehr hier
Im Sonnenaufgang
Morgens beim Sonnenaufgang an der langen Anna ist das Licht einfach herrlich.
Sonnenaufgang
... auf Helgoland, ist immer ein Erlebnis. Leider habe ich nicht nur schön Erlebnisse gehabt. Bei den Basstölpel hat man sehr viele erkrankte Tiere gesehen. Die typischen dunklen, teils schwarzen Augen sind das klare Zeichen für die Vogelpest.
Mehr hier
Basstölpel Wischer
Ich habe einfach mal etwas mit der Belichtungszeit gespielt, und das hier ist dabei herausgekommen. :)
Highlight des Jahres
Das Highlight meines Jahres war (neben leider vielen unguten Geschehnissen) meine erste Fotoreise und überhaupt erster richtiger Urlaub seit knapp 20 Jahren - Helgoland. Die Basstölpel mochte ich besonders - leider wurde meine Freude durch die schlimme Vogelgrippe kurz danach sehr getrübt (milde ausgedrückt). Habe eben aber die Fotos nochmals durchgeschaut und u.a. das hier gefunden. Ich hoffe sehr, dass der Bestand sich erholen kann. Schlimm ist nach wie vor, wie wenig Menschen das überhaupt mi
Mehr hier
Senkrecht..
... schoss der Basstölpel die Klippen hoch und stand quasi senkrecht vor mir.
Basstölpel Wischer
Aufnahme eines Basstölpels als Mitzieher
Basstölpel Porträt
Porträt eine Basstölpels auf Helgoland
Massensterben der Seevögel
Bild der Woche [2022-08-08]
Wer bisher davon noch nichts gehört hat, was mich nicht wundern würde, da die Medien kaum berichten, kann hier im Forum meinen Bericht lesen Massensterben.der.Vögel.im.Wattenmeer Altvogel versucht Nachwuchs zu retten
Mehr hier
sehr traurig
macht es mich, wenn ich lese, dass auf Helgoland und v.a. unter den Basstölpeln die Vogelgrippe ausgebrochen ist und schon zahlreiche Vögel gestorben sind. Andere versuchen vergeblich ihre (kranken/sterbenden) Jungtiere zu füttern, indem sie sie hochziehen andere Küken hingegen müssen verhungern, da die Elterntiere verendet sind Es geht mir gerade besonders nahe, da mein Helgoland-Urlaub dieses Jahr (noch dazu mein erster richtiger Urlaub seit knapp 20 Jahren überhaupt) ein Highlight war und imm
Mehr hier
°v° <°
Basstölpel auf Helgoland Guten Start in die neue Woche wünsche ich Euch!
Mehr hier
KRASS
.. war der Besuch bei den Basstölpel auf Helgoland. Die Basstölpel sind einem quasi um die Ohren geflogen. Die Flugaufnahme konnte ich mit 70 mm machen.... Wahnsinn...
Mehr hier
Begrüßung
Wenn ein Basstölpel zum Nest kommt wird sich erst einmal ausgiebig begrüßt. So wird die Partnerschaft immer wieder neu bekräftigt. Die beiden Vögel stehen dabei aufgerichtet Brust an Brust, die Hälse sind nach oben gerichtet und mit den Schnäbeln werden fechtende Bewegungen ausgeführt. Dabei lassen die beiden Vögel laute Rufe hören
Nistmaterial
Unermüdlich bringen die Basstölpel Nistmaterial, um ein Nest zu bauen. Melde mich offiziell von Helgoland zurück, es war wieder eine tolle Zeit auf der kleinen Insel.
Mehr hier
Zwei von Vielen
Ein Helgoländer Klassiker, hier als High-Key. Fotographiert gegen die Abendsonne, leicht geblitzt. Dadurch bekamen Vögel und Hintergrund etwa die gleiche Ausleuchtung. Man ahnt den teilweise erstaunlich liebevollen Umgang der verpaarten Tiere miteinander in all dem Chaos und der Lautstärke, die die Kolonie so bietet. Allen ein schönes Wochenende, Tobias
Mehr hier
Flugschau
Wir standen an einem Leuchtturm in Schottland; Basstölpel und Möwen lieferten uns eine tolle Flugschau und manche passierten sogar recht nahe, allerdings ohne das Tempo zu drosseln… So war der Ausschuss recht gross, denn immer wieder war eine Flügelspitze (oder auch mehr) nicht mehr im Bild. Hier hat es aber geklappt! Das Bild ist ohne Beschnitt und nur minimal bearbeitet. Ich wünsche Allen einen schönen Restsonntag!
Mehr hier
Türchen 22
So viel zum vorweihnachtlichen Leben bei Familie Basstölpel. Das war für die Spaßvögel unter Euch. Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, bleibt gesund und kommt heil in's Jahr 2022. Und jetzt noch etwas für Jene, die es besinnlicher mögen. Liebe Grüße, Silke Vier Kerzen im Advent Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte: „Ich heiße FRIEDEN. Mein Licht leuchtet, aber die Mensc
Mehr hier
Basstölpel III
Ein weiteres Basstölpelbild, hier habe ich ein wenig mit dem Fokus herumgespielt.. Vielleicht gefällt´s :)
Mehr hier
Ruhe Abend in der Kolonie
Serie mit 4 Bildern
Mehr hier
Ruhe
Nach meinem letzten Bild von der Kolonie hier eine Nahaufnahme eines schlafenden Basstölpels. Die Möglichkeit, so viel zu experimentieren, ist auf Helgoland einfach einmalig
Mehr hier
Abend in der Kolonie
Der Auftakt einer kleinen Basstölpel Serie, die ich vor ein paar Wochen auf Helgoland aufgenommen habe. Neben vielen Nahaufnahmen habe ich auch versucht, das Kolonieleben einzufangen.
Nebel am roten Felsen
Als ich an diesem Morgen gegen 8:30 Uhr aufgestanden bin strahlte der Himmel blau und die Sonne knallte bereits. Also war der Plan Kaffee und Brötchen holen und erstmal gemütlich Frühstücken... an Fotografieren ist ja erstmal nicht zu denken bei dem Licht. Als ich dann aus der Bäckerei wieder rauskam war plötzlich die Düne und auch der Leuchtturm auf dem Oberland nicht mehr zu sehen... also nix mit gemütlich Kaffee und Brötchen verschlungen und ab zu den Tölpeln. Es war ein Traum dort oben. Die
Mehr hier
Basstölpel
Eine Woche Helgoland ging mal wieder viel zu schnell vorbei. Hier ein Foto vom letzten Abend. Viele Grüße und eine schöne Woche! Kai
Mehr hier
Plattfüße
Hallo, während einer Ruhepause konnte ich mir die Füße genauer anschauen. In der Brutzeit sind die Füße besonders stark durchblutet, damit das Ei gut warm gehalten werden kann. VG Irmtraut
Mehr hier
gehört mir
Hallo, es war ein sonniger, aber auch sehr kalter Wind auf der Insel. Die Basstölpel brauchen das Material zum Nestbauen. Deswegen gibt es auch manchmal heftige Kämpfe.
Mehr hier
Frohe Weihnachten
... und immer schön den Überblick behalten, der Weihnachtsmann kommt auch dieses Jahr (anstatt "Rudi" kommt halt nur Amazon - hat aber meist auch einen Bart, weil die Armen zum Rasieren keine Zeit mehr haben vor lauter Paketen. ). - Entfliehen kann man der notgedrungen, zwangsverordneten besinnlichen Weihnachten dieses Jahr ja nicht, also versuchen wir mal möglichst gesund zu bleiben und schnappen uns einen dicken Fotobildband, den wir genüsslich im heimischen Weihnachtssessel konsumi
Mehr hier
Kurz vor der Landung...
... befand sich der Basstölpel. Der Ausschnitt ist Zufallsprodukt, habe einfach abgedrückt. Trotzdem gefällt er mir so, ist eine meiner Lieblingsaufnahmen der Tölpel. Allen einen schönen Samstagabend & Sonntag - Lothar
Mehr hier
Basstölpel auf Meeresmüll
Jedes Jahr sterben über 100 Trottellummen und über 50 Basstölpel, weil sie sich im Plastikmüll verfangen. Ich habe auch im Oktober noch einige tote und halbtote Vögel sehen können. Es gibt ein Forschungsprojekt vom Verein Jordsand (https://www.basstolpel-und-meeresmull.de), dort kann man auch durch Spenden unterstützen. Wir haben mit Einheimischen gesprochen, die werden oft von Besuchern aufgefordert, etwas dagegen zu unternehmen. Doch was sollen die tun? Den Felsen herunter zu klettern ist lebe
Mehr hier
Ein Engel
Der Basstölpel wegen sind wir seinerzeit nach Helgoland gereist und konnten dann auch ein paar schöne Bilder mit nach Hause nehmen. Gruß Thomas
Mehr hier
Zu nah, zu nah
Auch das passiert, und gar nicht so selten. Ganz so war das Wetter übrigens nicht, der größte Teil des Himmels war wolkig, und 10 Minuten später war auch der Himmel an der Stelle überwiegend grau, aber auch das blieb nicht lange so.
Mehr hier
Vor der Landung
Es war der bis dahin windigste Tag, und die Jungs und Mädels Tölpel flogen ganz anders als zuvor. Das zu beobachten macht immer Spaß.
Basstölpel im Flug
Man kann auch mit einer Kompakten Flugaufnahmen machen Normalerweise vermeide ich da "lange" Belichtungszeiten, aber da die TG-6 mir sowieso nicht erlaubt, die Belichtungszeiten vorauszuwählen, habe ich sie mal machen lassen (die Belichtungskorrektur musste natürlich sein, ich kann nur davon abraten, sich bei Sonnenschein und ausgewachsenen Basstölpeln auf die Belichtungsautomatik zu verlassen).
Mehr hier
Basstölpel im Flug
Noch ein Urlaubsandenken. Ich kann wohl von diesen Vögeln nicht genug sehen.
Junger Basstölpel
Dieses mehrjährige Jungvogel war auf einem Vorsprung in der Nähe der Kolonie gelandet, und ruhte sich dort aus, bis ein adulter Vogel landete, und den Jungvogel vertrieb.
Basstölpel im Flug
Landeanflug bei Sonnenschein, etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang.
Basstölpel im Gegenlicht
Am Abend hatte der Wind wieder nachgelassen, und kam auch nicht mehr aus SÜdwesten, sondern aus Südosten. Dadurch waren die Landeanflüge nicht mehr ganz so spannend, und ich hatte endlich Gelegenheit (hust) für andere Bilder
Mehr hier
Basstölpel im Flug
An dem Tag war der Wind schon etwas stärker (20 bis 30 km/h, immerhin), und schon flogen die Vögel ganz anders. Ein Tölpel, der in der Kolonie so zwei Meter von seinem Partner entfernt landet, hat übrigens ein echtes Problem, denn dann kann, und wird, er von allen Seiten attackiert werden. Da wird dann auch nicht groß diskutiert oder gestritten, da wird die Flucht ergriffen, was teilweise überhaupt nicht majestätisch wirkt. Allerdings würde ich auch nur ungerne von fünf dieser Schnäbel bearbeite
Mehr hier
Basstölpel im Flug
An einem fast windstillem Tag (für Helgoland-Verhältnisse) bei bedecktem Himmel aufgenommen.
Die Madonna
Helgoland Sommer 2020
Bonding
Basstölpel auf Helgoland können ja bei der Nestverteidigung recht aggressiv auftreten. Dieses Paar verhielt sich jedenfalls sehr harmonisch und war mit gegenseitigen Aufmerksamkeiten beschäftigt.
Mehr hier
Basstölpel auf Helgoland
Helgoland Juni 2020 Die Basstölpel sind so sehr an den Menschen gewöhnt, dass man auch schon mal das Macroobjektiv verwenden kann. Na bei diesen Augen. Gruß, Bernd
Mehr hier
Blumenfreund
Da das mit meinen Islandplänen dieses Jahr nichts geworden ist, war ich wenigstens auf Helgoland um meinen Urlaub nicht sinnentleert verfallen zu lassen. Was soll ich sagen? Es war auch schön und vor allem: es war machbar trotz Pandemiebeschränkungen! Viel Vergnügen beim Betrachten und wer noch mehr Bilder frisch von Deutschlands einziger Hochseeinsel sehen möchte, der ist herzlich eingeladen mich auf meiner Homepage zu besuchen (Link siehe mein Profil - Rubrik "Aktuell") - selbstverst
Mehr hier
Absprung
Basstölpel auf Helgoland Helgoland Juni 2020 Gruß, Bernd
Mehr hier
Baßtölpel (Morus bassanus)
Baßtölpel (Morus bassanus) Eine Aufnahme vom Juni letzten Jahres. Am Vogelfelsen auf Helgoland war bei der Baßtölpel-Kolonie reger Flugbetrieb und ich konnte einige Flugaufnahmen machen.
Mehr hier
50 Einträge von 655. Seite 1 von 14.

Verwandte Schlüsselwörter