Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Das Gute liegt sooo nah .... !
Mitten in einer größeren Stadt liegt ein Freibadgelände, das eine einzigartige "Pilzflora" aufweist! Der umgebende Park wird intensiv gepflegt, zumindest häufig gemäht, und dort kommt Licht und Wärme an die Pilze, was sie in unseren dicht gewordenen "Holzfabriken", zu denen viele Wälder verkommen sind, nicht mehr finden. Für Hilfe bei der Bestimmung wäre ich dankbar! Es handelt sich um eine Täublingsart mit festem, weißem und mildem Fleisch, also essbar.
Mehr hier
Flockenstieliger Hexenröhrling
Die Pilzsaison hat begonnen, und ich möchte Euch zum Auftakt diesen schön gefärbten Flockenstieligen Hexenröhrling (Boletus erythropus) vorstellen, der seinem lateinischen Namen (erythropus = rotfüßig) alle Ehre macht. Direkt daneben konnte ich übrigens meine erste kleine Portion Pfifferlinge für ein leckeres Pfifferlingsomelett ernten! Und das mitten in der Stadt im Park, der zu einem Schwimmbad gehört. Diesen hier habe ich natürlich stehen lassen. Die Pilze wachsen dort unter Edelkastanien, di
Mehr hier
*Herbst-Stilleben natur*
Intensiv, aber sehr kurz kam mir dieses Jahr die Phase vor, in der sich der Herbst in mildem Licht mit all seiner Farbenpracht und vielen Pilzen am Waldboden zeigte. Hier möchte ich noch ein Bild zeigen, das für mein Empfinden in einem Natur-Stilleben all das vereint.
Rotkäppchen im Park Alien
Serie mit 16 Bildern
*Alles Plaste und Elaste?*
Dieses Foto verdanke ich Pascale, denn wenn sie mir nicht kürzlich ein Foto dieser Pilzart mit der Bitte um Bestimmungshilfe vorgelegt hätte, wäre ich wohl nicht auf diesen seltsamen kleinen Totholzpilz mit dem schönen Namen "Zerfließende Gallertträne" aufmerksam geworden. Ich stelle das Bild unter "Farben und Formen" ein, weil mir dieser Aspekt hier der wichtigere gegeneüber der reinen Dokumentation des Pilzes war. Der Titel dürfte klar sein, oder?
Mehr hier
*Geisterhand*
Der Bildtitel verrät meine Assoziation. Was ist tatsächlich abgebildet? Ein Fruchtkörper der Geweihförmigen Holzkeule (Xylaria hypoxylon), nahe verwandt mit der gestern gezeigten Vielgestaltigen Holzkeule (.Holzkeule.), der wie eine fahle Knochenhand aus dem Moos auf einem Baumstubben hervorschaute.
Mehr hier
*Holzkeule*
Dieses Bild machte ich am letzten Wochenende. Als ich die Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha) im Sucher eingestellt hatte, kam plötzlich dieses winzige Insekt, das aussieht wie eine gemalte Comicfigur, von hinten hervorgekrabbelt und lief über den Pilz, so dass ich es als kleinen Hingucker mit ins Bild nahm. Ich finde, es verstärkt den Eindruck einer fremdartigen Welt im Mikrokosmos. Was es ist, weiß ich nicht genau, aber ich vermute, eine Springschwanz-Art. Für Hinweise oder Korrektur
Mehr hier
*Zwei Rädchen im Getriebe.... *
... der Natur. Alternativtitel: "Barbies erste Technikstunde". Beeinflusste Natur, weil nur der größere der beiden Rettichhelmlinge tatsächlich so am Ort gewachsen war. Den kleineren habe ich dazu gepflanzt, um die Assoziation zum Zahnrad zu verstärken.
Mehr hier
*Radialsymmetrie*
So, heute mal wieder ein "gegen die Regel" von oben drauf fotografiertes Pilzbild. Aber ich hoffe, das Motiv erklärt sofort, warum ich diese Sicht gewählt habe. Die "Fussel" auf dem Pilzhut habe ich absichtlich nicht entfernt, weil es ein Naturdokument bleiben sollte. Bei der Artbestimmung bin ich mir nicht 100%ig sicher - Korrektur ggf. erwünscht!
Mehr hier
*Abstrakt*
Herbst ist Pilzzeit! Bei diesem Schmtterlingsporling, auch Schmetterlingstramete genannt, haben mich die abstrakt wirkenden Formen und Farben zu einem Foto inspiriert.
*Kleine Herbstimpression II*
Hallo, der kleine Pilz in seiner herbstbunten Umgebung im Buchenwald (.Kleine Herbstimpression.) wuchs auf einem tote Baumstamm wie auf einem Präsentierteller, so dass er aus unterschiedlichen Richtungen immer wieder ein Fotomotiv ergab. Ich habe verschiedene Ansichten mal realisiert, und weil es zu dem ersten Bild ja unter anderem die Anregung nach einer anderen Gestaltung (nicht so mittig) gab, habe ich mich entschlossen, Euch noch ein paar weitere Bilder dieses kleinen Motivs zu zeigen. Ich b
Mehr hier
*Kleine Herbstimpression*
Den Namen des kleinen Pilzes konnte ich leider nicht herausfinden - falls ihn jemand kannt, wäre ich für die Bestimmung dankbar.
*Fliegenpilz, die sanfte Variante*
Dies ist das Bild, das ich gestern schon mal kurz eingestellt und dann ganz erschrocken gleich wieder zurückgezogen hatte. Denn: ich hatte als Titel "Fliegenpilz à la Mondon" gewählt, weil ich mich stilistisch an den Blumenbildern von Ines orientiert hatte, die mir sehr gefallen. Dann stellte aber Ines ausgerechnet ihr unschlagbar schönes Bild vom Fliegenpilz im Schnee direkt daneben, und ich fürchete, das hätte sie demonstrativ getan, weil sie sich durch den Titel auf die Füße getrete
Mehr hier
*Im Hallimasch-Wald*
So, nachdem ich meinen "Fliegenpilz à la Mondon" doch erschrocken wieder zurückgezogen habe, als Ines ihren "echten Mondon-Fliegenpilz" daneben gestellt hatte, begnüge ich mich heute mit dem weniger ansehnlichen Hallimasch. Er gilt den Forstleuten und Waldbesitzern oft als Forstschädling, den Pilzliebhabern dagegen als begehrter Speisepilz. In diesem Jahr gab es bei uns in den Wäldern sehr viel Hallimasch, während sich andere Pilze sehr rar machten.
Mehr hier
*Wie aus dem Ei gepellt*
Hallo, ich hoffe, es ist okay, wenn ich heute unter "Dokumentarisches" noch ein zweites Bild hochlade. Aber ich möchte es gern zeitnah zeigen, weil neulich unter Ines' Bild Fliegenpilz die Frage aufkam, wie eigentlich die weißen Tupfen auf den roten Pilzhut kommen und wieso ein Regen sie abwaschen kann. Zur Dokumentation zeige ich hier einfach mal zwei frühe Entwicklungsstadien. Der obere Pilz steckt noch fast völlig in seiner "Eihülle". Aber diese ist gerade dabei, zu zerrei
Mehr hier
*Drei Mexikaner mit Hut*
"Einfach so von oben drauf" ist ja bei vielen Motiven nicht unbedingt die eleganteste Sichweise, aber bei diesen drei Grünspan-Träuschlingen fand ich sie einfach passend, weil sie mich an den bekannten Rebus von den Mexikanern mit Hut von oben erinnert haben.
Mehr hier
Rotkäppchen im Park
Dieser hübsche Fliegenpilz "wie aus dem Buch" stand im Park an der Fulda in meinem Kurort Bad Hersfeld!
Mehr hier
Alien
Hier der Beweis: Sie sind unter uns - und sie sehen nicht sehr freundlich aus! Mich hat dieser Baumpilz an die furchterregenden Wasserspeier an gotischen Kathedralen erinnert.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter