Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~ Hau Ruck ~
Ameise (keine Rote Waldameise, diese leben auf und im Sand?) beim Wegschleppen einer erlegten Kleinlibelle.
Kampf der Giganten (2)
Beeindruckt verfolge ich Horst Beutler`s Serien über die Arten von Sandwespen. Unwahrscheinlich interessante Aufnahmen und wenn man ihnen dann plötzlich selber begegnet, befindet man sich mittendrin statt nur dabei- beim Kampf der Giganten Schönes Wochenende.
Mehr hier
ZickZack als Markenzeichen
Die Wespenspinnen sind dieses Jahr zeitweise recht häufig zu finden gewesen. Nur die Freistellung der hohe Gräser liebenden Spinne war immer eine Herausforderung.
Makro-Räuber
Eine der wenigen Makro Aufnahmen dieses Jahr
Mehr hier
Blaue Stunde
Die Zeit direkt zum Sonnenaufgang ist einer der schönsten Momente draußen in der Natur! Noch ist es recht gemütlich um diese Zeit, aber die Meteorologen sagen nichts Gutes für den Herbst voraus
Mehr hier
Eine andere Perspektive
Möchte mal eine andere Ansicht auf das Männchen der Gebänderten Prachtlibelle zeigen und bin auf eure Meinung gespannt!
Die Eisheiligen
... im Mai haben früh Morgens immer eine besondere Stimmung hervor gezaubert! Kalt war es und ein wenig nebelig!
Wächter
Ungewöhnlich früh im Jahr, zeigen sich vereinzelt die ersten " Wächter" in den Eichenwäldern der Elbaue. Voll gepumpt mit Hormonen, stellen sie sich sogar dem Fotografen entgegen.
Mehr hier
Triple
Drei Stück aus einer Gruppe von mehren hundert Libellen, welche Nachts das Schilf als Schlafplatz aufsuchen. Der Vierfleck zeigt manchmal eine ausgesprochene Massenentwicklung.
Mehr hier
Augenpaare
Nun haben die Temperaturen auch in den Elbauen zur Moorfrosch- Hochzeit gereicht! Wassertemperatur lag um die 17°C. Leider beendete das kühle WE nun auch dieses Naturschauspiel.
Warme Gedanken
hervorgerufen durch diese Aufnahme aus sommerlichen Zeiten und momentan bitter nötig bei eisigen -13°C und gute 30cm Schnee! War das eine Woche!!!! Mein erstes Granatauge gefunden (von O. Richter - Danke!)an einem kleinen Hochwasser- Tümpel, hier an der Elbe, in dem wir dann sage und schreibe weitere 15 Libellenarten nachweisen konnten! Danke an Oli und Jens für die Bestimmungshilfe und wieder einmal top erklärt, die Unterscheidungsmerkmale!
Mehr hier
Sonnenbrand
hat dieser schöne Schwalbenschwanz nicht bekommen, nur ich sehe immer noch kleine Sternchen im linken Auge! Einmal zu viel ins Gegenlicht geschaut
Mehr hier
Die Letzten ihrer Art
zeigten sich am Wochenende nochmals in der aufgehenden Sonne! Wenig Erfolg und nur sehr mühsam ließen sich einige wenige Heidelibellen aufspüren! Geht die Saison zu Ende??
Ausweich Beifang
Serie mit 47 Bildern
Für mich als Ornithologe eine neue Herausforderung und ein sehr interessantes Themengebiet mit wundervollen Motiven! Und da fasse ich erste Ergebnisse in dieser kleinen Serie zusammen.
Mehr hier
Ausweich Beifang
Serie mit 10 Bildern
3x4
Vierfleck (Libellula quadrimaculata) zum Sonnenbaden auf einem Stengel aufgereiht! Aufgenenommen mit 500mm+1.4TK - mit Makro ließen sie mich nicht ran! Es war einfach schon zu warm und die Libellen auf Körpertemperatur, so das ich die Naheinstellgrenze von 4,5m von meinem Objektiv für diesen Zweck nutzte und so mit "Kanonen auf Spatzen schoß"! Ist zwar nicht unbedingt ein Makro, aber eine andere Sektion kam mir nicht in den Sinn!
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter