Kotschys Ragwurz (Ophrys kotschyi)
© Florian Fraaß
Kotschys Ragwurz (Ophrys kotschyi)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/135/677796/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/135/677796/image.jpg
Hallo !

Eine der schönsten Ragwurz-Arten auf Zypern ist Ophrys kotschyi. Diese Art ist nur auf dieser Insel zu finden und damit endemisch. Zudem ist sie selbst dort relativ selten. An dieser Pflanze hat mir besonders die Karussell artige Anordnung der Blüten gefallen. Das Foto stammt von der Akrotiri-Halbinsel, welche von den Briten zu großen Teilen als Militärbasis genutzt wird. Daher ist hier beim Fotografieren etwas Vorsicht von Nöten, da es nicht allzu viele Bereiche gibt, in denen man sich frei bewegen kann. Auf der Suche nach Ophrys apifera dauerte es keine 5 Minuten bis ein Jeep mit 4 Soldaten uns aufspürte und fragte, was wir hier machen.

Bei diesem Foto aber kam zum Glück niemand und so konnte man das Abendlicht nutzen. Sehr schwierig waren jedoch die Windbedingungen, so dass sehr viel Geduld von Nöten war, ehe man wenigsten halbwegs scharfe Fotos zustande bringen konnte. Botanisch gesehen ist die Akrotiri-Halbinsel ein echtes Kleinod mit traumhaften Motiven.

Viele Grüße !

Florian
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-03-07
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 331.3 kB, 602 x 900 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D3000, 105mm (entsprechend 157mm Kleinbild)
1/60 Sek., f/8.0, ISO 200
Belichtungsautomatik, Manueller Weißabgleich
Ansichten: 8 durch Benutzer, 214 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→