Ganz in weiss...
© Wahrmut Sobainsky
Ganz in weiss...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/128/643914/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/128/643914/image.jpg
Hallo,

mit diesem hellen, im Gegensatz zum vorigen etwas düsteren, UW-Bild möchte ich mich für eine gute Woche aus dem Forum verabschieden.
Ich werde die 500mm, das Macro und das WW im mediterranen Raum 'ausführen' und den Kopf ausnahmsweise mal nicht unter die Wasseroberfläche stecken. ;-)

- - -

Es handelt sich bei diesem Motiv um eine recht kleine (geschätzter Durchmesser des Körpers 1,5 cm) Porzellankrabbe/Lissoporcellana sp., welche ihr ganzes Leben in einer Weichkoralle verbringt.

Damit wäre auch sogleich das Thema 'Tarnung Unterwasser' angesprochen.
Viele der nicht schwimmenden Bewohner vertrauen auf eine dem Wirt (meist einer Koralle oder Anemone) farblich sehr gut angepassten Tarnung.
Die Motive zu finden ist ein Ding, aber so eine sich ständig bewegende Krabbe in der von der Strömung immer leicht hin und her schaukelnden Weichkoralle zu fotografieren, kann zu grossem fotografischen Ausschuss und damit extremen Frustrationen führen. :-/
Diese hier gab mir ca. 3 1/2 Minuten und 7 Versuche, bevor sie wieder tief im Inneren der Weichkoralle verschwand.

Ich wünsche allen Foristen ein geruhsames Jahresende, einen guten Rutsch und ein tolles (Foto)Jahr 2012!

Viele Grüsse

Wahrmut
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 663.0 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
Canon EOS 50D, 90mm
1/250 Sek., f/16.0, ISO 100
Manuell belichtet, Manueller Weißabgleich, 2 Amphibienblitze
Bild nicht beschnitten
Ansichten: 3 durch Benutzer, 230 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Unter Wasser:
←→