Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Eine Libelle macht noch keinen Winter...
© Andreas Wronna
Eine Libelle macht noch keinen Winter...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/121/606847/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/121/606847/image.jpg
... auch dann nicht, wenn es eine Winterlibelle ist. Zu dieser Aufnahme kam es eher zufällig. Als ich mich mit den Aufnahmen zu dem Bild "Ein schmaler Grat" beschäftigte und im Gras hockte, fiel mein Blick auf diese Winterlibelle, die ich vorher gar nicht wahrgenommen habe. Sie saß an einem anderen Halm, vielleicht 30cm entfernt. Diesen "Strich in der Landschaft" ansprechend in Szene zu setzen ist schwierig. Ich habe sie in erster Linie in der Hoffnung fotografiert, das es sich um die Sibirische Wintrlibelle handeln könnte. So etwas erkenne ich nicht in Feld und Flur. Die Merkmale sind ja nicht so offensichtlich. Ich meine aber nun am Computer erkennen zu können, dass es sich wie erhofft um die "Sibirische" handelt. Auch diese Libelle ist für das Forum nicht er Kracher, aber ich hätte gerne eine Bestätigung, wenn es sich jemand trotz der vielen Tropfen zutraut.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße: Andreas

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2011-10-02
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 290.1 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
Kamera: Canon 7D / Objektiv: Canon 180mm/3,5 / Konverter: Kenko 1,4MC4DGX
Stativ: Gitzo G2220 mit extrem verkürzter Mittelsäule
Kugelkopf: Novoflex Classic Ball / Makroschlitten: Newport M-423
Belichtungszeit 0,5 Sek. / Blende f10 / ISO 100
Originalsitzwarte / ohne Fixierung
EBV: Etwas aufgehellt, Farbtemperatur etwas angehoben, geschärft, 95% v Vollformat
Einflusnahme: Ein paar Halme entfernt
Ansichten: 1 durch Benutzer, 81 durch Gäste, 273 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
←→