... dass ich wie eine Schablone auf die Fotos legen kann um die Seitenverhältnisse zu sehen?

Ich habe nach dem Bearbeiten meiner Fotos und deren Nachbestellungen grundsätzlich das Problem, dass ich viele Formate "zerschieße".
Immer muss ich "Fit In" bestellen, was einen unschönen weißen Rahmen mit manchmal nur 1 Millimeter, aber manchmal bis zu 2 Zentimeter Breite rechts und links oder oben und unten hinterlässt.
Diesen schneide ich dann zwar mit meiner Schneidemaschine ab, aber mit einen 13x18 hat das Foto dann ja auch nix mehr zu tun.

Ich bräuchte da ein Plug in, Progrämmelchen, irgendwas, was eben auch "Blonde" verstehen. Mir wäre am liebsten etwas, dass Schablonen stark verkleinert darstellt (zum Beispiel wenn ich auch mal 50x75 anfertigen möchte) und sich dann auf die Fotos legen lässt, was nachher dann tatsächlich im Druckbereich vorhanden ist.
Ich habe zwar PhotoImpact X3 und auch Adobe CS4, aber da kann ich halt nur Nachschärfen, Kontraste, Farben, eben EBV für Noobs.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Liebe Grüße
Ela