Ein einziges Bild...
© Martin Herd
Ein einziges Bild...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/118/592218/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/118/592218/image.jpg
... habe ich mit Abschattung von der kleinen Zangenlibelle machen können.
In der prallen Sonne (es war kein Wölkchen am Himmel) habe ich etliche auch mit durchgängiger Schärfe machen können. Diese waren mir von den Lichtverhältnissen allerdings zu hart, um diese einzustellen.
Eine langsame Näherung von der Seite (kriechend ohne einen Schatten zu werfen) wurde toleriert und bei einem Auffliegen sind die Zangenlibellen nach dem Flug einer Runde unweit der ursprünglichen Stelle wieder gelandet.

An einem naturbelassenen flachen Seitenarm der Drau (in Kärnten) mit eltichen Kiesbänken gab es ideale Bedingungen für kleine Zangenlibellen und südliche Blaupfeile, die sehr zahlreich vertreten waren (neben Feder- und Prachtlibellen).
Das Bild habe ich vor ca. 10 Tagen gemacht.

Viele Grüße
Martin
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 262.8 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
Canon EOS 400D DIGITAL, 90mm
1/160 Sek., f/6.3, ISO 100; Freihand; abgeschattet
Ansichten: 55 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→