Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

GSGS Gottlieb Schalberger
Beigetreten 2011-08-25

Aktivität

Wespenbiene (Nomada sp.) an Vergissmeinichtblütenknospe
Grandiose Schärfe und Lichtführung - und danke für die Information, Ingo! LG charlie
Mehr hier
23. April ...
Sehr erfrischend, Edith! Väterchen Frost bringt halt immer wieder sehenswerte Szenen in die Natur. LG charlie
Mehr hier
Orchis mascula
Das Männliche Knabenkraut -- eine frühe Orchidee auf unseren Wiesen
Waldgeheimnisse II
Ein sensibel und anmutig gestaltetes Kunstwerk, das die Höchststerneanzahl verdient, meine ich.
Laterne, Laterne
Danke für Eure netten Anmerkungen. Die Nelkenwurz freut sich.
Silberreiher
Was für eine anmutige Pose, Helmut! Du hast den richtigen Augenblick ausgewählt, schwebend, aber doch nicht mehr (oder noch nicht) fliegend. LG charlie
Mehr hier
Laterne, Laterne
Dass auch die Wildschweine Gefallen an ihnen finden, wusste ich bisher nicht. Aber die gelten ja als Allesfresser.
Laterne, Laterne
Danke Werner, bei dem Licht konnte sie gut leuchten.
Laterne, Laterne
Freut mich, dass es deinen Geschmack trifft, Isa! Dein Urteil ist mir sehr viel wert.
Laterne, Laterne
"Die Bach-Nelkenwurz (Geum rivale) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Nelkenwurzen (Geum) in der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Das Artepitheton rivale bedeutet „am Bach wachsend“. (Wikipedia) Sie ähnelt einer Straßenlaterne, aber in einer sehr schmucken Ausführung, eher Jugendstil. Bei diffusem Licht kommt die Blüte und ihre Behaarung besonders zur Geltung.
Mehr hier
Frühlingshase
Großartig fokussiert, Christian! Man könnte meinen, der Hase springt gleich aus dem Computer raus. LG charlie
Mehr hier
Kürbisspinne
Technisch sauber und farblich faszinierend, Rainer! Auch wer Spinnen nicht mag muss vor dieser den Hut ziehen LG charlie
Mehr hier
Der Erste
Technisch perfekte Flugaufnahme, gute Arbeit, Walter! LG charlie
Mehr hier
Geologie
Danke, ich grüße zurück nach (wahrscheinlich) Griechenland? LG charlie
Mehr hier
Nestbau
Es ist auf jeden Fall ein originelles Fotodokument. Ob sie das lange Teil jemals verbaut kriegen, würde ich aber bezweifeln. Welcher Teil des Fotos künstlich sein könnte? Ich kann nur spekulieren, wo ich gestückelt hätte; da ich das Original nicht kenne, vermute ich am ehesten den unteren Saum, da doppelt sich was. LG charlie
Mehr hier
Geologie
Am besten in natürlicher Größe, so als Wohnhöhle. Danke, Christine!
Mehr hier
Geologie
Da hast du sicher recht, Siggi!
Geologie
Das habe ich auch kaum glauben können, als ich davorstand, danke Lothar!
Geologie
Danke Werner; ihr Farbkasten ist ja reichhaltig genug.
"Hinein ins Nass"
Ein spannender Schnappschuss, ein eingefrorener Augenblick. Danke Lothar! LG charlie
Mehr hier
miteinander leben (3)
Ja, wenn alle Tiere Pflanzenfresser wären, wäre ihr Zusammenleben stressfreier. Schöne Aufnahme, Julius! LG charlie
Mehr hier
Geologie
Diese bunten Felsen befinden sich in Nord-Devon am Strand von Hartland Quay (GB)
Bergidylle
Ist schon eine tolle Gegend bei dir ums Eck. Beneidenswert, immer wieder. LG charlie
Mehr hier
Blauschwarzer Fasan
Nachdem es ja Gold- und Silberfasane gibt würde ich ihn Blaufasan nennen. Aber da ich kein Zoologe bin, dürfte das so nicht funktionieren. Aber abgesehen davon finde ich dein Bild durchaus sehenswert. LG charlie
Mehr hier
Manns-Knabenkraut
Was für eine interessante Bildgestaltung,Ralf! Die Orchis stehen da wie Bäume im Wald und es gehört nicht viel Phantasie dazu sich vorzustellen, man könnte unter ihnen herumlaufen. LG charlie
Mehr hier
Geum rivale
Danke Horst, wenn du das sagst, freue ich mich besonders!
Geum rivale
Danke Martin, das kann ich nachvollziehen. Die präsentieren sich nicht immer fotofreundlich.
Geum rivale
Man kann sich an denen schon mal die Zähne ausbeißen, aber diesmal waren die Umstände gnädig, Danke Pascale!
Geum rivale
Danke Isabelle! Dein Urteil freut mich.
Geum rivale
Danke Otto, warm genug wars trotzdem. Aber das is ja schon wieder vorbei.
Doku...Ameise schleppt Eidechsenhaut weg
Schon erstaunlich, was sich die kleinen Ameisen zutrauen! Ein tolles Bild mit Seltenheitswert, danke Marion! LG charlie
Mehr hier
Goldener Morgen
Da hst du wirklich ein traumhaftes Lichtszenario vorgefunden, Matthias! Dafür kann man schon mal schmutzige Schuhe riskieren. Dreck geht weg, der Ruhm bleibt. LG charlie
Mehr hier
Geum rivale
Der Bach-Nelkenwurz ist auch früh dran dieses Jahr. Er bevorzugt feuchte Wiesen als Standort. Also eingeschränkter Komfort für den Fotografen. Aber Gummistiefel und Regenhose helfen.
Nahversuch
Coole Sonnenbrille. Es geht nichts über stylische eyewear, wie man heutzutage zu sagen pflegt. Ich würde sagen: Nahversuch geglückt, lieber Klaus! LG charlie
Mehr hier
Der Wächter....
Vermutöich hat der schon Algen angesetzt, bei so wenig Bewegung.
Meister Reineke
O doch, er hat eine Feder auf dem Kopf, oder? Oder es ist ein Wollmaus? Jedenfalls hast du ein sehr eindrucksvolles Fuchsportrait gestaltet. LG charlie
Mehr hier
Angespannte Passage ...
Was für eine Begegnung! Und du durftest dabei sein, Ferry! Ein Bild, das eine ganze Geschichte erzählt, toll! LG charlie
Mehr hier
Sie liebt mich, sie liebt mich nicht !
Der Herr hat die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt. Ein grandioses Bild hast du hier eingestellt, die Haltung der Darstellenden ist eindrucksvoll, die Farbigkeit und Form des Ansitzes von bester Harmonie. Dazu der passende Hintergrund mit seiner dezenten Farbigkeit. Chapeau Sven! LG charlie
Mehr hier
Für einmal: Zwei
Was für ein feiner Ostergruß, Klaus! Schön, dass du das quadratische Format wiederbelebst; in diesem Fall ist es eine wirklich gute Wahl. LG charlie
Mehr hier
Luftkampf
Ich finde es auch interessant. Ein Schnappschuss, der die Verbissenheit des Kampfes zeigt. Das beeindruckt auch bei schlechtem Wetter und wenig Licht. LG charlie
Mehr hier
Bergmolche
Das sieht richtig gefährlich aus, im ersten Augenblick dachte ich an eine Schlange. Da sieht man überdeutlich, welche Rolle die Kameraposition für die Bildwirkung spielt. Danke für diesen eindrucksvollen Beitrag, Benjamin! LG charlie
Mehr hier
Ein Paar
Leberblümchen im Buchenwald
Spinnenragwurz
Das ist ein dokumentarisches Foto von einer ungewöhnlichen Häufung eines Orchideenvorkommens. Das ist die Geschichte, die das Foto erzählt. Fotokunst ist es natürlich nicht. Eindrucksvoll ist es schon. LG charlie
Mehr hier
Als Ergänzung
Nochmals so ein eindrucksvolles Bild von der Baskenküste, die ich so toll finde! Gute Arbeit, Willi! LG charlie
Mehr hier
Spannweite
So ein ausgewachsener Gänsegeier bringt es auf eine spannweite von ca zweieinhalb Metern. Das zeigt dein Bild sehr deutlich. LG charlie
Mehr hier
Scilla
Ich denke, es handelt sich um Scilla sibirica. Wikipedia sagt: "Diese Pflanzenart stammt aus dem sarmatisch-pontischen Gebiet (Türkei, Südrussland, Kaukasus, Iran), wo sie in feuchten, offenen Wäldern vorkommt. Sie gilt in Mitteleuropa als Stinsenpflanze". Was eine Stinsenpflanze ist, verrate ich euch nicht, weil ich es auch nicht weiß. Das müsst ihr bitte googeln. LG charlie
Mehr hier